Ein verständlicher Guide! Root, DRM Backup, Firmware Backup

Neobe84

Neobe84

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Moin Leute, also irgendwie sind die Guides noch alle sehr unverständlich.
Ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, für ein sicheren Weg zu einem DRM keys Backup, Root, Unlocked Bootloader und der Sicherung der Factory Firmware.

Ich hab mich durch folgende Guides gelesen, die alle irgendwie immer viel Verständnis voraussetzen und nicht wirklich chronologisch passen.

Back up DRM Keys & unlock/relock Bootloader

Bei dieser Ausführung hat man nach dem Root aber eine UK Firmware und sichert erst dann die DRM Keys.

Für ein Stockrom Backup soll folgendes funktionieren

how do I keep my factory firmware?

Dies klappt bei mir leider nicht. Ist missverständlich dafür nicht schon root benötigt? Busybox kann so zumindest nicht auf dem Device installiert werden.


Ein weiterer Guide beschreibt das Backup der TA Partition
Backup TA for Sony Xperia doch hier kommt auch die Fehlermeldung, Checking for Root... FAILED

Also auch kein Backup.



Jetzt stellt sich mir die Frage: bleibt die Garantie und der Bootloader durch Root unangetastet? Wobei ich wieder andere Guides finde, wo immer gesagt wird, für Root wird ein entsperrter Bootloader benötigt. :confused2:

Also sobald ich hier durchgestiegen bin, werde ich es für gleichgesinnte mal zusammenfassen, oder aber jemand von euch hillft da mal schneller.


Mit meinem Galaxy S3 ging das alles viel unkomplizierter. :)
 
Hi Neobe84,

also ich empfand die Prozeduren auch alle sehr unübersichtlich bzw. kompliziert.
Mit Samsung Smartphones ist es um einiges leichter!

Soweit ich es verstanden habe, sind die DRM Keys bedeutend wichtiger als die standart Software. Diese kann man nämlich jedezeit nachflashen, spätestens wenn KitKat erscheint.

Root an sich benötigt keinen entsperrten Bootloader.
Ich habe die Anleitung in deinem ersten Link befolgt und alles hat super geklappt.
1) Root erlangen -> 2) Backup TA partition (DRM Keys) -> 3) Bootloader entsperrt

falls du Hilfe benötigst, einfach fragen ;)
 
Ja, so hab ich das auch verstanden, DRM > Software.

Was ich mir nur gedacht hab: Stockrom sichern, dann DRM, sichern. Wenn das nicht geht ok.
Ich hab das Gerät wohl nur als O2 gebrandet, dort hab ich erweiterte Garantie und ein Austausch Service, wenn da nicht die original Software drauf ist, gucken die mich bestimmt dumm an. ;)
 
Meins ist auch von o2. aber Branding?! ich denke, da wird schon bald ein Tool kommen, was die ganze Sache vereinfacht und evtl ein stock firmware Backup bietet.
Ansonsten musst du dich einfach trauen ;)
 
Hast auch die 50% Aktion mitgemacht? :) ja gut, was heißt branding... Die haben halt paar vorinstallierte Apps drin, die kommen ja auch beim Werksreset wieder.
Und ich glaub nicht das O2 hier in Deutschland UK Firmwares vertreibt.

Ja, trauen werde ich mich noch... Brauch root für Tasker. Komme bisher nur auf 2 tage akku Laufzeit.

Also noch ein wenig gedulden... :(
 
Da ich hier nicht weiter komme, darf der Thread auch gelöscht werden, gelöst ist er ja leider nicht. Oder er bleibt und evtl kommt dann noch ein entsprechend verständliche Guide.
 

Ähnliche Themen

W
  • weisnix1
Antworten
3
Aufrufe
3.580
Gabberlein
G
S
Antworten
2
Aufrufe
1.595
Dreamweaver
D
Nomex
Antworten
3
Aufrufe
1.434
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten