Root allgemein

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
karlchen68 schrieb:
Ob es einem solchen Hersteller wie Sony gut zu Gesicht steht und in Zukunft die Fangemeinde vergrößert, ist eine andere Geschichte,kann jeder selbst entscheiden.
(...)

Gut, daß ich hier noch reingeschaut habe, war drauf und dran mir das Gerät zuzulegen, um mein altes Z3 compact zu ersetzen. Eigentlich schien es das zu sein, was ich suche. Sony-typisch gute Technik im kompakten Gehäuse, wasserdicht, die neuesten Funktionen drin.
Aber nach dem Root keine Kamera?! Nä Danke, da muß das alte Z3 compact noch ein wenig halten und ich gucke mich bei anderen Herstellern um. Vielleicht mal Samsung, die haben mit dem A3 ja auch ein kompaktes Gerät.
 
Meine Rede. Ich war auch mal Sony-Fan und nenne 3 Z3compact mein eigen. Die reichen nach wie vor vollends und ich hoffe , dass sie noch ne ganze Weile halten, glaub ich aber nicht, siehe weiter unten. Bei den neueren Sonys sind wohl viele auf die Nase gefallen. Vor allem, wenn du mal bei XDA vorbeischaust, wie es dort mittlerweile bei der Rubrik Root/Custom Rom aussieht, da frierts den Hund samt Hütte. Fast tot(im Gegensatz zu Samsung beispielsweise,schau mal was da los ist...), alles dreht sich doch bei Sony nur noch um DRM-Fixes und Gebastel, um die Kamera und das andere Gedöhns wieder halbwegs zum Laufen zu bringen.Darum auch meine Warnung, wer rooten will, macht besser nen riiieeesen Bogen um Sony,besonders die XZ1-Familie. Meine Freundin hat ein Samsung . Und das Telefon ist ein A5 (natürlich nicht mehr so kompakt),aber für ein "Mittelklassegerät" mehr als gut. Und ein gebrauchtes S7 beispielsweise ist nach wie vor klasse ,zwar auch nicht so kompakt, aber immer noch kein Brocken, und kostet nicht die Welt und geht ausserdem selten kaputt, wodurch das Thema Garantie nicht so schwer wiegt wie bei Sony. Bei Samsung ist das Rooten gegenüber Sony um Welten einfacher.Ausser dass Knox rausfällt und dadurch eben wie überall auch die Garantie erlischt, hat man keine Nachteile,sondern nur die Vorteile eines gerooteteten Telefons mit Adblocker, Firewall, Recovery etc....Daher wird wohl in der nächsten Zeit kein Weg an Samsung vorbei führen.Hatte fast jedes meiner vielen Sonys mittlerweile mindestens einmal während der Garantie zur Reparatur, sich ablösende Displays, Verfärbungen im Display ,kein GPS mehr da Mainboard kaputt etc, kann ein Lied davon singen. Das muss Samsung erst mal toppen.....Von daher bin ich eh angenervt, und wenn ich dann nicht mal mehr Rooten kann, dann kann ich auch die Fronten wechseln,denke dass aus diesem Grund viele abgewandert sind.Vielleicht besinnt sich ja Sony,schliesslich haben sie mal sehr fleißig die freien Entwickler unterstützt. Aber vielleicht auch nur, um an deren Wissen zu kommen...wer weiß. denn Belohnung sieht irgendwie anders aus, da würgt man die Leute nicht ab, die jahrelang sich abgemüht haben. Schade drum....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: homeimprover
Nun - ich habe gerade ein XZ1 bestellt, weil ich einen Ersatz für mein geklautes XZ brauche.

Eigentlich wollte ich mir ein Huawei Mate 10 Pro kaufen (kostet ungefähr soviel wie ein XZ2). Aber Huawei hat kürzlich komplett das Entsperren der Bootloader gestoppt. Ob ich ein neues Gerät hätte rooten können, wäre von der Software-Version des neu gelieferten Gerätes abhängig. Das ist mir zu heikel.
Gut wäre wohl auch ein Moto Z2 Force gewesen - dafür gibt es mit LineageOS 15.1 und gut ist. Günstigster Preis meiner Kandidaten - leider nicht wasserdicht.

Für das XZ1 (angeblich auch für XZ2, 19 EUR) gibt es immerhin einen DRM-Fix und möglicherweise gibt es einen Weg als nicht-Root, die Key-Partition zu sichern. Das glaube ich zwar nicht, werde aber bis zu einen halben Tag investieren.
Das XZ2 ist mir zu dick/schwer und relativ zum XZ1 zu wenig Verbesserung für 150 EUR Aufpreis und rundem Glasrücken.

