Updatet mich mal... ;)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SebS23

SebS23

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo miteinander,
da mich mein treues Xperia Z vor einigen Tagen verlassen hat, hab ich mir nen X Compact zugelegt.

Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem aktuellem Stand was Android Custom Roms und Modding usw angeht.
Auch fehlt mir mittlerweile etwas die Zeit und Geduld um da so hinterher zu sein.

Deshalb brauch ich mal eure Hilfe, im Moment is Android 7.0 (34.2.A.2.69) auf dem Gerät und es bietet mir ein Update an. Ich habs mal lieber noch nicht gemacht. :biggrin:

Wichtig is mir eigentlich gerade nur das ich wieder root drauf habe und wenn möglich Xposed. (Gravity Box)
Ne Costum Rom muss nicht sein, da ich mittlerweile mehr Wert drauf lege, dass alles funktioniert als irgendwelche Experimente durchzuführen. ^^
Bekommt man mit ner gerooteten Version eigentlich immer noch zukünftige Updates angeboten und verliert man root wenn man die dann lädt?

Ich weiß ich kann mir auch alles ergooglen aber vllt hat ja jmd alle Infos und Links zur Hand und mag mir ne Menge Arbeit ersparen... ;)

Die "mit einer Menge Arbeit ersparen" sind aber in den Foren gar nicht so beliebt, nur mal so zur Info! Alles mal so auf die schnelle rüber gebracht ist eh nicht, weil zuviel dazu gehört. Im übrigen ist selbst einlesen im Falle das was schief läuft definitiv die bessere Variante, weil es wesentlich weniger Rückfragen gibt und man selbst auch besser weis wie man reagieren könnte.
Aber mal so grob als Richtlinie und Wegweiser für dich:
1. Zurück auf eine Marschmellow Version, welche noch nicht DirtyCow gefixt ist. (Kann ich beim XC jetzt keine sicher nennen).
2. TA Backup mit dem neuen TABackup2 Tool machen
3. Bootloader öffnen
4. TWRP, root und alternativen Kernel einspielen.

Du kannst jetzt hier auf einer Marshmellow bleiben, wenn du wie gesagt Xposed und GravityBox nutzen willst oder auch auf Nougat gehen, hier aber kein xPosed mehr nutzen, da es hierfür noch nicht zur Verfügung steht, zumindest nicht für die 64Bit Varianten.

Wie du siehst, schon so einiges zum nachholen und da sollte man sich auch wirklich selbst einlesen und einarbeiten. Wenn dann noch so auf dem Weg die ein oder andere Frage kommt, dann wird dir hier auch sicher geholfen. Es kommt halt dabei auch ein wenig drauf an wie man die Fragen stellt und man mekrt was du selbst so erarbeitest!:winki:
Gruß,

snoopy-1

Danke dir erstmal... ;)

Ich hatte eigentlich gehofft, das die ganze Sache einfacher geworden ist.

Nach dem Motto App laden, auf root klicken, glücklich sein... :D :D

Offensichtlich ist es aber noch komplizierter geworden sein Handy zu rooten.
Dann fummel ich mich mal rein und schau mal wie der aktuelle Stand ist...

Ja es ist komplizierter geworden und es wird sicher auch in Zukunft nicht gerade leichter werden. Insofern kann ich dir nur raten mehr an den Themen zu bleiben! Hier im Bereich sind ja schon einige einschlägige Themen vorhanden, die du dir erst mal komplett zu Gemüte führen solltest. Ebenso findest sehr viel dazu im Sony Geräteübergreifenden Anleitungsbereich, aber auch beim XZ ist einiges zu finden das im Grunde genauso auch auf das XC zutrifft.
Der Ablauf ist im Grunde ja auch gleich, nur die verwendbaren Dateien ändern sich und auf die Firmwareversionen muss man streng achten!
Wenn du aber unbedingt xPosed und seine Module nutzen willst, dann kannst ohnehin gleich bei Marshmellow, weil es bei Nougat nicht mehr läuft.
Gruß,

snoopy-1

ist das eigentlich immernoch so das ich wenn ich root behalten per flashtool das update installieren muss?

Ja, mit offenem bootloader sind OTA updates nicht möglich.

ich bin ja noch immer mit gerootetem 7.1. mit twrp unterwegs.
aber ich muss mal zurücksetzen, daher überlege ich gerade auch upzudaten.

ist das noch immer so: einfach flashable zip erstellen und im twrp installieren?

Wahrscheinlich immer noch Stock Firmware flashen, Kernel extrahieren, diesen patchen und den dann flashen.
Dann magisk oder xposed flashen, fertig.
So müsstest du auch die 7.1 gerootet haben.

stimmt, das mit dem flashable zip war beim z3c

jd22 schrieb:
Wie erstellst du ein "flashable zip"?

Meines Wissens geht es nur mit Flashtool/XperiFirm. Eine Beschreibung gibt es auf XDA:
[stock 8.0][Unlocked bl][34.4.A.2.19; ...32; ...85] Root and Recovery (3 clicks)
Sehe ich das richtig, dass man damit nach einem TA Backup das aktuelle Stockrom 34.3.A.2.118 (Android 8.0) flashen könnte und hätte Root und den DRM-Fix, damit die Kamera wieder vernünftige Bilder macht?
Wie würde das mit Updates innerhalb von Android 8.0 laufen, was müsste man machen um Root und DRM-Fix zu erhalten? Gehen Apps und Einstellungen verloren?

Lenoid schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man damit nach einem TA Backup das aktuelle Stockrom 34.3.A.2.118 (Android 8.0) flashen könnte und hätte Root und den DRM-Fix, damit die Kamera wieder vernünftige Bilder macht?
Ja, genauso ist es.
Lenoid schrieb:
Wie würde das mit Updates innerhalb von Android 8.0 laufen, was müsste man machen um Root und DRM-Fix zu erhalten? Gehen Apps und Einstellungen verloren?
User Aaskereija hat eine gute Anleitung zum Flashen geschrieben. Danach müssten Apps und Einstellungen erhalten bleiben, wenn man die Sin "APPS_LOG" und "USERDATA" nicht wiped. Aber meines Wissens ist 34.4.A.2.118 das letzte Update von Sony für das X Compact.

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Zurück
Oben Unten