Root

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

funzt bei mir nicht. Gerät wird nicht erkannt (rotes Kreuz im Stecker). Egal wie oft ich das versuche, debugging mode on/off/on, nix geht

Schöne Grüße
Peter

Hi,

USB-Debugging zu aktivieren allein reicht nicht. Du musst unter Einstellungen/Xperia/USB-Verbindung den Modus von "MTP" (Standard) für den Rootvorgang auf "MSC" umstellen (nach dem Rootvorgang natürlich zurückstellen). Dann geht es. :D
Dieser Punkt scheint immer irgendwo undokumentiert zu sein, war schon bei der Rootanleitung für das Doomlord-Tool genauso (es sei denn, ich hab's übersehen...:confused2:).
Hat bei mir einwandfrei geklappt. Benutze übrigens ein SGP312 Wifi-only, 32Gb.

Gruß odi359

• Danke
Reaktionen: MerowingerX und Trondeinar
Hallo odi359

damit hat es geklappt. Allerdings bekomme ich den chinesischen SU nicht deaktiviert/deinstalliert. Wenn ich ihn deaktiviere läuft SU Superuser App nicht mehr. weiter will sich die SU App bei jedem Start neu installieren. Reicht mir aber erst einmal. Konnte meine Daten jetzt mit Titanium sichern. So oft benötige ich die SU Rechte nicht.

LG
Peter

Gibt es jetzt auch eine andere Möglichkeit zu rooten ausser die?

peterAC schrieb:
Hallo odi359

damit hat es geklappt. Allerdings bekomme ich den chinesischen SU nicht deaktiviert/deinstalliert. Wenn ich ihn deaktiviere läuft SU Superuser App nicht mehr. weiter will sich die SU App bei jedem Start neu installieren. Reicht mir aber erst einmal. Konnte meine Daten jetzt mit Titanium sichern. So oft benötige ich die SU Rechte nicht.

LG
Peter

SuperSU öffnen => Settings => Switch Superuser app

Damit wirst du den chinesischen SU los.

Titan-Geschoss schrieb:
Gibt es jetzt auch eine andere Möglichkeit zu rooten ausser die?

Funktioniert die Methode, die es momentan gibt, bei dir nicht?

Noch nicht getestet aber da mein Chinesisch etwas eingerostet ist :) will ich das mit dem tool nicht unbedingt machen wer weiss was das tool noch so alles macht.

So hab es jetzt mal getestet und funktioniert nur jetzt bekomme ich den chinesischen supersu nicht entfernt. Weiß einer von euch Rat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Titan-Geschoss
Ich will jetzt auch mal rooten versuchen, nur wo schaltet ihr den Debug-Modus ein? Angeblich soll es unter Einstelungen einen Punkt "Applications" geben - den gibt es aber nicht (auch nicht wenn ich Englisch einstelle). Apps ist damit nicht gemeint. Nirgendwo kann man den Debug-Modus einstellen.

Hallo,
Debugging lässt sich unter den Entwicklereinstellungen aktivieren.
Wenn diese bei Einstellungen nicht sichtbar sind hast du die aktuelle Android Version bei welcher diese Optionen nicht mehr direkt sichtbar sind und erst frei geschaltet werden müssen. Dies tust Du indem Du auf: über das Tablet klickst und runter scrollst bis Du die: Build Nummer siehst.
Dann klickst Du mehrmals hintereinander auf die: Build Nummer Version bis die Meldung erscheint: Glückwunsch sie sind jetzt ein Entwickler!

Gruß
Tigers

Da muss erstmal einer drauf kommen.

Ich hab jetzt die Software gestartet, das Bild bei mir ist aber ein anderes. Eigentlich sollte nach dem Anstecken des Tablet das 2. Bild in der Anleitung erscheinen, bei kommt die wie im Screenshot zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Tablet erkannt wurde.

Muss man zusätzlich zu den Debug-Einstellungen noch etwas anderes einstellen wie Datenträgermodus bei USB-Verbindung? Auf MSC hab ich es schon gestellt.

Ich erhalte nach dem Anstecken eine Meldung ob ich "PC Companion" auf meinem PC installieren will. Ist das nötig?

Anhänge

• root.jpg
    root.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 248
Du musst noch " installieren von Unbekannte Quellen" (also .apks die nicht vom Playstore sind) anklicken.
Einstellungen/Sicherheit/Unbekannte Herkunft

Das ist aktiv (heißt aber Unbekannte Herkunft).

Was ist denn hiermit:

Ich erhalte nach dem Anstecken eine Meldung ob ich "PC Companion" auf meinem PC installieren will. Ist das nötig?

Hi,
also du solltest die Software einmalig installieren da sie auch einige Treiber mitinstalliert die Möglicherweise für den Vorgang beñotigt werden.
Und wie du erwähnt hast musst Du den Datenträger-Modus auf MSC umstellen.

Gruß

Tigers

Mei-er schrieb:

Man kann, muss aber nicht das ganze Paket installieren.
Es gibt auch nur die USB-Treiber bei der DEV-Seite von Sony:

Fastboot driver – Developer World

Bei Windows muss der Sony-Treiber zum Erkennen des Tablet installiert sein. Sonst läuft auch das Root-Tool aus China nicht.

Ich hab mein Tablet nach der Anleitung mit dem ChinaTool gerootet bekommen :)

Die Screens sind teils wirklich etwas anders aber trotzdem recht gut zu erkennen find ich.
Den Screen den Mei-er gepostet hat kenn ich jedoch nicht...ich vermute sein gerät wurde da nicht richtig erkannt.

Ich hatte nur Probleme erst das deutsche SuperSU dann zum laufen zu bekommen da er immer die Binary nicht updaten konnte...so hab ich einmal die Chinesische App zu früh eingefroren und entfernt...Root war wieder weg...
Aber nochmal am PC eben 2 Buttons und Root war wieder da :) Dann hab ichs dann auch geschafft auf die deutsche umzustellen.

So einfach hab ich bisher noch kein Gerät gerootet :)

Hi
Ich habe mein Tablet nach der Anleitung von Marcstefan gerootet. Jetzt ruckelt das Tablet aber immer wieder ziemlich stark. Verliere ich den Root wenn ich einen Wipe mache? Wenn ja gibts ne möglichkeit Root zu behalten oder muss ich dann die ganze Prozedur wiederholen?
vielen dank schonmal

Sorry ich bin wenn es un rooten geht echt nen voll noob

Ich hab ein Xperia z Tablet lte mit der aktuellsten verfügbaren Software
Geht da das rooten ohne Probleme und vor allem ohne löschen?

Wenn ja wie nur kurze Info hab leider nicht immer die Zeit mit 50 Beiträge durchzulesen

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn Du keine Zeit zum Recherchieren und Lesen hast, LASS es bitte mit dem Rooten.

Das ist nichts für faule Noobs, die dann anschließend rumheulen: "Bööääh, ich hab mir das Tablet geschrottet, helft mir!"