meetdaleet
Ehrenmitglied
- 3.724
Hallo Hallo Hallo Hallo werte Android-Hilfe Community,
dank jüngsten Erfolgen gibt es nun einen "einfacheren" Weg, euer Xperia Z2 Tablet mit geschlossenem Bootloader zu rooten!
In dieser Anleitung gehe ich auf die Rootmethodik "TowelRoot" ein, welche durch den XDA User "zxz0O0" für das Z1C angepasst wurde. Diese Anpassung greift auch beim Xperia Z2 Tablet und Smartphone (bisher getestet: .402).
Alternativ empfehle ich euch hier noch die Anleitung: [ROOT] TowelRoot + Easy Root Tool/NewRoot - Für fast alle Android Vers. und Geräte - Android-Hilfe.de
Genauer Methode #5 (auch für .167 gültig!).
Den Originalthread auf XDA findet ihr hier: Easy Root Tool for Z1 Compact - xda-developers
Rootvorgang + Voraussetzungen:
>> Alternativ hier meine Video Anleitung <<
http://youtu.be/VrXvt_wn1Xk
Für alle WIN8/8.1 Nutzer - bitte hiermit auseinandersetzen!
>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktell!)
dank jüngsten Erfolgen gibt es nun einen "einfacheren" Weg, euer Xperia Z2 Tablet mit geschlossenem Bootloader zu rooten!
In dieser Anleitung gehe ich auf die Rootmethodik "TowelRoot" ein, welche durch den XDA User "zxz0O0" für das Z1C angepasst wurde. Diese Anpassung greift auch beim Xperia Z2 Tablet und Smartphone (bisher getestet: .402).
Alternativ empfehle ich euch hier noch die Anleitung: [ROOT] TowelRoot + Easy Root Tool/NewRoot - Für fast alle Android Vers. und Geräte - Android-Hilfe.de
Genauer Methode #5 (auch für .167 gültig!).
Den Originalthread auf XDA findet ihr hier: Easy Root Tool for Z1 Compact - xda-developers
Rootvorgang + Voraussetzungen:
>> Alternativ hier meine Video Anleitung <<
http://youtu.be/VrXvt_wn1Xk
Voraussetzungen:
- Xperia Z2 Tablet/Smartphone
- Easy Root Tool for Z1 Compact: Easy Root Tool for Z1 Compact - xda-developers
- Update-SuperSU.zip http://download.chainfire.eu/SuperSU/
- (optional) TabZ2-lockeddualrecovery2.7.124-BETA.installer.zip oder neuer von hier: -=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=-
- Aktiviertes USB Debugging (Einstellungen -> über das Telefon/Tablet -> 7x auf die Build.Nummer tippen -> Entwicklereinstellungen -> USB-Debugging Haken setzen )
- Aktiviert "Unbekannte Herkunft" (Installation) unter: Einstellungen -> Sicherheit -> Haken setzen
Rootvorgang:
4 Schritte und Fertig
!EXPERIMENTELL! Update auf Version X.X.X.167:
(Diese Methode ist bisher von mir auf dem Z1/Z1C verifiziert. Bei dem Tablet Z2 liegen mir noch keine Meldungen vor!
Wie immer -> auf eigenes Risiko )
Wenn ihr Rootrechte behalten wollt, so gibt es mehrere Wege.
Zum einen kann euch ein OTA Update angezeigt werden, welches verifizert wird und "durchläuft". Danach habt ihr nach wie vor Root und die .167er Firmware. Dies kann funktionieren, muss es aber nicht!
Alternative:
Führt ein Update auf .167 mit PCC oder dem Flashtool durch (beim Flashtool den Haken bei "Wipe Data" weglassen, sonst ist euer Device nach dem Flashvorgang zurückgesetzt, inkl. "verlorenen" persönlichen Daten/internal SD!)
Anschließend nehmt euch entweder einen .108er Kernel (ftf) oder eine komplette .402er Firmware (ftf) zur Hand und flasht ausschließlich den Kernel. (Bei einer kompletten Firmware -> "Excluded" alles bis auf den Kernel -> macht alle Haken bei den Wipes raus und seid gewiss, dass wirklich nur der Kernel geflasht wird)
Nun das Gerät booten und mit NewRoot/TowleRoot/Easy Root Tool oder der DualRecovery von NUT rooten.
