[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Gerät ist uralt und nicht up to date.
Das hätte ich nicht gedacht.
OTA Updates sind spätestens seit flashen des recovery nicht mehr möglich.
Dabei wird der FOTA Kernel überschrieben.

• Danke
Reaktionen: TONIO-01 und 115ek
Hallo Leute!

Von XPERIFIRM - das letzt-Aktuelle 14.6.A.1.236-R2D ladet gerade runter - dekrypte dann selber nach dieser Anleitung:
Anleitung
Hab da noch Fragen:
Flashtool/XperiFirm: Wenn ich in Flashtool das Symbol X (für XperiFirm) anklicke öffnet es sich nicht - warum?
Deshalb mach ich das jetzt manuell wie auch in der Anleitung weiters angegeben ist.

Funktioniert dann später der Flash (14.6.A.1.236-R2D) mit dem offenen Bootloader?

Wie hoch ist dann später nach dem Flash von 14.6.A.1.236-R2D die Wahrscheinlichkeit, daß dann das TWRP funktioniert?

NG, Tonio
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BITTE FOLGT MIR AUF: [Anleitung] FTF/ROM erstellen/sichern (auch jegliches Branding etc.)
Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sich Xperifirm nicht öffnet weiß ich nicht.
Der flash funktioniert mit offenem bootloader.
Flashe das recovery einfach nochmal, dauert eine Minute....

Danny_Wilde schrieb:
Flashe das recovery einfach nochmal, dauert eine Minute....
nachdem ich mit dem Flashtool die Firmware 14.6.A.1.236-R2D drauf hab - meinst Du eh so?

Zuletzt bearbeitet:
ja

@115ek
Das z1c war seit geraumer Zeit im Tiefschlaf und wurde von mir reaktiviert, damit das Kind die ersten LOS Erfahrungen sammeln kann. Bisher waren die verschiedenen CyangenMod und LOS Varianten auf dem z1c für den täglichen Gebrauch nutzbar und das GPS hatte fehlerfrei funktioniert. Ein Fix stand meistens nach wenigen Sekunden zur Verfügung. Zur Zeit ist die erwähnte LOS17.1 Variante und Magisk, aber ohne microG / ohne GApps installiert und alle Versuche das GPS zu verwenden sind gescheitert. Vermisst habe ich die Möglichkeit unter Standort / Erweitert die Einstellungen von UnifiedNLP vornehmen zu können. Ich war geduldig und habe viel Zeit für einen ersten Fix verstreichen lassen, bevor ich mit weiteren Installationen wie UnifiedNLP sowie Backends rumprobiert habe.

Das Telefon ist zur Zeit nicht in meiner Hand und ich werde erst mal die jetzt verfügbare microG Version LOS 17.1 installieren lassen. In der Hoffnung das diese Version den Sensor verwenden wird.

androidenZwerg schrieb:
ohne microG / ohne GApps

Erstmal zum NLP:
Wie wurde UnifiedNLP denn installiert? Über den F-Droid Store? Wenn ja, dann funktioniert das nicht so einfach.
Am Besten mal hier reinschauen, da hat jemand eine ganz gute Anleitung geschrieben.
Das ist natürlich nicht mehr von Nöten, wenn jetzt sowieso eine microG Version installiert wird. Da kommt der UnifiedNLP direkt mit und man kann einfach die gewünschten Backends installieren (z.B. auch aus dem F-Droid).

Schnelle Fixes erhält man in den meisten Fällen durch die Verwendung eines NLP (und nicht durch das Hardware GPS). Wenn keine GApps und kein microG installiert sind, und auch der standalone UnifiedNLP nicht richtig funktioniert, kann man lediglich das Hardware GPS nutzen.
Das GPS benötigt beim Kaltstart im worst case bis zu 12 min um einen Fix zu bekommen. Dazu ist aber möglichst freie Sicht auf den Himmel erforderlich (im Gebäude also schlecht - möglicherweise reicht es mit etwas Glück, zum Fenster zu gehen).
Alle nachfolgenden Versuche, den Standort zu bestimmen, gehen dann deutlich schneller.

