LineageOS 17.1 for Sony Xperia XZ1 Compact

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt auf lineage-17.1-20200714-UNOFFICIAL-v1.3-lilac.zip aktualisiert. Ging ohne Probleme. Sicherheitsupdates sind nun auf dem Stand 5. Juli 2020. Außerdem wurde die Kamera App vom XZ2 integriert. Nun können Fotos und Videos direkt auf der SD-Karte gespeichert werden.

Noch ein paar Dinge, die mir nun nach längerem Betrieb aufgefallen sind:
Was ich jetzt auf einer längeren Reise festgestellt habe: Wenn man GPS eine Weile nicht benutzt, mehrere 100 km vom letzten Ort entfernt ist und kein WLAN in der Nähe hat (in meinem Fall auf der Autobahn), dauert es sehr lange (ich schätze 5-10 Minuten), bis die Position gefunden wird. Danach geht es wieder flotter.

Es dauert es ca. 20-30 Sekunden bis sich das Gerät nach dem Einschalten oder Verlassen des Flugzeugmodus wieder in ein Mobilfunknetz eingebucht hat. Das ging mit dem Sony ROM auch deutlich schneller.

• Danke
Reaktionen: olsch, rokr und sis71
Habe auch die Lineage 17.1 drauf. Gibt es noch funktionierende APK´s für die Originalen Sony Apps? Die alten wie der HOME Screen werden einfach nicht installiert. Auch als ZIP über das Recovery geht leider nicht mehr.

Wie ist der aktuelle Stand mit LinageOS 17.1, gibt es noch Einschränkungen gegenüber dem Stock ROM?

Kann der interne Speicher über die SD-Karte erweitert werden? Mit dem Stock-ROM geht das ja nicht. Bei mir werden die 32GB langsam etwas knapp.

Über die Speichererweiterung kann ich dir in dem Sinne, wie du es meinst, nichts sagen. Natürlich werden SD-Karten erkannt und können auch verwendet werden, aber sie werden meines Wissens eben nur als externes Medium eingebunden.
Die einzige Einschränkung, die ich nach wie vor (d.h. auch nach Einspielung des neuesten November-Updates) erfahre ist, dass die Netflix App nicht richtig arbeitet. Sobald ich, während ein Netflix-Film läuft, irgendetwas anderes mache - und sei es auch nur auf den Homebutton zu drücken, startet das Telefon komplett neu. Seit dem neuesten Update kann ich zumindest schon auf den Zurück-Button drücken, ohne dass dies passiert. Die Bild-In-Bild-Wiedergabe funktioniert bei Netflix auch nicht; die Amazon-Prime-App nacht hingegen keine Probleme, da funzt alles.

Vielen Dank paulipaul und allen anderen. Ohne die Informationen hier wäre es für mich kaum möglich, ein Customrom vernünftig zu installieren. Die ganzen Infos auf xda zusammenzutragen kann ja echt eine Herausforderung sein.

Nach langem überlegen, denke ich ich werd LineageOs installieren. Bin derzeit mit einem Z3c mit Root und CarbonRom unterwegs möchte jetzt ungern zurück zu einem nicht mehr gepflegten überladenen Sony-OS.

Soweit ist mir alles klar, aber eben nicht alles:

Du schreibst: Android 9 (Sony) installieren.
Gehts da um Firmware/Kernel o. dgl.? Ein neues Os wird im nächsten Schritt doch sowieso "drübergebügelt".

Und viel wichtiger: Machst du das mit dem altbekannten Flashtool? Es gibt ja auch den newflasher. Brauch ich den?
Oder geht das einfach über das Sony-System-Upgrade?

Kann ich flashtool zum unlocken verwenden? Die Alternative wäre über adb fastboot, richtig?

paulipaul schrieb:
...
DRM Keys Kurzfassung:
-Auf Android 8 downgraden
-Exploit nutzen um temporäre Root-Shell zu erhalten
-TA-Partition sichern
-Bootloader entsperren
-TA-Partition wiederherstellen
-TWRP installieren
-Android 9 (Sony) installieren
-Lineage installieren
...

Danke und Grüße
M.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile LineageOS installiert. Meine Fragen oben haben sich damit erledigt.
Bin so vorgegangen:
- Update mit newflasher auf die Version G8341-47.1.A.2.324_CE1 (hab nur persist* gelöscht)
- temproot mit renoroot und DRM-Keys gesichert
- Bootloader öffnen
- nochmals temproot und DRM-Keys zurückspielen
- TWRP installieren
- Upgrade mit newflasher auf G8341_Customized DE_47.2.A.11.228-R6C (hab nur persist* gelöscht)
- Lineage installieren

Bei renoroot braucht man viel Geduld. Mußte es zig-mal neu starten.

Hab nun eine NEUE Frage, vielleicht weiß jemand Rat:
Immer wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, wird das Gerät gesperrt.
Unabhängig davon welche Sperre eingerichtet ist (nur Wischen, Muster, ...) und egal ob Fingerabdrücke aktiviert sind oder nicht.
Auch unabhängig von den Einstellungen "Displaysperre -> Sperren nach autom. Ausschalten".
Was kann ich noch versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leo2100
Ich habe eben gesehen, dass es das ROM für Lineage 18.1 gibt. ist wohl letzte Woche veröffentlicht worden.
Bevor ich jetzt mein Lineage 17.1 vom Dezember update ein paar Fragen:
Hat das bereits jemand laufen und kann berichten ?
Soweit ich gesehen habe ist für TWRP noch immer Android 10 angegeben. Funktioniert das auch bei Android 11 ?
Die Opengapps (jaja ich weis ...) sind aktuell auch nur für Android 10 zum Download erhältlich. Laufen die auch unter 11 ?

Hallo zusammen,

seitdem Sony die Sicherheitsupdates für das XZ1c beendet hat, bin ich auch am überlegen, ein LOS aufzuspielen. Hatte damit auch schon beim Z3c die Lebenszeit verlängert. Bisher scheue ich mich aber auch aufgrund der bereits genannten Aspekte.
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal allen, die hier bisher ihre Erfahrungen so ausführlich geteilt haben 👍.

Mir ist vor allem der NFC-Sensor wichtig. Auch, aber nicht nur, zur Nutzung von GooglePay und der AusweisApp.

Hat da jemand Erfahrung oder kann das mal testen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Leo

@tuts: Danke, darf ich fragen wie deine Erfahrungen mit dieser LOS Version sind? Ich hab vor ebenfalls
die 17.1 zu installieren, inzwischen gibt's ja immer noch updates (sehr schön!), das letze am 19.10.
Und: hast Du die TA vorher gesichert und wieder eingespielt nach BL-Öffnen (mit renoroot?).

Klinke mich mal kurz mit ein,
schön das es hier weiter geht. Ich hab mich aber vom XZ1c getrennt und bin zum iPhone 12 mini gewechselt.
Schweren Herzens. Der Aufwand erschien mit zu hoch und die Zukunftsaussichten zu ungewiss. Die ganze Updatepolitik der Android-Welt sowieso. Alles sehr schade, denn das XZ1c war technisch noch top.

Danke für's Einklinken. Ja der Aufwand wird bei mir besonders hoch sein da es 1. mein erster root überhaupt wird, und ich 2. für ADB wahrscheinlich erstmal eine Win-7 Platte aufsetzten muss da ich ,nur' mit Linux und Win-XP unterwegs bin (ich hatte mal das letzte ADB für Win-XP installiert aber ob das noch zur TWRP- Installation reicht ist wohl fraglich...).
Technisch reicht mir sogar mein X-Compact völlig: feine Hardware für < 100 Euro!
Aber die Situation ohne Root-Zugriff, keine möglichkeit eine FW zu installieren, fixer DNS=8.8.8.8=Google, Zeugs drauf was ich garnicht will (der uninstall per ADB deakiviert ja bestenfalls auch nur) keine Sicherheitsupdates mehr aber alle paar Tage will mir "Softwareupdates" den neuesten Netflix und Booking.com Mist draufspielen... Es reicht!
Apple kommt für mich nicht in Frage, der LOS support für's Xc ist mau, also werd ich mir jetzt ein XZ1c besorgen (die Preise werden langsam realistisch) und es mal wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück dabei…
Ich hab seit meinem 1. Smartphone HUAWEI Y200 immer ROT gehabt. Das XZ1c hab ich original gelassen weil ich dachte Sony ist was Updates angeht kundenfreundlicher, ich konnte es am Ende ganz gut verkaufen. Naja und ROT zu kompliziert.

@Flex-Xc
Nein das TA hab ich nicht wieder eingespielt.
Vom Grunde her läuft das LOS zuverlässig. Das einzige was ich etwas nervend finde ist das mehr oder weniger monatliche Updaten. Dass muss ich nämlich jeweils händisch erledigen und danach dann immer das Gerät mehr oder weniger wieder neu einrichten. Aber vielleicht hat da jemand ja eine passende Idee wie dass zu lösen ist …

Danke für Eure Rückmeldungen.
Die TA kann man wohl auch garnicht zurückspielen ohne den BL wieder zu schliessen.
Was die Neueinrichtung betrifft: das ist für mich einer der Gründe erstmal kein XZ1c zu kaufen, sondern ich bleib erstmal beim Xc und versuche da meine ersten root-Gehversuche überhaupt.
Die .Android und sonstigen (Konfigurations)verzeichnisse werde ich vorher mal auf der SD sichern, und nach dem rooten (sollte ich das jemals hinkriegen) wieder einspielen - und danach erst die Apps nach und nach wieder installieren.
Also: hier geht's für mich erstmal weiter - aber SEHR sehr mühsam! :-(
Da kann ich sis71 nur zutimmen.