Wenn man ein wasserdichtes 2017er Gerät mit Chance auf LineageOS haben will, ist die Range von SONY relativ zu anderen Herstellern ein kleines Übel. Mit viel Zeitaufwand wäre ich sogar in der Lage, mir selbst ein LineageOS zu bauen.
Bisher fuhr ich debloated Stock ROM mit selbst gepatchtem Kern (und original Keys - kein DRM-Fix) auf XZ. Meine SONY Tablets und anderen Telefone (Technik 2012) sind auf LineageOS.

SAMSUNG hat Knox und das S7 ist mir vom P/L Verhältnis zu schlecht - immerhin stressfrei auf LineageOS zu bekommen. Das S8 haben sie durch Lizenzpolitik für Entwickler uninteressant gemacht, das S9 ist mir aktuell zu teuer und vielleicht schlägt auch die gleiche Keule wie beim S8 zu.
 
Alleine bei dem Wort DRM Fix wird mir schlecht, denn dieses Wort steht für ein vom Hersteller mutwillig kaputtgemachtes Gerät,in dem Fall wird ja von Sony mehr oder weniger mutwillig die Kamera außer Funktion gesetzt, und ein Konzern, der solche Wege einschlägt, hat es nicht verdient, dass jemand seine teuren Handys kauft. Von daher ist bei mir, vermutlich nicht nur bei mir, das Thema Sony komplett unten durch. Ich bin relativ zufrieden mit meinem Samsung S9, auch wenn da nicht alles Gold ist was glänzt. Ist es aber letztlich bei keinem Hersteller, man findet überall irgendetwas was einem nicht gefällt. Alles in allem jedoch hat Samsung wohl vieles richtig gemacht, sowohl vom Design als auch von der abgelieferten Hardware . Letztlich kann ich das Gerät wenn ich das denn will jederzeit rooten. Bin aber bis jetzt auch ohne root wider Erwarten ganz zufrieden. Im übrigen macht es sowieso keinen Unterschied ob Samsung Sony oder sonst ein Hersteller, da du bei allen dieser Hersteller die Garantie verlierst, (im Übrigen urplötzlich auch bei Huawei und was haben die nicht noch vor einem halben Jahr alles versprochen), da ist mir ein Gerät tausendmal lieber wo am Ende wenigstens noch alles funktioniert wie bei Samsung und nicht grundlegende Funktionen vom Hersteller außer Kraft gesetzt werden wie bei Sony. Da interessiert mich ein hochgesetzter KNOX mal gar nicht. Meine Meinung, wer heutzutage sein Telefon noch rooten will und sich dafür auch noch ein Sony kauft ,der ist einfach selber schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Dieser Thread hier heißt zwar "Root allgemein", befindet sich aber nichts desto trotz im XZ1 Compact Geräte-Forum. Insofern sollen hier bitte auch nur allgemeine Root-Themen dieses Gerät betreffend erörtert werden.

Für geräte- bzw sogar hersteller-übergreifende Diskussionen zum Thema Root ist hier nicht der richtige Ort.

Danke und schönen Gruß
Andi
 
Wenn man noch nicht mal einen anderen Hersteller als Beispiel anfügen darf,um seine Meinung zu untermauern, dann gute Nacht,Sony Forum.... Ausgangspunkt meines Beitrages war schließlich Sony spezifisch. Und paar Beispiele haben noch nie geschadet. Dachte ich zumindest bisher.
 
Sony-spezifisch meinetwegen, aber einen konkreten Bezug zum XZ1 Compact habe ich auch beim nochmaligen Lesen nicht gefunden.

Wenn Du den Umgang von Sony mit Root, DRM Keys, etc diskutieren willst dann eröffne einen thread dazu im Allgemeinen Sony Bereich. Ein Geräteforum ist dafür der falsche Ort.
 
Es gibt nun endlich ein Tool auf XDA, um temporäre Root-Rechte zu bekommen, um so seine TA Partition (DRM-Keys) zu sichern.
[XZ1c/XZ1/XZp] temp root exploit to backup drm keys implemented
Es ist aber noch relativ neu und es haben noch nicht ganz so viele getestet.
Scheint aber zu funktionieren.

Ich werde es auch testen, sobald ich mal Zeit dafür finde, was wahrscheinlich noch ein bisschen dauert...
 
  • Danke
Reaktionen: Android Nutzer 76 und Danny_Wilde
@DripleX ein ganz schönes Theater das ganze... Und Android 9 kann ich dann warscheinlich vergessen... .
[doublepost=1541367794,1541367348][/doublepost]@karlchen68 naja, wenn du dein Handy rootest und dir die Kamera damit unbrauchbar machst, dann hat nicht Sony das gemacht sondern du selbst...
Kaufst dir ein Samsung und rootest es nicht... Aber ein Sony muss unbedingt gerootet werden.... Verstehe ich nicht...
 
