Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C (Root)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Edit:

Aktuelles System:
- 14.6.A.0.368 Firmware, 5.1.1. Stock
- unrooted
- unlocked Bootloader

Drauf soll:
- CM12.1
- Dual Recovery TWPR

Was jetzt tun?
A. Kernel Z1c .368 flashen - [KERNEL][CM12.1 (based)][Z1C][5.1.1]M5 Kernel oder [5.0-5.1][Kernel Z1C][.368 source][V 4.0] RockZ1L Kernel
B. Flash dieser Version D5503_Customized DE_1279-6978_14.6.A.0.368-prerooted-DualRecovery
C. Flash der Boot.img aus dem CM12.1 Verzeichnis
D. Flash der CM12.1 Recovery .img

DualRecovery und Root lässt sich ja wegen PIE-Security nicht durchführen.

Danke!

@bluedragon83
Du denkst viel zu kompliziert und um zu viele Ecken!:lol::rolleyes2:
Der M5 Kernel wäre zwar Grundsätzlich in Ordnung, den aber bitte erst nach Installation von CM. Du brauchst jetzt auch keine Preerooted, Dualrecovery oder sonstiges auf Original Basis flashen, wenn du eben CM 12.x oder sonstige auf CM oder AOSP basierende ROM flashen willst. Dualrecovery hilft dir bei all diesen ROM's ohnehin nicht, weil es damit nicht kompatibel ist. Das Dualrecovery kannst du solange flashen, wie du auch eine auf Original basierenden Kernel drauf installiert hast, egal ob nun mit offenen oder geschlossenen Bootloader.

Du schnappst dir jetzt, nachdem ja der Bootloader schon offen ist, ganz einfach deine gewünschte ROM.zip (CM12.1) für dein Gerät, extrahierst aus der Zip die boot.img und flasht diese im Fastbootmode z.B. mit dem Flashtool. Die komplette CM.zip sollte natürlich vorher schon auf der SD Karte angelegt sein.
So und mit dem flashen der boot.img hast du schon mal den CM Kernel und auch die CM Recovery auf deinem System, weshalb dein Gerät im Normalfall auch direkt in das Recovery booten sollte.
Hier drin angelangt gehst du erst mal auf wipe Cache, wipe Dalvik und wipe Data und machst somit ein komplettes Factory Reset. Ich persönlich empfehle dir diesen direkt zweimal hintereinander zu machen, damit er auch ganz sicher und sauber ausgeführt ist. Danach gehst du auch "Install", suchst dir die CM12.1.zip und flasht diese, also auch die gewünschten GAPPS, falls du diese überhaupt auch haben willst.

Jetzt ist dein neues System auch Grundsätzlich schon mal Einsatzbereit und du kannst es jederzeit auch starten und einrichten, hat aber wie gesagt den in der ROM mitgelieferten Kernel, als auch die mitgelieferte Recovery installiert, was meist die Original CM Recovery ist und kaum was zu bieten hat und man noch nicht mal anständige Systembackups damit machen kann.
Du müsstest dir also noch eine TWRP oder CWM Recovery besorgen und diese ebenso noch direkt flashen, wenn es eine zip Datei ist. Handelt es sich aber im eine .img Datei, dann solltest sie am besten mit mit dem Tool "Rashr" installieren oder alternativ auch direkt mit dem Flashtool im Fastbootmode.
Genauso verfährst du im Prinzip mit einem alternativen Kernel, wie z.B. den M5 Kernel, welcher sich übrigens auch für den Multiboot gut eignet!

So, aber frag mich jetzt bitte nicht nach TWRP oder CWM für das Z1c, denn das ist eigentlich nicht mein Bereich, weshalb ich dir da jetzt auch keine Links mal so auf die schnelle habe. Aber das solltest hier im Rootbereich dann schon finden, ansonsten auch mal bitte "Aaskereija" darum bitten!
Gruß,

snoopy-1

Ich habe nach der Anleitung [Root-Tool/LB] Fast alle Firmwareversionen - TowelRoot "NewRoot" - One Click Root versucht, mein Z1C zu rooten. Ich habe vorher natürlich versucht, mit dem in dem Link zur Vefügung gestellten Kernel auf .108 zu flashen. Das war allerdings nicht von Erfolg gekrönt, mein Handy hat sich ständig neu gestartet bis zur blauen Animation, um sich dann wieder neu zu starten. Ich habe vorher ein ftf. erstellt und habe dieses wieder geflasht. Das Flashen selber hat auch funktioniert, allerdings hat es sich wieder ständig neu gestartet. Ich habe dann noch andere originale Firmware geflasht, aber die Neustartschleife bleibt bestehen. Kann ich die irgendwie wieder wegbekommen, um wieder normal auf mein Z1C zugreifen zu können? Danke!

Edit: Nach unzähligen Flash-Versuchen läuft das Handy wieder!

Zuletzt bearbeitet:
@Schmauder
Weil du zu ungeduldig bist und dich ganz schlicht und einfach zu wenig in die Themen einliest! Du hast zwar hier diese Info hinterlassen, aber leider keinerlei Anmerkung zu dem was an Firmware (Build) vorher vorhanden war und wo du eigentlich hin wolltest. Insofern kann ich hier nur auch ein Stück weit raten und annehmen.
Nur den Kernel auszutauschen funktioniert nicht mehr mit aktuellen Builds und geht auch nur immerhalb der gleichen Android Version, also z.B. KitKat! Hast du also bereits eine LP Version drauf klappt das Spiel eben nicht mehr und führt zu Bootloops oder dem nicht mehr starten. Im Flashtool muss man dann natürlich auch die entspr. Wipes einstellen, damit auch alles entspr. überschrieben wird! Also mehr lesen und auch ein wenig drüber nachdenken, von wann die Anleitung ist!
Gruß,

snoopy-1