XZ unlocked aber immer noch Fehler "Flashing is not allowed in Lock State"

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BlueMoon

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,

ich versuche seit Wochen mein XZ Premium mit einem Custom Rom zu versorgen.
Habe mich schon durch gefühlt 100 Foren und 1000 Beiträge durchgelesen.

Mit meinem aktuellen Problem komme ich aber einfach nicht weiter und hoffe, hier hat noch jemand einen Tip für mich.

Habe mir also für mein XZ über die Sony Website den Unlock Code besorgt, diesen eingesetzt und kriege über das Service Menü (*#*#7378423#*#*) unter "Configuration" bei "Rooting status:" angezeigt: "Bootloader unlock allowed: Yes".
Soweit sogut.

Wenn ich das XZ über USB mit dem Computer verbinde, kann ich über cmd prima mit Fastboot und Adb Kommandos mit dem Gerät kommunizieren. Sprich: Fastboot device meldet mir das angeschlossene Gerät samt SN zurück.

Wenn ich aber nun versuche, das passende TWRP auf das Gerät zu bringen, mit "fastboot flash recovery twrp.img" dann erhalte ich ´Flashing ist not allowed in Lock State´.

upload_2019-4-2_17-51-56.png


Hab ich was übersehen/vergessen oder was mach ich falsch? :-(
 
Ob dein Bootloader nun wirklich entsperrt ist findest du wie folgt raus:
SonyCompanion installieren und eine Softwarereperatur starten (dabei gehen alle Daten verloren)

Läuft es durch ist der Bootloader locked.
Läuft es nicht durch ist der Bootloader unlocked.
 
Hallo Julian23,

tja, die Softwarereparatur lief durch, also ist der Bootloader locked.
Aber wie kann es dann sein, dass mir - auch weiterhin - im Servicemenü angezeigt wird: "Bootloader unlock allowed: Yes"
Fehlt da irgendwie noch ein Schritt, den ich übersehen habe und nun tun müßte?
(Weil ja nur "allowed" da steht und nicht "is unlocked" (oder so).
 
@BlueMoon
BlueMoon schrieb:
Bootloader unlock allowed: Yes"
Das bedeutet nur das du deinen Bootloader entsperren kannst, d.h aber nicht das er auch wirklich unlocked ist. Du musst dir deinen Entsperrcode anfordern und das Gerät entsperren.
 
Hallo Julian23,
das war der entscheidende Tip, bzw. der Schubs von der Leitung - vielen Dank!!!

Ich war der Meinung, den Entsperrcode hätte ich schon längst eingegeben, aber da ich zu Beginn meiner ganzen Aktion noch Probleme mit den Fastboot Treibern hatte, ist der Entsperrcode "damals" ganz offensichtlich nicht wirklich übertragen worden.
Aber jetzt!!!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
121
BobX
B
H
  • hugehand
Antworten
0
Aufrufe
1.160
hugehand
H
A
Antworten
3
Aufrufe
945
ArminLinder
A
Zurück
Oben Unten