LineageOS 17.1 for Sony Xperia XZ1 Compact

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi hört sich erst Mal gut an. Hat jemand die 1822 Bank App am laufen?

Gruß Amp

Habe gerade mal 1822 installiert. Da steht dann root erkannt und die App wird sofort beendet. Dann habe ich Magisk Hide aktiviert und die App startet ganz normal mit dem Einrichtungassistenten. Weiter kann ich nicht testen, da ich kein Konto habe.

Super danke vielmals

paulipaul schrieb:
Comdirect funktioniert wunderbar, man muss nicht mal root verstecken. DKB zickt nach dem letzten App Update rum. Ich habe mit Titanium Backup die letzte Version wiederhergestellt, nun läuft es wieder. Ich musste allerdings die App verstecken, die Google Play Services (Magisk Hide) und den Magisk Manager umbenennen. Ob ich irgendwann zum Update gezwungen werde weiß ich nicht. DKB könnte also zum Problem werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls ich irgendwelche Apps testen soll: Gern hier posten.

Bitte teste mal Aurora Store ( gibts bei github oder über F-Droid ) und darüber bitte CSR 2 Racing ob das Game läuft oder wie früher, unter LOS noch Probleme macht, wenn es läuft wäre das der Kracher, da ich mein XZ1 Compact auch nächstes WE auf LOS 17.1 flashen möchte!
Du testest hoffentlich OHNE Gapps ! ?

Zuletzt bearbeitet:
Aurora ist bei dem ROM schon vorinstalliert. Doch ich teste mit Gapps, denn meine Kauf-Apps möchte ich auch testen. Das Spiel CSR 2 Racing funktioniert. Ich habe noch nie eine so große App installiert, hat eine Weile gedauert. Aber beim Start kommt eine Meldung, dass Google Play Spiele benötigt wird.

Allerdings bin ich nun auf ein anderes Problem gestoßen:

Bisher habe ich mit meiner Netzclub SIM getestet, was auch gut funktioniert. Heute habe ich zum ersten Mal meine Haupt-SIM von Otelo (also Vodafone Netz) eingesetzt und die will sich einfach nicht einbuchen. Wenn ich eine Netzsuche starte, wird nichts gefunden. Im Benachrichtigungsbereich steht "kein Dienst", also es ist nicht nur ein Problem mit den APN-Einstellungen oder so. Und telefonieren geht dann natürlich auch nicht.

Heute habe ich keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Wie das immer so ist: Ich wollte nur mal schnell etwas testen.... 😩
Ich schreibe wieder hier, wenn es etwas Neues gibt. Die SIM habe ich nun wieder im Hauptgerät mit original Sony Stock OS. Und hier funktioniert die Karte sofort.

Das ist leider nicht brauchbar für mich, weil ich werde definitv ohne gapps installieren wollen, hast du die Möglichkeit nochmal zu testen ohne gapps und zu versuchen CSR 2 zum laufen zu bekommen ? Google Play Spiele könntest du evtl. umgehen/simulieren mit Magisk ?
Die anderen Apps die ich drauf haben möchte/werde 1) AFWall+ 2) F-Droid 3) AdAway 4) Shelter
Wäre super wenn du nochmal testen könntest aber ohne gapps, ich möchte mein Phone so Datenschutzfreundlich wie möglich einrichten können, nach dieser Anleitung hier Android ohne Google: Take back control! Teil1 und CSR 2 soll darauf laufen, angeblich kann man das mit Magisk bewerkstelligen.

Ich kann leider erst seit heute mit meinen Tests fortfahren, ich hatte zu viel anderes zu tun. Als erstes habe ich das frische Lineage Image von gestern installiert: lineage-17.1-20200607-UNOFFICIAL-1.2-lilac.zip

Als erstes fällt auf: Meine Otelo (Vodafone) SIM funktioniert endlich!!
Stand der Sicherheitspatches ist nun: 05.06.2020

Die Kamera musste ich nach dem Update wieder per adb Kommando reparieren. Es leider ist immer noch die alte, die Fotos nicht auf der SD speichern kann.

@Rhinos
Im Moment komme ich dazu, denn um die Gapps wieder loszuwerden, müsste ich alle Daten wieder löschen. Ich möchte aber jetzt erst (nachdem die SIM endlich funktioniert) mit meinen Daten einen Dauertest machen, d.h. ich verwende mein Testgerät eine Zeit lang als Hauptgerät. Danach kann ich mal ohne Gapps testen, ich kann allerdings nicht versprechen wann das sein wird.

@paulipaul
vielen Dank, dass du weiter testest. Ich hab mich immer noch nicht durchgerungen, lese hier aber immer mal wieder interessiert mit. Für mich ist der größte Hinderungsgrund immer noch der umständliche Weg erst mal TWRP drauf zu bekommen und der ganze Kamerakram.

Hier ein kleiner Zwischenstand: Ich habe LOS 17.1 jetzt 2 Tage produktiv im Einsatz. Bisher keine großen Auffälligkeiten. Leider gibt es die Tastatur, die ich bei der letzten Version eingestellt hatte (AOSP Holo White), nicht mehr. Es gibt nur noch Material Light und Dark. Die sehen so aus:

light.jpg
dark.jpg

Schade, ich mochte die abgesetzten Tasten von Holo White. Muss mich wohl nochmal nach Alternativen umschauen.

Was mit gleich am ersten Tag aufgefallen ist: Man kann die Kamera in der Standardeinstellung nicht mehr mit der Kamerataste aus dem Standby starten. Mit dieser Einstellung geht's:
Einstellungen / System / Tasten / Kamerataste
Hier muss "Gerät aufwecken" und "Kamera starten" aktiviert sein. Ist aufwecken nicht an, passiert einfach nichts. Außerdem muss man die Kamerataste lang drücken, also ein wenig Umgewöhnung. Alternativ kann man auch den Einschalter 2x kurz nacheinander drücken.

Die Comdirect Photo TAN App erkennt seit neustem auch root und verweigert den Dienst. Lässt sich aber mit Magisk Hide beheben. Ich hoffe die verschärfen das nicht so wie DKB, da kann ich nach wie vor nicht die neueste Version verwenden. Ich habe irgendwo gelesen, dass überprüft wird ob bestimmte Root-Apps wie z.B. AdAway installiert sind.

Ansonsten funktionieren alle meine Apps wie vorher und die Oberfläche kommt mir sehr flüssig vor.

Ein bisschen vermisse ich die Karteikartenansicht der zuletzt verwendeten Apps. Bei LOS werden einfach nebeneinander angezeigt, was ich etwas unübersichtlich finde.

• Danke
Reaktionen: sis71
Mal ein kleiner Zwischenbericht zum Akku:
Ich komme durchschnittlich auf 2,5 Tage mit 7h DOT. Das ist besser als mit dem original Sony ROM.

• Danke
Reaktionen: sis71 und juni
Ich habe meine Tests nun abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Nun nutze ich LOS 17.1 auch auf meinem Hauptgerät. Habe einfach mit dem Testgerät unter TWRP ein Image erstellt und das auf das Hauptgerät zurückgespielt. Ging echt einfach. Nur die Banking Apps musste ich neu verknüpfen und ein paar kleinere Einstellungen neu machen.

Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich die ganze Zeit schon die Google Icons für z.B. die Kontakte. Ich habe deshalb ein Xperia Theme installiert, das bringt die gewohnten Icons zurück.
Sehr zufrieden bin ich nach wie vor mit der Akkuleistung. Rekord liegt inzwischen bei 8h:14m DOT und trotzdem 2 Tage Akkulaufzeit.

dock.jpg

@Rhinos
Soll ich nun nochmal mein Testgerät platt machen und dein Spiel ohne Gapps testen? Oder hast du das inzwischen selbst gemacht?

Hallo, klingt alles recht gut.
vielleicht kannst du die noch testen: Sony Xperia XZ1 Compact RoW (g8441) - Pixel Experience ?
Die hab ich auf meinem Xiaomi RedmiX4 und bin recht zufrieden damit.
Ich hab immer noch Hemmungen das XZ1c platt zu machen .... weil mein Hauptgerät.

Nutzt du plus oder normal? Ich verstehe den Unterschied nicht so ganz. Und was bedeutet das RoW, was hinter vielen Sonys steht?

Ansonsten kann ich das gern mal testen.

Keine Ahnung was das RoW bei dem Sony bedeutet.
edit: bei Telegram nachgefragt RoW= Rest of the World = Global Version
ich hab auf dem Redmi4x das normale.
Das gibts ja auch noch ... [ROM] Havoc OS v3.6 [UNOFFICIAL] [STOCK-BASED]
hatte ich auch schon auf dem Redmi4x ... fand ich auch nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wichtiger Hinweis zum Lineage 17.1 ROM:
Momentan sind weder VoLTE noch WLAN Call möglich. Für mich ist das momentan nicht relevant, da das in meinem Vertrag (und bei vielen anderen) eh nicht freigeschaltet ist. Es könnte aber wichtig werden, wenn UMTS abgeschaltet wird. Ich schätze dann wird das auch ganz schnell bei allen Anbietern kommen, so wie LTE im letzten Jahr. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, denn das OS kann man dank Titanium Backup ja schnell wechseln. Solltet ihr nur im Hinterkopf behalten.

@sis71
Ich schaue mit die ROMs in den nächsten Tagen mal an.

• Danke
Reaktionen: sis71
Hi Leute, ich hab die ROM auch installiert auf meinem XZ1 Compact und das einzige, was nicht funktioniert ist das Wechseln des Standardspeicherverzeichnisses der Kamera-App wenn eingestellt ist, dass sie auf die SD-Karte speichern soll, aber ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Das System ist allerdings auf dem Stand vom 07.06.20 und ich frage mich, ob und wann noch Updates kommen werden.

@Athlan
Auf XDA hat einer die Android 10 Kamera-App vom XZ2 verwendet, dann soll der Zugriff auf die SD Karte funktionieren. Ich bin da aber nicht ganz durchgestiegen. Hast du das mal versucht?

es sind standardmäßig zwei Kamera-Apps installiert, eine davon ähnelt sehr jener, die am Sony Original-ROM drauf ist; bei der lässt sich aber die SD-Karte überhaupt nicht als Speicher auswählen, die App wird danach immer beendet.
Gestern ist mir noch ein Problem aufgefallen, und zwar mit der Netflix App. Sie lässt sich starten und die Videos spielen auch ohne Probleme ab, allerdings darf ich während ein Video läuft keine Taste der unteren Leiste (Zurück-Home-Viereck) betätigen, sonst starten das Telefon sofort komplett neu; ein merkwürdiger Bug.

@sis71
Ich habe heute mal angefangen die anderen ROMs zu testen. Mit dem Pixel Experience komme ich allerdings nicht weiter. Ich soll als erstes die Sony Open Devices binaries von dieser Seite flashen:
Software binaries - Open Devices - Sony Developer World
Aber welche? Was bedeutet Seine, Tama oder Ganges?
Außerdem finde ich bedenklich, dass es bereits 3 Monate kein Update gegeben hat.

Ich habe deshalb als erstes Havoc installiert. Sieht dem LOS sehr ähnlich. Auch hier ist die Sony Kamera App installiert. Jedoch funktioniert hier das Speichern auf SD Karte problemlos. Keine Ahnung warum es bei LOS nicht klappt. Dafür klappt das Starten der Kamera per Kamerataste nicht, obwohl es eingestellt ist. VoLTE und WLAN Call funktionieren (wie bei LOS) auch nicht. Leider ist nicht alles auf Deutsch, einem begegnen immer wieder englische Begriffe und Beschreibungen z.B. in den App Einstellungen oder bei den Einstellungen des Launchers.

Im Moment werde ich wohl bei LOS bleiben und abwarten welches ROM weiter aktualisiert wird.

Edit:
Jetzt habe ich gesehen, für das XZ1 Compact muss man das ODM "Yoshino" flashen. Ein Hinweis auf der Pixel Experience Seite wäre nett gewesen. Bleibt aber immer noch, dass es seit 3 Monaten kein Update gegeben hat. Soll ich es trotzdem noch testen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das testen ...