Gibt es eine Root only Möglichkeit für 4.4.4 Build 23.0.1.A.0.167?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

technomade

Neues Mitglied
0
Gibt es eine Root only Möglichkeit für 4.4.4 Build 23.0.1.A.0.167, oder ist ein Root für diesen Build absehbar, ohne Daten zu verlieren, und ohne den Bootloader zu öffnen also ohne Garantieverlust?

Ich hab jetzt stundenlang versucht mit diversen Anleitungen Root Rechte zu bekommen, leider ohne erfolg.

Auch die hier im Forum gepinnte Anleitung dürfte für mit ausgeführtem aktuellen OTA update nicht funktionieren.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ersionen-towelroot-easy-root-tool.578775.html

Macht es Sinn zu warten, oder muss ich ein Downgrade machen? Und wäre dieses Downgrade mit Datenverlust verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Rooten ohne BL öffnen ist hier nicht mehr möglich, da Sony die Probleme in der Sicherheit mit der Towelroot arbeitet geschlossen hat, sprich es ist momentan keine Lösung bekannt das Tablet mit der aktuellen FW zu rooten ohne den BL vorher zu öffnen.

Ich würde warten, ein Downgrade wäre möglich, beinhaltet aber ein Datenverlust.

Habe meine Anleitung um einen "Workaround" erweitert, um auch die .167er Firmware zu rooten.

Hierbei musst du grob gesagt:
.402er Kernel flashen
Rooten
.167er Kernel flashen

Allerdings: Ich habe dies bisher nur auf dem Z1 und dem Z1C validieren können. Grundsätzlich sollte das Prozedere auch beim Z2 Tablet "funktionieren". Deswegen auch der Hinweis in meinem Thread "Experimentell".

Gruß
meet

und es gibt wirklich keine sichere Möglichkeit?

war ja bei Samsung allgemein einfacher meiner Meinung nach.

Habe mir vor kurzem das Z2 Tablet gekauft nur um mein LKW navi vollständig nutzen zu können brauch man leider Root.

einfach nach der Anleitung von meedaleet flashen und du hast root. Ohne den bootloader zu öffnen! Also los geht's.

Leider ist die Variante von meet wohl auf dem Z2 Tablet nicht möglich, da man hier mit dieser Variante einen Bootloop erzeugt...zumindest ist dies bei mit der Fall.

Ich fahre derzeit lieber mit der 402er Firmware + root und warte noch auf einen funktionierenden Workaround. Mit den flashtool kann man Kinderleicht ein "downgrade" durchführen ohne den BL öffnen zu müssen.

bei mir hat es auch geklappt. Ansonsten gibt es auch noch auf xda ein prerooted file. Das ist noch einfacher per cwm zu installieren.

Hi Leute,

ich würde auch gerne mein Z2 Tablet (SGP512) rooten. Das hat nach der Anleitung von meetdaleet per Easy Root Tool aber leider nicht funktioniert. Wie ich hier im Forum gelesen habe vermutlich weil meine 4.4.4 Version zu neu ist (23.0.1.A.4.30). Nun steht überall, dass ich eine Firmware mit .402 Kernel flashen muss.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die entsprechende Firmware für mein Tablet finde? Und vielleicht sogar gleich noch, wo ich auch die aktuelle Firmware her kriege um sie nach dem Root zu flashen? Ich finde die nicht...

Vielen Dank!

Ah, einen anderen Kernel zu flashen hatte ich als downgraden verstanden.
Aber woher kriege ich denn dann den 402er Kernel? Und dann bräuchte ich ja statt dem 167er Kernel für mein Tablet den 167er Kernel oder?

