[Anleitung][Root/TA/Recovery/Custom-Rom]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [LBL][Android 4.3]

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe leider ein Problem bekommen beim Versuch das Handy mit der Root-und Dual-Recovery zu flashen.

Ich bin bis zum Punkt 9 gekommen. Habe aber dort warscheinlich die falsche Rom genommen. Und zwar die Stock Rom Android 4.3 14.2.A.1.114 Generic DE unbranded.

Ich bin nicht mehr weiter gekommen, das Handy bleibt schwarz, reagiert aber noch auf den Powerknopf, es vibriert kurz, aber dann passiert nichts mehr.

Am Flashtool wird es noch erkannt, allerdings immer im Flashmodus, obwohl ich das USB Kabel nur so anschließe, ohne die Lautstärketaste nach unten zu drücken.

Ich habe nun versucht, die Stock Rom Android 4.3 14.2.A.1.114 Generic DE unbranded noch einmal zu flashen, mit Wipe alles an und Exclude alles aus.

Der Flashvorgang läuft ganz normal ab, aber beim Versuch das Handy zu starten, passiert nichts, es vibriert einmal nur kurz und bleibt dann aber schwarz.

Könnt Ihr mir helfen?

Was kann ich machen um das Handy jetzt erstmal wieder in seinen normalen Zustand zu bekommen?

Gruß,
lukhan

Versuche es mal mit SUS(link in der Sig)
zu reparieren.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

SUS sagt, auf meinem Telefon ist schon die aktuelle Software drauf und beendet sich. :confused2:

Normal sollte dann ein pop up aufgehen,
Ob man die Reparatur Funktion benutzen möchte .

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: lukhan
Die SUS scheint kein Fehler auf dem Telefon zu entdecken, für die scheint alles normal zu sein.

Was habe ich noch für Chancen?
Kann ich nicht mit dem Flashtool noch etwas probieren?

Ich hatte gehofft, das durch das flashen der Original Firmware, alles wieder auf den normal zustand gebracht wird. Aber irgendetwas scheint ja nun defekt in der Software zu sein.

Auch der Versuch, das Handy mit der Taste Power und Lautstärketaste hoch 10s drücken, so das das Handy wieder in den MTP Modus kommt.
Aber das funktioniert auch nicht.

Weiterhin fällt mir auf, dass das Handy wohl offenbar immer connected und disconnected wenn ich es am Flashtool angeschlossen habe.
Dabei Connected es immer im Flashmodus, ohne mein zutun.

Der ursprüngliche Beitrag 05.04.2014 von 23:48 Uhr wurde 06.04.2014 um 00:56 Uhr ergänzt:

Hm, nachdem ich nun noch mal, alle Schritte durchgegangen bin, hat das Telefon doch wieder reagiert.

Fragt nicht wie, aber nun bin ich wohl doch in dem Recoverymodus drinne und soll nun das Telefon(Schritt 11) auf Werkzustand zurücksetzen.
Wie mache ich das in dem Recovery Tool?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:56 Uhr wurde um 01:24 Uhr ergänzt:

Okay...neuster Stand: Ich habe jetzt im Menü "Wipe"
einen Faktory Reset ausgeführt.
Danach habe ich mit den Schritten weiter gemacht und habe die letzten 3 Zip Datein installiert. Hat auch alles funktioniert.

Aber, das Telefon ist nun leider in einer Bootschleife drinnen.
Also das hat wohl jetzt alles nicht wirklich hingehauen.
Komme aber immer noch in den RecoveryMod rein.

Ich versuche jetzt mit SUS das Handy erstmal wieder dort hinzubekommen,
das alles wieder normal ist und ich beruhigt Schlafen gehen kann...:sad:

Edit:
Letzter Stand für Heute, alles wieder gut.
SUS hat mir nun erstmal wieder 4.3 DE installiert.
Tja, dann werd ich mal schauen, wo der Fehler liegt, wieso klappt es bei mir nicht?

- zu Beginn hatte ich ein Downgrade von 4.4 auf 4.3 gemacht hatte dafür die DE Version genommen
/muss ich hier vielleicht schon die UK Version nehmen?

- dann habe ich mit den Schritten begonnen.

-Bis Schritt 5 ging alles noch. Muss ich jetzt das USB Kabel dran lassen oder abziehen?

- Schritt 6.: Das funktioniert nicht, das Handy läßt sich nicht starten und es erscheint keine orange Leuchte. USB Kabel hatte ich abgezogen.

Ich habe dann trotzdem mit den Schritten weitergemacht und bin dann ja auch irgendwie in den Recoverymodus gekommen.
Aber wie gesagt, ab da halt leider nach Installieren der Zip-Dateien habe ich eine Bootschleife.

Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir da noch mal helfen könnt und vielleicht anhand meiner Vorgehensweise erkennt, wo meine Fehler liegen.

Gute Nacht erstmal!
lukhan

Zuletzt bearbeitet:
Flash nochmal NUR den Kernel aus der passenden .ftf (mit dem Flashtool)

Hi,

also es hat jetzt funktioniert. Zwar auch erst beim zweiten Durchgang nachdem ich es überhaupt wieder zum Laufen bekommen habe, aber es läuft jetzt.
Ich denke, mein gröbster Fehler war am Ende die DE Version zu installieren.
Zudem ist eben auch bei mir, keine orange Lampe angegangen(in dem Schritt, wo das Display aus bleibt)
Und ja, man muss das Kabel wohl abziehen zum Starten des Telefones.

Zudem habe ich dummerweise am Ende, nach dem die Recovery installiert sind nicht nach oben gedrückt sondern die Laustärke Taste nach unten.
Wodurch ich wohl in ein anderes Recovery gekommen bin.
Ich muss mich da noch viel weiter einlesen, was es eigentlich damit auf sich hat, mit diesen beiden Recovery(oder sind das beides die Gleichen?)

Also wer da richtungsweisende Links hat oder ein paar versteckte Tutorials, bitte immer her damit.
Ich glaube so als Anfänger ist es nicht die Faulheit etwas lernen zu wohlen, sondern vielmehr das Problem nicht zu wissen wonach man genau Suchen muss um an die richtigen Informationen zu kommen.
Hinzukommt, das das meiste wohl offenbar alles auf Englisch ist.

Naja, nun läuft erstmal alles und bin froh, das ich mir kein neues Handy kaufen muss :)

Hi,
Ich hänge leider bei Schritt 8 fest. Die install.bat läuft durch, aber volume up + Ein/Aus danach funktioniert irgendwie nicht. Auch kann ich nix mehr flashen. Kann mir einer nen Tipp geben?

Hast du "Vol-Up + Power" für ein paar Sekunden gedrückt gehalten?

Ja schon probiert. Bin echt ratlos :sad:.

Dann versuch's mal mit dem Reset-Button im SIM-Slot.

Leider auch erfolglos. Ich befürchte ja das bei den Schritten zuvor schon was schiefgegangen ist. Aber ich komm nicht mal mehr in den flashmodus.

Bringt leider auch nix, da das handy nicht erkannt wird :sad:

Habs geschafft wieder in den Flash modus zu kommen! Aber leider bleibt das Flash tool bei "reading device information" hängen. Jemand ne Idee?

Bei mir hatte es geholfen die Domoco Software zu flashen, danach ist mein Handy wieder zum Leben erwacht und ich konnte von vorne beginnen.
Versuch das doch mal.
Viel Glück!

Sag mal, welches Betriebsystem hast du? Windows 8?
Hast du die Installation von den Treibern für das Flashtool hinbekommen? Also hast Du die FAQ auf der Downloadseite von dem Flashtool beachtet?
Wenn man nicht drauf achtet und bei der Installation der Treiber einfach sich durchklickt, bekommt man die kleinen roten Kreuzchen vielleicht gar nicht mit und bemerkt dadurch nicht, das etwas schief schon im vorwege gelaufen ist!

Es geht wieder alles! Das mit win 8 war wohl eins meiner Probleme. Nach gefühlten 100 Versuchen zu flashen ist dann auf einmal das Flash tool durchgelaufen. Keine Ahnung woran es genau gelegen hat.

Ich überlege auch schon seit Tagen, ob ich rooten soll oder nicht.
Mich stören die ganzen vorinstallierten Apps. Wär es denn möglich zu rooten, die unnötigen Apps zu löschen und den Root wieder rückgängig zu machen?
So, als wäre nie etwas gewesen?

Hay Ihr.

Ich möchte mein Z1 Compact rooten.
Da die Anleitung bei mir nicht funktioniert das ich es mit gelockten Bootloader gerootet bekomme bin ich kurz davor einfach den Bootloader zu unlocken.

Zuvor interessiert mich aber......wie schlimm ist es wirklich wenn die DRM Keys durch den unlock des Bootloders verlorgen gehen ? Sind Funktionseinschränkungen zu befürchten ?

Danke schonmal im vorraus.