Root

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nö, geht wohl noch nicht, ohne Bootloader zu öffnen.

Hm, so wie ich das sehe dürfte wiedermal nur ein downgrade funktionieren... aber da ich ja nicht der einzige sein dürfte dessen LTE-Model ziemlich neu und unbeleckt ist dürfte dies ja eine akzeptable Möglichkeit sein.
Hat es denn schon jemand probiert seine 10.1.1.A.1.253 Version mit der vorhergehenden ( .434 ???) zu überschreiben, dann diese zu rooten und wieder (per Wlan!!) auf die 10.1.1.A.1.253 zu updaten?
Dadurch soll ja der root erhalten bleiben.... :blink:

Übrigens, der vorhergehende root für das Wlan-Model funktioniert zwar, jedoch wird dadurch NFC deaktiviert... dies kann durch umbennen des Ordners /data/usf gefixt werden, was das für folgen hat müsste noch in Erfahrung gebracht werden, mit der Benachrichtigungs-Led soll es wohl Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht versucht, aber beim Z Handy haben das schon einige gemacht und es funktioniert, meist !

Tja, ich hab so das Gefühl es war ein Fehlkauf... die Lte-Variante.

Ich glaub es wird das nächste halbe Jahr keine Möglichkeit zum rooten geben, wenn überhaupt; die Wifi-Modelle gehen problemlos zu rooten, LTE Modelle sind zu wenig verbreitet als das sich da jemand hinsetzt und was zusammenschreibt.
Ein downgrade wie beim beim Xperia Z wird auch nicht funnktionieren weil es keine Vorgängerfirmwareversion beim LTE-Tablet gibt........ 10.1.1.A.1.253 ist die Einzige :bored: hab mir beim rumprobieren jetzt schon die Bravia-engine zerschossen, geht zwar noch anzuhaken, das Bild ändert sich aber nich... :angry:

Hat schon jemand beim Wlan-Model getestet ob sein root bei einem ota-update der firmware auf die neue Version .370 erhalten bleibt?

Jepp, bleibt erhalten...

• Danke
Reaktionen: gagi3
Welche root-Variante hast du benutzt? Ich nahm die aus post #9 hier... das update wird nach zwei dritteln beim flashen abgebrochen, danach erscheint als Meldung nur noch "Installation nicht möglich" -diese Meldung bekomme ich auch nicht weg aus der Meldeleiste... :mad2:
(komme von der 10.1.C.0.344 SGP311)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mit meiner LTE Version schon getestet und es geht nicht.

Bei mir eben so, geht leider nicht !

Dann liegt es bestimmt an der 370 !

Bitte mal auf xda nachlesen! Mit dem 370-Update ist bis jetzt Rooten noch nicht möglich.

Man kann (auch auf xda) allenfalls eine 344er Firmware flashen, die rooten, dann einen Rootkeeper laufen lassen und das 370er Update installieren. Laut Berichten bleibt Root dann erhalten.

Oder man macht es wie ich und wartet, bis Root für 370 verfügbar ist. Das Tablet ist ja noch neu.

Es liegt definitiv an der .370. Mein Kollege hatte bei der Einrichtung des Tablets das Update auf jene Version angezeigt bekommen und prompt installiert. Fortan wunderte er sich, warum nach über 30 min und etlichen Anläufen unter unterschiedlichen Betriebssystemen das Rooten nicht klappte, während ich es in gerade mal zwei Minuten über die Bühne brachte.

Jetzt hat er Root, weil er die alte .344 drübergeflasht, gerootet hat und dann wieder per OTA auf die .370 updatete.
Nur schlägt bei mir leider das OTA-Update stets fehl...

EDIT: OTA hat nun funktioniert. Das Problem war, dass ich zuvor "aufgeräumt" hatte und einige nicht benötigte Systemapps löschte.
Beim Aktualisierungsvorgang wird scheinbar genau der Ordner gescannt (/system/app/) und auf Veränderungen überprüft. Treten Ungereimtheiten auf bzw. fehlen Apps, dann wird leider abgebrochen.
Habe letztendlich aus einem Systemdump alle fehlenden Apps nach /system/app/ geschoben und nun ist das Tablet auf der .370 :)
Jetzt muss nur noch Root stabiler laufen (keine Neustarts bei Zugriff und Änderungen unter /system) und ich wäre vollends glücklich.

Gesendet von meinem SGP311 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trondeinar und Homer-Jay
Bei mir bricht er auch ständig das Ota-update ab an der Stelle wo das Androidmännchen mit dem Kreisel im Bauch zu sehen ist ;) hab ja auch google+ facebook, twitter und den ganzen Kram runtergeschmissen, nur leider hab ich kein backup um den besagten /system/app zu pimpen... weiß da jemand eine Quelle wo ich das Zeug temporär herziehen könnte?

Welche root-Variante hat du genommen das er jetzt ständig Neustarts macht? War das vor dem update auch schon so bei dir?

Homer-Jay schrieb:
nur leider hab ich kein backup um den besagten /system/app zu pimpen... weiß da jemand eine Quelle wo ich das Zeug temporär herziehen könnte?

Ich habe den /system-Ordner hier heruntergeladen:
System Dump - xda-developers

Welche root-Variante hat du genommen das er jetzt ständig Neustarts macht? War das vor dem update auch schon so bei dir?

Zunächst war ich auf der .344, habe dann mit Bin4rys Methode gerootet (siehe meine Signatur unten) und das Update auf .370 per OTA gemacht.

Die genannten Rootprobleme treten erst mit der .370 auf. Des Weiteren funktioniert Bin4rys Methode nicht, wenn man bereits auf der .370 ist.
Grund dafür ist die geschlossene Lücke im Service Menü, mit der bislang auch auf dem Xperia Z Root erlangt wurde.
Ansonsten funktionieren alle Root-Apps wie gewohnt.

Alle überflüssigen Apps habe ich jetzt, nicht wie sonst gelöscht, sondern nur eingefroren, damit ich beim nächsten OTA-Update nicht wieder in den Seilen hänge :D

Verzeiht mir die dumme Frage aber wie bekomme ich die Version .344 wieder drauf ? Gibts da eine Anleitung ?

Ja. Schließe mich der Frage an. Weiß jemand wie man von der .370 wieder auf die .344 zurück kommt? Reicht es, das Gerät einfach zurückzusetzen?
Oder gibt's mittlerweile schon eine Möglichkeit für Root für die .370 ?

Zurücksetzen reicht definitiv nicht. ;)

Greetz