Lenoid
Enthusiast
- 1.100
Ja, diese Anleitung müsste auch mein Weg gewesen sein, nur ohne DRM Fix. Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, da es schon ein paar Jahre her ist und die ganze recht komplex ist, wie du selbst festgestellt hast.Flex-Xc schrieb:Ich würde/werde es auch gerne nochmal machen (auch für den user "netbook"!) aber dann müsste ich halt nochmal ganz genau wissen zu welchem Zeitpunkt ich die gesicherte TA wohin flahen und wie (mit munjeni PoC?) einspielen muss.
Bei meinem letzten Versuch hatte ja ich gemäss dieser Anleitung (und das war ja wohl auch Dein Weg) die DRM-Fix Option gewählt.
Die gesicherte TA musst du glaube ich mit dem munjeni Tool in den Kernel verfrachten (man nimmt den Stockkernel 118, versieht ihn mit Rootkernel 5.23 Unofficial 2.5 OREO mit Root und fügt die TA.img [Groß-/Kleinschreibung beachten!!!] ein; danach wird der Kernel [die boot.img?] und danach ggf. der DRM fix über TWRP geflasht; erst dann darf das OS hochgefahren werden). Bedenke, dass es bei der verlinkten Anleitung gleich 2 Anleitungen gibt, einmal die Präparation des Kernel und dann das Flashen.
Ich kann bei solchen Details auch nur das alles nachlesen, was auf XDA steht, aber ja, es scheint so, als bräuchte man nur die TA.img. munjeni braucht man dann möglicherweise nicht. Ich hatte das TA POC Tool auch nicht in meinem Archiv gesichert, was aber nichts heißen muss.Flex-Xc schrieb:Oder muss man dazu etwa lediglich das TA.img einfach nur in's rootkernel Arbeitsverzeichnis legen und der Rest passiert dann automatisch??
Das wäre ja dann sogar noch einfacher, weil man den DRM-Fix garnicht mehr braucht!?
Und ja, mit einem intakten TA.img ist der DRM Fix natürlich unnötig.
Bevor du mit der TA.img ernsthaft arbeitest, musst du erst mal herausfinden, ob diese überhaupt intakt ist. Dazu würde ich das TA Backup wieder einspielen (musst du schauen, wie das geht) und den Bootloader wieder schließen. Also das XC wieder in den Zustand bringen, wie es an dich geliefert wurde. Dann nochmal im Servicemenü nachschauen. Ansonsten hast du immer eine potentielle Fehlerquelle, denn ich weiß nicht, wie das alles mit einem "kaputten" TA.img reagiert. Denn darauf wurde es nie ausgelegt.Flex-Xc schrieb:Edit: Habe es grade nochmal neu geflasht, mir eine neue boot.img gebacken, diesmal mit der (gesicherten) TA.img, diese mit fastboot geflasht, und in TWRP magisk installiert.
Ergebnis: das Oreo startet einwandfrei, begrüsst mich aber schon mit der Fehlernachricht:
! WarrentyTimeService
und das Service-Menu ist ein Desaster: