Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C (Root)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja top, vielen dank kann ich mich nur anschließen :)
Bin mal gespannt auf die neue romaur mit 4.4.4
Wie ich diese dann geflasht kriege ist dann wieder eine andere Geschichte^^

habe mein z1c gerade via towelroot bearbeitet. Installation von rom Amur lief auch durch.
tja jetzt startet es leider nur bis zum Sony logo das dann irgendwann wieder verschwindet.

Mist

komme ich irgendwie noch ins recovery um mein backup wieder herzustellen????

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das jetzt mal schreiben muss, aber hättest du dich auch nur etwas in die Rom eingelesen, hättest du erkennen können, dass die nur auf der 4.4.2 läuft. In dem Lautstärke- Thread heute warst du auf der 4.4.4! Wenn beim Neustart das Handy nicht(zweimal?) vibriert und die LED grün blinkt wird's nicht klappen! Dann von vorne anfangen.

Danke für den Tip
Sorry hab das über lesen mein Fehler.
Sonys companion app hat mir mein Handy wieder hergestellt
Danach towelroot installiert und backup zurück gespielt.
Läuft seit gerade wieder

Hallo Leute,

erstmal ein tolles Lob an die ganze Community. Echt super Anleitungen und Hilfestellungen hier.

Doch leider ist mein erster Eintrag gleich mal ein ziemlich noobiger.

Ich selbst bin eig. nicht so in der Moddingszene zu Hause, bin da totaler Anfänger.

Nun hab ich mir vor 2 Tagen das XZ1C gekauft, und habs mal gleich mit dem new root gerooted. Alles lief top, ich hab mir xposed mit ein paar coolen Mods runtergeladen und das volume up von den xda.

Dann hab ich hier im Forum in einem Beitrag gelesen von einem 4k video modus und timeshift. Das wollte ich dann natürlich haben. Noch schnell mit titanium backup pro ein backup von allem gemacht, und eine update.zip.

Also habe ich mir die zip datei zum deodexen des Gerätes runtergeladen, auf die externe sd gespielt und mit cwm geflasht. Danach kam ich in den bootloop.

Wieder im cwm angesteuert und noch ein paar mal versucht zu flashen. Naja, dann bin ich da nicht mehr so schnell rausgekommen.

In meiner Panik habe ich mir dann z1c-44-14.3.A.0.757-DE.system.flashable.zip von diesem Link: [GUIDE] Update firmware with locked/unlocked… | Xperia Z1 Compact | XDA Forum runtergeladen, auf die externe sd gespielt und dann mit cwm geflasht.
Nunja, jz glaub ich ist alles tot und ich kann mir ein neues Gerät kaufen.

Also, das Gerät zeigt beim einschalten das sony Logo, ca 30sec lang. danach ist der Bildschirm schwarz, allerdings beleuchtet. es funktionieren die volume -/+ Tasten nicht mehr. Allerdings wenn ich auf den Kameraauslöser drücke hört man wie das Handy in den Kameramodus geht und wenn man nochmal abdrückt, dann löst der Blitz aus und es wird ein Foto gemacht.

Ich bin total frustriert und überfordert, ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir in dieser ausweglos scheinenden Angelegenheit helfen.

Liebe Grüße

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich den Danke-Button nicht.

Hat alles super geklappt und läuft alles wieder wunderbar.

Wie bereits erwähnt, SUPER Community, SUPER Leute.

Liebe Grüße

Danke Button gibts erst ab 10 Beiträge freigeschaltet!

Kleiner Tip für die Zukunft.
Wenn etwas nicht klappt und es zum Bootloop kommt erst Fragen und nicht sofort wild alles was man findet drauf flashen.
Das kann auch mal schief gehen und dann kann dir im schlechtesten Fall keiner mehr helfen nur der MediaMarkt indem er dir ein neues verkauft.

Hey Leute,

ja das war mir eine Lehre.

Allerdings hab ichs dann nochmal versucht, weil ich unbedingt den Timeshift modus haben wollte und habs mit ein paar Umwegen auch geschafft.

Es ist wirklich erstaunlich wie schnell man so etwas lernt, wenn man ein passendes Forum wie dieses hat.

Hi ihr. ich habe folgendes Problem. Habe gestern den root mit dem one klick root gemacht... soweit sogut.
Habe dann die romaur auf die sd karte geschmissen. und im recovery installiert... Installation ging durch den Aroma installer durch. Allerdings startet die Rom nicht. Bekomme immer nur das Sony logo.. allerdings komme ich nicht mehr ins Recovery rein.. wie kann ich da die original Rom wieder drauf schmeissen ?

hey.. das hab ich versucht.. allerdings installiert mein pc die treiber aus dem flashtool nicht.. mein Handy wird nicht erkannt

Welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner?

kleiner nachtrag. die Rom scheint im Hintergrund zu booten.. wenn ich nämlich aufs Display tippe kommt dias typische bling als ton.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:27 Uhr wurde um 09:40 Uhr ergänzt:

ich habe windows 8.1 drauf

Der ursprüngliche Beitrag von 09:40 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

habs jetzt mit dem Flash tool nochmal versucht. Ich komme jedoch nicht weit, weil mir das tool sagt
31/016/2014 10:16:08 - INFO - Device disconnected
31/016/2014 10:16:18 - INFO - Device connected with USB debugging off​
31/016/2014 10:16:18 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode

Scheint so als müsstest du noch USB Debugging in den developer options aktivieren.

An die developer options kommst du durch 10?mal drücken auf die Build Nummer.

edit

Ach siehst ja nix. Dann boote das Handy im Flash Mode. Ausschalten, 30 sekunden warten, Volume down + USB kabel anschliessen müsste es glaub sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rickydavid
so hats geklappt :-D danke dir

Hallo ich habe heute mein Experia z1 Compact gerootet und eine neu FW aufgespielt......
ich habe es über das flashtool gemacht aber leider scheine ich ,,ausversehen` die Firmware von Experia z1 und nicht von compact genommen zu haben..
jetzt habe ich das problem das ich das handy zwar angeht aber der bildschirm schwarz bleibt...ich höre aber das typische klicken wenn ich auf das display drücke. desweiteren habe ich ausversehen einen screenshot gemacht den ich auch am pc anschauen konnte das Compact wird von pc jetzt also als normales Z1 erkannt.
leider kann ich nicht mehr flashen weil ja USB debugging aus ist aber ich sehe ja nix... kann man da noch was machen

Zuletzt bearbeitet:
Debug und Flashen hat nix miteinander zu tun
Lade dir ne komplette Firmware von Z1C hier im Forum runter und flashe es drüber

Es heist Xperia und nicht Experia, da geht es schon mal los :)
Zudem sollte man schon mal lesen was man flasht ;)

Trotzem sollte es gehen, weil USB debugging erst aktiv ist, wenn das Handy gestartet ist !

Sollte es dann mit dem Flashtool nicht gehen, dann Versuch es mit PCC oder SUS !