@Android Nutzer 76

Das ganze ist relativ einfach zu verstehen. Ich habe das Samsung bisher noch nicht gerootet, da ich bis jetzt auch so zufrieden bin, was bei Sony regelmäßig leider nicht der Fall gewesen ist. Darum bin ich ja schlussendlich auch weg von Sony. Hier die Hauptpunkte. Das Thema Root ist nämlich für mich auch vor allem deswegen kein Thema mehr, weil es so gut wie keine Entwicklercommunity mehr gibt,dank Sonys Bemühungen.Und es gibt doch gerade bei Sony mittlerweile so gut wie keine guten Mods mehr,immer mehr Apps die Root erfordern werden eingestellt . Da lohnt sich der ganze Aufwand doch überhaupt nicht. Eine Sicherung kann ich großteils auch ohne Root erstellen , eine Firewall und einen Adblocker kann ich auch mittlerweile ohne Root installieren. Und, wer freut sich denn wirklich darüber, dass man mit ganz viel Mühe ein Gerät (eventuell ) rooten kann das schon lange nicht mehr zu den aktuellen Geräten zählt wie das XZ1.....

Und das Thema Kamera unbrauchbar nach Root sehe ich komplett anders.Stell dir nur vor, du verschaffst dir an deinem PC oder Laptop Administratorrechte,und pötzlich funktioniert der halbe PC deswegen nicht mehr. Würde das jemand als normal ansehen? Ich nicht.

So,das ist alles OT. Ich hoffe aber für alle, die ihr Gerät trotzdem rooten wollen, dass nicht wieder danach das halbe Gerät ausser Gefecht gesetzt wird und sich hier eine praktikable Lösung gefunden hat und man vielleicht so wie früher alles wieder auch rückgängig machen kann. Allein das wird wohl unmöglich. Leider.
 
Struwwelpeter schrieb:
karlchen68 schrieb:
Ob es einem solchen Hersteller wie Sony gut zu Gesicht steht und in Zukunft die Fangemeinde vergrößert, ist eine andere Geschichte,kann jeder selbst entscheiden.
(...)

Gut, daß ich hier noch reingeschaut habe, war drauf und dran mir das Gerät zuzulegen, um mein altes Z3 compact zu ersetzen. Eigentlich schien es das zu sein, was ich suche. Sony-typisch gute Technik im kompakten Gehäuse, wasserdicht, die neuesten Funktionen drin.
Aber nach dem Root keine Kamera?! Nä Danke, da muß das alte Z3 compact noch ein wenig halten und ich gucke mich bei anderen Herstellern um. Vielleicht mal Samsung, die haben mit dem A3 ja auch ein kompaktes Gerät.


Tja, da bin ich wieder. Dummerweise beginnt mein Z3c rumzuzicken, weshalb ich Ersatz brauche. Und außer dem XZ1c scheint es leider noch keine Alternativen zu geben.

Deshalb mal ganz doof gefragt:

Gehe ich recht in der Annahme, daß es immer noch keine Möglichkeit gibt, das XZ1c schadlos zu rooten?

Im Prinzip würde mir so eine Art temporäres Root reichen, um
- Cerberus als Systemapp zu implementieren,
- Adaway zu installieren.

Außerdem wäre es schön, wenn trotzdem Banking-Apps, insbesondere GPay problemlos funktionierten.

Auf weitere Möglichkeiten (App beenden via, Tasker, Flugmodus via Tasker steuern, GPS via Tasker steuern usw.) würde ich notgedrungen verzichten. Und natürlich auch - das tut richtig weh - auf vernünftige Backups.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
 
@Struwwelpeter
> Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Ja siehe oben in diesem Thread.

Man sollte einen Backup der gerätespezifischen TA-Partition machen.
Tat ich mit meinem Z1 nicht, weil root mir wichtig ist.

Dank dem in diesem Thread schlechtgeschriebenen DRM-Fix funktioniert aber alles problemlos (z.B. Kamera, die von mir verwendeten Banking Apps).
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Danke erstmal. Ich gucke mir das an, aber so ein wenig geht mir das schon auf die Nerven. Das wird ja immer komplizierter. Und diese Safety-Net-Geschichte wäre schon wichtig. Gerade Google-Pay finde ich gar nicht mal so uninteressant. Dann könnte man auch mal ohne Portemonnaie vor die Türe gehen. Aber mal schauen....
 
