Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Iruwen schrieb:
Flash nochmal komplett die Original-Firmware mit dem Flashtool im Flash-Modus drüber
Hi, Sorry dass ich mich einklinke, noch dazu im falschen Forum, aber mit dem gleichen Problem.

Ich habe auch nach dem open Bootloader mit Original-Sony-Key einen Boot-Loop. Allerdings habe ich sonst keine Ahnung von Android usw.

Deshalb erlaubt mir die Frage:
1) Wo bekommt man die Original-Firmware her (in meinem Fall für Sonx Xperia Z Tablet SGP321 für die Version 10.5.A.0.230)
2) Wie schaut das Original aus (1 File, mehere Files in Ordner usw.)?
3) Reicht zum Flashen der Sony Mobile Flasher aus?
4) Was für ein File muss das sein, das *.ftf?

Ich hoffe, das liest noch jemand und kann mir helfen.

Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

OK, habe es hinbekommen.
Und zwar über den "Sony Update Service" auf dem PC.
Der hat das neue BS dann ohne weiteres darübergebügelt.
Allerdings war das Tablet schwer in den Flash-Mode zu bringen. Weil nicht so leicht zu erkennen war, wann es durch den Reboot-Loop ausgeschaltet war um den USB-Connector mit der Volume- Taste richtig anzubringen.
So oft ist der USB-Anschluss im letzten Jahr nicht verwendet worden wie in der letzten Stunde :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi B-)
Brauchst doch alles nicht mehr. Ich meine die Rom Azur oder so.. Flashe einfach mit dem flashtool die neuste Sony 4.4.4 B-) und rooten nach dem easy Prinzip mit den easyroot Tool und jut ist :-D solche faxen brauchste garnicht mehr machen.. Und wende gerootet hast besorgste dir ne deodexe Stock Rom 4.4.4 und flasht die drüber im recoverie B-) und herzliche Glückwunsch B-) und das alles ohne trabbel B-)

ok ich erkläre mal hier wo mein fehler lag.. die anleitung nach der ich gegangen bin stimmt nicht mehr ganz.
nicht die aktuellen flashable und installer zips nehmen. bei älteren versionen ging alles wie am schnürchen ;)

Hallo,
habe mehrere Tage mit dem flashen von diversen roms zugebracht, bisher ohne Probleme, mit flashmode und fastboot, bzw. recovery (cwm, TWRP) kam ich immer wieder zu einem funktioonierenden System. Beim letzten Mal (Aufspielen eines Nandroid backups via TWRP und Installation von TWR)P ist das Hand<y total abgestürzt: Nichts geht mehr. Keinerlei Tastenkombination funktioniert, ich komme weder in flashmode, noch fastboot oder Recovery. Wenn ich über USB mit dem PC verbinde, blinkt die LED rot ungefähr im Sekundentakt. Nach einpaar Minuten erkennt der PC ein angeschlossenes USB-Eingabegerät, LED leuchtet dauerrot (aber kein flashmode oder fastboot möglich). Nach ein paar weiteren Minuten trennt es sich wieder von selbst, LED blinkt rot. Irgendwo habe ich gelesen, dass es nach Öffnen des Gerätes (Garantie ist wurscht) eine Rettungsmethode gibt, ich finde es nur nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ganz einfach: dein akku ist leer. 2 stunden in ruhe am ladegeraet und es funktioniert wieder

Das Gerät war die ganze Nacht am Ladegerät. Hat leider nichts genützt

Der rote "Reset"- Knopf liegt links neben dem Simkartenschacht, ist die Frage ob damit was geht? Ich hab noch nicht gelesen das mit Flashtool das Gerät nicht wieder zum Leben erweckt werden konnte.

Das mit dem roten Knopf habe ich auch schon mehrfach versucht, ohne Erfolg. Vielleicht ist wirklich wie Aaskereija vermutet der Akku runter. Aber warum lässt er sich dann nicht mehr aufladen? Gibt es eine Möglichkeit den ausgebauten Akku extern zu laden?

Mittlerweile habe ich das Gerät zerlegt, Akku raus, USB-Kabel dran, Dann Testpoint und Ground überbrückt. Darauf wurde das Gerät vom PC als SOMC-Device erkannt und die entsprechenden Treiber installiert. Flashtool erkennt jetzt: Device connected with USB-Debugging off. Aber weiter kein Flahmode oder Fastboot möglich. Debuggimg kann ich ja im jetzigen Zustand des Gerätes nicht aktivieren.. Habe keine Möglichkeit auf das Gerät zu zugreifen. Vielleicht hat jemand eine schlaue Idee.

Mir fällt jetzt höchstens noch Hard Reboot ein, Lautstärkewippe mittig und Powerknopf gleichzeitig drücken. Aber ich glaube eher du hast deinen Akku geschrottet, in deiner Flash- Orgie vielleicht nicht auf Akkustand geachtet? Wird in Flashanleitungen immer drauf hingewiesen! Das System kann bei zu niedriger Akkuladung nicht runterfahren, da beim flashen keins drauf ist, dass darauf achtet.

Ich tendiere auch am ehesten zum Akku. Habe mir einen neuen bestellt, die € 50,- sind es mir wert. Werde hier berichten, ob und wie es mit dem neuen Akku läuft, aber erst in ca 2 Wochen. Erstmal dankeschön

Bin jetzt ein Stückchen weiter mit meinem Problem. Habe zuerst den Akku getauscht: keinerlei Veränderungen. Dann habe ich mich noch mal intensiver in allen möglichen Foren umgeschaut: Es ist definitiv ein hardbrick (kein flashmode oder fastboot, keinerlei Reaktionen auf alle möglichen Tastenkombinationen, LED blinkt rot bei Anschluss am Ladegerät oder USB, sonst nichts). Mehrere User haben die genau gleichen Symptome geschildert. Ich habe dann einen Thread gefunden ([GUIDE] Z Ultra and Z1 HARD BRICK RECOVERY | Sony Xperia Z Ultra | XDA Forums), der in einer genauen Schritt für Schritt Anleitung einen Weg weisen könnte: Das Gerät wird als semc-device erkannt und ein ermergency geflasht. Wichtig ist, dass man sich genau an die Reihenfolge hält. Ich habe es mehrfach durchlaufen lassen, der flash ist leider immer ganz am Schluss erst mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ich vermute, weil kein emergency-rom exact für das z1 compact, sondern nur für das z1 zur Verfügung steht. Ansonsten war es die einzige Methode, um dem Handy überhaupt wieder ein Lebenszeichen zu entlocken. Ich werde in den nächsten Wochen weiter nach Möglichkeiten suchen, aber vielleicht hat ja jemand anders aus diesem Forum ein Tipp für mich. Werde euch ansonsten auf dem Laufenden halten.
Da mein z1c jetzt auf weitere Zeit (vielleicht auch für immer) unbrauchbar ist, bin ich jetzt auf ein z3 compact umgestiegen. Der erste Eindruck nach ein paar Tagen ist sehr positiv, ich kann auch viele der kleinlichen Kritiken (Spaltmasse, ect) nicht ganz verstehen, ich habe nichts auszusetzen.
Ich werde beim z3c warten bis ein root ohne bootloader-Entsperrung zur Verfügung steht und bei dem Stock-rom (unbranded) bleiben, das scheint so schlecht nicht zu sein und man kann trotzdem die Vorteile des root (löschen, backup, ect) genießen. Außerdem kann man mit stock-rom und gesperrtem bootloader problemlos updaten, wahrscheinlich kommt Android L für diese Geräte in den nächsten 1-2 Monaten.
In diesem Sinne...

Android L kommt selbst duer das Z3 fruehestens im Januar und fuer den rest im April

mar777 schrieb:
Bin jetzt ein Stückchen weiter mit meinem Problem. Habe zuerst den Akku getauscht: keinerlei Veränderungen. Dann habe ich mich noch mal intensiver in allen möglichen Foren umgeschaut: Es ist definitiv ein hardbrick (kein flashmode oder fastboot, keinerlei Reaktionen auf alle möglichen Tastenkombinationen, LED blinkt rot bei Anschluss am Ladegerät oder USB, sonst nichts). Mehrere User haben die genau gleichen Symptome geschildert. Ich habe dann einen Thread gefunden ([GUIDE] Z Ultra and Z1 HARD BRICK RECOVERY | Sony Xperia Z Ultra | XDA Forums), der in einer genauen Schritt für Schritt Anleitung einen Weg weisen könnte: Das Gerät wird als semc-device erkannt und ein ermergency geflasht. Wichtig ist, dass man sich genau an die Reihenfolge hält. Ich habe es mehrfach durchlaufen lassen, der flash ist leider immer ganz am Schluss erst mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ich vermute, weil kein emergency-rom exact für das z1 compact, sondern nur für das z1 zur Verfügung steht. Ansonsten war es die einzige Methode, um dem Handy überhaupt wieder ein Lebenszeichen zu entlocken. Ich werde in den nächsten Wochen weiter nach Möglichkeiten suchen, aber vielleicht hat ja jemand anders aus diesem Forum ein Tipp für mich. Werde euch ansonsten auf dem Laufenden halten.

Ich habe mich gewundert, dass keinerlei Reaktion auf dieses Problem kam, zumal ich definitiv weiß, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit einem echten hardbrick beim z1c herumschlägt, die Alternative ist ja wirklich nur wegschmeißen, wenn man das nicht wieder hinkriegt.
Nun, ich hatte großes Glück: Mit excellenter Hilfe von the_laser, senior member aus dem xda-Forum, habe ich mein Gerät wieder zum Laufen gebracht! Ich hatte nicht mehr damit gerechnet. Zum Glück hatte ich vor dem Öffnen des bootloaders ein TA-backup gemacht. Dieses backup hatte ich an the_laser geschickt, der mir dann ein für mein phone passendes semc emergency file erstellt hat (.SIN_FILE_SET). Dann bin ich exakt nach dem oben zitierten Guide aus dem xda-Forum vorgegangen, mit 2 Ausnahmen: 1) das oben zitierte emergency file von the laser zum flashen und der neuen Version des s1tool (als zip attached). Damit hat es auf Anhieb geklappt. Nach dem Flashen des emergency file, Wiedereinsetzen des Akkus, war fastboot und flashmode wieder verfügbar. Ich habe dann über flashtool ein sauberes stock-rom geflasht, dannmit newroot (Newroot for Z1 & Z1C | Sony Xperia Z1 | XDA Forums) erneut gerootet, dann das TA-backup zurückgespielt und habe jetzt ein wunderbar funktionierendes phone, mit root und originaler TA-partition.
Am meisten beeindruckt hat mich die Geduld, die the_laser mit mir als Anfänger hatte.

Anhänge

• s1tool08072014.zip
    3,3 MB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: harryup
Moin,
und wieder so ein bootloop Problem.
Selbes Problem wie oben, habe das aufspielen einer rom verkackt und nun hänge ich im Bootloop. Wollte mittels flashtool die Standardfirmfare wieder drauf spielen.
Problem dabei ist: Meine interne SD-Karte ist voll, Flashtool kann es nicht draufflashen und nun weiß ich nicht wie ich an den internen Speicher ran kommen soll um diesen ggf. zu formatieren.
Kann ich sonst noch irgendwie ins recovery kommen? Das ist alles drauf und hat vorher auch funktioniert. Von dort könnte ich dann mein Backup einspielen.

Mittels Sony Compacion Software zeigt er mit bei der Reparaturoption "Fehler in der Aktualisierungsroutine (2003)" an.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.......

HILFEE ;)

Hallo,

habe heute ein Z1 Compact von nem Kollegen bekommen, der wohl
offensichtlich versucht hat sein Teilchen zu routen.

Dabei ist wohl etwas schief gelaufen.
Das Handy bootet nicht mehr!!
Laut seiner Aussage hat er wohl ( ich deute es mal so)
den Kernel gelöscht..

Jetzt wollte ich zunächst mit dem Flashtool eine original Firmware mit dem 108 Kernel Flashen.

Problem: Ich komme weder in den Flash modus noch in den Fastboot modus

Fehlermeldung: Device connected with USB debugging off
For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode

weiss jemand Rat :confused2:

Gruss D@RK

Der ursprüngliche Beitrag von 17:14 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt!!!!

Gruss D@rk

Scheiße! jetzt brauch ich wirklich Hilfe !!!!!!
Habe nach der Anleitung hier mit dem Flash tool versucht den 108 er kernel zu flashen, um zu rooten, jetzt startet das Handy nicht mehr, bildschirm bleibt schwarz, ob wohl ich "tastenfeedback" auf dem touchscreen bekomme !
Sony pc companion erkennt das Handy nicht mehr. Auf meinem PC wird das z1c angezeigt, ich kann aber nicht auf den speicher zugreifen !!! Ich komme auch nicht mehr in den flash mode, ich vermute es liegt daran, das ich das handy nicht runter fahren kann. Die Leuchte bleibt orange, wenn ich versuche in den flash mode zu gelangen.
Das Handy soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau werden !
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, bin am verzweifeln !

Firmware ist 14.4A 0.157 bootloader ist locked

DANKE!!!

keine Idee?