Bootloader entsperren

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem ich den XZP_AndroPlusKernel_v04 eingespielt habe, geht der hörer nicht mehr. Was kann ich da jetzt machen? Wie kann ich eine andere Firmware drauf machen?

Auch mal den Kernel ohne KameraFix oder die Version 03 mal probiert, wie es sich hier verhält?
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: supermaus11
OK mach ich mal.

Edit: Habe jetzt alle Kernels probiert. Leider kommt nix am Hörer an. Mit dem Kopfhörer, höre ich auch nur am Kopfhörer was. Oh man, hätte ich den scheiß Kernel blos nicht installiert. Kann ich da jetzt noch was Retten?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man mit dem Emma Tool von Sony die aktuelle Firmware nochmal flashen um wieder einen Stock Kernel zu haben (nicht rootbar). Flashtool weiß ich nicht ob das schon mit dem XZ Premium harmoniert.
Es gab auch den Newflasher der aber gesperrt wurde und es wird gebeten ihn nicht mehr zu benutzen.

• Danke
Emma Tool erkennt mein Handy nicht.

Müsste eigentlich bei entsperrtem Bootloader, wird normal benutzt um von einer CustomRom wieder auf Stock zu kommen. Sonst wüsste ich jetzt nicht weiter:confused::D

Solche DRM Problematiken habe ich mit meinem aktuellem Gerät nicht:D, ist sogar noch OTA fähig.

• Danke
Das normale Xperia Companion sollte auch ganz normal damit umgehen und jederzeit wieder eine Firmware flashen können. Ansonsten geht meines Wissens aktuell wirklich nur der Newflasher. Ich hab mir auch sagen lassen, das noch irgendwo im Netz eine saubere Version von dessen herum schwirren sollte.

Keine Ahnung was da zur Zeit auf xda so alles abgeht, auch die Links zu AndroPlus Kernelseite wurden auf xda mit Hinweis von den Mods alle entfernt!?
Gruß,

snoopy-1

• Danke
@Snoppy-1

Ich meine aber nicht bei entsperrtem Bootloader. Da nahm man immer Flashtool oder Newflasher.

• Danke
Doch das komplette flashen des Geräts, bzw. auch das durchführen der Reparaturfunktion sollte damit Problemlos gehen. Da müsste ich mich jetzt schon schwer täuschen! Allerdings würde ich jetzt auch beim benutzen einer älteren Newflasher Version nicht wirklich als Problem ansehen, da dieses ja auch schon von genügend verwendet wurde. Denke da wird jetzt von Seiten "xda" auch ganz gegen "munjeni" gebasht, weil er es mit den Uploads nicht so macht wie die das wollen.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Welche Programme sollten dann gehen? Habt ihr Links zu den Programmen? Mit dem Programm ging es nicht.

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Nach Newflasher musst fast auf "xda" suchen, wird aber sicher gar nicht so einfach, weil dieser wohl von "xda" als Gefährlich eingestuft ist. Das dürfte aber bei den älteren Versionen nicht der Fall, weil hier vom Board auch schon einige damit geflasht haben. In den neueren soll er angeblich codes mit verbaut haben die die Geräte wohl auch beschädigen können. Das basiert aber nicht auf Wissen von mir, sondern nur angelesener Info.
Ich habe zwar auch eine Version vom Newflasher von Juni 2017, aber ich will nicht an einem evtl. noch viel größeren Problem schuld sein, darum verteile ich den hier nicht.

Xperia Companion bekommst direkt auf den Webseiten von Sony, da es ein offizielles Tool von Sony ist.

edit: Dein angefügtes Bild sagt mir ich habe mich schwer getäuscht und Companion verweigert tatsächlich sogar die Reparaturfunktion. Dann bleibt einstweilen wohl nur noch der Newflasher. Hast du für Emma auch erst mal die Treiber für das ZXP installiert oder was meldet es genau?
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@snoopy-1 genau das wars gewesen. Jetzt ging es mit Emma. Handy läuft wieder. Bis auf die Kamera. ;)

Geht bei der Kamera gar nichts mehr oder wie genau wirkt sich der offene Bootloader darauf aus? AndroPlus bringt mit Sicherheit bald einen korrigierten Kernel raus, also unbedingt dran bleiben an den Themen!
Eventuell auch mal den Kernel 03 ohne Kamerafix installieren und dann den DRM Fix von "TobiasWaldvogel", wie die anderen schon weiter oben geschrieben haben. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wie dabei das Tool von Tobias Waldvogel anzuwenden ist?
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Naja Video geht 1a. Nur wenn ich Bilder mache, sind diese Grün. Wo gibt es den DRM Fix? Habe mir jetzt wieder per Flashtool-0.9.23.1, das TWRP (TWRP-3.1.1-0-maple-20170720-3) drauf gemacht, jetzt aber Bootet er immer wieder ins TWRP Menü. Was kann ich da machen? Ist die

Zuletzt bearbeitet:
@supermaus11

Das Tool findest du hier:

[ROOT][Kernel][TWRP] repack of the stock kernel with dm-verity and SONY RIC off

Aber es läuft noch nicht mit dem XZ Premium. Es soll schon mit dem XZs laufen, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Zu TWRP:

Hast du vielleicht versehentlich das TWRP in die Boot (Kernel) Partition geflasht? Konntest du doch mit dem Flashtool flashen? Oder hast du nur Fastboot Flash damit gemacht?

• Danke
supermaus11 schrieb:
..drauf gemacht, jetzt aber Bootet er immer wieder ins TWRP Menü

Du darfst das Recovery nicht mit dem Flashtool installieren, weil du es damit ja nur in die Boot Partition installierst und somit die Original Boot Partition damit zerstörst. Entweder installierst du dir einen Kernel, der ein Recovery beinhaltet, dann kannst du diesen Weg im Grunde gehen oder installierst dir das Recovery in die Fotapartition. Letzteres ist vorzuziehen, da es dann auch einen ROM Wechsel überlebt. Hierzu musst du das Recovery aber über Fastboot installieren. Befehl: fastboot flash recovery Name der Recovery.img

@XPDroid89
Meine Englischkenntnisse sind nicht gerade die besten, aber beschreibt er hier in deinem Link nicht nur den Weg mit vorhandenen TA-Backup. Vielleicht magst du ja mal die Vorgehensweise ohne TA Backup näher bringen.
Für mein X-Performance z.B. habe ich ein entspr. Backup, dazu auch das Tool angewandt. Die DRM Keys lassen sich alle soweit wieder herstellen, auch der Bootloader wird unter Configuration als geschlossen dargestellt, nur mit den Fido Keys will es ums verrecken nicht klappen.
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@XPDroid89 Das kann ich dir net sagen, ich weiss es net.

@snoopy-1 wo bekomme ich den Kernel, der ein Recovery beinhaltet her?

Emma will ich ein Benutzername und ein Passwort. Was mache ich da falsch?

Anhänge

• 20170808_165824.jpg
    20170808_165824.jpg
    838,4 KB · Aufrufe: 240
  • 20170808_165842.jpg
    20170808_165842.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 192
  • 20170808_165911.jpg
    20170808_165911.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 235
@supermaus11
Das mit dem überschreiben der Boot.img ist ganz sicher so wenn du das mit dem Flashtool gemacht hast! Damit darfst du das wie gesagt nicht machen. Du musst das unbedingt mit dem Fastboot Befehl machen. Da du das Flashtool ja installiert hast, darin ist im Ordner "x10flasher_lib" alles notwendige wie Fastboot und ADB integriert. Da sollte ja auch bereits dein Recovery abgelegt sein, falls nein dann bitte da ablegen.
Dann mit der Windows Eingabeaufforderung in diesen Ordner hangeln und den oben geschriebenen Befehl eingeben und das Gerät natürlich im Fastboot (blaue LED) mit dem PC verbinden. Falls du nicht klar kommst dann einfach nochmal melden und sagen wo du hängst.

Ob es für dein Gerät auch eine Boot.img mit integriertem Recovery gibt weis ich nicht. Da musst echt auf xda schauen, ob da schon jemand was zur Verfügung stellt. Dein Gerät ist einfach noch zu jung, weshalb es vieles noch nicht gibt. Du hast da echt etwas zu voreilig gehandelt und hättest dich erst mal noch mehr informieren müssen. Für mein XP gibt es beide Varianten an Recovery, aber ich empfehle dir ohnehin nur die Fotavariante!
Was du uns allerdings mit den drei Bildern sagen willst, verstehe ich einstweilen noch nicht.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
@supermaus11

Der AndroPlusKernel bringt ein Recovery mit;) Flash den im Recovery nach Boot, damit dein XZP wenigstens wieder startet.

@snoopy-1

ohne TA-Backup kann nur ein Teil der Funktionen reaktiviert werden. Wenn man aber ein Backup hat, kann man den DeviceKey mit dem Tool extrahieren und WICHTIG! mit einer Flashtoolversion flashen die kein FSC Script benutzt.

Vielleicht kann dir @MysticEnforcer weiterhelfen.

fido_keys Problem

Da warst du auch schon unterwegs;)
Ist vom XZ.

• Danke
Reaktionen: supermaus11 und snoopy-1
XPDroid89 schrieb:
WICHTIG! mit einer Flashtoolversion flashen die kein FSC Script benutzt

Macht es das wirklich aus, dann müsste ich mal mein altes Flashtool v09.18.6 reaktivieren und damit nochmal die DK.ftf flashen?!

XPDroid89 schrieb:
Da warst du auch schon unterwegs

Ja ich reise einstweilen schon mal ein wenig durch die Welten.:biggrin::lol: Nein, Scherz beiseite, da wollte ich mal wieder anknüpfen und doch meist wichtigeres zu tun und jetzt mit der Sache hier kam das auch wieder hoch.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Zurück
Oben Unten