Root

Also dein erster Link ist nicht für Android 4.2.2 sondern für 4.1.2.

Dein zweiter Link ist für das Smartphone (Xperia Z).
Vielleicht hängt es damit zusammen.
Ich weis nicht ob die root möglichkeit vom Handy aufm Tablet funktioniert.

Bootroot kenne ich selber nicht.

.307 flash: Die vorherige Androidversion hatte die Endung .307. Ist also die Firmware von Android 4.1.2.
Diese wird manuell ins Tablet eingespielt, weil man diese einwandfrei rooten kann.

Probiere mal das: How To Root Sony Xperia Tablet Z - AndroidTeen
Scheint bei 8 Leuten funktioniert zu habe.
 
Danke für die Antwort... die Seit ich habe auch schon offen gehabt und alles nachgemacht... ohne erfolg..

Auf dein link Punkt 6-9 raffe ich nicht ganz....

6 Ich soll die heruntergeladene Datei (CMS) starten
7 Ich soll der anweisung folgen... Sorry aber ich kann da eh nur eine beliebige taste drücken und dann gehts los... und dauert eventuell 5 sekunden dann ist es vorbei und es rebootet.
8 Ah wie installiere ich die dinger? Gehen die nicht über den installer RUNME ?

9 Punkt 9 ist verständlich nur es klappt nicht hiihhi

Noch eine ganz andere frage bei der og. bzw. auf dem Link ggn. Anleitung wird nicht ganz definiert ob das Tablet an oder aus sein soll.
Macht aus nicht mehr sinn?

PS: Ich meinte auch nicht bootroot sondern Bootloader. Sagt das dir mehr? Bzw brauche ich das für den root?
 
Dein Tablet war schon an PC Companion für die neuesten Treiber?
1. Download der Datei
2..zip entpacken. Nun hat man ein Ordner mit 1 Ordner und eine runme.bat Datei
3.USB Debugging anschalten: Einstellungen/Entwickleroptionen/USB Debugging aktivieren.
(falls du die Entwickleroption nicht findest klicke 7 mal auf deine Buildnummer. Dann wird sie freigeschaltet)
Unbekannte Quellen erlauben: Einstellungen/Sicherheit/Unbekannte Herkunft
4.Dein angeschaltetes Tablet an den Pc anschließen
5.Schalte PC Companion komplett aus. Schließe es.
6.Nun im Extrahierten Ordner die runme.bat datei ausführen
7.Ein bisschen warten und wenn man dazu aufgefordert wird, irgendeine Taste drücken(am PC).
8.Das Tablet installiert nun die SuperSU app und busybox.
9.wenn im feld "ready oder finish" oder ähnliches steht, dein Gerät neustarten.
Dann vervollständigt das Tablet noch einbisschen was und fertig.
(es kann sein das dein Tablet automatisch neustartet.
10. Rootchecker installieren und nachschauen ob root vorhanden ist.
Du kannst auch andere Root apps wie titanium backup installieren und dann starten.
Wenn sie läuft hasst du ja root rechte.

Zum Bootloader:https://www.android-hilfe.de/forum/...ootloader-und-wozu-brauche-ich-ihn.97516.html

Ich bin nicht der beste darin Sachen zuerklären,desshalb der Link wo alles verständlich drin stehen sollte.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:32 Uhr wurde um 17:35 Uhr ergänzt:

Nochmal zu punkt 8. Wenn du Punkt 3 perfekt umgesetzt hast wird es automatisch installiert. ;)
 
Hallo an alle,

habe ein Tablet Z 32Gb Wifi. Neueste Firmware ist drauf (.370). Seid mir nicht böse wenn ich das jetzt frage (kenne Root nur beim Galaxy S3) - aber ich möchte auch dieses Gerät rooten und sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...:confused: soviele verschiedene Anleitungen etc. die es da gibt...
Brauche nur den Rootzugriff, sonst keinerlei Änderungen.
Hoffe, ihr könnt mir da helfen...

Gruß odi359
 
1.Tablet am PC anschließen und Treiber installieren. (geht automatisch/wird bei dir bestimmr schon vorhanden sein)

2.Im Tablet Unbekannte Quellen(Einstellungen/Sicherheit/Unbekannte Herkunft) anhaken.

3.USB Debugging aktivieren (Einstellungen/Entwickleroptionen/USB Debugging anhaken). Vorher in den Entwickleroptionen oben rechts den Schalter umlegen, sonnst ist alles Schwarz und man kann nichts anklicken.

4.Das Downloaden: https://skydrive.live.com/?cid=d419e72a27c5bdd1&id=D419E72A27C5BDD1!184&authkey=!AJ8L2VsFvaoNTM4

5.Und Entpacken

6. Das angeschaltete Tablet über USB anschließen( vorher unbedingt Punkt 2,3 abarbeiten, sonnst geht es nicht)

7. In dem Extrahierten Ordner die install.bat Datei anklicken.

8. Anweisungen am Bildschirm befolgen (man muss irgendwann irgendeine Taste am PC drücken, kann aber auch komplett automatisch ablaufen, weis ich nicht mehr so genau).

9. Wenn alles fertig ist Rebootet das Tablet neu und hat Rootrechte.

10. Irgendeine Rootapp (z.b. Titanium Backup) installieren und hoffen das es klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1960HH und Sys78
Hi DarthVader,

so wie du es beschrieben hast habe ich es auch alles gemacht.
Eben sogar nochmal mit deinem verlinkten rootkit,
doch ohne Erfolg... ist starte die Bat uns es kommt...
Error no such file or directory.... dieser fehler kommt in massen...
dann kommt.. fail to root und mein tab startet neu.
Komisch ?!
 
So, da offenbar ab heute für jeden mit der LTE-Version das OTA-update auf 10.3.1.A.0.244 verfügbar ist (incl. mir) frag ich nochmal ob schon jemand dieses update gemacht hat und root dabei erhalten blieb..... :blink:
 
EDIT: Hat sich erledigt
 
Was hat sich erledigt?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:12 Uhr wurde um 23:13 Uhr ergänzt:

Homer-Jay schrieb:
So, da offenbar ab heute für jeden mit der LTE-Version das OTA-update auf 10.3.1.A.0.244 verfügbar ist (incl. mir) frag ich nochmal ob schon jemand dieses update gemacht hat und root dabei erhalten blieb..... :blink:

Probier es doch mal aus!!!
Wenn es nicht geht, kannst du es uns mitteilen! ;)
 
Also ich habe es wie Vader beschrieben gemacht:

Datei geladen, auf den Desktop am PC entpackt, Tablet angeschlossen und im entpackten Ordner die install angeklickt. Da ging am PC ein schwarzes Fenster mit viel Text auf und ohne drücken einer Taste, startete das Tablet neu. Zum testen Titanium Backup geladen und siehe da, root funktioniert :)

Vielen lieben Dank :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Hi,
ich werd das machen aber zuvor brauch ich Hilfe beim Erstellen eines Backup von der jetzigen Firmware! Wenn ich die Anleitung beachte mit der man ein FW erstellt dann lädt sich sonyupdateservice immer die neueste herunter (Ich brauche aber noch meine jetzige Originale-Stock .253 bevor ich anfange die Routingroutinen auszuprobieren!) (Ich hab das SGP321 LTE DE)

Sobald ich das Backup habe um downgraden zu können werde ich diese Prozessen testen und Feedback geben.
 
Darth1996Vader schrieb:
1.Tablet am PC anschließen und Treiber installieren. (geht automatisch/wird bei dir bestimmr schon vorhanden sein)

2.Im Tablet Unbekannte Quellen(Einstellungen/Sicherheit/Unbekannte Herkunft) anhaken.

