[Anleitung][Root/TA/Recovery/Custom-Rom]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [LBL][Android 4.3]

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s!Le schrieb:
So, hat endlich geklappt.

Ich bin nun auch mal wieder komplett durch und nun sehe
ich das schöne Sony Logo auf schwarzem Grund ;-(

Wie hast du das gelöst ?

Mein Fehler war, dass ich die Dateien zuerst auf einer externen 32er Karte hatte. Da ging der Flashvorgang in die Hose. Habe die Daten nachdem ich die Docomo-Firmware geflasht hatte auf den internen Speicher, wie im Xda-Thread beschrieben. Dann ging es problemlos. Oder eben eine externe 16er. Mehr macht anscheinend Probleme.

Gruß

Also bei mir ging es auch nicht mit einer 2gb SD Karte. Scheint wohl nur mit bestimmten Karten zu funktionieren...

Ich habe es, mit einer 32gb sandisk sdcard geflasht.

Probemlos!

Da hast du wohl Glück gehabt. Ich musste den Flash vorgang drei mal durchführen weil es mit keiner Karte geklappt hat. Hat dadurch auch unnötig lange gedauert.

Sollte man vllt in der Anleitung auf der ersten Seite ändern.

schreib mal einen vorschlag wie ich es vormulieren soll. ;)

die drei flashbaren Zip's sollten bei gebootetem "docomo" (Punkt 4), auf den internen Speicher kopiert werden. Punkt 12 dann aus dem internen Speicher ausführen.

oder so ähnlich, dann hätte ich mir wohl ca. 15 Versuche erspart :ohmy:
Stunden des nahen Wahnsinns liegen hinter mir...danke s!Le

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so in etwa. Nur da kommt man oder muss man ja ins System. Später erst in der recovery hat es nicht geklappt bei mir. Gruß

Genau so wie TTone geschrieben hat hab ich es im Prinzip gemacht.

Punkt 1. kann dann weg. Und bei 4. (was dann 3. wäre ;) ) kann man im gebooteten docomo per USB die Zips auf den internen Speicher schieben.

Das klappt immer.

Alternativ könnte man natürlich auch bei 1. schreiben, dass es mit SD Karten zwar möglich ist, aber es manchmal auch zu Problemen führt und man auf der sicheren Seite ist wenn man bei 4. auf den internen Speicher kopiert.

Gibt es schon die Möglichkeit statt der UK Zip eine DE Zip zu nehmen?

Hay Ihr.

Wenn ich die Anleitung durchführe und alles Augenscheinlich ohne Fehler klappt hab ich am Ende der Prozedur das Problem das mein Handy beim Sony LOGO stehen bleibt und einfach nur ein Handwärmer wird.

Was mir komisch vorkommt. Wenn ich in der Recovery bin und die 3 Files in der Reihenfolge flashe wie angegeben erscheint mir der Installationsprozess sehr kurz. Also das Recovery Fenster geht kurz weg und erscheint danach gleich wieder. Jemand ne Idee woran es liegen könnte ?

Danke schonmal im vorraus.

Das Problem hatte ich auch: irgendwie war root noch nicht installiert,
das konnte ich im CWM einschalten und danach die Zips einspielen.

Allerdings ging danach noch was schief, aktuell habe ich RomAur 2.0,
keine Recovery, nur "halben" root-Zugang und kein Poweroff-Menu. :biggrin:

Also das rooting vom Z1c ist das übelste Gebastel, was mir bislang
bei Android untergekommen ist! :winki:

Hallo,

ic habe gestern auch geflasht. leider bin ich irgendwo bei Punkt 7 hängen geblieben. Das mit dem booten hat nicht funktioniert.
Die Situation ist extrem daneben derzeit. Mein handy sagt keine Ton mehr, ich habe keine Ahnung wie ich in den Flashmodus kommen soll. Wenn ich das handy an das Flashtool anschließe, erkennt er ein C6903. Jetzt stehe ich da, habe nicht einmal eine Ahnung ob das Handy an oder aus ist, Akku raus nehmen geht ja auch nicht. Ich habe auch ein Problem mit der Z1C-lockeddualrecovery_BETA... install und flashable. Welche beiden Dateine sind denn jetzt die richtigen? Bei der install.zip die 2.7.094 oder die 2.7.101? Und welche flashable gehört dazu? für das Z1C gibt es keine dazu. Ich habe jetzt die Z1C...101_installer.zip und die Z1...101:flashable.zip genommen. Danach habe ich während der Ausführung bei 'waiting for reconect' zu tode gewartet. Ich habe dann versucht auszuschalten udn wieder ein, aber ich habe keine Ahnung ob ich das richtig hin bekommen habe oder nicht? Auf jeden Fall komme ich jetzt nicht mehr in den flashmodus.

Hat einer irgend eine Ahnung, wie ich aus diesem Dilemma wieder raus kommen kann?

Viele Grüße und Danke
Jayjay

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:14 Uhr ergänzt:

Ach ja, und botten macht das Gerät auch nicht mehr :-( Ich hatte gestern noch einmal kurz ein Erfolgserlebnis, nach wildem drücken auf den On/Off Schalter und der Lautstärkewippen hat das Handy zwei mal kurz vibriert. Vielleicht weiß ein versiert Flasher ja jetzt welchen Zustand mein Handy hat und wie ich damit umgehe.

Bitte händeringend um Hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

booten tut es nicht mehr

Im jetzigen Zustand funktioniert das Display nicht mehr - normal.
Versuch mal Folgendes:
1) USB abziehen und Volume-up & Ein/Aus für ca. 10 Sekunden drücken
2) Telefon einschalten und booten lassen (Display bleibt dunkel)
3) nach ca. 2 Minuten USB anschließen (Flashtool zeigt "MTP connect")
4) Z1C-lockeddualrecovery2.7.101-BETA.flashable.zip via MTP oder ADB auf die SD kopieren
5) Z1C-lockeddualrecovery2.7.101-BETA.installer.zip vom lokalen Rechner aus starten
6) Bei Punkt 7. aus der o.g. Anleitung fortfahren

DANKE!!! für den Hinweis, ich werde das gleich zu Hause versuchen, sitze noch im Büro.

Aber wo finde ich die Z1C-lockeddualrecovery2.7.101-BETA.flashable.zip?

Hier -=- [NUT]'s XDA download page -=- finde ich sie nicht :-8 Ich denke genau das war mein Problem

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:

AHHHHH...:scared: Hat sich erledigt!!!! Wer lesen kann, ist wie so oft im Leben, klar im Vorteil!!!! :cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

pro-pain schrieb:
Also das rooting vom Z1c ist das übelste Gebastel, was mir bislang
bei Android untergekommen ist! :winki:

Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen! Ist nicht das erste Mal, dass ich das mache. Allerdings das erste Mall, dass ich ernsthaft Schweißausbrüche und Angst um mein Gerät bekomme....:cursing:

So, vielen vielen Dank!!!! Das hat mal ganz sauber geklappt. Also saß auch hier das Problem vor dem Rechner ;-)

Aber eine Frage habe ich noch...
Punkt 12: Flashe ich das aus dem Flashtool heraus oder aus dem PhilzRecovery mit dem Menüpunkt 'install zip'?

Aus dem Philz und vorzugsweise hast du die drei Dateien schon vorher auf
den internen Speicher des Z1c kopiert.
Von der SD-Karte hatte es bei mir nicht funktioniert.

Hey liebe com !

wie macht man denn nur den root? Bei geschlossenem BL ...und android 4.3

mfg

Man rootet beim Z1c nicht ein beliebiges ROM, sondern stellt eine "rootbare" Umgebung her,
in der man die Recovery installiert. (wie in Post #1 dieses Threads beschrieben)

Wenn die Recovery läuft, kannst du andere ROMs SO flashen, daß die Recovery erhalten bleibt.
Kurz gesagt sind es diese Schritte:
1) flashen eines "nosystem" ROMs, damit die Umgebung/Partitionstabelle korrekt angelegt wird
2) Cache und Dalvik wipen, /system formatieren
3) flashen eines "system" ROMs (auch Custom-Stock-ROM, z.B. RomAur)
4) erneutes flashen der bevorzugten Recovery
5) flashen eines passenden (Stock)Kernels

Die ROMs "nosystem", "system" und der Kernel müssen zueinander passen! (also z.B. alle aus 4.4 sein)

Beim Flashen vom "nosystem" und Kernel via Flashtool mußt du beachten, keine unnötigen Partitionen
zu schreiben und die passenden Wipes zu machen bzw. wegzulassen. Ansonsten muß du vermutlich
wieder ganz von vorne starten...

P.S.: Ich bin noch neu in der Sony-Welt. Falls ich was Falsches geschrieben habe, sagt Bescheid.

• Danke
Reaktionen: linolino, whumpscut und TheJakal
Ach du scheisse is das n Akt 0.0 das überlege ich mir noch 2 mal...danke für deine Aussage!

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App