Apps auf SD

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rippenfreak

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich habe gerootet und die platform.xml bearbeitet

Was muss ich machen, dass ich apps auf die sd auslagern kann, zb Spieldaten von Need for Speed Most Wanted?

Probier es mal mit folder mount oder link2sd.

• Danke
Reaktionen: Rippenfreak
Folder mount scheint zu funktionieren, aber der Speicherplatz wird halt in den eninstellungen falsch angezeigt, aber das ist nicht so schlimm

Liegt wahrscheinlich daran wie Foldermount das ganze umsetzt, siehe auch die Beschreibung.
The files will exist in both the source and destination after mounting. This is expected and is normal. The files you see in your internal sdcard actually reside in your external sdcard now and if you "unpin" the pair, you'll see that your internal sdcard is empty again.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Rippenfreak
Rippenfreak schrieb:

Was muss ich machen, dass ich apps auf die sd auslagern kann, zb Spieldaten von Need for Speed Most Wanted?

Plattform bearbeitet? Kann ich apps auch auf die sd schieben ohne sowas zu machen? Wenn ja, wie? :D

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

Rippenfreak schrieb:

Platform bearbeitet? Kann ich apps auch auf die sd schieben ohne sowas zu machen? Wenn ja, wie? :D

Hallo,

ich habe das Z1 Compact vor wenigen Tagen bekommen und habe mich erst mal etwas einlesen müssen. Ich habe als erstes den Update auf 4.4.4 gemacht. Nachdem ich etliche Apps installiert hatte, wollte ich die Apps auf die SD-Karte verschieben. Aber unter Einstellungen -> Apps und unter den Apps selber gibt es den Button "Auf SD-Card verschieben", den ich von meinem Samsung kenne, nicht mehr.
Gibt es keine Möglichkeit mehr, Apps auf die externe SD-Card zu verschieben?
Leider sind die Angaben zu diesem Thema ziemlich widersprüchlich. :confused:

Ich habe etliche Einträge zu den neuen Restriktionen bzgl. der Benutzung der externen SD-Card gelesen. :cursing:
Wenn man jetzt auch noch keine Apps verschieben kann, ist das ziemlicher Müll. :mad: Ich verstehe es sowieso nicht, warum eine App nur auf ihren eigenen Ordner auf der SD-Card zugreifen kann, aber auf den kompletten internen Speicher? Ich glaube dahinter stecken die Handy Hersteller, damit sie größere und damit teurere Handy verkaufen können!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Bitte keine Tipps mit Root! Nein ich möchte mein Handy nicht rooten!!!

Gruß
Oli

hi allerseits,

hab ein wenig gesucht, aber nix wirkliches gefunden, oder zumindest nichts, das ich verstanden hätte :-(

also: ich habe link2sd und ich bin root. oh, und ich bin bei kk 4.4, bzw. sony 14.4.A.0.157.

aber link2sd weigert sich bei mir. muss ich eine extra partition anlegen (und wie)?

vielen lieben dank und viele grüße,

megic

So Jungs,
Ich antworte mal auf meine eigene Frage, nachdem ich mir gestern die Nacht um die Ohren gehauen habe (aber eher, weil just mein USB port kaputt ging, denn weil es so schwer war).

Zusammenfassung: Link2SD geht auf Z1C, wenn man Root ist und eine zusätzliche Ext4-Partition auf der SD-Karte anlegt.

Ich hab die folgende Anleitung gefunden, die im Prinzip gut ist – aber man muss ein paar Sachen beachten. Daher schreib ich das hier ein wenig zusammen, falls es jemand nachmachen will.

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/speicherkarte-zum-auslagern-von-inhalten-aus-der-datenpartition-nutzen.173110.html

Ihr braucht das Partitions-Tool, das in der Anleitung genannt wird. Dann macht ihr alles nach Anleitung – erst die vom oberen Link und dann, wenn ihr zum partitionieren kommt, nach der Anleitung zum Partitionieren (der Link steht direkt in der o.g. Anleitung unter dem Wort "hier").

Folgende Unterschiede gibt’s zu den Anleitungen:
1. Mir scheint die angegebene Größe für die Zusatzpartition gering zu sein. Kommt natürlich auf die Apps an, die Ihr auslagern wollt und die Größe eurer SD-Karte. Will nur sagen: macht euch drüber Gedanken.
2. In der Partitions-Anleitung und dem zugehörigen Bild ist die Rede davon, dass ihr die neue Partition auf Ext2 oder Ext3 formatieren sollt. Das ist Quatsch: Ihr braucht Ext4.
3. Wenn die Partitionen angelegt sind und das Tool fertig ist, hört ihr mit der Partitions-Anleitung auf. Punkt Nr. 4 macht ihr also nicht mehr. Die würden weiter machen und irgendwelche Handyspezifischen Apps auf der Partition ablegen – braucht Ihr alles nicht.

Das war’s dann auch schon. Einfach Link2SD starten – das merkt dann schon, dass es da was neues gibt. Nur noch angeben, dass es sich um Ext4 handelt und voilá… es geht!!!

Nehmt dann in Link2SD die obere Methode (Link erstellen oder so – nicht App2SD). App2SD geht eh nicht und ist wohl auch nicht so gut/performant wie die andere Methode (hab ich mal gelesen).

Viel Spaß dabei!
LG, Megic