Am besten mal mit SatStat oder GPSTest ausprobieren. Die Apps geben ganz nützliche Informationen aus (z.B., ob überhaupt Satelliten in Sicht sind).

Es ist wichtig, zwischen der Positionsbestimmung via NLP (netzwerkbasiert) und Hardware GPS zu unterscheiden.

• Danke
Reaktionen: androidenZwerg
Bin im twrp 🙂
Nach scheibengardine´s Anleitung - nach Advanced Wipe - kommt bei dem neueren twrp dann, daß man alles außer internal storage und sd karten ankreuzen soll swipe to wipe - ein failed:

E: unable to wipe ´/usb_otg´-- unknown file system ´auto
unable to wipe /unabel to wipe /usb_otg.
Updating partition details
...done

IST DAS WICHTIG? WAS BEDEUTET DAS GENAU?

soll ich zurück und auf format data gehen (warum sollte man auf format data gehen - ist eh alles neu) oder gleich auf install und da weitermachen? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst usb_otg schlecht löschen, wenn du kein Gerät (z.B. USB-Stick) per OTG Kabel angeschlossen hast. Das ist also absolut kein Problem.
Format /data ist quasi ein Werksreset. Es löscht neben der eigentlichen /data Partition auch den internen Speicher. Um ein sauberes System zu erhalten, ist das eine gute Option. Man benötigt diese Option vor allem auch dann, wenn das Gerät verschlüsselt war.
Wenn du alles wichtige vom Handy gesichert hast, ist es sicher nicht schlecht einmal aufzuräumen.

Danach dann einfach das zip von der SD-Karte installieren.
Falls du keine SD-Karte hast: Auch kein Problem. Das TWRP unterstützt MTP - du kannst das Z1c also an den Rechner anschließen und dein zip bequem in den frisch formatierten internen Speicher kopieren. (Oder du nutzt adb sideload, aber das führt hier zu weit, denke ich).

• Danke
Reaktionen: TONIO-01
komme mit dem NEUEN trwp NICHT GANZ zurecht in Kombi mit den älteren Anleitungen - bitte noch kurz um hilfe und bitte bleibt jetzt noc drann. danke euch.

hab einfach über install die zip versucht zu flashen ohne format data MIT Swipe to Wipe - System auch angekreuzt, glaub ich durchgeführt zu haben

das handy bleibt jetzt im sony xperia screen hängen - ich muss mit dem kleinen knopf bei der sim reeboten und wieder ins twrp aber das heut nicht hin - das ist wegen dem Ankeuzen des Systems, oder - das ist jetzt auch wieder gelöscht, richtig?

so bin jetzt wieder im twrp - BITTE - wie gehe ich da im NEUEN twrp jetzt mit format data und dann install vor? bitte machen wir nur das jetzt gemeinsam - sd karte ist auch schon im handy mit der NEUESTEN rom von "LIN17" als zip.

OK - FORMAT DATA - SUCCESSFUL

JETZT solange BACK bis ZUM HAUPTMENÜ - DANN AUF INSTALL
DANN STEHT:
/external _sd
"grauer Ordner" LOST.DIR
"blauer Ornder" lineage-17.1-20201219-UNOFFICIAL-microG-signed-amami

Select Storage / Install Image

(ich hab das vorhin ohne Format Data aber mit Advanced Wipe gemacht (alles AUSSER Micro SD Card angekreuzt - System auch, glaub ich (das war nicht gut, oder?) und danach beim Reeboot hat sich das Handy im SONY-Sreen aufgehängt)

JETZT AUF INSTALL IMAGE - KORREKT? (sorry - den letzten Schritt möchte gleich fix machen - deshalb so genau :))
Ich wollte nur vorhin nochmal normal ins System rein - um USB-Debugging und OEM zu aktivieren (hab ich in einem Video dazu gesehen) - ist das grad noch wichtig? weil das handy sich im SONY Screen aufhängt, wenn man einen Neustart machen möchte.

Ich warte jetzt auf Euch,......

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst auf INSTALL. Dann suchst du dein .zip raus. Wenn es auf der SD Karte ist, dann unter /external _sd
Dann klickst du lineage-17.1-20201219-UNOFFICIAL-microG-signed-amami an.
Dann kommt so ein Bild:
Screenshot_2020-12-31-13-46-55.png

Dann musst du dieses Ding mit den 3 Dreiecken nach rechts wischen. Dann installiert er für ein paar Minuten. Danach gibt es einen Knopf "Restart system now" oder so ähnlich. Den musst du als letztes drücken.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
BITTE BLEIB JETZT kurz DRAN - .zip hab ich nicht auf der Datei - ist aber egal, oder?
DOCH AUF DEN SCREEN MIT . ZIP - SOOORRYYYY
SOO - DER BLAUE BALKEN LÄUFT - ES INSTALLIERT

SOO - SUCCESSFUL

...done

JETZT AUF REEBOOT SYSTEM

LÄUFT - ERSTMAL VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE!!

Nur noch die Frage - Wie/Wo krieg ich die Apps her? Die muss ich selbst aufspielen - also zuerst den PlayStore drauf - oder läuft das jetzt anders?
NG, Tonio

Zuletzt bearbeitet:
Gewünschte gapps downloaden, auf die SD Karte kopieren und via recovery flashen.

• Danke
Ich wünsch Euch NUR DAS BESTE FÜR 2021 - RUTSCHT GUT RÜBER!! BLEIBT GESUND - IST DAS WICHTIGSTE!! 😇🙂😎
Ich hab jetzt noch mein Neujahrspresent!! Danke Euch für alles!!
NG, Tonio

• Danke
Reaktionen: 115ek
TONIO-01 schrieb:
Nur noch die Frage - Wie/Wo krieg ich die Apps her? Die muss ich selbst aufspielen - also zuerst den PlayStore drauf - oder läuft das jetzt anders?

Das kommt ganz darauf an, was du installieren möchtest. Da du die microg Variante installiert hast, kannst du KEINE Google Apps installieren. Nutze den vorhandenen F-Droid Store (für Open-Source Apps) oder den vorhandenen Aurora Store (Playstore-Ersatz, auch ohne Google Account nutzbar).

Falls du Google Apps nutzen willst, musst du eine LineageOS Version ohne microG installieren (und danach die Google Apps).

Danny_Wilde schrieb:
Gewünschte gapps downloaden, auf die SD Karte kopieren und via recovery flashen.

In diesem Fall geht das nicht. MicroG und Google Apps können nicht koexistieren.
Außerdem müssen die Google Apps VOR dem ersten boot (also direkt nach dem lineage zip) installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und TONIO-01
Nur noch ganz kurz - wie komme ich zum Aurora Store am Handy?
Ich schau mir mal die vorhandenen Apps an - WhatsApp und Co. funkionieren aber schon?
NG, Tonio

Zuletzt bearbeitet:
TONIO-01 schrieb:
Nur noch ganz kurz - wie komme ich zum Aurora Store am Handy?
App Launcher öffnen -> Aurora Store anklicken. Die App hat dieses Icon:
1609446886596.png

Falls die App wider Erwarten nicht da sein sollte, kannst du sie auch aus dem F-Droid installieren. Ist aber eigentlich vorinstalliert.

TONIO-01 schrieb:
Whats App und Co. funkionieren aber schon?
Ja. Es kommt möglicherweise ein Hinweis, dass du ein CustomRom nutzt. Das kannst du aber ignorieren.

• Danke
OK - Ich geh mal ein Fläschchen öffenen (für Neujahr!!) - machts gut!!
NG, Tonio

@115ek
MicroG habe ich noch nie gehört.
Wusste nicht, das sich das nicht verträgt.
Hab mich seit mehreren Jahren nicht mehr mit custom roms befasst.
Gut das du weiterhelfen kannst.