Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C (Root)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da die RomAur-Version aus meinem Post #10 veraltet ist, will ich mal ein paar
generelle Anmerkungen zur Installation machen (das nächste RomAur kommt bestimmt).

Bis zum Schritt Nr. 14 ist es lediglich die Ersteinrichtung der Recovery. Alles weitere
läuft immer nach dem gleichen Schema ab: (egal ob Upgrade oder Neu-Inst.)

1) Die zum System passende Umgebung ("nosystem") wird als .ftf mit dem Flashtool
installiert, hierbei werden auch die Partitionen angelegt. Das kann man entweder mit
einem "nosystem" .ftf machen, bei dem die nicht benötigten Files fehlen (damit kann
nichts schiefgehen). Alternativ nimmt man ein reguläres (offizielles) .ftf, muß dann
aber zwingend SYSTEM und KERNEL vom Flashen ausschliessen!
Sonst heißt's: zurück auf Start!

2) Das eigentliche System wird zwingend aus der Recovery geflasht, weil man sonst
*danach* keine Recovery drüberinstallieren kann (die Recovery liegt nicht in einer
eigenen Partition, sondern in /system - total bescheuert, aber so isses nunmal).
Nach diesen Punkt darf man nicht rebooten, weil das System noch nicht fertig ist.

3) Jetzt wird die passende Recovery aus der Recovery heraus geflasht. Falls das
System schon root enthält, ist alles ok. Falls nicht, muß man SuperSU aus der
Recovery installieren.

4) Das System ist jetzt bis auf den passenden Kernel fertig. Diesen flasht man mit
dem Flashtool. Analog zu Punkt 1 gilt auch hier: entweder man nimmt ein fertiges
Kernel .ftf (das *nur* der Kernel enthält), oder man benutzt das o.g. reguläre bzw.
offizielle .ftf. Hierbei darf nur KERNEL und BOOTBNDL geflasht werden!
Sonst heißt's noch einmal: zurück auf Start!
(entgegen Post #10 muß man BOOTBNDL nicht zwingend excluden)

Bei jedem Upgrade (egal ob RomAur oder Stock) ist es wichtig, daß das "System"
als .zip und nicht als .ftf vorliegt, weil man es sonst nicht aus der Recovery
flashen kann (und somit root bzw. Recovery beibehalten kann)!

Das alles gilt natürlich nur für einem locked bootloader (LB)!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

@pultuke: Ok, wenn der passende Kernel als .zip vorliegt, kann man das machen.
Allerdings stehen Kernel .ftf bei Upgrades vermutlich eher zur Verfügung als .zip
Ist aber immer gut, wenn man mehrere Optionen zur Auswahl hat! :smile:

• Danke
Reaktionen: pultuke und deviceX
vielen dank ! jetzt müsste ich nur noch mal blöd fragen wie ich das lockeddualrecovery als admin ausführe?da es bisher auf meinem pc garnicht gestartet ist,gehe ich davon aus, dass es nur so gehen kann.

@pro -pain, danke nochmal für die wirklich aufklärende Erläuterung, was in den einzelnen Schritten passiert (ich persönlich weiß immer gerne, weshalb ich was mache(n soll) ) ;)
Ist doch etwas unterschiedlich zu Samsung- und Nexus-Flash-Vorgängen, die ich bisher flüssig konnte.

@deviceX: ich meine , mit rechter Maustaste das Kontext-Menü unter Windows aufrufen und da "als Administrator ausführen " auswählen ...;):)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deviceX
ist mir auch so bekannt funktioniert aber nicht... hmmm dann werde ich das recovery noch mal neu laden...
edit sagt: ja Samsung und nexus sind dagegen echt ein Kindergarten... kann ich quasi mit geschlossenen Augen, aber ich denke es wird auch hier eine one-klick o. ä. Variante kommen.

Der ursprüngliche Beitrag 26.05.2014 von 23:39 Uhr wurde 27.05.2014 um 00:33 Uhr ergänzt:

mist woher weiss ich dass das Z1C-lockeddualrecovery-XXX-installer läuft drücke auf 3 und es passiert nix.wie kann ich das als admin ausführen lassen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:33 Uhr wurde um 00:49 Uhr ergänzt:

das Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
[ 1. Installation on ROM rooted with SuperSU ]
[ 2. Installation on ROM rooted with SuperUser ]
[ 3. Installation on unrooted ROM ]
[ 4. Exit ]
Der Befehl "choice64.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder
Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder

DAS STEHT DA IMMER WENN ICH DAS LOCKEDDUALRECOVERY ÜBER INST.BAT STARTEN WILL.

was mache ich falsch ?

Hey, führe es normal aus, also nicht als administrator.