3.USB Debugging aktivieren (Einstellungen/Entwickleroptionen/USB Debugging anhaken). Vorher in den Entwickleroptionen oben rechts den Schalter umlegen, sonnst ist alles Schwarz und man kann nichts anklicken.

4.Das Downloaden: https://skydrive.live.com/?cid=d419e72a27c5bdd1&id=D419E72A27C5BDD1!184&authkey=!AJ8L2VsFvaoNTM4

5.Und Entpacken

6. Das angeschaltete Tablet über USB anschließen( vorher unbedingt Punkt 2,3 abarbeiten, sonnst geht es nicht)

7. In dem Extrahierten Ordner die install.bat Datei anklicken.

8. Anweisungen am Bildschirm befolgen (man muss irgendwann irgendeine Taste am PC drücken, kann aber auch komplett automatisch ablaufen, weis ich nicht mehr so genau).

9. Wenn alles fertig ist Rebootet das Tablet neu und hat Rootrechte.

10. Irgendeine Rootapp (z.b. Titanium Backup) installieren und hoffen das es klappt ;)


Hi,

bei mir klappt das nicht wirklich. Im CMD-Fenster bleibt es bei *daemon started successfully* stehen und rein gar nichts passiert.
Das Tablet ist quasi jungfräulich, nur meine Google Play-Apps sind drauf. Firmwarestand wie gesagt "370" für Variante Wifi-only 32Gb.

Gruß odi359
 
Ist der ADB Treiber installiert und USB debugging in den developer options aktiviert?
 
Hi,

habe es hinbekommen. Bei XDA fand ich die Lösung - der USB-Verbindungsmodus des Tablets muss für die Dauer des Rootvorgangs von MTP nach MSC umgestellt werden, dann geht es. :D

Gruß odi359
 
Na dann, ist ja alles gut.
 
Eine Frage noch...sind eventuell Nachteile dieser Rootmethode bekannt? Habe von Reboots usw. gelesen. . .
 
Reboot gilt nicht für unsere Tablet versionen. Ich glaube nur LTE.
Ansonnsten keine( jedenfalls noch nichts festgestellt)
 
Ich würde es ja probieren ob root erhalten bleibt bei einem OTA-uptade von Version 307 auf die aktuelle 10.31.A.0.244 aber ich glaub es ist kein Nandroid-backup möglich mit dem ich eine komplette Systemsicherung durchführen könnte ohne das ich einen speziellen bootloader erst installieren muss... das hab ich nämlich noch nicht.... falls jemand da eine Möglichkeit kennt immer her damit :smile:
 
Überprüfe mal ob du schon Root-Rechte hast (Titanium-Backup funktioniert nicht ohne!) wenn ja dann kannst du wie folgt weiter machen:
Titanium Backup & du solltest unbedingt irgendwie deine TA-Partition sichern (darin befinden sich die Lizenzschlüssel von deinem Gerät) um nicht die 3D Beschleunigung "Mobile Bravia Engine" zu verlieren. Sobald du nämlich mal irgendwie deinen Bootloader entsperrst oder einen anderen draufmachst, ist die Partition weg ! (Für immer!) Und Tschüss 3D-Beschleunigung :scared:.
Wenn du aber die TA-Partition gesichert hast dann kannst du die ja später irgendwie wieder herstellen (Vorausgesetzt du hast Root-Rechte!).
Hier eine deutsche Anleitung, welche auf den Tools/Instruktionen von xda-developers basiert (Quelle):
[Tool] (18.08.2013) Backup TA v9.7 für Windows | DRM-Keys und Bravia-Enginge sichern - Xperia Z | Custom-Roms / Root / Modding - AndroidTreff

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Vorhaben :smile:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.067
evasion
evasion
K
  • KingWarrior
Antworten
6
Aufrufe
5.408
mi.to
mi.to
M
Antworten
1
Aufrufe
1.202
mi.to
mi.to
Zurück
Oben Unten