Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C (Root)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dalvik & Wipe cache durch geführt.

Ich denke ich darf auch nochmal ran, Sprachsteuerung geht nicht :(

Wenn ich das richtig sehe, ist die Anleitung aus dem Orig.-Thread für den Ar***...
Danke an die ganzen Leute die es bisher durchgemacht haben. Dann heißt es jetzt wohl probieren, probieren, *gähn* probieren... Irgendwie nervig bei den Sony-Geräten.

Gruß

/edit

Das darf doch nicht wahr sein, nach 3 unterschiedlichen Versuchen immer noch im Loop.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es in der Zwischenzeit bestimmt 30-40-50 mal versucht, ohne Erfolg. Mittlerweile schaffe ich es zumindest ins Recovery. Habe festgestellt das beim booten in die Recovery meine externe Sd stört. Mit entfernter Sd komme ich nach Schritt xy -per install.bat Recovery installieren- und dann -Kernel flashen- ins Recovery.
Doch jedes mal nachdem ich dann ne Rom, wieder Recovery und Superuser jeweils als .zip installiere, kommt ein Bootloop. Egal ob ich erst ausschalte noch einen Kernel flashe, keinen Kernel flashe, von der externen Sd die .zip´s flashe oder von der internen. Sowohl bei Anleitungen zur Romamur, stock 4.4.2 oder 4.3.1. Ich weiß echt nicht mehr weiter:sad:
Da wahrscheinlich bis zur Installation innerhalb der Recovery meine Schritte richtig sind, aber danach wohl nicht, liste ich sie speziell für Romamur im folgenden mal auf und hoffe das Ihr einen Fehler findet.

1. Ins Recovery booten via Vol+ wenn Led grün, dann lila.
2. Install zip "RomAmur v3.0 XZ1C AROMA.zip", im Menu keine Häckchen, also keine Gapps, und... ~902Mb
3. Install zip "Z1C-lockeddualrecovery2.7.123-BETA.flashable.zip" ~7,4Mb
4. Install "UPDATE-SuperSU-v1.99.zip" ~1,2Mb
5. Ausschalten übers Recoverymenu
6. Übers Flashtool "Xperia Z1c Kernel D5503_14.3.A.0.757.ftf", excluded Bootbundle (Bootbundle, Kernel und Baseband auswählbar. Bei Wipe keine Auswahl möglich)
7. Powerknopf drücken, also neustarten

Während 1-6 Wipe und neustarte ich nicht.

Geht bei euch die Sprachsteuerung in dr Googlesuche oder so? Hab RomAur jetzt zwei mal neu geflasht und jedes mal geht die Sprachsteuerung nicht :(

@ woes09
- also vor deinem ersten Schritt "Wipe Data/Factory Reset" -> "Clean to Install a New Rom" gemacht?
- nach Schritt 7 mal Wipe Cache Partition und Dalvik Cache?

Sonst schaue mal in meine Signatur: Da hab ich eine Anleitung wie ich das gemacht habe und mit welchen Dateien. Vielleicht entdeckst du etwas was mir anders gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei euch die Sprachsteuerung in dr Googlesuche oder so? Hab RomAur jetzt zwei mal neu geflasht und jedes mal geht die Sprachsteuerung nicht :(
Hat bei mir nicht funktioniert.
Sonst schaue mal in meine Signatur...
Ja, morgen gehts in die nächste Runde! Irgendwann wirds klappen.

@woes09 und s!Le: habt ihr vorm Installieren des RomAur 3.0 auch das
4.4.2 NOSYSTEM geflasht? Ohne das wird's nicht funktionieren...

• Danke
Reaktionen: s!Le
Kann ich dir jetzt gar nicht mehr sagen. :D Aber danke für den Tipp. Habe inzwischen den Bootloader entsperrt, jetzt geht alles einfacher. Die ROM läuft inzwischen. Mal schauen was die Kernels derzeit so bieten. Ist ja leider alles noch eher im Beta-Status...

Also nach der gut verständlichen Anleitung von canada, klappts auch nicht bei mir. Nach dem letzten Schritt, startet das Z1compact in einen "recoveryloop". Soll heißen ->Sony Logo-> Vibration & grüne Led (hier Vol+ dann gehts ins Recovery) -> Sony Logo
Keinen Schimmer woran es bei mir liegt:unsure:

Meins funktioniert nun auch wunderbar.

aber: Wenn ich die Benachrichtigungsleiste runterziehe verschwindet die Leiste wo auch die Uhr zu sehen ist, kann ich das irgendwie einsetllen das die Leiste mit der Uhr zu sehen bleibt?

