Firmwarewechsel SGP311

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mongo07

mongo07

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich suche eine FTF-Datei 4.2.2 für mein SGP311 um wieder down zu flashen,da 4.3 leider zuviel Akku zieht und im Hintergrund zuviele Progis laufen,die man nur schlecht ausschalten kann.
Leider sind die Angaben hierzu im Board etwas unübersichtlich.
Welches Flashtool sollte man dazu nehmen, daß normale oder die 64er Version?

Gruß Mongo07

Hey...fresh..funzt,obwohl ich wegen UK etwas skeptisch war.

Welchen wirklichen Vorteil habe ich denn,wenn ich das Tablet roote?
Ist es den Garantieverlust wirklich wert?

Gruß Mongo:rolleyes2:

mmhhh...wo ist eigentlich der Thanks-Button..?..Egal ..hofknicks to Fooox1

Der ursprüngliche Beitrag von 19:16 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

Aber den brauchts doch dazu ,oder nicht?
Nu,nicht ganz so wichtig.Hatte mein Iphone damals auch nen Jailiy drauf gemacht,wirklichen Vorteil ergab sich bei meiner persönlichen Nutzung leider nicht.
Aber ich werd den Bericht mal lesen..Dank Dir

Danke Button gibts erst ab 10 Beiträge :)

:scared:...nicht für mich...ich wollt Danke drücken*lach*

Weiß jemand ,wo es Ersatzteile für ein SGP311 zu kaufen gibt oder hat man nur die Möglichkeit das gute Stück zum Sony-Rep._Service zu schicken?

Was suchste denn ? Die kleinen Klappen soll es wohl irgendwo geben. Mußte mal die Suche bemühen.
Gab es hier schon links.
Danke Button kannste wirklich erst ab 10 Beiträge bei dir sehen, war kein Witz !

ok, hab ich kapiert.

Dachte weniger an die Klappen , als eher mal an den Akku. Das man den beizeiten mal tauscht.Wird im Mai ja schon groß mein schnuckeliges Tablet:biggrin:.Rätselt mich eh etwas warum das SGP311 in Germany nur am Rande erscheint.

ok....Dann wären meine Fragen zur Überschrift alle geklärt und ich such mal in den anderen Threads weiter...:thumbup:

Gruß mongo07

Guten Morgen...da wär nochmal ne Frage: Kann ich nun von der 4.2 auch wieder per SGP311_10.1.C.0.370 DE_Unbranded(1).ftf auf 4.1 einfach umwechseln oder geht dies nicht?
Wollte gern mein Tablet rooten und da sollte man ja zuerst wieder auf die 4.1 er Soft wechseln??!

Gruß mongo07:rolleyes2:

Wechsel geht immer, nur darauf achten, das die FW auch für dein Gerät ist.

Nabend,
aufgepasst Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-anfaenger-hilfe-gesucht.555437-page-3.html
Im Link ab dem letzten Beitrag von "Otti1701" gehts los.
"Otti1701" hat mitn sgp311 4.2.2 direkt gerootet (wenn mich nicht alles täuscht hatte es auch "TheVision" erfolgreich gemacht)
Ich selbst bin iwie nicht mal dazu gekommen mein Tablet richtig kennenzulernen.
(naja, so langsam werden die Projekte weniger und da sollte sich bissl zeit finden)

Mfg Rostiger, der das nur mal fix loswerden wollte, aber meint das du dir auch alles durchlesen solltest (Link und auch den Link im Link vom Otti1701)

Wer soll denn da,wenn er keine Vorkenntnisse hat, durchblicken?
Ihr könnt nicht davon ausgehen, daß jeder gleich alles versteht!
Und würd sich fooox1 nicht so oft mit genialem Rat gleich melden,dann wär´s ganz schön mau!!

