[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, dein Gerät wird jetzt mal erkannt.

Geb jetzt nochmal den Befehl zum flashen des recovery ein.

• Danke
Reaktionen: TONIO-01
zuerst den: cd c:\Flashtool\x10flasher_lib - enter
dann den: fastboot flash recovery z1ctwrp.img - enter
Korrekt?

Nein nur den fastboot Befehl
Das recovery hast du ja im ADB Ordner, richtig?

Nur mal so als Tipp am Rande: Wenn du fastboot.exe nicht "installiert" hast (es also nicht im PATH steht), dann kannst du es nur per absolutem (bzw. relativem) Pfad aufrufen. Oder per fastboot.exe, wenn du dich im Ordner befindest, in dem fastboot.exe auch tatsächlich liegt. Zusätzlich muss auch das Image, welches du installieren willst, angegeben werden. Also entweder kopierst du es in den Ordner, wo auch dein fastboot liegt oder du gibst beim Aufruf einen vollständigen absoluten/relativen Pfad zum Image an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
fastboot devices3.PNG

habe aber vorhin nicht vom ordner aus die eingabeaufforderung geöffnet sonder direkt vom ADB-Programm

Dann kopier jetzt einfach dein recovery.img nach C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot\ und flashe per fastboot flash recovery recovery.img Oder wie auch immer du es nennst...

Ich muss mir das morgen am PC anschauen. Ist schon Jahre her, das ich damit zu tun hatte.
Kopiere das Image mal in den ADB Ordner und versuche zu flashen

Ich hab das Image in C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot\ reinkopiert
image in minimal adb und fastboot.PNG

dann öffne ich direkt Minimal ADB and Fastboot und versuche von dort das image zu flashen - mach ich morgen - für heute ist´s mal genug - Vielen herzlichen Dank an Dich Danny_Wilde und an 115ek!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@TONIO-01 Ich würde dir übrigens empfehlen, gleich auf Android 10 (LineageOS 17.1) zu setzen. Die Lineage 16.0 builds werden bald eingestellt. Alle wichtigen Infos findest du hier. Downloads hier.

Und noch was: Benutze am besten dieses TWRP.

@androidenZwerg
androidenZwerg schrieb:
Was kann ich tun, um das GPS einzubinden?
Das GPS sollte ohne Weiteres funktionieren. Natürlich solltest du freie Sicht auf den Himmel haben (in Gebäuden wirst du eher kaum einen Fix bekommen). Außerdem dauert der erste Fix (GPS only) im worst case bis zu 12 Minuten. Alle weiteren Fixes gehen dann deutlich schneller. (siehe TTFF: Time-To-First-Fix im SatStat). Wie lange hast du ihm Zeit gegeben?
Nutzt du die Lineage Version mit microG oder mit GoogleApps? Deine angesprochenen NLP Backends kannst du nur sinnvoll mit microG nutzen (theoretisch könnte man das auch mit installierten googleApps machen, das ist aber aufwändig und meiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen und m.E. auch nicht gerade sinnvoll).
Wenn du einen NLP zur Lokalisierung nutzt, erhältst du deutlich schneller Ergebnisse (im Bereich von Sekunden).

115ek schrieb:
Ich würde dir übrigens empfehlen, gleich auf Android 10 (LineageOS 17.1) zu setzen. Die Lineage 16.0 builds werden bald eingestellt. Alle wichtigen Infos findest du hier. Downloads hier.

Und noch was: Benutze am besten dieses TWRP.
Danke für die Hinweise!! Werd ich berücksichtigen.
NG, Tonio

Ich öffne das Programm Minimal ADB and Fastboot (in C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot\ hab ich twrp-3.4.0-1-amami.img reinkopiert (siehe BILD) - gebe dort, also in der Eingabeaufforderung von dem Programm den Befehl: fastboot flash recovery twrp-3.4.0-1-amami.img (.img hab ich dranngehängt/umbenannt) - (siehe BILD)

Minimal ADB and Fastboot.PNG

rec-flash.PNG

hab das empfohlene TRWP von 115ek genommen
Wieso kann das Programm jetzt das twrp (genau so ists auch in C:.............. drinnen) nicht laden?
Wenn ich jetzt Fastboot devices eingebe kommt eh die "Device Erkennung":

device-erkennung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
TONIO-01 schrieb:
Wieso kann das Programm jetzt das twrp (genau so ists auch in C:.............. drinnen) nicht laden?
Anscheinend heißt das image nicht so, wie du es aufrufst.