So endlich habe ich es auch geschafft. Nach etlichen Versuchen habe ich nun folgende Schritte angewandt:
-Schritt 1 bis 10 aus der Anleitung von canada, danach hat man Android 4.3 mit Root
-Schritt 6 bis 11 von hier [GUIDE] Update firmware with locked bootloader & root (14.3.A.0.757) - xda-developers , danach hat man 4.4.2 mit Root
-Schritt 9 bis 14 von hier RomAur v3.0 [ LB-UB ] - KK 4.4.2 - D5503 - 14.3.A.0.757 - FAST-STABLE - AROMA - ONLINE - xda-developers , bei Schritt 13 Häckchen setzen bei Bootbundle. Danach hat man 4.4.2 mit der RomAmur
Juhu!!:thumbsup:

Freut mich für dich, das es bei dir auch endlich geklappt hat :thumbsup:

Kennt jemand eine gute Alternative Sprachsteuerung, wenn schon die von Google nicht auf dem Z1c geht?

EDIT: Kann man eigentlich die Firmware 14.3.A.0.761 flashen oder muss muss man auf ein Update von RomAur warten?

Zuletzt bearbeitet:
Warten.

Ich habe Stock 14.3.A.0.761 gerootet, kann ich dann ab Punkt 9 loslegen, oder muss ich von vorne anfangen?

Gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil, .757, mache ich dann die Tage

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch von der 14.3.A.0.761 aus machen, musst nicht zurück auf die 757, bei mir ging das Problemlos. Einfach RomAur über Philz aufspielen, danach DualRecovery nicht vergessen bevor du neustartest!

Hallo,

ich habe ein frisches Sony Smartphone geflasht und mich dabei exakt an diese Anleitung gehalten:

How to Install CyanogenMod on the Sony Xperia Z1 Compact ("amami") - CyanogenMod

Das Entsperren des Bootloaders ging problemlos.
Das Flashen war auch kein Problem (ich habe die ZIP auf meine externe SDCard gepackt und dann im Recovery Modus geflasht).
Ich habe ebenfalls VOR dem flashen alles gewiped.

Danach auf reboot system gedrückt und beim der Boot Animation bleibt es einfach hängen. Ich habe schon mehrere Cyanogen Releases ausprobiert, selbes Resultat.

Laut Google sagen alle nur "Man soll vorher wipen dann läuft das", nur genau das habe ich ja gemacht und es läuft eben nicht. Woran liegts und viel wichtige, wie kann ich es beheben?

Hallo zusammem, ich hoffe ich bin im richtigen thread. Habe die Tage die romaur 3.0 geflasht. Jetzt kam heute die Nachricht, dass ein update für mein sonygerät zur verfügung stände. (14.4.A.0.108)
Wofür ist das jetzt genau? Wenn ich das update mache, komme ich dann zurück zur Stock Rom? Und wenn ja, hat jemand einen Rat, wie ich die Benachrichtigung ausschalten bzw das Update blocken kann?

• Danke
Reaktionen: s1mPeL
Gleiche Frage stellt sich mir auch. Was passiert wenn ich das Update drüber bügel? Verliert man dadurch root? Oder muss man einen anderen Weg gehen?

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Ich weiß nicht genau was in diesem Update enthalten ist, aber im schlimmsten Fall ist davon auszugehen, dass man root verliert und die Stock bekommt.
Wartet geduldet euch einfach noch ein paar Tage, Auras arbeitet bereits an einem Update :)

Ansonsten dürft ihr zu Problemen mit der RomAur auch gern den Thread zur RomAur nutzen : https://www.android-hilfe.de/forum/...03-14-3-a-0-757-fast-stable-aroma.575602.html

Ich glaube mit xposed, bzw Gravity Box kann man permanente Notifications abschalten

/Edit: oder du kannst die Notifications der Update permanent abschalten :
Du klickst lange auf die Notification in der Statusleiste - app Details - Häkchen raus bei "Benachrichtigungen anzeigen" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL
Dein Edit war Gold wert - so nervt die blöde Benachrichtigung nicht mehr. Bin gespannt auf das neue RomAur.