Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C (Root)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo und danke,

habe jetzt einfach mal [UNOFFICIAL]CWM 6.0.4.8 for amami | Sony Xperia Z1 Compact | XDA Forums genommen, da klappt es auch mit der recovery. Allerdings hilft das jetzt doch nicht viel, weil ich irgendwie keine Daten auf mein Smartphone bekomme was ich dann über recovery installieren könnte.

Würde gerne einfach versuchen stock darauf zu bekommen, aber ich habe nur fastboot. Mit fastboot kann man keine FTF installieren. Also gehts wieder nicht weiter :(

meetdaleet schrieb:
Bei dem CM11 Kernel: Bist du dir 100% sicher, dass du den BL offen hast ?
Ich denke ja, habe alle Schritte von der Sony seite befolgt. Gibt es da vielleicht ein Befehl um das zu checken?

Wie du hast keine Daten drauf? Du hast ja noch keine neuer Rom geflasht versteh ich das richtig? CM11 Kernel hast du aber wohl geflasht oder?

Scum schrieb:
Wie du hast keine Daten drauf?

Naja ich muss irgendwie die CM zip Dateien zum Installieren draufkriegen :/
Aber weder im Recovery noch sonstwo kann ich mich per USB Kabel am PC Verbinden... warum ist das so komisch?

Wenn du eine SD-Karte hast kopier doch dort die Daten rauf. Und soweit ich mich entsinnen kann, kann man auf im Recovery das Smartphone per USB an PC anschließen. Musst mal unter Mount schauen da müsste es den Punkt geben

du kannst alternativ auch einen usb stick mounten unter cwm

Hallo zusammen,

ich habe gehofft ohne einen Post auszukommen. Komme aber nicht weiter:

Ein Bekannter wollte mir CM raufspielen. Ich kann seinen Weg nicht mehr zu 100% rekonstruieren. Von folgenden Schritten aber weiß ich sicher, dass er sie erledigt hat:

- FTF geflasht
- rooten
- TA-Backup
- BL geöffnet
- CM11.zip und gapps draufgespielt

Wie liegt mir das Handy aktuell vor?

- Screen bleibt schwarz, kein Logo beim Einschalten
- wird von Windows (8.1) nicht erkannt
- LED leuchtet rot
- bei Vol. Up + Einschalt leuchtet LED rot und dann kurz lila, dann wieder rot
- bei plug-in über USB versucht sich das Smartfon zu installieren, LED wechselt von rot auf kurz lila; wird jedoch nicht erkannt.

Zusammengefasst also zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich es hin, dass das Handy wieder erkannt wird? PC-Companion habe ich auch runtergeladen. Dort wird es auch nicht erkannt.
Flashtool habe ich drauf. Allerdings kann das Handy nicht installiert werden: wenn ich die checkboxes von "fastboot" "flash mode" und "Xperia z1 compact" ticke sieht das folgendermaßen aus (siehe screenshot).

2. Wie sollte ich am besten im Weiteren vorgehen? Ist es ratsam von Null anzufangen: also Stock-Rom rauf und root, unlock, custom rom raufspielen nach einer bewährten Anleitung (gerne Empfehlungen) durchführen?

Anmerkung: evtl vorhandene Daten auf meinem Handy sind mir nicht wichtig. Können wegradiert werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Toni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ToniPizikata,

eine kurze Erläuterung, wie du dein Z1C ggf. wiederbeleben kannst:

1. Vergewissere dich, dass du die Treiber sauber installieren kannst.
Nimm hierfür das FlashTool zur Hand und installiere die ADB und Gerätetreiber.
http://flashtool.net -> Dann im C:\FlashTool\drivers\ Ordner, den entsprechenden Installer.
Da du ganz offensichtlich bereits versucht hast, die Treiber (erfolglos) zu installieren, kann dir ggf. auch folgender Thread Hilfe leisten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-unter-windows-x64-installieren.497961.html

2. Dein Gerät komplett ausschalten. Den Weg hast du schon richtig beschrieben -> VOL Up + Power (bis es 3x vibriert). Oder aber den Reset-Knopf, welchen du unter den Abdeckungen findest.
3. Wähle im mächtigen Flashtool über den Blitz, die entsprechende FTF aus.
4. Stecke dein Gerät, sobald du dazu aufgefordert wirst, im Flashmode an (VOL DOWN).
Nun musst du den Flashvorgang abwarten. ;)
5. Wenn du nun CM installieren möchtest (BL sollte ja offen sein?! Überprüfe das am besten, indem du die *#*#7378423#*#* anrufst und unter Service Info -> Configuration nachschaust. Hier muss "Bootloader unlocked: yes" stehen. Andernfalls, ist der BL nicht geöffnet!), kopiere die .zip der ROM auf dein Gerät/ExtSD und die entsprechenden GApps, falls erwünscht.
6. Kopiere aus der CM.zip die boot.img und starte erneut das FlashTool.
7. Nun steck dein Gerät im Fastboot-Modus an -> Ausschalten und mit gedrückter VOL UP Taste. Wähle wieder den Blitz -> jedoch "Fastboot". Hier nun "Select Kernel to Flash" und stelle die Anzeige von *.sin auf *.img Files um.
8. Wähle die boot.img der CM Rom und warte den Flashvorgang ab.
9. Dein Gerät kannst du nun in die Recovery booten -> Abstöpseln und hochfahren. Sobald die Info/BN LED aufleuchtet, musst du VOL UP/DOWN kurz drücken, dein Gerät landet nun in der Recovery.
10. Factory Reset/Wipe durchführen (Ggf. unter Mount/Storage noch formatieren).
11. Install ZIP -> ROM auswählen. Im Anschluss noch die GApps hinterher. ;)
12. Advanced -> Wipe Dalvik Caches und ebenso würde ich noch die Cache Partition wipen.
13. Reboot to system -> Fertig.

Sollte dein Gerät sich nicht korrekt ausschalten lassen, kann es uU auch ein Full-Brick sein. Jedoch ist dies mbMn recht unwahrscheinlich.

Gruß
meet

• Danke
Reaktionen: bandit1976
Besten Dank, meet!

Hab es immerhin schon bis einschl. Punkt 10. geschafft. Jetzt ist mein Problem, dass besagter Kumpel offenbar CM11 honami draufgezogen hat, man für das Z1 Compact aber amami braucht. Da ich nach wie vor keine standard-USB Massenspeicherverbindung mit dem Z1 zu Stande bekomme, frage ich mich, wie ich mit Punkte 11 fortfahren kann.

Wenn ich das richtig verstehe, geht das nur über die ADB-Treiber und Sideload (Eingabeaufforderungscommand). Die ADB-Treiber habe ich aber nicht benutzt, sondern die Flashtooltreiber.

Tappe hier leider nochmals etwas im Düstern. Danke Dir!

edit: Ok, die im Flashtool verwendeten Treiber sind offensichtlich die ADB-Treiber. Ändert aber leider nichts an der Situation. Wo müsste ich denn das Z1 Compact im Gerätemanager finden?

Zuletzt bearbeitet:
Warum so umständlich und nicht einfach cm 11 auf eine microSD legen und von dort aus installieren?

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
Wenn "vermutlich" bis Schritt 10 durchgeführt wurde bleiben dir genau 3 Optionen:

1. Flashen der "original" ROM, Booten und die Flashable.zip der CM aufs Gerät direkt (ohne Unterordner!) packen und der weiteren Anleitung folgen. Du stehst gerade vor dem Problem, dass lediglich die Recovery läuft, die Daten jedoch nicht mehr vorhanden sind und du auch keine Massespeicherverbindung zustande bekommst -> verstehe ich richtig? Mit einem Initialboot in einer original FW solltest du wieder Zugriff auf den Speicher haben.

2. So wie mein Vorredner schon gesagt hat: Die Rom auf eine SD Karte speichern und diese dann ins Gerät packen. Hier dann in der Recovery -> Install ZIP -> From external SDcard1.

3. ADB Sideload:
How do I use ADB sideload?

Have a recovery installed on your device that supports ADB sideload like TWRP 2.3 or higher
Have newer ADB binaries installed on your computer. If it's been a while since you installed ADB on your computer, you may need to get the latest ADB binaries in platform-tools from the Android SDK. You will need version 1.0.29 or higher. You can find your current version by typing "adb version" at the command line.
Set the device into ADB sideload mode. In TWRP you do this by going to Advanced then ADB Sideload.
From the command line, type adb sideload /path/to/rom.zip

Klartext: Du brauchst das Android SDK oder aber du verwendest für den Sideload folgendes mächtiges Tool:

Super ADB Tool - No more command lines! | Android Development and Hacking | XDA Forums

Hiermit bekommst du die ROMFile auch via "Sideload" in die Recovery.

Gruß
meet

Das mit der micro-SD ist mir dann auch noch eingefallen. Saß gerade nur aufm Sofa und wollte es ad hoc lösen ohne nochmal kurz raus zu müssen. Danke @NichtsKoenner und auch für die weiteren Wege @meet, sehr hilfreich.

Das einzige Dorn im Auge ist mir noch, dass ich nach Installation der gApps bestimmte Apps des Packages nicht deinstallieren kann. Play Books, Kiosk etc. alles da. Dachte den Button "Deinstallieren" würde es für jede App bei CM11 unter Einstellungen -> Apps geben. Oder brauche ich dazu einen Rootinstaller?!

gapps-Paket habe ich von hier http://wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps das 20140606er.

Zuletzt bearbeitet:
Die GApps sind als System Apps installiert und können folgerichtig auch nur mit einem Rootexplorer entfernt werden (egal ob CM oder andere Roms, soweit ich weiß).

idR genügt da ja titanium backup in der light Version.