Nur den Kernel flashen hat bei mir auf 2 versch. Z2 Wifi und auch bei einigen anderen Nutzern nicht funktioniert!
Man landet in einer Bootschleife :sad: Ich hoffe meetdaleet findet noch den Fehler !
Ein Root nach dieser Anleitung funktioniert sicher > Root 167

Kann ich bestätigen. Nur den Kernel flashen führte bei meinem SGP511 ebenfalls zu einer Bootschleife.
Also Downgrade auf Version 17.1.A.0.402 gemacht, mit Easy Root Tool gerootet, LockedDualRecovery installiert und die Prerooted flashable zip in der Version 23.0.1.A.4.44 über die Recovery geflasht.

Hat Super funktioniert, leider jedoch nicht ohne Datenverlust möglich, wenn Android 4.4.4 bereits installiert ist.

Klappt das auch mit einem bereits eingerichteten Gerät, oder muss man anschließend alles neu einrichten?

Ich Frage deshalb, da ich heute mein Z2 bekomme und evtl das einspielen der Backups spare und erst roote

Sehe gerade, dass die Frage bereits beantwortet wurde.

Ich war beim Posten nicht auf der letzten Seite.

Also erst folgen...

Mit einem Downgrade und Datenverlust habe ich kein Problem, aber kann mir jemand sagen, wo ich die passende Firmware finde?

Hier hat meetdaleet einen Link gepostet, aber für das Modell SGP511. Funktioniert die auch mit meinem SGP512?
https://www.android-hilfe.de/forum/...-17-1-1-a-0-402-sammlung-wifi-lte.570963.html

Und mischi6, könntest du mir vielleicht hier einen Link zur prerooted 23.0.1.A.4.44 posten?

Die Prerooted flashable zip in der Version 23.0.1.A.4.44 findest du hier:
[Prerooted flashable zip][23.0.1.A.4.44][deo… | Sony Xperia Z2 Tablet | XDA Forums

Direktlink:
https://mega.co.nz/#!JMJTGRSQ!3iFfopo_fAzdz-8S7vO4Km__yaR3HJQ0qhketuRZKmc

Die 23.0.1.A.4.44 wurde kürzlich in Taiwan ausgerollt.
Die verlinkte Version ist allerdings ebenfalls für das Modell SGP511. Ob diese Version auch für das 32GB Modell geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht weiß "meetdaleet" oder ein anderer da mehr.

Bei den XDA Developers haben aber auch einige erfolgreich eine FTF für das SGP511 auf das SGP512 geflasht.

We need the .69 FTF for SGP512! (Wifi 32GB) - Pg. 2 | Sony Xperia Z2 Tablet | XDA Forums

So hat's nun auch bei mir geklappt @SGP511 :thumbsup:

Hallo Leute,

ich benötige mal eure Unterstützung zu diesem Thema.

Stand ist der, das ich mir vor kurzen ein Xperia Tablet Z2 gekauft habe und ich es jetzt gerne nach diesem Schema rooten möchte.
Ich komme soweit mit der Reihenfolge auch klar, bis zu dem Punkt mit dem Recovery.
-mit Flashtool ein Downgrade auf die Version "SGP511_17.1.A.0.402_Generic DE" durchgeführt
-Easy Root Tool gerootet
-LockedDualRecovery installiert

nur zum schluss mit dem flash der Prerooted mit dem Recovery über TWRP möchte nicht so richtig funktionieren. Danach bleibt mein Tablet jedesmal in einer Bootschleife hängen.

Ich weiß leider nicht merh weiter was ich genau falsch mache.

Ich hoffe ihr habt ein Tipp für mich.

Kann es sein das ich trotzdem noch den Bootloader dazu öffnen muss:confused2:?
Das wäre mir jetzt nicht so bewusst gewesen falls dem so ist

Nein, den Bootloader muss du nicht öffnen !
Deine Vorgehensweise ist an sich I.O.
Welches Z2 hast du , SPG-511 ?
Welche Recovery willst du flashen ?
Bei mir ging es mit der Klick ohne Probleme.

Ich habe das SPG511 und wollte dieses Recovery nutzen "flashable-SGP511_23.0.1.A.4.44_R3B_Customized TW_1281-7858"