Rooten und Custom-ROMs?

  • 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flex-Xc schrieb:
Ich würde/werde es auch gerne nochmal machen (auch für den user "netbook"!) aber dann müsste ich halt nochmal ganz genau wissen zu welchem Zeitpunkt ich die gesicherte TA wohin flahen und wie (mit munjeni PoC?) einspielen muss.
Bei meinem letzten Versuch hatte ja ich gemäss dieser Anleitung (und das war ja wohl auch Dein Weg) die DRM-Fix Option gewählt.
Ja, diese Anleitung müsste auch mein Weg gewesen sein, nur ohne DRM Fix. Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, da es schon ein paar Jahre her ist und die ganze recht komplex ist, wie du selbst festgestellt hast. 😉
Die gesicherte TA musst du glaube ich mit dem munjeni Tool in den Kernel verfrachten (man nimmt den Stockkernel 118, versieht ihn mit Rootkernel 5.23 Unofficial 2.5 OREO mit Root und fügt die TA.img [Groß-/Kleinschreibung beachten!!!] ein; danach wird der Kernel [die boot.img?] und danach ggf. der DRM fix über TWRP geflasht; erst dann darf das OS hochgefahren werden). Bedenke, dass es bei der verlinkten Anleitung gleich 2 Anleitungen gibt, einmal die Präparation des Kernel und dann das Flashen.

Flex-Xc schrieb:
Oder muss man dazu etwa lediglich das TA.img einfach nur in's rootkernel Arbeitsverzeichnis legen und der Rest passiert dann automatisch??
Das wäre ja dann sogar noch einfacher, weil man den DRM-Fix garnicht mehr braucht!?
Ich kann bei solchen Details auch nur das alles nachlesen, was auf XDA steht, aber ja, es scheint so, als bräuchte man nur die TA.img. munjeni braucht man dann möglicherweise nicht. Ich hatte das TA POC Tool auch nicht in meinem Archiv gesichert, was aber nichts heißen muss.
Und ja, mit einem intakten TA.img ist der DRM Fix natürlich unnötig.

Flex-Xc schrieb:
Edit: Habe es grade nochmal neu geflasht, mir eine neue boot.img gebacken, diesmal mit der (gesicherten) TA.img, diese mit fastboot geflasht, und in TWRP magisk installiert.
Ergebnis: das Oreo startet einwandfrei, begrüsst mich aber schon mit der Fehlernachricht:
! WarrentyTimeService
und das Service-Menu ist ein Desaster:
Bevor du mit der TA.img ernsthaft arbeitest, musst du erst mal herausfinden, ob diese überhaupt intakt ist. Dazu würde ich das TA Backup wieder einspielen (musst du schauen, wie das geht) und den Bootloader wieder schließen. Also das XC wieder in den Zustand bringen, wie es an dich geliefert wurde. Dann nochmal im Servicemenü nachschauen. Ansonsten hast du immer eine potentielle Fehlerquelle, denn ich weiß nicht, wie das alles mit einem "kaputten" TA.img reagiert. Denn darauf wurde es nie ausgelegt.
 
Lenoid, nocheinmal herzlichen Dank für Deinen Beistand!
Da bin ich mir schon ziemlich sicher dass du berits die ,integrierte' PoC Option genutzt hast, die hatte serajr damals sehr zügig (am 13.1.2018) in sein rootkernel tool integriert: post.
(kannst ja mal nachgucken von wann dein Archiv ist ;-) )
Nachdem ich jetzt ein paar mal mit den tools gearbeitet und festgestellt habe wie raffiniert, präzise und durchdacht die arbeiten (bei sachgemässer Benutzung natürlich) gehe ich davon aus dass die TA von meinem Test-Xc kaputt war. Und werde Anfang Dezember das Haupt-Xc bearbeiten (mit "TA-PoC"!) - ich bin sehr zuversichtlich ;-)
Das einzige was überhaupt an der DRM-Fix Konfiguration (die hab ich jetzt wieder auf dem Testgerät) nervt ist wie gesagt dass die App-Installationen etwa 10-12 Sekunden länger dauern, da werde ich nochmal recherchieren.

BTW: @Netbook, bist Du überhaupt noch dabei, oder hast Du nach dem Post von Danny_Wilde dein Xc schon verhökert und dir ein XZ1c besorgt? Hoffentlich nicht, denn
Danny_Wilde schrieb:
Es sind 4.6". Weiter gibt es noch das XZ1 compact mit ebenfalls 4.6" Display. Diese ist in allen Belangen das deutlich bessere Gerät.
das stimmt nämlich nicht ganz: im P/L-Verhältnis schlägt das Xc das XZ1c locker! 😁
 
Flex-Xc schrieb:
das stimmt nämlich nicht ganz: im P/L-Verhältnis schlägt das Xc das XZ1c locker! 😁

Das kommt drauf an, auf welche Leistungen du Wert legst.
 
Flex-Xc schrieb:
das stimmt nämlich nicht ganz: im P/L-Verhältnis schlägt das Xc das XZ1c locker! 😁
Dem würde ich auch nicht (pauschal) zustimmen. Ich hätte damals gerne die 40€ mehr für das XZ1C (im Angebot) hingelegt, aber die Sache mit Root war KO-Kriterium sprach klar für das dann alternativlose XC. Das XZ1C hat z.B. einen wesentlich schnelleren SoC (der vom XC war schon zu Release "nur" Mittelklasse).
 
So jetzt habe ich nochmal Lehrgeld zahlen müssen: Nachdem ich das Test-Xc schon fast auf dem Stand hatte wo ich hinwollte (Bloatware weg, Einstellungen, Basis-Apps, AFWall+, DNS/NT eingestellt usw.) war ich bei dieser Anleitung beim letzten Punkt 9. angekommen (leider wollte ich erst grade nach diesem Schritt meinen ersten backup machen, 🤬 das hat mich einen halben Tag gekostet...).
Um's kurz zu machen:
9. Auf Data/System
Lösche die Inhalte der folgenden Ordner um die Statistik Auswertung durch Google zu minimieren.
GrafikStatistik Ordner
Usagestatistik Ordner
Proces Statistik Ordner.
Du kannst den drei Ordnern ohne Gefahr auch die schreibberechtigung nehmen mit dem rootexplorer damit in Zukunft keine Daten mehr reingeschrieben werden.
Bereits das Löschen der inhalte im Ordner usagestats führt bei mir (Oreo 8.0 root mit Magisk 16.7) zum boot loop (bleibt an der Stelle hängen wo das xperia-Logo erscheint). Bei den beiden andern Ordnern konnte ich problemlos die Inhalte löschen und Schreibrechte entfernen.

Krass: beim letzten Punkt muss mir das passieren, (10. in der Anleitung [DNS] hatte ich ja schon über ein Scrip in AFWall geändert). Danach wollte ich das System zum ersten mal sichern.
Andererseits aber auch Glück im Unglück: weil ich das Gerät direkt im Anschluss neu gestartet und es gleich bemerkt habe - man stelle sich mal vor der Fehler wäre es nach Tagen oder Wochen (bei einem Neustart) bemerkt worden, dann wäre die Ursachensuche wohl richtig mühsam geworden...
 
Ich habe mich jetzt auch mal dran gemacht eines meiner beiden XCs hochzubringen von 6.0.1 mit SU auf 8.0 mit Magisk.
Gibt ja im Vergleich zu z.B. dem Z5c wenig im Netz.
Schließlich und endlich funktioniert DIESE ANLEITUNG und ich bin einigermaßen zufrieden.
 
Welche Methode hat funktioniert: die DRM-Fix = Y , oder mit = N mit Integration des TA.img?
Letztere hat bei mir heute Nacht zum 2. mal nicht funktioniert, die andere hingegen einwandfrei und ich bin am grübeln was ich bei Variante 2 falsch mache oder evtl vergesse.
Btw: nochjemand mit 2 Xc's 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Version hatte ich gar nicht probiert.
Akku wirkt mir schlapper als unter 6.0.1 aber schaumer ma ...
Hier schwirrt so einiges an Sonys rum.
Z5c grad mit LOS 18.1 verkauft
2x Xc
1x Z1c
1x Z3c
2x Z3
1x Xperia X
und noch 2 Sony Kameras
KEIN Sony Fernseher 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
Die 2. Version hatte ich gar nicht probiert.
Wieso das nicht? 6.01 hört sich doch sehr frisch und unangetastet an
Akku wirkt mir schlapper als unter 6.0.1 aber schaumer ma ...
Habe erstmal den ganzen crap gelöscht (-> adb-batch im Anhang) und alles Google-Zeugs auf inaktiv (soweit halt möglich)... meins verliert über Nacht (10 h) ca. 4% damit kann man leben.
 
Mit der "2. Version" meinte ich:
oder mit = N mit Integration des TA.img?
Die Sachen die ich nicht benötige sind mit Titanium Backup eingefroren oder deinstalliert.
Ich beobachte das mit dem Akku mal 🙃
 
Flex-Xc schrieb:
Ich würde/werde es auch gerne nochmal machen (auch für den user "netbook"!)
Lieber Flex, das wäre ja toll. Bist Du denn mittlerweile schlauer geworden? Ich würde Dir gerne mein zweites XC (ausser auf Oreo upgedatet habe ich nix gemacht) zuschicken und wäre echt happy, wenn ich irgendwann mal ein XC mit guter Kamera und funktionierendem Bluetooth hätte ;-) Und ich hätte gerne statt Magisk den SUperSU im SBIN Mode drauf, so dass ich Apps die Root nicht mögen ein ungerotetes Fon vorgaukeln kann... ;-) Schreibst Du mir die Versandadresse per persönlicher post?
PS: Soll natürlich "nicht Dein Schade" sein, Mühe muss belohnt werden ;-))

Habe erstmal den ganzen crap gelöscht (-> adb-batch im Anhang) und alles Google-Zeugs auf inaktiv (soweit halt möglich)... meins verliert über Nacht (10 h) ca. 4% damit kann man leben.

0,4% / h ist sehr gut, ich komme minimal auf 0,6%, wenn es sich verläuft oder BT an ist, dann werden das schon auch mal 2%/H :-(((

LG N
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur insofern schlauer als dass die Poc Metode (Integration der ursprüngligen TA-backups in's boot-image) gemäss der Anleitung auf beiden Geräten nicht funktioniert hat.
Der DRM-Fix jedoch (ist dort ja genauso beschrieben) hingegen schon - wie bei bigzorro.
bt funktioniert, zur Foto-Qualität kann ich noch nichts sagen (die Lichtverhältnisse draussen geben das seit Tagen nicht her) ob man telefonieren kann weiss ich auch nicht, da bei mir erstmal keine sim reikommt, aber Signal geht einwandfrei.
Das mit dem Hin- und Herschicken lassen wir lieber mal, das wirst Du schon hinkriegen, es ist wirklich nicht so schwer:
1. Sichere dir die Trimm-Area mit backup-v2. (ggfs. vorher auf MM 6.0.1 downgraden) falls im Service-Menu alles ok und als Original ausgwiesen ist.
2. Lade das Oreo Rom 8.0 runter, spiele es mit dem flash-tool auf's Gerät.
3. Bootloader öffnen (geht auch im flash-tool) falls noch nicht offen
4. gemäss der Anleitung vogehen: erstmal mit dem PoC versuchen (falls im Service-Menu alles Original war) ansonsten mit DRM-Fix. (ADB incl. Treibern brauchst man dafür)

Super-SU würde ich heute nicht mehr verwenden, Magisk ist offen und mMn. klar zu favorisieren.
Du hast doch auch 2 Xc's also kannst Du nach Herzenslust ausprobiern, auch mit den root-sensieblen (banking?) Apps - Schau mal ob's da evtl. schon ein passendes Magisk-Modul gibt.
Und wenn Du dir unsicher bist oder Fragen hast -> her damit, dazu ist das Forum ja da...
VG
 
Netbook schrieb:
Und ich hätte gerne statt Magisk den SUperSU im SBIN Mode drauf, so dass ich Apps die Root nicht mögen ein ungerotetes Fon vorgaukeln kann... ;-)
Da gibt es auch bei Magisk eine entsprechende Funktion (MagiskHide in den Einstellungen [danach kannst du es für einzelne Apps aktivieren] und zur Not auch Verstecken der App durch zufällige Paket ID). Hast du die schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid schrieb:
Hast du die schon probiert?
Nein, ich habe Magisk noch gar nie nicht probiert, bin mit Supe3rSU immer sehr gut klar gekommen, und wenn ich mal was gefunden habe, über das ich nicht mehr nachdenken muss, dann bleibe ich dabei ;-)
Ich kann mich noch an den "systemless" hype erinnern, habe mich aber schon damals nicht getraut ;-) Und der SU lief schon auf meinem ersten Handy: Moto Defy+ :).... weiss gar nicht mehr wann das war.... nachgeguckt: bin schon seit genau 10 Jahren hier (11.11.2011), hmmm... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netbook
Ich sehe das grundsätzlich wie du, never change a running System, wenn man zufrieden ist. Allerdings ist es so, dass SuperSU längst tot ist. Das letzte Update ist 4,5 Jahre alt. Ob das mit neueren Androidversionen problemlos läuft? Eine Zukunft hat SuperSU jedenfalls nicht. Ich hatte das früher auch, bin aber beim XC direkt auf Magisk und beim Note 8.0 mit dem Umstieg von 4.4 auf CM 14.1 auf Magisk umgestiegen. Magisk bietet auch Plugins, die einen Ersatz für das ebenfalls tote XPosed Framework darstellen können. Denn das nutze ich auch nicht mehr.
 
"Never change a running System" - aber immer gerne!
In diesem Fall geht's jedoch darum um ein Xc neu aufzusetzen, und ein Xc ohne operables BT kann man wohl kaum als "running" bezeichnen...
 
Erste Akkuladung bei Android 8 ist durch, 0.5% pro Stunde.
Mein älteres XC mit 6.0.1 nimmt trotz Mehrnutzung 0,3%.
Eine Ladung noch, wenns so bleibt gehts zurück auf 6.0.1 bzw. vorher nochmal LOS 16.1 testen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas seltsam: hab meins vor 6 Stunden weggelegt, ist jetzt immer noch bei 99% (gem. Anzeige).
Hast Du mal überprüft was da so alles läuft im Hintergrund (z.b. Taskmanager) bzw. auch deaktiviert was halt geht von Google und Sony?
 
@Flex-Xc
Mit 99% hat das nur bedingt Aussagekraft. Wenn der Akku nicht richtig kalibriert ist, geht der anfangs ggf. nicht so schnell runter. Kenne ich von meinem Pro. Ich würde ihn zumindest auf 90% entladen und dann schauen.
Taskmanager ist aber ein guter Ansatz. BetterBatteryStats ist noch besser, benötigt aber Hintergrundwissen und ist nicht ganz benutzerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flex-Xc schrieb:
und ein Xc ohne operables BT kann man wohl kaum als "running" bezeichnen...
Du hast ja soooo recht ;-) Das 7.1.1 Custom Rom tut halt nicht was es sollte, das geht schon damit los, dass ich nicht über die Vol-Buttons ins Recovery komme, nur via fastboot....grrrrr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lenoid schrieb:
@Netbook
Allerdings ist es so, dass SuperSU längst tot ist. Das letzte Update ist 4,5 Jahre alt. Ob das mit neueren Androidversionen problemlos läuft?
Hmm, ich habe zuletzt auf seiner Website noch gesehen, dass der SBIN Modus ab Oreo automatisch installiert wird, und bei funzt er auf einem Nexus 3 recht problemlos....
Nachdem Flex mir geschrieben hat, dass er mit der Sicherung/Rücksicherung der TAs gescheitert ist, und die, wenn ich mich recht erinnere, für den Kamera Modus verantwortlich sind, würde ich dann wohl das Original Oreo nutzen, rooten, sichern und erstmal den SU draufpacken, Magisk kann ich ja immer noch probieren, wenn der SU rumzickt. Mehr als Oreo will ich sowieso nicht, die Fesseln, die einem da von Google/Android angelegt werden, werden immer schlimmer und ich muss unbedingt auf die SD spiegeln können (App2SD im Foldermount Modus), ich hoffe, das geht wenigsten unter 8.0 noch. Naja, und ich bin gespannt, ob ich dann noch mit MacroDroid z.B. Location ein und ausschalten kann wie gewohnt (wird bei mir nur für bestimmte Apps ein und danach wieder ausgeschaltet), die Kiste runterfahren kann etc.pp., also die von 7.0 noch gewohnten Funktionen mit Root ausführen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Andi_K
A
PurpleZ
Antworten
5
Aufrufe
2.299
chgiceman
chgiceman
S
Antworten
20
Aufrufe
9.254
GasLoop
G
Zurück
Oben Unten