Hatte auch das Problem dass es mit administrator Rechten nicht funktioniert funktioniert hat.
Ich hab es dann einfach mal mit normalen rechten versucht, also einfach die bat datei mit doppelklick geöffnet und schon konnte ich der 3. Auswahl die recovery aufspielen :)

Hoffe es geht bei dir auch. :)

• Danke
habe gar keine rechte zugewiesen klappt trotzdem nicht :(

edit: jetzt flash ich ne 3 teilige drauf und habe nach der 3. variante und einem halben wochenende und diesen abend immer noch kein root..tsss

Zuletzt bearbeitet:
deviceX schrieb:
habe gar keine rechte zugewiesen klappt trotzdem nicht :(

Hast du die Anleitung bis dahin richtig ausgeführt? Also in der japanischen software den usb-debugg modus aktiviert und die unbekannten hersteller? Auch musst du die anderen daten schon auf der sd-karte haben, damit der installer darauf zugreifen kann.

Wenn du dann das das handy einschaltest solltest du etwas warten. Dann mit den pc verbinden und warten bis die led orange leuchtet, der bildschirm bleibt ja schwarz. Falls das alles gemacht wurde, sollte es funktionieren, dabei ist es egal im welchen ordner du die bat datei auf deinem windows pc ausführst.

Falls nicht, schalte mal deinen Antivirus aus. Der könnte da auch etwas zicken.

• Danke
vielleicht benötige ich ja doch die D5503_14.3.A.0.681_Generic UK-nosystem.ftf datei
habe die hier genommen D5503_14.2.A.1.114 UK.ftf und bei wipe und exclude nix ausgewählt...aber auch bei den anderen flash varianten hatte ich ab der inst. von dem recovery probleme bzw es lief nix mehr. versuche mal morgen ohne antivirus. finde blöder weise die D5503_14.3.A.0.681_Generic UK-nosystem.ftf datei nicht hast du evtl nen link? habe ansonsten alle nach anleitung gemacht.

Also ich hab auch die D5503_14.2.A.1.114_Generic UK.ftf und bei mir hat es funktioniert, aber die solltest du ja erst nach erfolgreicher installation der Recovery flashen. Bin fast nur nach diesem Link vorgegangen.

Bei mir hat es so funktioniert:
1) Romaur3.0 und Z1C-lockeddualrecovery(...)flashable.zip auf die SD-Karte kopieren.
2) Flashe: SO-02F_14.1.H.1.281_docomo.ftf (WIPE: alles auswählen, EXCLUDE: TA)
3) Starte das Smartphone, und erlaube in denn Einstellungen, USB debbugging und das Installieren aus fremden Quellen erlauben.
4) Flashe: C6903_14.1.G.534_ianford10_UK Unbranded.ftf (WIPE: nichts auswählen, EXCLUDE: alles auswählen ausser system und denn kernel.)
5) Jetzt das Handy starten und an den PC hängen (warten bis die led orange ist, evtl auch bis die treiber installiert sind) und dann die install.bat datei nur mit dopperlklick ausführen. Dann bei "Please choose install action" die 3 drücken und schon sollte er die Recovery aufspielen.
6) Power+Lautstärker gedrückt halten bis das handy vibriert (Dann ist es ausgeschlatet)
7) Flashe: D5503_14.2.A.1.114_Generic UK.ftf (WIPE: nichts auswählen , EXCLUDE: nur System wählen)
8) Boote in denn PhilzRecovery: Starte das Telefon normal hoch, wenn es dann Nach einer zeit vibriert & die LED Leuchte grün aufleuchtet,
dann müsst ihr die Taste, Lautstärke hoch drücken.
haltet die Taste so lange gedrückt bis die LED Leuchte Lila aufleuchtet.
9) Im PhilzRecovery, auf "Wipe Data/Factory Reset" gehen und danach auf "Clean to Install a New Rom".
10) Dann mit den Recovery zuerst Romaur3.0.zip und dann Z1C-lockeddualrecovery(...)flashable.zip installieren ohne dazwischen neu zu starten. Dann neu starten.

vlt geht das bei dir auch so.

• Danke
Ja so habe ich es auch schon versucht... Liegt wohl an der dualrecovery... vielen Dank dir zu so später Stunde :)... flashe auch nicht erst seit gestern ist mein xtes Gerät aber dieses möchte es ganz besonders wissen :)

Alle Flashtool -Treiber geladen?
Ich hatte es nach der Anleitung von pro-pain in diesem thread mit folgenden Dateien durchgeführt :

upu2eqed.jpg

(die Screenshots natürlich nicht ;) :D)

und hatte folgende Files auf der externenSD:

upa8y2ep.jpg

das ganze auf Windows 7.

