XZ mit xperia Flashtool flashbar ?

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja brauchst du und es sagt dem Flashtool wo welche .sin Datei hin muss
 
Moin in die Runde,

ich habe meine ersten Versuche mit flashtool gemacht, bin aber nicht erfolgreich gewesen.
Deshalb hier ein paar Fragen:
  1. Kann man jedes XZ flashen oder gibt es da evtl. hardwareseitige Einschränkungen? Irgendwie hatte ich mal eine Meldung, dass dieses XZ nicht geflasht werden konnte...
    Das Service Menü sagt: "Bootloader unlock allowed: Yes"
  2. Im flashtool kann man direkt die Firmwares von XperiFirm herunterladen - muss man die einzelnen Dateien danach packen? flashtool hat das heruntergeladene nicht erkannt.
  3. Das flashtool läuft doch sicherlich auch unter Windows 7 (64 Bit), oder?
Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Passend verschoben, Gruß Sunny
Hallo in die Runde,

ich habe es jetzt hinbekommen, die aktuellste Version F8331_Customized DE_1305-9090_41.3.A.2.184_R3E auf das XZ meiner Frau zu spielen.
Die Ursache war die Bedienung des flashtools, die ich nicht als intuitiv empfand.
Als erstes habe ich mir die neueste Version 0.9.25.0 des Flashtools für Windows (ich nutze noch Windows 7 für solche Sachen) heruntergeladen, denn mit dem Erstellen einer ftf-Datei hatte die vorherige Version Probleme. Nach der Installation des flashtools muss man die Treiber (im Ordner drivers) installieren: Bei mir reichte es die Flashmode- und die Fastboot-Drivers zu installieren. Jetzt kann man das flashtool (ab 0.9.25.0 gibt es nur noch FlashTool64.exe) als Administrator starten (ich bin als Administrator in Windows angemeldet). Als erstes kann man das ausgeschaltete Smartphone bei gedrückter Volume-Down Taste (Start im Flash-Mode) per USB an den Computer anschließen. Nun sollte flashtool erkennen, dass ein Smartphone im Flash-Mode angeschlossen wurde (siehe flashtool-Nachrichtenfenster). Als nächstes muss man sich eine Firmware aus dem Internet besorgen - das kann das flashtool aber schon von Haus aus - ist also kein Problem. Dazu klickt man den dunkleren Button auf dem man ein "XF" erkennen kann. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel XperiFirm. Dort wählt an sein Smartphone aus und sucht sich die passende Firmware aus. Dann klickt man auf die zwei Pfeile (hoch und runter) und ein Downloads-Fenster öffnet sich. Mit einem Klick auf "Start" fängt der Download an. Nun heißt es warten. Der Download erzeugt in dem vorher ausgewählten Verzeichnis einen neuen Ordner mit dem Namen der ausgewählten Firmware-Version. Als nächstes muss man aus den vielen heruntergeladenen Dateien eine ftf-Datei erzeugen. Dazu wählt man im flashtool den Menüpunkt Tools|Bundles|Create aus. In dem neuen Fenster wählt man den Ordner aus, in den sich die heruntergeladenen Dateien befinden. Mit einem Doppelklick (da musste ich lange nach suchen!) wählt man in der Liste seinen Smartphonetypen aus. Man kann noch ein Branding und eine Version angeben und wählt zum Schluss alle Dateien bis auf die Datei "simlock.ta" im Fenster "folder list" aus. Mit "Create" wir die ftf-Datei erzeugt - das kann bei einer Größe von fast 3 GB schon eine Weile dauern. Wenn das fertig ist, klickt man im flashtool auf den Blitz, wählt Flashmode und sucht im Fenster "Firmwares" die passende aus und wählt im Bereich "Wipe" die Felder "APPS_LOG" und "USERDATA" aus. Mit einem Klick auf "Flash" wird die Firmware zum Smartphone übertragen und dabei die Apps und alle Benutzerdaten gelöscht. Nach einer Weile weist das flashtool darauf hin, dass man das Smartphone vom Kabel trennen und neu starten kann. Jetzt startet man es neu und wenn alles geklappt hat, ist die gewählte Firmware auf dem Smartphone installiert.

Viel Glück und Gruß,
Jens
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
168
BobX
B
H
  • hugehand
Antworten
0
Aufrufe
1.259
hugehand
H
A
Antworten
3
Aufrufe
1.011
ArminLinder
A
Zurück
Oben Unten