[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK - 🙃 - ich probiers jetzt mal - bleib drann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also wenn ich den powerknopf gedrückt halte bis es vibriert also startet - dann lass ich los - bis dahin leuchtet aber KEINE LED! - dann startet es normal bis zum "Sperr-Muster"

hab das twrp nochmal geflasht - dann das: Starte das Handy und warte bis die LED lila leuchtet. Dann sofort die lauter Taste drücken und halten - es fährt leider normal hoch

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal leiser Taste versuchen

muss ich immer wieder neu flashen?

Ist es egal welches TWRP auf dem Handy ist - bleibt da der bootvorgang (tastencombination) immer gleich? Ich überlege das von scheibengardiene drauf zu flashen und die tasten-combi von der anleitung zu nehmen - was meint Ihr?
Habt Ihr ein Z1C rumliegen, wo Ihr es testen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt: Vol - und Power drücken und halten. Power kannst du nach der Vibration loslassen, Vol - weiter gedrückt halten, bis du im TWRP landest.

Nein. Nicht immer wieder flashen.
Entweder lauter oder leiser Taste.

115ek schrieb:
Wie bereits gesagt: Vol - und Power drücken und halten. Power kannst du nach der Vibration loslassen, Vol - weiter gedrückt halten, bis du im TWRP landest.
hatte es jetzt ein paar mal so gemacht - OHNE NEUFLASH - beim zweiten mal kam nach "Virbration Power loslassen" - Vol- kurz loslassen und wieder drauf - ein Screen mit einem Werkzeugzeichen und unten ein blauer Balken - aber nur relativ kurz - dann startete das Handy wieder in das normale System

Dann warst du vermutlich im originalen Sony Recovery. Du musst das TWRP also erneut flashen.

Zuletzt bearbeitet:
mach ich gleich - bitte bleib drann

@115ek

Es gibt kein originales recovery.

@TONIO-01

Falls es nicht klappt, such dir mal ein anderes recovery bei XDA.

Danny_Wilde schrieb:
Falls es nicht klappt, such dir mal ein anderes recovery bei XDA.
Ich hab jetzt das recovery von oben (scheibengardine) genommen und geflasht - falsh hat funktioniert aber mit " Vol - und Power drücken und halten. Power kannst du nach der Vibration loslassen, Vol - weiter gedrückt halten, bis du im TWRP landest." hats leider nicht geklappt.
die anderen tasten-komibs probier ich dann auch noch

Habt Ihr ein Z1C gerade bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
Danny_Wilde schrieb:
Es gibt kein originales recovery.
Kein originales recovery auf der recovery Partition, das ist korrekt. Aber auch die originale Sony Firmware benötigt einen Recovery Modus, um beispielsweise Updates einzuspielen oder das Gerät zurückzusetzen. So weit ich weiß, befindet sich in der boot Partition eine zusätzliche "recovery" Ramdisk, die bei Bedarf geladen werden kann. (Das ist der alte Weg ohne eigene recovery Partition).

Und übrigens hat es schon seinen Sinn, dass ich TONIO-01 dieses TWRP empfohlen habe. Wenn er Android 10 installieren möchte, braucht er zwangsläufig eine Version > 3.2.x. Wenn er außerdem die OTA Update Funktionalität nutzen will und/oder das Gerät verschlüsselt, kommt er um dieses TWRP nicht herum 😉

@TONIO-01 Ich habe auch das TWRP von oben (scheibengardine) gebaut. Allerdings ist das eine alte Version (habe ich eigentlich auch in den xda Thread geschrieben). Deswegen hatte ich auf das Neue verwiesen. 🙂

TONIO-01 schrieb:
Habt Ihr ein Z1C gerade bei Euch?
Ja.

Schon klar. Eine andere Version sollte auch für einen Versuch dienen, falls es nicht möglich ist ins recovery zu booten.

• Danke
Reaktionen: 115ek
115ek schrieb:
Ich habe auch das TWRP von oben (scheibengardine) gebaut. Allerdings ist das eine alte Version (habe ich eigentlich auch in den xda Thread geschrieben). Deswegen hatte ich auf das Neue verwiesen. 🙂
Ich möchte eh am liebsten das neue TRWP nutzen und auch LineageOS 17.1 🙂 aber wenn ich nur ins TWRP reinkommen würde,......
Etwas läuft grundsätzlich schief - ich habs jedoch schon soooo oft mit DEINER Tastenkombi probiert - klappt nicht - das Handy startet dann immer ins normale System.
Naja - Geduld ist wieder gefragt. Hätte halt gerne eine kleines Neujahrs-Present an mich gemacht - aber vielleicht wirds ja noch - morgen. Danke vorab nochmal an alle!
NG, Tonio

Danny_Wilde schrieb:
Schon klar. Eine andere Version sollte auch für einen Versuch dienen, falls es nicht möglich ist ins recovery zu booten.
Momentan ist oder doch besser sollte eh das andere recovery.img drauf sein - da probier ich dann noch DEINE Tastenkombis aus aber wenns dann nicht klappt, muß das Problem woanders liegen.
writing recovery.PNG

Kann man am Handy überprüfen, ob das TWRP drauf ist?

NG, Tonio

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jedenfalls nicht mehr weiterhelfen. Das flashen klappt ja, warum du nicht ins recovery booten kannst, erschließt sich mir nicht. Gibt nur leiser oder lauter Taste. Ist glaube modellabhängig.
Auf dem Z1 compact hatte ich nie ein custom recovery, wobei das zu anderen Modellen keinen Unterschied machen sollte.
Von daher kann ich nichts mehr dazu beitragen.

Was mir sonst noch einfällt: Du kannst es auch nochmal mit
Code:
fastboot flash FOTAKernel recovery.img
versuchen. Ansonsten wäre auch das noch eine Option. Hast du vorher das letzte/aktuellste Sony image installiert?

115ek schrieb:
Hast du vorher das letzte/aktuellste Sony image installiert?
Nein, ich hab das Handy erst seit kurzem verdammt günstig ergattert, da es mir sehr gut gefällt und es tolle Hardware hat.
Der Vorbesitzer war ein älterer Herr - der hat da drauf keine Updates gemacht, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
TONIO-01 schrieb:
Der Vorbesitzer war ein älterer Herr - der hat da drauf keine Updates gemacht, denke ich.
Dann solltest du das auf jeden Fall noch tun.

115ek schrieb:
Dann solltest du das auf jeden Fall noch tun.

Ich hab gerade geschaut:
Xperia System-Update
Sony Mobile Communications
Version 14.4.A.0.157, 5,1 MB
steht zu Verfügung

Internetverbindung funktioniert - einfach auf herunterladen und dann installieren gegangen - dann hat das Handy neu gestartet aber dann stand: Softwareupdate: "Neue Softwareversion konnte nicht installiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut" - zwei mal probiert - kein Erfolg - ist das Update einfach schon zu alt? Wie kann ich dieses Update draufspielen?

Hab noch woanders gelesen das auf jeden Fall empfohlen wird, die letzte Firmware upzudaten - wie Du auch meinst - da sind doch wichtige Parameter auch für ein Recovery dabei - Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
TONIO-01 schrieb:
ist das Update schon einfach zu alt? Wie kann ich dieses Update draufspielen?
14.6.A.1.236 ist die letzte/aktuellste Version.
Vermutlich sind OTA Updates nach Entsperren des Bootloaders nicht mehr möglich. Das weiß ich aber auch nicht genau.
Dann musst du es einfach manuell einspielen, z.B. mit dem Flashtool. Soweit ich mich erinnere, kannst du da sogar direkt das passende Firmware image runterladen. Aber dazu gibt genug Foreneinträge - auch hier auf androidhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte stell einen LINK rein - Du findest das sicher schneller als ich - Danke für Deine Mühe!!
Ich mach dann morgen weiter - Danke nochmal!!
NG, Tonio