Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C (Root)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hilfe, habe einen Fehler gemacht. Wollte mein Xperia Z1C mit newroot rooten. Damit ich dies bei der Android 4.4.4 durchführen kann sollte ich laut einem Tutorial erst den Kernel 14.4.A.0.108 mit Flashtool flashen, dann rooten und dann wieder 14.4.A.0.157 flashen. Leider waren die Dateien falsch verlinkt und es stellte sich heraus das sie für das Z1 sind. Mein Handy ist dann nach dem flashvorgang auf 108 nicht mehr angegeangen. Ich habe einen noch geschlossenen Bootloader und das Handy ist noch nicht gerootet. Muss ich jetzt nur einen anderen Kernel flashen, wenn ja welchen? Datenverlusst ist egal, hauptsache es funktioniert wieder. Hintergrund ist ein wechsel auf CM11 bzw. CM12. Vielen Dank im Voraus Lg Majo

Hi,
ist mir und anderen auch schon passiert (s. https://www.android-hilfe.de/forum/...n-nicht-start-des-xperia-z1c-root.646531.html)

Einfach den Kernel der 108er Firmware für das D5503 drüberflashen...:thumbup:

Hier noch die Liste der Tastencodes:

1.) das Gerät ist ausgeschaltet:

Volume Up + USB cable connected to PC -> FASTBOOT MODE (BLUE LED will light up)

Volume Down + USB cable connected to PC -> FLASHMODE (GREEN LED will light up)

2.) Das Gerät ist eingeschaltet:

Volume Up + POWER (for 10 seconds) -> resets the battery, its like removing the battery and putting it back in [device will vibrate once]

Volume Up + POWER (for additional 5 seconds, total 15 seconds) -> will power off hard, device will power down [device will vibrate thrice]

Gruß
HiHiMan

Hallo und vielen Dank für die Info. Wo bekomme ich denn die richtige SO-02F_14.1.H.1.281 FTF her? Habe gestern schon über 4 Stunden gesucht und über 3 Gb Müll runtergeladen. Mfg Majo

Hallo Majohef76,

in diesem speziellen Fall würde ich dir empfehlen, folgende Anleitung zum erstellen einer FTF zu beherzigen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...chern-auch-jegliches-branding-etc.608451.html (Achte darauf, dass das SO-02F das Z1 f ist!)

Unbenannt.PNG

Diese kannst du dann abschließend hiermit flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html

Gruß
meet

Oh vielen Dank. Das klingt sehr kompliziert, hoffe ich bekomme das hin. Lg Majo

@meetdaleet
Findste wirklich das ist die beste Methode dafür? Er braucht doch tatsachlich erstmal nur den richtigen Kernel flashen, das geht aus der einzelnen Firmware doch heraus("exclude" allem ausser Kernel). Verstehe sowieso nicht warum die Kernel nicht einzeln angeboten werden, beim Arc S z.B. kannte ich das nur so, dass es den auch ohne FW gab!

Inwiefern die SO-02F (Z1f) Firmware/Hardware kompatibel zum Z1C ist, vermag ich nicht zu beurteilen (und hier fehlen mir offen gestanden auch die Erfahrungen!). Deswegen diese Empfehlung.

Das z.B. beim Z1 der Kernel Flash anhand einer ~21MB Großen Kernel-stripped.ftf geht und beim Z1C nicht geht, ist mir schleierhaft.

Die Möglichkeit alles zu excluden außer den Kernel, besteht natürlich immer. (Und funktioniert auch meistens.)

Vorallem weil das Z1f das Z1 für den Japanischen Markt ist und nichts mit dem Z1C zu tun hat.

Sorry, wohl nur Stockfehler aber das Z1f ist das Z1C für den japanischen Markt...!

Stimmt, mein Fehler :)

ok Jungs ihr seid die Besten! Das Z1c ist wieder hochgefahren als ob nichts war! Nur wie geht es jetzt weiter? Ich hab jetzt den 108 Kernel aber bekomme es nicht mit NewRoot gerooteT. Lg

Nim EasyRoot, klappt bei mir immer

Hallo, ich habe es damit versucht. Ich bekomme auch keine Fehlermeldungen aber trotzdem steht im Rooting Status: Bootloader unlock allowed: Yes. Das ist doch so noch nicht richtig oder? Gibt es eine Komplette flashanleitung darüber auch für das spätere Installieren der CM12 ? Lg Majo

Suuuuuper! Genau das habe ich gebraucht! Diese Anleitung ist klasse!! Habe jetzt erfolgreich CM12 installiert und schaue mal wie ich damit zurecht komme! Lg Majo

Hallo Gemeinde. Ich habe jetzt die aktuellste Nightly Cm12 mit den dazugehörigen Gapps drauf. Leider spinnt das Handy jetzt nur noch rum. Das Display fängt an zu blinken und das Handy wird unbedienbar. Im lockbildschirm ist es ganz normal. Irgendwann bleibt es dann aber hängen und friert ein. Es hilft dann nur noch die resetttaste. Ich habe auch bemerkt, das die Rückseite dann sehr heiss wird. Wipe cache brachte auch keine Abhilfe. Weis jemand weiter oder kennt das Problem? Bin für Tips sehr dankbar... Lg Majo

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die boot.img vorher mit fastboot geflasht?

Guten Abend,
wie die Überschrift schon sagt, kann ich nach dem ich denn Bootloader mit dem Flashtool geschlossen habe das Handy nicht mehr einschalten das einzige was geht ist der Fastbootmodus ( Blaue LED ) ich hatte vor ein Update zu flashen was nur mit geschlossenem Bootlouder möglich ist. Leider ist bei dem Versuch mein TA zu sichern was schief gelaufen.

Fakt ist
ist der Bootlouder geschlossen komm ich nur noch in den Fastboot modus
über die tasten kombi
was mir noch aufgefallen ist steck ich es ein, leuchtet kurz die grüne und dann die rote LED auf, flash modus ?
Das war es dann auch, beim versuch es einzuschalten vibriert es kurz und dann nothing -.-

sobald ich den Bootlouder öffne geht es wieder :confused2:

CWM ist drauf welche version schau ich morgen nach ;-)

dabei möchte ich doch nur auf die aktuelle firmware updaten :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt "Beim sichern der TA ist was schief gelaufen"?

Wenn dein TA-Backup kaputt ist, dann ist klar das dein Handy nach dem schließen des bootloaders und Herstellen der TA bricked ist.

Und zum Updaten brauchst du auch keinen geschlossenen Bootloader, hol dir einfach die .ftf der aktuellen Android version und flash diese mit Flashtool, einfacher gehts nicht.