Gruß mongo07

Rostigernagel hat sich richtig erinnert,hab auch so gerootet.
War eine einfache Sache,viel Vorkenntnis habe ich auch nicht (ein bisschen sich was anlesen macht ja auch mal Spass)...nur viel Mut.:flapper:

Ist nicht so schwer(wenn man weiss wie es geht:biggrin:)
Hier die richtige 4.2.2 laden. Am besten immer eine UK Version oder Euro.
Sony Xperia Tablet Z - XDA-Developers
Nach Anleitung flashen(ist fürs Z1, aber gleich).
https://www.android-hilfe.de/forum/...tool-und-flash-einer-ftf-firmware.527986.html
Anhang laden und entpacken. Tablet, unter Einstellungen, Entwickleroption gehen und USB Debugging aktivieren.
Wenn Entwickleroption fehlt, nach Über das Tablet gehen, hier auf Build-Nummer 8x klicken. Dann zurück und es ist da.
Jetzt das Z an den PC(hintere Eingänge nutzen und INet muss an sein!) Einen Augenblick warten, da Treiber installiert werden. Jetzt in den entpackten Ordner gehen und die .bat ausführen, den Anweisungen folgen.
Dann sollte Root vorhanden sein.
Keine Gewähr.

Anhänge

• rootkitZ_20131112.zip
    2 MB · Aufrufe: 135
Ging ja nun weniger um mich ,als all die anderen ,die hier mal mitlesen. Hab ja Dank eurer Hilfe es ja geschafft mein Tablet zu rooten.
Aber einfacher wäre es dennoch,wenn die einzelnen tft. in einem übersichtlichen Ordner vorhanden wären, mit der passenden Anwendung.
Und der Verweiß auf XDA ist zwar schön, aber nicht jedes Huhn heißt Chicken....sprich es gibt auch noch Englischunkundige :flapper:... für euch Junge zwar unverständlich...ich weiß!!

Gruß mongo07

PS. Warum nimmt man bei 4.2.2 den rootkitZ und bei 4.3 muß das über Recovery gerootet werden??

Und ist die Erde nicht doch eine Scheibe,weil wie sollte ich sonst über`n Tellerrand schauen können..?*:cool2:

Die Xdas sind nun mal die erste Adresse. Englisch ist auch nicht mein Hauptfach, gibt doch aber Übersetzer. Die Grundbegriffe hat man auch schnell gelernt.
Problem ist, nicht alle möchten ihre hochgelegenen Sachen verlinkt sehen. Leider scheint ja das Tablet Z Forum etwas in den Schlaf gesungen zu sein. Somit auch das Interesse Zeit zu investieren.
PS. Warum nimmt man bei 4.2.2 den rootkitZ und bei 4.3 muß das über Recovery gerootet werden??
Da sich bei 4.3 der Bootloader geändert hat. Somit stimmen die Pfade nicht mehr. Gibt ja hier den Ordner 0.

Nabend,
mongo07 schrieb:
Wer soll denn da,wenn er keine Vorkenntnisse hat, durchblicken?
Ihr könnt nicht davon ausgehen, daß jeder gleich alles versteht!
Und würd sich fooox1 nicht so oft mit genialem Rat gleich melden,dann wär´s ganz schön mau!!

Gruß mongo07
Hehe, hast du nicht nach der root möglichkeit von 4.2.2 gefragt?
Wenn man sein gerät rooten möchte muss man sich vorher informieren...
Zu verlangen das man immer alles aufm tablet (wortspiel^^) präsentiert bekommt ist einfach verkehrt.
Sollte tatsächlich jemand eine frage diesbezüglich haben kann er doch gerne fragen...dazu ist das forum ja da, zuviel verlangt ist es nicht.

Naja, wie dem auch sei....zumindest ich sehe es als selbstverständlich das der Frage Steller selber bissl Einsatz zeigt.
Das fooox1 super Bescheid weiß bzw. sehr hilfsbereit ist, bestreite weder ich noch jemand anderes.

Wegen dem englisch, ich denk das hat mit jung oder alt nix zu tun, sondern vielmehr mit wollen....komm mir büddee nicht mit "hab ja keine zeit bin arbeiten"...ich bin genauso 10-12std. arbeiten:winki:

Mfg Rostiger, der die Aufregung eig. nicht verstehen kann....man wird ja nicht gezwungen