Gruß
Meetdaleet

Hallo,
ich habe jetzt folgenden Fehler bei jedem neuen Booten vom Z1c:
System UIDs Inconsistent
UIDs on the system are inconsistent, you need to wipe your data partition or your device will be unstable.
das kann ich wegklicken und "normal" weiter damit rumspielen anscheinend.

Ich hab jetzt mein Z1C gerootet nach folgender Methode:
https://www.android-hilfe.de/forum/...wroot-one-click-root.586517.html#post-7815417 und https://www.android-hilfe.de/forum/...e-click-root.586517-page-11.html#post-8419707 ...

danach war alles kein Problem. hab paarmal neugestartet ohne Fehler.

Jetzt hab ich Titanium Backup installiert und ein zwei Apps probiert zu restoren von meinem SII (Agenda Widget weils net funktioniert, und SWYPE zwecks den Einstellungen und Wörterbuch).
hab diese Apps auch wieder deinstalliert nachdem ich nach der Installation / rübernehmen den Fehler bekam beim neustarten - leider immernoch der Fehler.

Google sagt vieles über andere Handys und / oder TWRP und "advanced -> fix permissions" ... leider hab ich kein TWRP (musste erstmal googlen was das is) sondern nur CMW durch die NewRoot Methode.

Wipen wollte ich es jetzt eigentlich nicht direkt wieder da ich es die letzten zwei drei Tage erst neu eingerichtet habe :(
was bleiben denn noch für Möglichkeiten? kann man TWRP auch "einfach" so noch nachinstallieren? oder kann es auch damit garnix zu tun haben weil ich es ja nichtmal drauf habe?

von XDA hab ich mir auch schon nen Thread durchgelesen wo bei den meisten eben TWRP geholfen hat.

hat sich für mich jetzt erledigt, da ich einfach kurzerhand CM 11 aufgespielt hab.
die Meldung kommt jetzt nicht mehr beim Starten ;)

Hallo

Ich habe Versucht mein Xperia z1 Compact zu Rooten.
Leider ist nach dem versuch von 14.4.A.0.157 auf 14.4.A.0.108 zu Flashen der Bildschirm beim Versuch es neu zu starten Schwarz geblieben.
Es Vibriert zwar beim einschalten aber sonst tut sich nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich ein kompletter Laie bin in solchen sachen.

Benützt habe ich folgendes: Unter Windows 8
Flashtool-0.9.18.4-windows
14.4.A.0.108_KERNEL-ONLY.ftf und 14.4.A.0.157_KERNEL-ONLY.ftf

Ich habe gehört das es mit den Kernel momentan nicht funktioniert und ich die komplette Firmware runterladen muss um diese dan zu flashen.

Ist das richtig so???
Benötige ich nur die 108 oder auch die 157???
Funktioniert das mit dem Flashtool??? :confused2:

mfg Gerhard

Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 16:20 Uhr ergänzt:

Aja noch etwas, nach diesen Anleitung habe ich es versucht:

https://www.android-hilfe.de/forum/...0-157-android-4-4-4-alte-firmware.635123.html

mfg Gerhard

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

Hallo
Mein Handy startet jetzt Gott sei dank wieder, nur das komische ist ich habe 14.4.A.0.108_EURO heruntergeladen und geflasht.

Android version ist jetzt: 4.4.4, keine ahnung was ich vorher hatte.

Vorher war es Kernel version okt. 2014
Jetzt ist es Jun.2014

Aber die Build nr. ist 14.4.A.0.157 also die gleiche.

Wie kann das sein???

mfg Gerhard

So die Daten die ich jetzt habe:

Modelnummer: D5503
Android-Version: 4.4.4
Baseband-Version: 8974-AAAAANAZQ-10270054-61

Kernel-Version: 3.4.0-perf-g0109737
BuildUser@BuildHost#1
Thu Jun 12 14:20:25 2014

Build-Nummer: 14.4.A.0.157

mfg Gerhard

Hi,
Du hast wahrscheinlich den gleichen Fehler gemacht, der mir auch passiert ist. Du hast dem Tut entsprechend den Kernel vom Z1 (C6903) gefasst - und nicht den für das Z1c (D5503)! Für Neulinge ist es alles etwas verwirrend....

Zum Glück kann man diesen Fehler durch das flashen des korrekten Kernel beheben.

Aber Du hast es ja selbst hin bekommen - Viel Spaß
HiHiMan

• Danke
Reaktionen: Krypt0n
Hallo
ich habe das selbe Problem nur wie kann ich denn jetzt den anderen kernel flashen? mein telefon hat blackscreen und ich kann ja nich mit blackscreen etc den debugging modus einschalten...bitte helft mir

lg Martin

Wenn du keine Verbindung bekommst, wegen debugging Modus, mache eine Reparatur mit PC Companion und Versuch es dann neu.

Ich hab es Geschäft ich konnte mit USB connection + leiser Taste ins flashboot und dann konnte ich die korrekte Rom Flaschen und alles lief wieder super.
Aber danke!

Lg