Lineage OS für xz1 compact möglich als Neuling?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stefl

Neues Mitglied
0
Ich grüße euch,
ich spiele schon des längeren mit dem Gedanken meinem Sony xz1 compact ein neues und vor allem freieres Betriebssystem zu verpassen.
Bis jetzt ist auf dem Gerät immer noch die original Firmware ab Werk drauf mit all der Bloadware und so. Das nervt mich schon lange und außerdem fängt das Gerät jetzt langsam an Zicken zu machen. Jetzt soll da am liebsten Lineage OS drauf.
Was das angeht bin absoluter Neuling. Bisher hab ich noch nicht mal ein Smartphone gerootet. Allerdings würd mich Lineage OS schon sehr reizen. Ich hab mich versuch auf xda developers ein bisschen schlau zu machen, allerdings ist mir das dann teilweise ein wenig zu kryptisch. Ganz dumm bin ich nicht, ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit Linux und stell mich glaub ich gar nicht so dumm an. Ich kann mir auch vorstellen das ich das mit den DRM Keys und TRA Partition hinkriegen würde allerdings hab ich verständlicherweise schon Sorge das ich danach nur noch einen Briefbeschwerer habe. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar verständlichere Tipps geben bzw. mir ein Paar Fragen beantworten?

Als erstes steht natürlich die Frage wie leicht oder schwer sich so ein Unterfangen dann in der Praxis gestaltet, wie läuft das mit dem Bootloader, wie ist die Funktion der Kamera hinterher, kann ich meine Apps die ich für meinen Bergsport brauche weiterverwenden und krieg ich das mit Linux Mint 19.3 auch hin? Was letzteres angeht hätte ich notfalls auch noch ein Windows in der Hinterhand (das benutz ich aber nur äußerst ungern). Es stellt sich mir dann die Frage ob dann Apps wie z.B. sos EU Alps oder Alpenvereinaktiv laufen?
Notfall-App: SOS-EU-ALP - Sicherheit - Bergsport - Deutscher Alpenverein (DAV)
Die alpenvereinaktiv App für iPhone und Android

Falls das eher problematisch sein sollte würde ich auch eine original Firmware von Sony flashen, aber wie gesagt kenn ich mich nicht aus und hab auch dort gelesen das es Probleme mit der Kamera geben kann.

Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen.

MfG Stefan