TONIO-01 schrieb:
.img hab ich dranngehängt/umbenannt
Wozu? Ich habe die files als .img hochgeladen, und du lädtst sie als .img runter. Wenn du dann nochmal ein .img dranhängst, findet er das file natürlich nicht mehr. Lass dir mal per Rechtsklick->Eigenschaften den genauen filename anzeigen. Er muss genau so lauten, wie das Argument, was du im fastboot Befehl angibst. Also twrp-3.4.0-1-amami.img und nicht twrp-3.4.0-1-amami.img.img

Minimal ADB and Fastboot.PNG

ich hab doch nur einmal .img dranngehängt - wenn man es von den downloads zieht hat es gar kein .img drann

rec-flash.PNG

am Befehl sieht man doch, daß es genau so heißt wie oben im Ordner C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot\
Beiträge automatisch zusammengeführt:

muss man das Handy bei jedem mal anmachen/ausmachen? nein, oder?
angesteckt hab ich es jedesmal neu - blaue LED leuchtet - dann den Befehl eingegeben

Zuletzt bearbeitet:
TONIO-01 schrieb:
ich hab doch nur einmal .img dranngehängt - wenn man es von den downloads zieht hat es gar kein .img drann
Hat es - du siehst es nur nicht, weil du im Windows nicht die kompletten Dateinamen anzeigst.
Mach mal ein dir im C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot\ Ordner und gucke wie das file wirklich heißt.

TONIO-01 schrieb:
muss man das Handy bei jedem mal anmachen/ausmachen? nein, oder?
angesteckt hab ich es jedesmal neu - blaue LED leuchtet - dann den Befehl eingegeben
Wenn du einmal im fastboot Modus bist (blaue LED), kannst du soviele Befehle absetzen wie du willst. Dazu ist ein Neustart nicht erforderlich.

• Danke
dir.PNG

OK - also genau so wie es da in den directories drinnsteht muss man es dann im befehl eingeben - in windows kann ich das .img weglassen - also einfach so lassen wie du es bereitgestellt hast

writing ´recovery´... OK -- IST SCHAFFT!! 😇 🙂 👾

Mein Fehler war - mit xxxxxx.img im Windows-Fenster wird das Image (TRWP) IM Befehl nicht erkannt - im Windows-Fenster muss das .img weg und im Befehl muß es dran, da es ja in den directories korrekt mit .img drinnen ist!

WRITING RCOVERY OK.PNG

So - weiter mit dem nächsten Schritt - Installieren des Custom-ROM Android 10 (LineageOS 17.1) auf das SONY XPERIA Z1 COMPACT!! 🙂
Danke Euch!!
NG, Tonio

Ich hab das Z1C vom Computer abgezogen - die LineageOS 17.1 als zip auf eine SD Karte kopiert - ins Handy eingelegt
Wenn ich ins TRWP booten möchte mit Leiser-Taste gedrückt halten + Powerknopf drücken bis es vibriert - dann fährt das Handy ganz normal hoch und nicht wie es ja sein soll ins TRWP.

Das TRWP ist doch vorhin aufs Handy draufgespielt worden? - was kann das jetzt sein?

Zuletzt bearbeitet:
TONIO-01 schrieb:
Das TRWP ist doch vorhin aufs Handy draufgespielt worden - was kann das jetzt sein?
Beim Hochfahren des Original-Systems wird häufig das Recovery System sicherheitshalber wieder überschrieben. Ich kann mich allerdings gerade nicht daran erinnern, ob das beim Z1c auch so war.

Vorsichtshalber kannst du ja das TWRP nochmal flashen. Dann Stecker abziehen (blaue LED geht aus). Dann Leise-Taste und Power drücken. Und dann Leise Taste gedrückt halten, bis du den TWRP Screen siehst!

Ich versteh nur folgendes nicht: Ich bin doch genau nach Anleitung vorgegangen - also nicht normal hochgefahren
OK - lade das Handy grad voll auf und dann werd ich nochmal das TWRP flashen und dann das TWRP öffnen.
Ach ja, im Screenshot noch dem flashen (oben) - ist da alles OK?
Die Zip-Datei in einem auf die SD-Karte kopieren also nicht entpacken - Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Starte das Handy und warte bis die LED lila leuchtet. Dann sofort die lauter Taste drücken und halten, bis es ins recovery bootet.

Ich probier das mal ohne neu zu flashen.
Also Powerknopf kurz drücken - dann warten bis die LED LILA leuchtet - dann sofort die Lauter-Taste gedrückt halten bis es ins recovery bootet?
Ich warte noch ein bischen, weil ich kurz draußen war und das Handy am USB aufladen wollte - Computer war aber in Standby (hat nicht geladen) - hätte es an der Steckdose laden sollen. 😖

Zuletzt bearbeitet:
lila oder orange, variiert glaube je nach Modell...