Abschließend den Kernel der .167er Firmware (wie zuvor den .402er) drüberbügeln und über eine gerootete .167er Firmware freuen.
- Xperia Z2 Tablet/Smartphone
- Easy Root Tool for Z1 Compact: Easy Root Tool for Z1 Compact - xda-developers
- Update-SuperSU.zip http://download.chainfire.eu/SuperSU/
- (optional) TabZ2-lockeddualrecovery2.7.124-BETA.installer.zip oder neuer von hier: -=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=-
- Aktiviertes USB Debugging (Einstellungen -> über das Telefon/Tablet -> 7x auf die Build.Nummer tippen -> Entwicklereinstellungen -> USB-Debugging Haken setzen )
- Aktiviert "Unbekannte Herkunft" (Installation) unter: Einstellungen -> Sicherheit -> Haken setzen
Rootvorgang:
4 Schritte und Fertig
- Startet die install.bat vom Easy Root Tool
- Nun modifiziert das Rootkit die TowelRoot.apk und packt diese auf euer Gerät
- Bestätigt am Tablet/Handy den Dialog von TowelRoot (Auf "Make it Ra1n tippen)
=> Euer Gerät ist nun bereits gerootet! - Installiert nun entweder aus dem Play Store oder aus der SuperSU.zip von Chainfire die SuperSU
=> Nun habt ihr erfolgreich euer Gerät gerootet und SuperSU für die Verwaltung installiert
Ich persönlich bevorzuge die Installation von SuperSU mit der LockedDualRecovery von NUT, da hier ein RIC Killer implementiert ist (dauerhaft), welcher u.U. Probleme mit den Schreibrechten behebt.
Hierzu....
Kopiert die SuperSU.zip auf euer Gerät.
Öffnet den DualRecovery Ordner, führt die install.bat aus und wählt die entsprechende Rootmethode aus (SuperSU, SuperUser oder non rooted). Einfach #2 auswählen.
Euer Gerät bootet nun in die Recovery. Wählt "Install ZIP" aus und installiert die entsprechende UPDATE-SuperSU.zip aus
Ins Hauptmenü gehen und "Reboot to System" -> Fertig
!EXPERIMENTELL! Update auf Version X.X.X.167:
(Diese Methode ist bisher von mir auf dem Z1/Z1C verifiziert. Bei dem Tablet Z2 liegen mir noch keine Meldungen vor!
Wie immer -> auf eigenes Risiko )
Wenn ihr Rootrechte behalten wollt, so gibt es mehrere Wege.
Zum einen kann euch ein OTA Update angezeigt werden, welches verifizert wird und "durchläuft". Danach habt ihr nach wie vor Root und die .167er Firmware. Dies kann funktionieren, muss es aber nicht!
Alternative:
Führt ein Update auf .167 mit PCC oder dem Flashtool durch (beim Flashtool den Haken bei "Wipe Data" weglassen, sonst ist euer Device nach dem Flashvorgang zurückgesetzt, inkl. "verlorenen" persönlichen Daten/internal SD!)
Anschließend nehmt euch entweder einen .108er Kernel (ftf) oder eine komplette .402er Firmware (ftf) zur Hand und flasht ausschließlich den Kernel. (Bei einer kompletten Firmware -> "Excluded" alles bis auf den Kernel -> macht alle Haken bei den Wipes raus und seid gewiss, dass wirklich nur der Kernel geflasht wird)
Nun das Gerät booten und mit NewRoot/TowleRoot/Easy Root Tool oder der DualRecovery von NUT rooten.
Abschließend den Kernel der .167er Firmware (wie zuvor den .402er) drüberbügeln und über eine gerootete .167er Firmware freuen.
Für alle WIN8/8.1 Nutzer - bitte hiermit auseinandersetzen!
Unter Windows 8/8.1 kann es zu Problemen mit der Treibersignatur kommen. Dadurch werden die Treiber nicht korrekt installiert und Ihr könnt somit in dem RootKit das Tablet/Handy nicht finden. Hierzu gibt es eine ausführliche Anleitung in folgendem Thread:
[HOWTO] Was ist Fastboot? // Fastboot-Treiber unter Windows x64 installieren - Android-Hilfe.de
[HOWTO] Was ist Fastboot? // Fastboot-Treiber unter Windows x64 installieren - Android-Hilfe.de
>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktell!)
Zuletzt bearbeitet: