[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
„Drüberschreiben“ ist nicht, die Dualrecovery war eigentlich mal eine Notlösung, da das Gerät früher keine Recovery-Partition hatte. Die Dualrecovery war also in der system-Partition der ROM. Später wurde durch ein Firmware/Bootloaderupdate eine extra Recoverypartition eingerichtet. Und auf genau dieser wird TWRP installiert. Sind also verschiedene Sachen, die Dualrecovery startet man auch anders als TWRP. Wenn man einen Bootloader ohne extra Recoverypartition hat kann man nicht mal eben TWRP installieren. Wie man feststellt ob der Bootloader fähig ist, weiß ich nicht.

Ich glaube, man konnte die Dualrecovery auch bei gesperrtem Bootloader installieren, also sollte man, falls man die Stock-ROM installiert hat nochmal sicherstellen, dass der Bootloader entsperrt ist. Wenn man also die Dualrecovery hat und TWRP nachinstallieren will würde ich folgendes in folgender Reihenfolge probieren(ohne Gewähr, unter diesen Umständen nie getestet):
  • TWRP einfach wie gewohnt versuchen zu installieren (fastboot flash recovery z1ctwrp.img oder fastboot flash FOTAKernel z1ctwrp.img)
  • Wenn erfolglos: Neuer Bootloader: Das hier: [ROM] [LineageOS 14.1 - Final buid] [Unoficial] [stock camera hal] [Stock kernel] - Post #130 versuchen per Flashtool zu flashen oder notfalls die aktuelle Stock-ROM komplett flashen und alles löschen mittels Flashtool(so erhält man automatisch den neuen Bootloader), um anschließend auf gewohnte Art TWRP zu installieren.
Noch ein Tipp: Es gibt mittlerweile ein neueres TWRP als in der Anleitung verlinkt, welches ich bevorzugt verwenden würde: [RECOVERY][Unofficial][amami] TWRP 3.3.1

• Danke
Reaktionen: pandoraGUFSZ
Also ich hatte ein gerootetes Stockrom Android 5.1 mit dem DualRecovery drauf. TWRP wie gewohnt installieren ging problemlos. Danke für deine Mühe.

Bin gerade dabei mein zweites z1 compact zu flashen. Leider klappt's weniger gut als gedacht, weil ich
1. in der Zwischenzeit zu Windowas 10 gewechselt habe und anfänglich keine Treiber unbekannter Herkunft installieren durfte - das Problem scheine ich gelöst zu haben
2. mir das bekannte flashtool sagt, dass die Treiber installiert werden müssen und diese sich im Treiberordner befinden ...?? siehe Foto.
Was muß ich denn hier jetzt machen?
Ist der Bootloader denn jetzt wohl schon entsperrt? - Ich hatte schon mal den Code eingegeben.
Ich arbeite hier mit der aktualisierten Version des Flashtools.
Eigentlich hatte ich gedacht, ich mal mal eben, aber irgendwie...😳
Ich hoffe, irgendwer hat einen Tip für mich...

Anhänge

• flashtool error 2019-09-28.png
    flashtool error 2019-09-28.png
    49,5 KB · Aufrufe: 248
Hallo scheibengardine.
Ich bin total uberrascht endlich mal ein aktuelles info uber den Z1-C zu finden. War 2 wochen taglich beschaftigt das gerat zu rooten. Nur alte info gefunden mit dead links. Letztenendlich den Newkingroot versucht. Das war naturlich ein riesen fehler. Mit eine unmenge von versuchen das glucklicherweise irgendwie wieder entfernen konnen.
Fuhlte mich schon ziemlich blod so ein altes gerat noch benutzen zu wohlen. Nach 2 wochen wieder mal neu versuch gestartet und dein info gefunden!

Bin ein anfanger und hab keine ahnung was ich mache, nur was ich mochte. Wurde es sehr schatzen wenn du noch in der lage bist zu "versuchen Licht ins Dunkle zu bringen" uber magisk usw. Der beitrag hier( [Root-Tool/LB] Fast alle Firmwareversionen - TowelRoot "NewRoot" - One Click Root ) ist auch schon 6 jahre alt.
Und: The file you are trying to download is no longer available.

Hoffentlich bist du in der lage zu reagieren.
Gruss dich
Oopzsch

Android 5.1.1 D5503
BUILD 14.6.A.1.236
unlocked

Ich bin wieder da!
Mir gehts gut. Irgendwie ist mir leider die Benachrichtigungs-Mail entgangen. Heute Abend fiel mir irgendwie dieser Thread wieder ein, habe mich gewundert wie ruhig es doch scheinbar geworden ist und habe jetzt vorbeigeschaut.
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
Wenn die Vorhaben noch bestehen kurze Info absetzen, mache mir dann sofort Gedanken.
Ärgert mich sehr wie das jetzt gelaufen ist.

Hallo scheibengardine Wunderbar! Sehr erfreut! Das teil ist noch immer im android zustand , also hilfe sehr erforderlich. Werde mich spater ruckmelden mit details.

Gerne. Trotzdem schon jetzt ein paar Kommentare, es ist nähmlich möglich dass ich erst nächste Woche wieder zum antworten komme, diese Woche ist recht stressig.
Da du wie du selbst sagst Anfänger bist versuche ich mich möglichst einfach auszudrücken. Dennoch bei Missverständnissen bitte nicht scheuen nachzufragen! Ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was du willst.
Daher ein paar Fragen/Anmerkungen:
  1. Du schreibst von „unlocked“ – Redest du da von der Fähigkeit des Sonys SIM-Karten aller Netzanbieter zu akzeptiren oder willst du sagen, dass der Bootloader entsperrt ist?
  2. Ob der Bootloader entsperrt ist lässt sich schnell ohne PC prüfen:
    Entscheidend ist was im gezeigten Menü bei dir bzgl. des Bootloaders steht. Teile am besten hier mit was bzgl. des Bootloaders dasteht. Bitte kein Foto hochladen, da steht nämlich auch die IMEI und eventuell anderes Zeugs was niemand im Internet wissen musss.
  3. Verstehe ich das richtig, dass du das alte Android, welches offiziell von Sony stammt (Stock-ROM) behalten und einfach nur rooten willst? Also keine neuere, alternative Android-Version (Custom-ROM) aufspielen willst? Ersteres könnte schwierig werden, aber wohlgemerkt nicht unmöglich. Das von dir probierte Tool funktioniert nur mit älteren Android-Versionen. Von diesen „One-Click-Root“ Geschichten ist nicht so viel zu halten. Früher ging das tatsächlich mal gut, aber mit neuren Android-Versionen ist das immer schwieriger geworden. Es gibt solche Tools noch immer, aber mir ist keine bekannt, die nicht einen Haufen hartnäckigen Müll mitinstalliert.
Tut mir leid, aber One-Click-Root Geschichten kann und will ich bei der aktuellen Situation nicht unterstützen.​
Wenn du die Stockrom rooten willst können wir das probieren. Sei dir aber bewusst, dass das aktuell ein recht komplexer, äußerst langwieriger, nicht gerade anfängerfreundlicher Vorgang ist. Außerdem möchte ich betonen, dass auch ich sowas nie gemacht habe, wäre also auch für mich ein kleines Experiment, keine Beschwerden, sollte danach nichts mehr funktionieren!​
Ich kann nur empfehlen stattdessen ein Custom-Rom, am besten LineageOS zu installieren und das dann zu rooten. Das ist viel einfacher! Darauf richtet sich ja die Anleitung hier auch eigentlich aus. Wenn du die Anleitung hier so befolgst hast du ein neues System, welches zwar noch nicht gerootet ist, sich dann aber recht leicht rooten lässt. Bei diesem Vorgehen habe ich auch Erfahrung und kann bei Problemen Hilfestellung geben.

Ehe ich mich hier wund schreibe, empfehle außerdem folgendes zu lesen: Magisk: Bei der Macht von Root – Take back control! Teil3 Vieles geht sehr in die Tiefe und musst du nicht verstehen, aber grundlegendes wie Vor- und Nachteile von Root und die Aufgabe von Magisk kann in relevanten Teilen jeder Laie verstehen.

Hallo scheibengardine, erstens mochte ich dir (und Mike!) bedanken fur die hochst interessanten Empfehlungsecke Seit langen suche ich solche info!

Zweitens mochte ich melden das Deutsch nicht meine muttersprache ist, verstehe die sprache aber recht gut.
Alle meine gerate sind auf English eingestellt. Verstehe das das manchmal ein kleines ubersetzungsproblem sein konnte.
Und ich schreibe Deutsch auf einer unoffizieller moderne weise ohne alle diesen altmodischen grossbuchstaben umlaute usw.
Hoffentlich steht das dir nicht im wege.

1- Hab *#*#7378423#*#* (its *#*#service#*#*) eingefuhrt. Rooting status: bootloader unlocked YES. Also Bootloader ist entsperrt.

2- "Fähigkeit des Sonys SIM-Karten aller Netzanbieter zu akzeptiren" das soll so werden. bin mir nicht sicher ob das schon der fall ist. Wie zu kontrolieren?

3 One-Click-Root lehne ich grundsatzlich ab! Ziel ist so wenig moglich "hartnäckigen Müll" auf das gerat zu haben. Also auch Google Müll unerwunscht.

4- jetzt ist android 5.1.1 installiert. Sony Z1C D5503 BUILD 14.6.A.1.236

5- Verstehe nicht ganz wenn man LineageOS installiert ist Android noch irgendwie aktiv? Ein art dual boot?

6- Kan mann ab LineageOS 14 auf das Z1C upgraden nach 15/16/ usw? Oder sofort 16 installieren?
[ROM] LineageOS 16.0 UNOFFICIAL - RC6 [2019-11-18]

7- Hier steht der Z1C nicht dabei, das ist doch merkwurdig? LineageOS Downloads

8- Funktionieren "alle" Android/ Fdroid apps auch auf LineageOS x mit Magisk ? Abgesehen von banking apps.

Am liebsten mochte ich das ein paar fur mich wichtige offline apps funktionieren koennen. Der rest wird uninstalliert oder "befroren" mit zb Titanium Backup oder Amaze .
Das alle Google mull entfernt wird.
Man damit kan anrufen.
Das gerat soll nicht mehr on line gehen, und trotzdem funktionieren. Sogesagt moglichst ohne die Google, FB etc spionier apps.
Ist dafur Custom-Rom der geeignete weg?

9- Mochte vielleicht im zukunft auch online apps wie Messenger und e- mail benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich schreibe Deutsch auf einer unoffizieller moderne weise ohne alle diesen altmodischen grossbuchstaben umlaute usw.
Hoffentlich steht das dir nicht im wege.
Habe ich Verständnis. Ist okay, wir sind hier nicht in der Schule. Schlimm wird es nur, wenn Leute auf komplett auf Punkte und neue Zeilen verzichten, dann fällt das Verstehen meist sehr schwer.
Das alle Google mull entfernt wird.
Man damit kan anrufen.
Das gerat soll nicht mehr on line gehen, und trotzdem funktionieren. Sogesagt moglichst ohne die Google, FB etc spionier apps.
Ist dafur Custom-Rom der geeignete weg?
Für deine Vorstellungen ist eine Custom-ROM der einzig sinnvolle Weg. Das originale System von Sony ist einfach schon von Haus aus recht zugemüllt.
5- Verstehe nicht ganz wenn man LineageOS installiert ist Android noch irgendwie aktiv? Ein art dual boot?
Du scheinst missverstanden zu haben, was LineageOS ist, daher hier eine kurze Erklärung: Es gibt nicht das eine Android. Android ist ein Betriebssystem, welches sowohl Herstellern als auch privaten Programmieren frei zur Verfügung steht. Jeder passt es an wie er will, daher bedient sich ja auch ein Samsung ganz anders als ein Sony, obwohl beide Android haben. Auch Sony hat Android stark verändert. Diese Anleitung dient dazu, diese stark veränderte Sony-Android durch zum Beispiel durch "LineageOS" zu ersetzen. "LineageOS" ist auch Android, aber eben ein besonders schlankes ohne Sony-Müll, welches je nach genauer Version außerdem sicherheitstechnisch aktueller ist und zusätzliche Funktionen bietet. Es wird von Hobbyprogrammieren auf der ganzen Welt ohne finanzielle Absichten programmiert. LineageOS ist also ein vollwertiges Android. Wenn man es installiert, dann wird das originale Android von Sony komplett entfernt. Logischerweise bedient sich LineageOS dann auch etwas anders.
Funktionieren "alle" Android/ Fdroid apps auch auf LineageOS x mit Magisk ? Abgesehen von banking apps.
Daraus ergibt sich, dass selbstverständlich die allermeisten Apps laufen. Custom-Roms kommen immer ohne Google-Zeugs. Da das die meisten aber haben wollen gehe ich in der Anleitung auch darauf ein, wie "GApps" installiert werden. So hat man dann auch den Play Store und kann wie gewohnt alles installieren.

Man kann auch auf die "GApps" verzichten, dann hast du ein Google-freies Handy. Sehr enthusiastische Datenschützer wie Mike Kuketz machen und empfehlen das so. Etliche Apps brauchen aber auch zwingend die „GApps “, um anständig zu funktionieren. Dazu zählen zum Beispiel viele Apps, die irgendwie GPS nutzen und etliche Spiele. Ohne GApps werden Apps z.B. über F-Droid installiert, oder indem man .apk-Dateien aus dem Internet lädt. Bei letzterem muss man aber genau gucken, dass man nichts Verseuchtes runterlädt. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Google-Kram haben will oder nicht. Ich kann jeden verstehen, der darauf verzichten will, kenne aber eigentlich niemanden, der wirklich darauf verzichtet. Ohne Google keine Datensammelei, aber leider auch Einschränkungen. Die allermeisten Menschen wollen halt nicht auf Google Maps und co verzichten.

Auch wenn GApps vorhanden sind, funktionieren leider einige wenige Apps grundsätzlich nicht auf modifizierten Geräten. Ich weiß, dass das z.B. bei Pokemon-Go (Hier haben die Programmierer wohl Angst vor cheaten.) der Fall ist. Aber ich habe lange ein Z1 Compact mit Root, Magisk und LineageOS genutzt und all meine Apps liefen immer problemlos, habe aber keine komischen Spiele wie Pokemon-Go genutzt und hatte die GApps. Ich würde sagen, 99% laufen. Einige wenige weigern sich leider.
F-Droid Apps haben wirklich nie etwas gegen root oder LineageOS.
Kan mann ab LineageOS 14 auf das Z1C upgraden nach 15/16/ usw? Oder sofort 16 installieren?
Wenn du LineageOS 14 installierst, kannst du jederzeit auf was Neueres wechseln, allerdings werden dabei alle Apps und Einstellungen entfernt. Es ist also strenggenommen kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation. Natürlich lässt sich auch sofort was Neueres installieren.
Das von dir verlinkte LineageOS ist für das XZ1 Compact(deutlich neueres Gerät), nicht für das Z1 Compact. Das ist für uns unbrauchbar. Für das Z1 Compact gibt’s folgende Versionen von LineageOS:
[ROM] [LineageOS 14.1 - Final buid] [Unoficial] [stock camera hal] [Stock kernel]
[ROM][Unofficial][8.1.0][signed][OTA] LineageOS 15.1 for Xperia Z1 compact
[ROM][Unofficial][9.0][signed][OTA] Lineage OS 16.0 for Xperia Z1 compact 13.11.19
[ROM][Unofficial][10.0][beta] Lineage OS 17.0 for Xperia Z1 compact 22.11.19
Ich würde jedoch nur LineageOS 14.1 oder 15.1 einsetzen, da neuere Versionen noch im Betastatus sind. LineageOS 15.1 kriegt noch monatliche Sicherheitsupdates, die man, wenn man will, einspielen kann, LineageOS 14.1 kriegt sowas seit November 2017 nicht mehr. Dennoch gibt es auch Gründe für LineageOS 14.1. Mir gefallen das Design und die Bedienung irgendwie besser, aber das ist Geschmackssache. Im Internet gibt es Videos die beide Systeme zeigen.
"Fähigkeit des Sonys SIM-Karten aller Netzanbieter zu akzeptiren" das soll so werden. bin mir nicht sicher ob das schon der fall ist. Wie zu kontrolieren?
Wenn zB das Logo von Telekom oder Vodafone beim Start kommt, könnte SIM-Lock vorhanden sein.
7- Hier steht der Z1C nicht dabei, das ist doch merkwurdig? LineageOS Downloads
Da bin ich auch nicht exakt informiert. Was ich sicher weiß: Da steht nur LineageOS für die Geräte, wo mehrere Entwickler hinterstehen und nach festem Zeitplan Systemupdates kommen. Das ist beim Sony nicht der Fall.

Ich sehe, dass du doch sehr genaue Vorstellungen hast. Auch wenn der Weg schwierig ist, das finde ich gut! Habe mich die letzte Zeit auch etwas mit dem Thema Datenschutz beschäftigt. Ich scheitere schon daran Leute zu überzeugen Signal oder Threema statt WhatsApp zu nutzen. Also muss ich leider auch diesen Facebook-Müll nutzen.
Dennoch: Es dauert seine Zeit, sich in alles einzuarbeiten, wenn man wirklich alles perfekt haben will. Aber für ein datensammel-freies Leben gibt der kuketz-blog wirklich gute Ansätze. Aber rechne nicht damit, dass sofort alle Modifikationen funktionieren.

Und noch etwas: Leider haben alle Custom-ROMs kleinere Fehler, die sind alle bei XDA im ersten Post notiert, vorher unbedingt ansehen!

So, mit dem langem Text habe ich heute dann wohl meine gute Tat geleistet.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Danke fur die schonen guten tat!

Bin leider schon direkt auf folgende probleme gestossen:
LineageOS – Take back control! Teil2
6. Installation von LineageOS
Zwei Probleme
# Firmware aktualisiert?
5.3 Firmware-Update Auch notwendig fur Z1C? ist das diese nr: BUILD 14.6.A.1.236 ?

# Custom-Recovery-System installiert?
5.4 Team Win Recovery Project (TWRP)
Sony
Sony Xperia Z1 (honami) Fur Xperia Z1 compact sehe ich kein TWRP, was nun?

6. Installation von LineageOS
werde mit 15.1 anfangen wegen die Sicherheitsupdates ( kuketz schreibt die sind noch wichtiger als AV software! )

Was unbedingt funktionieren soll ist ein GPS mobile outdoor navigation wie Locus Map.eu Das funktioniert off line mit runtergeladen karten von OSM auf GPS.
Google Maps sicher nicht. Spiele werden auch nicht gebraucht.
Irgend ein ubersetzungs app wurde auch notig sein, wie Google translate oder alternative.
VLC und Kamera app. Nicht viel mehr.
Meinst du das die ohne GApps nicht funktionieren? Dafur kan mann doch auch AuroraStore, Yalp store und Fdroid als shop benutzen. Oder direkt als apk runterladen, wenn man ein sicheren website kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Oopzsch schrieb:
# Firmware aktualisiert?
5.3 Firmware-Update Auch notwendig fur Z1C? ist das diese nr: BUILD 14.6.A.1.236 ?
Die Firmware musst du nicht aktualisieren, die ist hier schon die aktuellste. 14.6.1.236 meint das originale Sony-System, welches ja dann durch LineageOS ersetzt wird.
Oopzsch schrieb:
Sony Xperia Z1 (honami) Fur Xperia Z1 compact sehe ich kein TWRP, was nun?
Da stehen nur die TWRPs, die offiziell von den TWRP-Machern mitverwaltet werden. Leider interessiert sich da niemand für das Z1 Compact, daher müssen wir auf ein inoffizielles TWRP zurückgreifen, was aber nicht weiter schlimm ist. Bei LineageOS 15.1 ist zum Beispiel eines verlinkt.
Oopzsch schrieb:
Was unbedingt funktionieren soll ist ein GPS mobile outdoor navigation wie Locus Map.eu Das funktioniert off line mit runtergeladen karten von OSM auf GPS.
Google Maps sicher nicht. Spiele werden auch nicht gebraucht.
Irgend ein ubersetzungs app wurde auch notig sein, wie Google translate oder alternative.
VLC und Kamera app. Nicht viel mehr.
Meinst du das die ohne GApps nicht funktionieren? Dafur kan mann doch auch AuroraStore, Yalp store und Fdroid als shop benutzen. Oder direkt als apk runterladen, wenn man ein sicheren website kennt.
Wenn du LineageOS 15.1 nehmen willst schau dir mal die Unterschiede zwischen den Flavors an, am besten ist wohl, du installierst gleich „Security hardened microG build“. Da ist dann auch eine App dabei, die .apks direkt von den Google-Servern zieht(AuroraStore). Außerdem ist MicroG, eine Art GApps-Simulator dabei.
Kamera ist vorinstalliert, VLC funktioniert problemlos, das weiß ich aus Erfahrung. Wie das mit GPS-Apps ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Maps ohne GApps nicht funktioniert.
Wenn du den „Security hardened microG build“ nimmst, hast du ja auch MicroG, was bestimmt hilfreich ist. Sonst kann ich keine Auskünfte geben, das musst du selbst testen.
Und eine Übersetzungsapp findet sich garantiert, sowas gibt’s ja wie Sand am Meer.

hallo Scheibengardine,
Tut mir leid dich wieder um hilfe zu fragen. Fuhle mich ob ich in ein labyrint im sumpf geraten bin!

Security hardened microG build war auch meine wahl.
"...daher müssen wir auf ein inoffizielles TWRP zurückgreifen, was aber nicht weiter schlimm ist. Bei LineageOS 15.1 ist zum Beispiel eines verlinkt."
Ich finde kein link, meinst du das: twrp-3.2.3-amami.img
Ist das TWRP ganz unten ok?
Und diese zip ganz unten ist auch ok? lineage-15.1-20191206-UNOFFICIAL-microG-signed-amami.zip

Fuhle mich zudem ein weing unbequem mit dem inoffiziellen , es ist doch ein bisschen merkwurdig: wir machen uns sehr viel muhe um diesen Google uberwachungssoftware aus zu radieren, aber benutzen statt dessen inoffiziellle TWRP und lINEAGE softwareversionen. Dann ist es doch sehr ungewis ob da keine malware usw drin ist?!
Man weiss jetzt nicht ob man letztenendlich noch mehr uberwacht wird als mit Android, diesmal durch andere tech kriminellen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
@Oopzsch was heißt denn offiziell? Doch auch nur das es von Leuten gemacht worden ist die das Programm wohl so auch entwickelt haben... Inoffiziell sagt erstmal ja auch nur aus das ein anderer (der nicht zum offiziellen Team gehört) dieses Programm an dieses Phone angepasst hat. Da twrp ein quelloffenes Programm ist... Kann jeder selbst nachprüfen ob problematische Softwareteile drin sind... Etwas Verständis von der Materie vorausgesetzt...
Nicht wie zum Beispiel bei Windows... Da ist der Quellcode nicht offengelegt und dadurch müssen wir Microsoft vertrauen dass sie uns nicht z.b. einen überwachungs Trojaner oder ähnliches unterjubeln...
Wenn man es dann noch von Seiten wie z.b. xda lädst ist doch in der Regel save.

Android Nutzer 76 schrieb:
... Da twrp ein quelloffenes Programm ist... Kann jeder selbst nachprüfen ob problematische Softwareteile drin sind... Etwas Verständis von der Materie vorausgesetzt...
Da braucht man leider schon mehr als nur etwas kenntnis/Verständis.

@Oopzsch aber das ist ja das gute das es quelloffen ist, dadurch kann man davon ausgehen dass es sauber ist... Naja... Ich meine... Da könnte jetzt jeder kommen und sagen dass da was mit ist... Tut es aber nicht, weil nichts ist...
Genauso wäre es mit einem offiziellen twrp... Was bedeutet das denn? Das der originale Entwickler save ist??? Was ist denn das??? Ich meine, selbst Huawei vertraut man nicht... Wem denn dann...
Ganz erlich.... Dann darfst überhaupt kein costum Rom installieren... Da man hier überhaupt keinen kennt und offiziell kann sich jeder nennen der seinem Rom einen eigenen Namen gibt.... Und???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kenne Leute die eine costum Rom Flashen um die Google Dienste runter zu bekommen... Und?? Selbst denen wird in diesem Moment nicht vertraut...
Ich würde jetzt sagen dass man nun am besten die originale Rom drauf lässt, wäre die vertrauenswürdige Variante... Aber selbst da (Huawei sagen einige)... Naja... Was los??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSe1969 - Senior Member - Frankfurt Rhine-Main metropolitan region, Germany - XDA Forums

Macht doch einen guten Eindruck... Ist schon 3 Jahre auf xda dabei... Was los?

Zuletzt bearbeitet:
Frage bloß...
Meine nur.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den ganzen vorgang gemacht (TWRP auf sony funktioniert auch) ohne guten erfolg: das gerat zeigt nun nur SONY mit xperia. Schwer um das gerat jetzt ab zu schalten

"4. Unter C:\Flashtool\drivers...installieren."- FERTIG
"13. Wenn mit OKAY"- FERTIG

Frage uber:
"14. Die präferierte Custom-Rom auf eine SD-Karte kopieren und diese einlegen." Also ZIP auspacken dan nur den einhalt kopieren oder einhalt mit der original mappe, und name?
Oder zip uberhaupt nicht auspacken?

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Bitte gib einen gültigen Beitrag ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Oopzsch die zip so lassen wie sie ist...
Jedenfalls installierst du Roms mit twrp immer als zip.

@ Android Nutzer 76 Danke, Habe die 3 moglichkeiten auf das Sd transportiert, und mit .zip hat es geklappt. Bin gerade erst fertig mit Lineage install. Nach eine unmenge von versuchen und fehlerfolgen jetzt endlich dem SIEG uber Google Mist... ! 😀
Nachst Magisk usw.