Mir ist noch eingefallen, dass ich die install. bat auch zwei /drei Mal aufrufen musste, bis es funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hab es genau wie du gemacht, bis auf dass ich den Kernel als ftf genommen habe.. ich denke ich muss es an einem anderen PC probieren... ja irgendwie auch ein wenig spaßig.. und auch wenn der Samsung root einfacher von statten ging, so ist es da doch haariger einen soft brick zu bekommen...

@deviceX: die Fehlermeldungen deuten darauf hin, daß ggf. etwas mit den
Datei- bzw. Verzeichnisrechten oder mit dem Pfad nicht in Ordnung ist.

Entpacke Z1C-lockeddualrecovery-XXX-installer.zip mal in ein separates
Verzeichnis ohne Sonderzeichen im Pfad, also z.B. in C:\temp\
Dann öffne einen CommandPrompt, und starte erstmal adb manuell:
cd \temp\lockeddualrecovery\files
adb.exe devices
Wenn das Z1c angezeigt wird, starte den Installer manuell:
cd \temp\lockeddualrecovery
install.bat
Ist dein Windows 7 32-bit oder 64-bit?

• Danke
Windows 7 64 Bit.
oh man bin pc mäßig nicht so fit hab schon einige Smartphone gerootet und gemoddet ohne ende, aber pc Kenntnisse sind eher rudimentär. kannst du mir genauer beschreiben wie ich vorgehen muss?

der ordnerpfad ist zur zeit C:\Benutzer\Samsung11\Desktop

habe jetzt im temp ordner die zip entpackt und in der eingabeaufforderung \temp\lockeddualrecovery\files
adb.exe devices eingegeben. pfad wird nicht erkannt. allerdings lässt sich C:\users\samsung11> nicht löschen sondern ich muss es dahinter schreiben und enter und angezeigt wird, dass der pfad nicht erkannt wird.
ich habe vor einiger zit ein backup des pc´s mit dem namen samsung 11 gelöscht. kann das der fehler sein ?
ups hab es jetzt noch mal mit comandpromt versucht,aber pfad kann nicht gefunden werden.mein anderer versuch befand sich im DOS:-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich komme einfach nicht ins Recovery.
Vorgeschichte: Hatte vorher die RomAur 3.0 drauf und wollte jetzt das dunkle Theme flashen. Der Link war glaube ich hier vor ein paar seiten. Nachdem ich die 757deodexed übers recovery geflasht, Cache und dalvik gewiped habe, startete ich neu. Soweit so gut. Doch dann kam ich nicht wieder ins Recovery um das eigentliche Theme zu flashen. Der Button war zwar im Startmenü da, doch es startete einfach komplett neu. Hab dann nochmal komplett von vorne geflasht. Also mit der so-...docomo, c6903uk, install.bat (option 3, richtig?), d5503generic-uk.
So bis da klappt alles. Doch nun komme ich nicht ins Recovery. Vol+ dann lila funktioniert nicht, sondern Sony Bootloop. Habs jetzt schon ein paar mal wiederholt aber ohne Erfolg.
Was kann ich tun?

Flashen mit flashtool : Power und Volume DOWN, nicht up!
Hast du den Kernel / Recovery wieder neu mit geflasht? Die passenden Kernel zu den jeweiligen ROMs?

Klar beim flashen Vol- , aber nach dieser Anleintunghttps://www.android-hilfe.de/forum/...ware-lbl-android-4-3.545658.html#post-7306724 Schritt 10:
Boote in denn PhilzRecovery: Starte das Telefon normal hoch, wenn es dann Nach einer zeit vibriert & die LED Leuchte grün aufleuchtet,
dann müsst ihr die Taste, Lautstärke hoch drücken.
haltet die Taste so lange gedrückt bis die LED Leuchte Lila aufleuchtet.
Habe auch die dort genannten Dateien verwendet und geflasht ( also ab Schritt 3), so wie vor circa 1 Woche. Da hatte alles super geklappt, jetzt der Bootloop.

Nach dem Flashen von /system muß man erneut die Recovery flashen,
weil diese nicht in einer eigenen Partition sondern in /system liegt.

Falls du noch root hast, kannst du ggf. mit dem DualRecovery-Installer
(Punkt 1 oder 2) die Recovery wiederherstellen. Falls nicht -> zurück auf Start!

Mal eine Frage, ich hab ja schon RomAur 3.0 drauf, hab es aber damals aufgespielt ohne irgendwelche Sachen aus zu wählen. Nun würde ich gerne doch das eine oder andere mal ausprobieren. Kann ich die einfach noch mal drüber installieren? Oder muss ich dann alles wieder neu einrichten, mal davon abgesehen den Dalvik Cache zu löschen?

habe es erfolgreich geflasht.

ABER bei jedem Neustart kommt die Auswahl der Systemsprache, woran kann das liegen?

Gruß