Diskussionen zum Thema Root!

habe leider noch keine Root möglichkeit dafür gefunden.
 
Ich schon, schau Dir mal die Links an :flapper:
 
geht nicht so einfach vie vorher mit vroot und co. also muss man den Bootloader öffnen dazu.

sorry bin sony neulling und null erfahrung damit.

bin samsung odin, cf-autoroot und cwm verwöhnt. da geht das ruckzuck und ohne irgend welchen Probleme mit dem Bootloader.
 
Ja aber schau mal jetzt mit Note 3 :) Da find ich es wesentlich schlimmer
 
Wieso? CF-Autoroot, CWM und null Probleme.... einzig der 0x1 Zähler, aber der juckt nicht... Knox Software löschen oder mit der App deaktivieren und gut ist es.

Ist für mich immer noch einfacher als den Bootloader öffnen zu müssen.
 
Ja aber wie ist das mit der Garantie, wenn Datrepair das Handy zusehen bekommt und da diesen Counter sieht
 
Intressiert mich herzlich wenig, wenn Reparatur dann wird das Teil ausgetauscht. Ohne wenn und aber gibt es einfach ein neues Gerät.

Bitte zurück zum thema Root für das xperia Z Ultra.

Bin für jede Hilfe um an Root auf dem neusten OS dankbar.
 
na du bist ja optimistisch :D

bei mir darmals beim "Note 2" war ein riss im rahmen der einfach so gekommen ist, denkste die telekom hat das gerät ausgetauscht ? die haben das schön zu datrepair geschickt, und die haben sich counter angeschaut, obwohl counter doch eigentlich bei so einem schaden egak sein sollte oder ?
 
ist ganz einfach business ist nicht privat, ich kaufe alles via busiess ein und habe so auch einen 100% Garantie Austausch mit dem Business Dealer vertraglich geregelt. Bei jährlich ein paar (zenh)tausend Geräten sind die ohne Probleme dazu bereit.

Bitte jetzt wieder zum thema root für das xperia Z Ultra zurück.
 
Zum Thema root mit Android 4.3 hier einmal eine ausführliche Anleitung:

  • Wenn ihr noch kein Backup der TA-Partition habt, macht nun eins, solange der Bootloader noch geschlossen ist (root braucht ihr trotzdem):
    https://www.android-hilfe.de/forum/...t-wichtig-backup-der-ta-partition.489256.html
  • Sichert den internen Speicher, da der beim flashen eventuell formatiert wird!
  • Bootloader öffnen falls nicht schon geschehen:
    http://unlockbootloader.sonymobile.com/
  • Aktuelle Version von SuperSU laden und auf eine micro SD-Karte legen (NICHT auf den internen Speicher, da der eventuell formatiert wird!):
    SuperSU Download
  • Aus diesem Thread das aktuelle modifizierte Kernel mit Dual Recovery laden - Aktuelle Version hier:
    https://db.tt/MSIQ5ZNW
  • Flashtool laden wenn ihr es noch nicht habt und installieren:
    Download | Flashtool
  • Firmware 14.2.A.0.290 aus diesem Thread herunterladen falls ihr sie noch nicht per SUS oder PC-Companion bekommt:
    FTF XPERIA Z Ultra 14.2.A.0.290 Central Europe - xda-developers
  • Mit dem Flashtool das aktuelle Update auf Version 14.2.A.0.290 flashen
    • Dazu das Flashtool starten, den Blitz anclicken, das Z Ultra ausschalten.
    • Wählt im Flashtool "Flashmode"
    • Clickt auf den Button zum durchsuchen und wählt den Ordner, wo das FTF von 14.2.A.0.290 liegt.
    • Wählt das Update aus der Liste aus
    • Entfernt ggf. die Haken bei DATA und CACHE
    • Flasht das Ganze. Dazu LEISER gedrückt halten und das USB-Kabel verbinden, Prüft ob die Treiber richtig geladen werden wenn es verbunden ist.
    • Nach dem Flashen USB-Kabel abziehen und das Z Ultra auslassen! Aber erst wenn der Fortschrittsbalken voll ist und das Flashtool das OK gibt das alles Fertig ist!
  • Das Z Ultra in den Fastboot mode starten, in dem ihr wenn es ausgeschaltet ist LAUTER gedrückt haltet und dann das USB-Kabel einsteckt.
  • Prüfen ob alle Treiber installiert sind für Fastboot-Mode des Z Ultra - für x64 Windows hab ich hier ne Anleitung verfasst:
    https://www.android-hilfe.de/forum/...er-unter-windows-x64-installieren.497961.html
  • Nun das heruntergeladene Boot.img flashen mit

    fastboot flash boot kernel-dual.img

    Fastboot brauchtet ihr ja schon zum öffnen des Bootloaders, solltet ihr also noch haben.
  • Wenn es geklappt hat, das USB-Kabel abziehen (fastboot muss 2x "OK" melden)
  • Das Z Ultra einschalten
  • Wenn die LED lila ist, sofort LAUTER gedrückt halten
  • Ihr solltet nun im Recovery gelandet sein.
    • Hier nun root-SuperSU-1.xx.zip auswählen, das ihr am Anfang auf die SD-Karte abgelegt habt. Wählt dazu "Install zip" und dann "Install zip from /storage/sdcard1" und hangelt euch zum Ordner durch, wo ihr es abgelegt habt.
    • Wenn SuperSU geflasht ist, im Hauptmenü des Recovery "Restart system" wählen.
  • Nachdem Super SU geflasht ist, könnt ihr euer gerootetes Z Ultra nun normal hochfahren. Schaut nach, ihr solltet die App "SuperSU" installiert haben.
  • Richtet euer Handy soweit ein, das ihr mit dem Netzwerk (LTE, UMTS oder WLAN) verbunden seid, verbindet euch mit euerm Google-Konto.
  • Ladet aus dem Play Store noch den "Busybox Installer" - viele root-Apps benötigen "Busybox", so auch z.B. "Titanium Backup":
    https://play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox
  • Das wars dann auch schon. Nun sollten alle root-Apps problemlos laufen :)
So, meine Finger bluten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bingo5, Topy28, Sys78 und 3 andere
habe jetzt den Bootloader geöffnet und so gerootet.... merci für die anleitungen dazu....
 
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren - herzlichen Dank für diese super Anleitung!
 
Bitte bitte gern geschehen :)

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra
 
so, ich glaube ich habe es hinbekommen, super su ist drauf, hab ich richtig gelesen das jetzt diese bravia engine deaktiviert ist ?

kannst auch eine kleine anleitung machen, wie ich alles wieder stock einstelle inkl. bootloader ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nicht geklappt..... irgend was habe ich wohl falsch gemacht...

Bootloader ist offen wird mir auch so bestätigt mit
*#*#7378423#*#* --> Software-Info --> Configuration
Bootloader unlocked: Yes



C:\adt\sdk\platform-tools>fastboot flash boot-dual.img
unknown partition 'boot-dual.img'
error: cannot determine image filename for 'boot-dual.img'


auch mit dem original file namen (kernel-dual.img) klappt es nicht.. die selbe fehlermeldung....




EDIT:

hat doch noch geklappt.... ROOT ist vorhanden... THX an TimeTurn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit flashtool gemacht, und einfach die Image darüber geflasht
 
Von win8.1 auf win7 gebootet und unter win7 hat es ohne Probleme geklappt. Ich liebe mein dualboot system, für genau solche fälle einfach unbezahlbar.
 
Al Falcone schrieb:
unknown partition 'boot-dual.img'
error: cannot determine image filename for 'boot-dual.img

Sorry, hab einen Fehler eingebaut. Es heißt natürlich

fastboot flash boot boot-dual.img

Habs in der Anleitung korrigiert :thumbsup:

Xi-bit schrieb:
Ich habe es mit flashtool gemacht, und einfach die Image darüber geflasht

Geht natürlich auch, aber Flashtool macht auch nix anderes als per fastboot zu flashen :)

Al Falcone schrieb:
Von win8.1 auf win7 gebootet und unter win7 hat es ohne Probleme geklappt. Ich liebe mein dualboot system, für genau solche fälle einfach unbezahlbar.

Ich habs unter Windows 8.1 gemacht. Hab ja ne Anleitung gepostet, wie man die Treiber für fastboot in Windows 8.1 rein bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci viel mal für deine Arbeit und Bemühung einem Sony Neuling so viel zu helfen.

Treiber habe ich nach deiner Anleitung installiert. Aber irgend etwas hat nicht funktioniert gehabt... Egal jetzt geht es so wie es soll...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.238
Joey-Frage-Android
J
A
  • axel.defy
2
Antworten
23
Aufrufe
34.719
Hellyeah666
Hellyeah666
Mr-Android
  • Mr-Android
Antworten
10
Aufrufe
10.693
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten