[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh, da war jemand schneller. Wollte gerade antworten.
Herzlichen Glückwunsch Oopzsch! Bei weiteren Problemen gerne erneut hier melden!

Magisk funktioniert auch inkl basis verteidigung durch Shelter +
AdAway + AFWall+ sehe Magisk: Bei der Macht von Root – Take back control! Teil3
Schones microG ROM wo man google mist EIN schalten "muss" statt zu versuchen alles AUS zu schalten.
Scheibengardine danke dir fur die unterstutzung!
Hast du ubrigens erfahrung mit der batterie austausch, meine ist innerhalb von 8 stunden leer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Kraftausdruck entschärft /VG reraiseace
Perfekt! Sollte mich auch nochmal mit MicroG befassen, die GApps nerven mich auch täglich, fressen auch nicht selten Datenvolumen für nichts...
Der Akku ist relativ leicht selbst wechselbar für kleines Geld:
Das Hauptproblem ist einen guten Akku zu kriegen. Im Internet sind sehr viele Akkus die aus Altgeräten ausgebaut wurden oder fake sind. Hatte schon einige Akkus gekauft, die ich kurz darauf wieder entsorgen musste. Meiner Erfahrung nach ist der Akku vom eBay-Händler „msm-mobilfunk“ ein sehr guter Ersatz: Originaler Sony Akku LIS1529 / LIS1529ERPC Akku für Xperia Z1 Compact !!!NEU!!! | eBay
Der funktioniert seit Kauf super und ist wohl wirklich original. Teils lagern die Akkus schon ein bis zwei Jahre, dadurch konnte ich aber bis jetzt keine Nachteile feststellen.
Als ich mein Z1 Compact noch als Hauptgerät nutzte, hielt der msm-mobilfunk Akku bei durchschnittlicher Nutzung im Alltag so 48 Stunden.
Noch ein paar Ergänzungen zum Video:
Den Stecker nicht mit Metall lösen! Lebensgefahr!
Auf dem Stecker des Original-Akkus ist ein kleines Stück Gummi mit etwas hartem weißen Plastik darunter. Das ganze UNBEDINGT vom alten Akku abmachen (Ohne Metallwerkzeug, Lebensgefahr!) und dann auf dem Stecker vom neuen Akku kleben. So wird der Spalt zwischen Deckel und Stecker gefüllt. Hatte mal das Gummi nicht eingebaut, das Handy ist vom Tisch gefallen und der Stecker hat sich gelöst, dann musste ich das Sony wieder öffnen.
Was im Video nicht gezeigt wird: Man kann auch eine neue Klebefolie auf den Deckel machen, z.B. Sony Xperia Z1 compact D5503 Kleber f. Back Cover Gehäuse Rahmen Klebe Pad Band | eBay Der alte Kleber lässt sich abziehen und der Deckel dann mit Alkohol vom Rest und von Fett befreien.
Wenn du eine Hülle nutzt ist das aber eigentlich nicht nötig.

Hänge beim Flashen von TWRP.

Driver-Installation und Bootloader-Entsperrung schließlich fehlerfrei hinbekommen.
Beim Anschließen des Z1C im fastboot-Modus (Volume+ & US-Anschluss) meldet flashtool auch
"14/019/2019 18:19:30 - INFO - Device connected in fastboot mode"

Das Ausführen des Befehls „fastboot flash recovery z1ctwrp.img“ im Command-Fenster (mit und ohne Admin) geht nicht.
Kommt immer die Fehlermeldung
"Der Befehl ".." ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."
Ausführen kann ich es aber mit
"..\x10flasher_native\fastboot.exe flash recovery z1ctwrp.img"
Allerdings kommt dann immer die Fehlermeldung:
"Sending 'recovery' (12152 KB) OKAY [ 0.531s]
Writing 'recovery' FAILED (remote: 'Command not allowed')
Finished. Total time: 0.547s"
Ist das die richtige exe?

Eine Netzsuche hat mich bis jetzt nicht so richtig weitergebracht.
Hat jemand eine Idee, wie hier jetzt TWRP installiert bekomme?

Danke im Voraus!

@tag-am-meer du musst dich in genau dem Verzeichnis befinden wo sich auch die fastboot.exe befindet... Sonst findet er die nicht und nimmt an dass du einen Schreibfehler gemacht hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Testen tust du es mit den Befehl DIR... Dadurch werden dir sämtliche Dateien in diesem Verzeichnis angezeigt... Wo deine fastbood.exe auch sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
@Android Nutzer 76
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hier der cmd-Output zu Deinem Vorschlag:

c:\Flashtool\x10flasher_native>dir
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: DC92-7D0E

Verzeichnis von c:\Flashtool\x10flasher_native

11.12.2019 11:23 <DIR> .
11.12.2019 11:23 <DIR> ..
21.11.2019 12:15 1.868.800 adb.exe
21.11.2019 12:15 97.792 AdbWinApi.dll
21.11.2019 12:15 62.976 AdbWinUsbApi.dll
21.11.2019 12:15 86.528 bin2elf.exe
21.11.2019 12:15 89.088 bin2sin.exe
21.11.2019 12:15 3.656.581 cygwin1.dll
21.11.2019 12:15 840.704 fastboot.exe
11.12.2019 11:23 <DIR> jre
21.11.2019 12:15 77.308 unyaffs.exe
8 Datei(en), 6.779.777 Bytes
3 Verzeichnis(se), 120.248.254.464 Bytes frei

c:\Flashtool\x10flasher_native>fastboot flash recovery ..\x10flasher_lib\z1ctwrp.img
Sending 'recovery' (12152 KB) OKAY [ 0.530s]
Writing 'recovery' FAILED (remote: 'Command not allowed')
Finished. Total time: 0.548s

Der Befehl "fastboot" wird jetzt also erkannt. Es führt allerdings zu dem gleichen Ergebnis.

Hab's jetzt mit verschiedenen TWRP-Versionen versucht. Zuletzt mit
twrp-3.3.1-0.3-amami.img
Das ist es aber anscheinend nicht.

Starte den Rechner neu, öffne nicht das Flashtool und probiere dann erneut in cmd, TWRP zu flashen.
Unbenannt.PNG

So sollte das ganze etwa aussehen.
Klappt das nicht, teile bitte die Fehlermeldung sowie die Version der aktuell instalierten Sony-ROM mit.
Viel Erfolg!

@scheibengardine
Habe ich so gemacht.
Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Bei mir liegt die fastboot.exe allerdings im Verzeichnis "x10flasher_native" und wenn ich in "x10flasher_lib" bin,
kennt die cmd den fastboot wieder nicht.

Anbei die Details zu meinem Z1C

Anhänge

• Screenshot_2019-12-15-10-37-26.png
    Screenshot_2019-12-15-10-37-26.png
    93,8 KB · Aufrufe: 162
Seltsam, sowas habe ich bei einem dutzend Sonys mit verschiedenen Rechnern noch nicht erlebt. Das Problem scheint mir beim Sony zu liegen.
Probiere mal stattdessen den Befehl
Code:
fastboot flash FOTAKernel z1ctwrp.img
So doof das klingt, aber ich habe den Verdacht, der Bootloader wurde doch nicht richtig entsperrt. Schlägt der Befehl also auch fehl, öffne Telefon und gib ein *#*#7378423#*#*, dann "Service Info" und dann "Configuration".
Dort muss stehen "Bootloader unlocked: Yes". Nicht etwa "Bootloader unlock allowed: Yes"... Und erst recht nicht "No."

Wenn der bootloader entsperrt würde hätte das einen sofortigen Werksreset zur Folge.... Ist das nicht passiert ist auch der bootloader noch geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@Android Nutzer 76 Das muss nicht immer so sein. Hatte schon Bootloaderentsperrungen, die keinen Reset zur Folge hatten. Das ist wohl so bei Geräten, wo der Bootloader schon mal entsperrt wurde.

@scheibengardine Die antenne auf das akku woruber geredet wird ist die nur fur NFC? kAN MAN die problemlos entfernen, GPS und WIFI hat nichts damit zu utn das du weisst?

@scheibengardine
Hmm...
Also das hat leider nichts gebracht mit
"fastboot flash FOTAKernel z1ctwrp.img"
Kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung wie vorher. Nur mit "FOTAKernel" anstatt "recovery".

Habe den ganzen Flash-Prozess nochmal durchgeführt und einen Screenshot angehängt.
Sieht doch eigentlich so aus, als wäre das alles gut gelaufen.
Anfangs mit fehlenden Treibern gab es auf jeden Fall Fehlermeldungen.

Wat nu?

Anhänge

• FT_window.png
    FT_window.png
    73,4 KB · Aufrufe: 169
@Oopzsch Ja, die Antenne ist ausschließlich für NFC. Lässt sich, wie im Video gezeigt, sehr gut entfernen und auch einzeln kaufen. Habe das immer wie im Video gemacht. Wenn du NFC nicht täglich brauchst und das Sony nicht neu verkleben willst empfehle ich erstmal ein paar Tage zu warten ehe du die Antenne umbaust. Sollte der neue Akku Schrott sein, kannst du so den alten Akku wieder einbauen.
@tag-am-meer Autsch, du hast nicht etwas probiert im Flashtool mit *#*#7378423#*#* den Bootloader erneut zu entsperren? Das bewirkt gar nix. Ich meinte, du sollst in der Telefonapp das ganze als Telefonnummer eingeben, dann öffnet sich ein Geheimmenü wo wie beschrieben der Status des Bootloaders geprüft wird. Also nix mit PC.

