Diskussionsthread - UNOFFICIAL DooMKernel für Xperia Z1 Compact

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s!Le

s!Le

Enthusiast
444
Hier im Z1C-Bereich ist ja noch nicht so sonderlich viel los, was Kernel, etc. betrifft.

Es gibt schon den ein oder anderen Kernel, daher möchte ich hier mal einen Thread bezüglich des DooMKernels starten.

Originalthread bei Xda mit Anleitung und Datei

Voraussetzung:

Xperia Z1 Compact
Unlocked Bootloader
Stock Sony KitKat firmware .757 oder ähnlich basierendes ROM wie RomAur.

Nutze derzeit RomAur und den Kernel v18, läuft stabil und sauber.

Zum einstellen kann man unter anderem folgende App nutzen, die mehr oder weniger darauf abgestimmt ist. Pimp my Z1 aus dem PlayStore

Es sollen noch weitere Features wie Tap2Wake kommen, worauf ich persönlich schon warte.

Gruß und viel Spaß beim tweaken. :flapper::thumbsup:

Der DoomKernel verursacht wohl sporadische, nicht reproduzierbare Reboots. Aber sehr selten und nicht bei jedem. Und auch nur bei Benutzung, nicht einfach so im Standby, man merkt es also.

• Danke
Reaktionen: s!Le
Bis jetzt läuft immer noch alles ohne Probleme. Kann mir vorstellen, dass die Reboots Userbedingt durch zu viel over- und underclocking etc. kommen. Da passiert so was schon mal.

Ich hatte auch schon drei, mit Standardwerten und v18 in Kombination mit RomAur 3.0.

• Danke
Reaktionen: s!Le
Inzwischen mit der v19 und Spannungsanpassung der einzelnen Frequenzen, keine Rebbots. Lediglich Einen in Verbindung mit dem USB-Kabel zum Laptop... :-/ Warum auch immer. Nutze das Kabel sonst nur zum flashen.

Läuft dieser Kernel eigentlich auch mit CM 11?

Nein, dann landest du wahlweise in einer Bootschleife oder es hängt sich einfach auf. Für CM11 gibt es den Pimped Kernel.

Der hat aber kein Tap to wake oder?

Nein, leider nicht.

Hat dieser ja auch nicht, zumindest nichts was praxistauglich wäre. Es gab übrigens afaik vor kurzem einen CM11 Commit der was mit T2W zu hatte, weiß nur nicht in welchem Zusammenhang, kann auch nur eine UI-Option gewesen sein dann würde immer noch der Kernel Support fehlen.

@Iruwen: Ja, den Commit habe ich auch gesehen. Jetzt, wo Sony die Kernel-Quellen verfügbar gemacht hat, dürfte es doch eigentlich kein Hexenwerk mehr sein, T2W in anderen Kernels nachzuziehen...

Die Kernel Sources waren schon immer verfügbar, müssen sie lizenzbedingt auch, nur nicht auf Github sondern als Archiv in Sonys Entwicklerbereich.
Xperia
Die Verlagerung auf Github macht nur das Forken und Mergen von Upstream Changes einfacher.

Iruwen schrieb:
Nein, dann landest du wahlweise in einer Bootschleife oder es hängt sich einfach auf. Für CM11 gibt es den Pimped Kernel.
Hallo,

habe dummerweise auf mein CM11 Rom den DoomeKernel geflasht.
Jetzt komme ich nicht mehr ins CWM Recovery via Tastendruck nach oben.
Anstelle dessen habe ich Zugang zum TWRP Recovery mit Tastendruck nach unten
Ich kann da alle Datein einsehen,auch mein CWM Backup,ist jemandem eine Möglichkeit bekannt
dieses wieder einzuspielen.
Ich könnt mir in den Arsch beissen für so viel Dummheit,anstatt alles zu Ende zu lesen.....Aarrrrrrgghhh.....
Danke im schonmal Vorraus-