@karlchen68 ja ne, so einfach ist es nicht... immerhin Entscheidet sich Sony dazu das die eigenen Firmwares nicht mit Root und fehlerfreier Kamera laufen soll... (so muss man es leider ausdrücken) und da ist ihr gutes Recht...
als Alternative kann man ja ein custom Rom installieren, damit umgeht man dann auch die fehlerhafte Kamera.
das bedeutet allerdings (zumindest für mich) das ich das Ding erst rooten b.z.w. eine custom Rom draufspielen wenn es einige Zeit lang keine Updates mehr gibt...
[doublepost=1554211960,1554211858][/doublepost]ach, und noch was... es gibt neuerdings eine Möglichkeit die originale Firmware zu Rooten... mit Kamera und OTA Updates und alles .. rein theoretisch ist damit eine Möglichkeit gefunden...
mit theoretisch meine ich dass ich es noch nicht getestet habe, da ich mein Phone nicht tagelang außer Gefecht setzen möchte... denn erfahrungsgemäß dauert bei Sony Geräten alles immer etwas länger, da es immer Theater gibt.
 
Okay ich merke hier an diesem Thread, dass das Rooten vom XZ1 Compact ziemlich kompliziert ist und mit erheblichen Nachteilen (Kamera geht nicht mehr) verbunden ist. Also 1. für einen Android-Laien sehr schwer durchzuführen ohne das Handy evtl sogar völlig kaputt zu machen und 2. wohl einfach nicht die Nachteile wert... Ich würde es nämlich nur deswegen Rooten, um meine Phone ID zu ändern, was wohl nur mit Root-Zugriff möglich sein soll. Würde gerne wieder Jodel benutzen, aber wurde dort leider gebannt :D
 
Android Nutzer 76 schrieb:
ach, und noch was... es gibt neuerdings eine Möglichkeit die originale Firmware zu Rooten... mit Kamera und OTA Updates und alles .. rein theoretisch ist damit eine Möglichkeit gefunden...
mit theoretisch meine ich dass ich es noch nicht getestet habe, da ich mein Phone nicht tagelang außer Gefecht setzen möchte... denn erfahrungsgemäß dauert bei Sony Geräten alles immer etwas länger, da es immer Theater gibt.
Das funktioniert auch. Leider für einen Laien nicht so einfach durchzuführen.
Es gibt mittlerweile aber schon gute Anleitungen auf Englisch.
Man muss auch häufiger was updaten, damit Google Pay usw. läuft, was mich dann dazu gebracht hat, den Root wieder zu deaktivieren.

Das Problem an der Methode ist, dass du nicht mehr vollkommen zurück kannst.
Man muss den Bootloader entsperren und kann diesen nicht, wie Früher, wieder sperren.
 
Da die Garantie eh abgelaufen ist und keine Updates mehr zu erwarten sind, denke ich auch mal wieder über Root nach. Denn bei meinem letzten Smartphone fand ich das sehr angenehm (Werbeblocker via hosts-Datei, Titanium Backup, Firewall, ...)
Wie ist der aktuelle Stand? Braucht man den DRMFix noch, oder kann ich einfach die TA-Partition sichern, Bootloader entsperren + CustomRecovery aufspielen + rooten und die gesicherte TA-Partition zurückspielen?
Am wichtigsten ist mir, dass die sowieso schon nur durchschnittliche Kamera nicht noch schlechter wird. Alles andere ist egal.
Ich finde nur komisch, dass sich der DRMFix-Thread auf eine ältere Firmware bezieht. Also braucht man den noch?
 
paulipaul schrieb:
...
TA-Partition sichern, Bootloader entsperren + CustomRecovery aufspielen + rooten und die gesicherte TA-Partition zurückspielen?
....

Die Reihenfolge ist im Prinzip so richtig.
Wenn du auf einer Pie Firmware bist, dann musst du deine Firmware downgraden.

Es gibt eine "gute" Anleitung auf Englisch: [XZ1c/XZ1/XZp] temp root exploit to backup drm keys implemented
Statt Schritt 4 + 5 kannst du die neue Methode verwenden: [XZ1c/XZ1/XZp] temp root exploit via CVE-2019-2215 including magisk setup [Locked BL]
Es gibt auch noch eine ältere Schritt-für-Schritt Anleitung, welche aber leider nicht ganz komplett ist: [XZ1c/XZ1/XZp] temp root exploit to backup drm keys implemented - Post #382

Bisher habe ich keine Anleitung auf Deutsch gefunden.
Die Prozedur ist relativ zeitaufwendig und man muss sich schon ein bisschen gut mit der Thematik auskennen.

Ansich gibt es keinen DRM-Fix mehr. Du sicherst deine TA-Partition und stellst die Schlüssel von dieser auf der neuen Firmware wieder her.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Vielen Dank, die Infos und Links helfen sehr. Besonders die neue Methode klingt interessant. Schade dass man Downgraden muss, sonst wäre alles sehr viel einfacher. Ich habe aber noch ein XZ1 Compact rumliegen, das nicht in Benutzung ist. Das kann ich gut mal zum Testen nehmen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
796
jackhmf
J
S
  • Struwwelpeter
Antworten
4
Aufrufe
4.763
Struwwelpeter
S
D
Antworten
1
Aufrufe
19.979
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten