Root allgemein

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo. Ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet......und verzweifle an einer Kleinigkeit. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Also TA-PArtition sichern mit der neuen Methode hat wunderbar geklappt. Jetzt wollte ich den Bootloader entsperren, aber ich bekomme den Flashtool-Driver nicht installiert. Ich habe immer noch ein unbekanntes Android Gerät im Gerätemanager. Die Google USB Driver werden nicht erkannt. Ich habe sogar schon das Android Studio installiert und die Treiber darüber installiert. Auch die Flashtool-drivers aus dem aktuellen Flashtool können nicht installiert werden. Die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab "konnte nicht installiert werden".
Ich nutze Windows 10 x64 #1909. Liegt das vielleicht daran?
 
Jetzt hat es geklappt. Shift-Taste hat nicht funktioniert, aber man kann unter Windows 10 auch eine Eingabeaufforderung als Administrator starten und diese beiden Befehle eingeben, um unsignierte Treiber zuzulassen:
BCDEDIT -Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
BCDEDIT -Set TESTSIGNING ON
Danach einmal neu starten. Unten rechts auf dem Desktop müsste dann "Testmodus" stehen.

Und diese, um wieder nur signierte Treiber zuzulassen:
BCDEDIT -Set LoadOptions EENABLE_INTEGRITY_CHECKS
BCDEDIT -Set TESTSIGNING OFF

Blöd, dass man bei der Installation nicht darauf hingewiesen wird, dass es an der Treibersignatur liegt. Da steht einfach nur "Installation fehlgeschlagen". Doppelt blöd, dass die Sony Anleitung zur Entsperrung des Bootloaders nicht funktioniert, da der dort angebotene Treiber auch nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android Nutzer 76 und DHGE
So es hat alles geklappt. Ich habe ein Downgrade auf Android 8 gemacht, die TA-Partition gesichert, den Bootloader entsperrt, TA-Partition zurückgespielt, Android 9 wieder installiert, TWRP und Magisk installiert.
Eine abschließende Frage habe ich noch:
Kann ich irgendwie testen ob meine DRM-Keys intakt sind? Würden dann bestimmte Kamera-Optionen fehlen? Könnte ich dann z.B. ClearAudio+ gar nicht einschalten bzw. Equalizer-Einstellungen vornehmen?
 
Kommt mir etwa seltsam vor. Soviel mir noch bekannt ist, wird der Bootloader mit einspielen der TA wieder geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Soweit ich in den ganzen Threads gelesen habe, stellt das Zurückspielen der TA nur die DRM Funktionen wieder her. Der Bootloader lässt sich nicht wieder schließen. In dem einen steht doch sogar, dass man beim Start mit der Bootloader-Meldung Leben muss.
 
Dann hat sich wohl so einiges geändert in der Zwischenzeit. Du kannst im Service Menü bzw. konntest früher unter security Infos glaube sehen, ob die DRM Funktionalität gegeben ist. Wäre am besten gewesen, wenn du vorher und nach dem Einspielen verglichen hättest.
 
Den Vergleich habe ich, ich kann ihn nur nicht deuten:

compare1.png


Das hat sich geändert:
Rooting status: NOT_DONE -> DONE (logisch)
Suntory blobs: [READY] -> [ERROR|
SOMC FIDO Key: PROVISIONED, ver. 4 -> NOT PROVISIONED

Das mit den Suntory blobs klingt ja fast so, als wären die DRM-Keys weg. Oder was bedeuten die beiden Parameter "Suntory blobs" und "SOMC FIDO Key"?

Aber ich habe jetzt mal Musik draufkopiert und mit den Audioeinstellungen gespielt. ClearAudio+, Equalizer usw. ist alles einstellbar und hat auch Einfluss auf den Klang. Das dürfte doch ohne die DRM-Keys nicht mehr funktionieren oder?
 
SOMC FIDO Key: PROVISIONED, ver. 4 -> NOT PROVISIONED
bedeutet z.B. das "TA-Partition zurückgespielt" nicht geklappt hat - dann wäre wie @Danny_Wilde anmerkte ja auch der BL wieder gelockt und "TWRP und Magisk installiert" hätte nicht funktioniert.

So sieht es auch bei mir aus - ich hatte damals mangels Exploit die DRM-Keys nicht gesichert.

Heute sollte man über das Aufspielen von LineageOS 17.1 nachdenken, denn SONY hat das Telefon nach Oktober 2019 aus der Update-Schleife entfernt.
 
In dem XDA-Thread für das TA-Backup steht aber folgender Hinweis:
[XZ1c/XZ1/XZp] temp root exploit via CVE-2019-2215 including magisk setup [Locked BL]

"Added on 2019-04-16: please note, bootloader unlocking is not reversible - it is not possible to re-lock back (restore of TA-locked does not relock the bootloader). So be prepared to live with the boot up warning screen"
...und...
"After following @j4nn very clear instructions and backing up/restoring my TA keys I was left with the NOT PROVISIONED messages he mentioned earlier. However this seems to be no problem as after TA-restore my camera works as it did before. I'm also able to use WIDEVINE sites which require that key as well."

Klingt so, als wäre meine momentane Anzeige in den Security Infos normal und es gibt keine Möglichkeit den Urzustand zu erhalten. Es hat aber keine Nachteile, da Kamera und alle weiteren DRM-geschützten Extras normal funktionieren.
Oder gibt es irgendwo einen Thread mit neueren Infos der das widerlegt?

LineageOS ist sicherlich eine Überlegung wert. Läuft das denn inzwischen gut? Kann man eigentlich die Kamera-Software von Sony von der Original Sony Firmware sichen und unter Lineage verwenden?
 
Das schreibt sich so einfach "LineageOS Aufspielen". Ich würde liebend gerne heute umsteigen, nur gibt es bis dato nicht mal irgendein offizielles Image von Lineage für das XZ1compact und mit selbst basteln oder über irgendwelche dritte besorgen, hab ich so meine Probleme...
 
Im Prinzip einfach Kamera öffnen und ein Bild machen. Wenn das Bild grün ist, dann hat das Rückspielen der DRM-Keys nicht funktioniert.
Hier kann man noch ein paar Infos zu den Keys lesen: [SOLVED] Android Attest Key lost

Und ja es stimmt, man kann den Bootloader aktuell nicht mehr schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grüne Bild war ein Bug in der Sony Firmware von Android 8. In Android 9 tritt das nicht mehr auf, Fotos bei wenig Licht sollen bei fehlenden DRM-Keys schlechter sein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
811
jackhmf
J
S
  • Struwwelpeter
Antworten
4
Aufrufe
4.824
Struwwelpeter
S
D
Antworten
1
Aufrufe
20.085
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten