Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C (Root)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s1mPeL schrieb:
Danke dir testi, genauso hat es bei mir auch geklappt. Nur leider funktioniert meine SIM noch nicht richtig. Irgendwie fehlt die Auswahl der Provider? Kann ich dir irgendwie irgendwo her beziehen oder muss ich da nun alles manuell pflegen?

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Bei mir hat er die einstellungen bei dem ersten start runter geladen, internet, sms und so.

Gesendet von meinem ME302KL mit der Android-Hilfe.de App

Also habe gerade nochmal einiges versucht, neu gestartet, APN selbst anlegen (dann sag ich sichern aber es sichert die Einstellungen einfach nicht). Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Nun sitze ich auch schon wieder 5 Stunden an dem Mist. Muss ich wohl mal morgen weiter machen. Vielleicht hat ja noch jemand von euch 'ne kluge Idee oder weiß woran das liegen könnte.

Edit: So, jetzt habe ich das ganze Prozedere nochmals durchgeführt, als Anleitung diente eine Mischung aus der hier verlinkten Root-Anleitung und der Anleitung von pro-pain. Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung von euch allen.

Freundlichste Grüße und schönen Abend noch
s1mPeL

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Mehr... -> Interneteinstellungen

pro-pain schrieb:
Einstellungen -> Mehr... -> Interneteinstellungen

Vielen Dank, so hatte ich das ja versucht, aber das ging nicht, nachdem ich einfach nochmal von punkt 3 bis zum installieren der Rom und so alles durchgemacht habe, lief alles.

Ein Problem habe ich noch, die SD-Karte ist schreibgeschützt und kann auch nix von da runterkopieren. Irgendwie war mir so, dass es da einen Trick gab oder sogar eine App, aber ich habe keine Ahnung mehr wo und wie ich das gefunden hatte. :/

Bei mir läuft jetzt alles supi nur der sound bug nervt richtig :(

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Nach der Anleitung von pro-pain lief es nach dem ersten Versuch. Was nicht geht,
sind die Bewegungsfunktionen beim Anruf (klingel aus beim Rumdrehen).
Kennt einer das Problem?

morlie schrieb:
Nach der Anleitung von pro-pain lief es nach dem ersten Versuch. Was nicht geht,
sind die Bewegungsfunktionen beim Anruf (klingel aus beim Rumdrehen).
Kennt einer das Problem?

Tut mir Leid, ich kannte nicht mal die Funktion. :D :D :D Also sry, noch nicht getestet. Werde es bei Gelegenheit mal testen wenn ich zu Hause bin.

Noch eins, ich kannte bis jetzt nur Samsung und da standen die Erinnerungen vom Kalender in der Statusleiste so lange, bis man sie gelöscht hat.
Beim Z1C verschwinden sie von allein. Kann man das deaktivieren?

Hab gerade das Update auf RomAur 3.0 gemacht, sieht bislang gut aus! :thumbup:

pro-pain schrieb:
Hab gerade das Update auf RomAur 3.0 gemacht, sieht bislang gut aus! :thumbup:

Danke für die Info dass die neue Version draußen ist. Eine Frage dazu, jetzt kann ich doch reintheoretisch so vorgehen, dass ich die ROM Lade, auf die SD ziehe, ins Recovery gehe, von da aus die ROM installiere, dann das Recovery, SuperSU und anschließend nochmal den Kernel flashe, oder? Muss ja nicht wieder die komplette prozedur machen, oder hab ich einen Denkfehler? :confused2:

Kein Denkfehler, genauso funktioniert es. SuperSU ist schon in der aktuellen
Version 1.94 enthalten, das nachträgliche Flashen ist also nicht erforderlich.

Auf einen Full-Wipe habe ich verzichtet, nur Cache, Dalvik und System löschen,
und im Aroma-Installer "keep userdata" (oder so ähnlich) auswählen.

• Danke
Reaktionen: s1mPeL
pro-pain schrieb:
Auf meinem Z1C läuft RomAur 2.1 hervorragend. Ich hab mal vor ein paar Tagen eine Anleitung zusammengeschrieben,

Klappt das von 4.4.2 aus? oder muss ich erst wieder auf 4.3.3?

Muhtant schrieb:
Klappt das von 4.4.2 aus? oder muss ich erst wieder auf 4.3.3?

Ist quasi egal von welcher Version du kommst, da du ja eine neue ROM temporär flasht (die auf 4.3 basiert), bis du dann am Ende zur RomAur gelangst. Was mir sehr geholfen hatten ist die Anleitung.

Und dann eben die Files aus dem XDA-Forum nutzen.

• Danke
Reaktionen: Muhtant
Mal eine doofe Frage. Ich habe mir ein Nandroid Backup von meinem Z1 gezogen (4.4.2)
Wenn ich feststelle, dass ich Romaur nicht mag, kann ich doch mein Nandroid wieder einspielen? oder muss ich durch das komplette Procedere (4.3.3 dann 4.4.2) nochmal durch?
Da ich derzeit schon auf 4.4.2 mit Root bin müsste ich ja direkt bei Punkt 17/18 der Anleitung hier im Thread einsteigen können?

Spürt man eigentlich den Geschwindigkeitszuwachs mit Romaur?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Nandroid-Experte, aber m.W. müsste das prinzipiell funktionieren.
Zur Sicherheit solltest du nach dem Nandroid-Restore nochmal die Recovery flashen,
damit du diese auf keinen Fall verlierst. Auch einen passenden Kernel solltest du
zur Hand haben, falls das Teil nicht mehr bootet.

Zum Geschwindigkeits-*Zuwachs* kann ich nichts sagen: hatte nie Stock! :biggrin:
Aber RomAur 3.0 ist verdammt fix und bietet eine Menge Tuningmöglichkeiten mit
der vorinstallierten App "Performance Control".

• Danke
Reaktionen: Muhtant
I'll try it Monday.

Recovery und Kernel habe ich immer dabei ;-)
Hatte zu Samsung Zeiten mal Probleme unterwegs. Gebranntes Kind...
Ich werde dann auf alle Fälle mal auf RomAur 3.0 umsteigen.
Thanks a lot.

Ich möchte euch sehr sehr danken. Hab jetzt auch Romaur 3.0 drauf. Hatte genau die selben probleme wie ihr, konnte sie aber danke euch sehr schnell lösen :)

Aber noch ne andere frage: Der Bootloader ist ja wieder geschlossen, kann aber trotzdem andere Kernel mit dem recovery flashen oder muss ich dazu den bootloader wieder öffnen? :)

Kann jemand dazu noch was sagen?
Da ich derzeit schon auf 4.4.2 mit Root bin müsste ich ja direkt bei Punkt 17/18 der Anleitung hier im Thread einsteigen können?
Ich würde mir gerne Arbeit und Zeit sparen ;-)