@scheibengardine jedefalls nein z2 war der boodloader geschlossen... Und als ich ihn geöffnet habe, hatte es einen Reset zur Folge... Stand allerdings so auch in der Beschreibung die ich damals hatte...

@scheibengardine
Oh Mann! Das war wirklich ziemlich bekloppt!
Jetzt bekomme ich diesen *#*#7378423#*#* Code nicht mehr aus dem Flashtool raus. Wo ist der bloß gespeichert?
Ich habe das Flashtool deinstalliert, den Ordner C:\Users\falko\.flashTool gelöscht und das Flashtool reinstalliert.
Trotzdem werde ich den o.a. Code nicht los. Der bleibt in dem Fenster "BootLoader Unlock Wizard" bestehen
und kann dort nicht mehr editiert werden. Wo ist dieser "Unlock Code" bloß gespeichert?

@tag-am-meer Noch eine schnelle Antwort für heute...
Habe es leider heute zeitlich nicht geschafft mal die versteckten Verzeichnisse nach dem Code zu durchsuchen, werde aber schnellstmöglich Nachforschungen anstellen! Ich bitte jedoch nochmal darum, unbedingt wie beschrieben im Geheimmenü den Status des Bootloaders zu prüfen. Vorher brauchen wir eigentlich nicht weiter nach Fehlern zu suchen. Teile bitte die genaue Meldung mit, aber keinen Screenshot machen! Da könnten Dinge wie die IMEI stehen, die niemand im Internet wissen muss.
scheibengardine schrieb:
öffne Telefon und gib ein *#*#7378423#*#*, dann "Service Info" und dann "Configuration".
Dort muss stehen "Bootloader unlocked: Yes". Nicht etwa "Bootloader unlock allowed: Yes"... Und erst recht nicht "No."

@scheibengardine
Vielen Dank für Deine Hilfe und entschuldige, dass ich so nachlässig war und der Beschreibung nicht genau genug gefolgt bin. War zugegebenermaßen nicht sehr fokussiert, als ich das gemacht habe.
Also die Ausgabe in dem Menü ergibt:
IMEI:
...
IMEI Software Version:
81
Available Speech Codecs:
...
Working band/s:
...
Rooting status:
Unknown

HW Config rev:
Unknown

Unter Rooting status müsste eigentlich der BL-Status stehen, mit dem falschem Code wurde also scheinbar was durcheinandergebracht. Aber keine Panik - Einfach nochmal entsperren! Ich schlage folgendes vor:
  • Fordere erneut den Unlock-Code von Sony an, vielleicht ist da schon beim ersten mal was schiefgelaufen.
  • Entsperre erneut den BL, aber ohne Flashtool-UI. Stattdessen in der Kommandozeile, wie folgt:
    • Eingabeaufforderung öffnen.​
    • Code:
      cd C:\Flashtool\x10flasher_lib
    • Lautstärke+ drücken und halten, dann beim halten mit PC verbinden. Nach anstecken zwei Sekunden warten und dann loslassen.​
    • Code:
      fastboot oem unlock 0x<unlock-code-einfügen>
    • Scheitert dies, auf die Zeichen < und > verzichten, bin mir nicht mehr sicher ob die benötigt wurden, ist Jahre her das ich das das letze mal gemacht habe, ist trotzdem ein offizieller, von Sony beschriebener, Weg.​
    • Auf Bestätigung und ggf. Handy-Neustart warten.​
So tangiert uns auch der falsch gespeicherte Code nicht weiter.
Handelt es sich eigentlich um ein Vertragshandy vom Netzanbieter? Das ganze könnte auch damit zusammenhängen.
Ich seh schon, sollte weiterhin häufiges Interesse hier bestehen sollte ich nochmal eine neue Anleitung mit Bildern und neugewonnenen Erkenntnissen schreiben.
Viel Erfolg!

@scheibengardine
Das war jetzt sehr hilfreich.
Bin durch alles durch.
OS lineage-15.1-20191207-UNOFFICIAL-signed-amami.zip
und den GApps open_gapps-arm-8.1-stock-20191210.zip

Vielen Dank für den exzellenten Support!

Mal sehen, wie sich das ganze im Langzeit-Betrieb darstellt.
Bei meinem alten Motorola defy+ stellten sich mit der Zeit nach einigen Updates eine deutliche Verlangsamung des Systems ein.
Da half dann eine komplette Neuinstallation und Zurückspielen der wichtigsten Daten mithilfe von Titanium.

• Danke
Reaktionen: scheibengardine