Bootloader entsperren nach XDA-Guide

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mei-er

Gast
Hallo,

ich versuche gerade an meinem XTZ den Bootloader zu entsperren und richte mich nach diesem Thread [Tutorial] Xperia Z & ZL Bootloader Unlocking/Relocking - xda-developers. Ich habe ein Backup der TA-Partition erstellt. Mir sidn aber einige Punkte der Anleitung unklar (sie soll angeblich für alle Xperia-Geräte gültig sein).

Ich soll mir die IMEI suchen. Die Anweisung mit der Nummereingabe geht bei einem Tablet ja nicht. Hat es überhaupt eine IMEI? Unter Status in den Einstellungen gibt es keine IMEI.

Diesen Punkt verstehe ich nicht:

power down ur phone and keeping the Volume Up button pressed connect the USB cable to PC this will trigger FASTBOOT mode and windows will start driver installation, extract the above package and point the driver install to that location (usb_driver) folder

Ich lese das so: Tablet runterfahren, Vol+ beim reboot gedrückt halten und USB-Kabel an den PC anstecken. Jetzt sollte Fastboot booten und die Treiber unter Windows installiert werden.

• das USB-Kabel sollte laut dem Punkt vorher doch aber schon die ganze Zeit am PC udn Tablet gesteckt sein, ich lese das so, dass es auch während des Shutdown dran bleibt
  • Vol+ bootet nicht in den Fastboot, sondern ins CWM Recovery Menü (oder macht hier das angesteckte USB-Kabel etwas anderes?)
  • es sollen sich die Fastboot-Treiber installieren (vom Tablet?), wozu dann aber vorher extra das Fastboot-Tool mit USB-Treibern runterladen (2. Punkt unter "befor we beginn unlocking bootloader")
once drivers are installed just disconnect cable and power on device

Das Tablet ist doch an oder ist hier reboot und booten in den normalen Modus gemeint?

Hallo,
die IMEI bekommt man bei dem Gerät durch mehrere Techniken heraus:

1. Die einfachste Methode: Öffne Einstellungen->Über das Tablet->Status
und scrolle runter bis IMEI XXXXXXXXXXXXXXXXXX auftaucht
2. Vom beiligenden Karton ablesen
3. Kontakte öffnen->Details/Einstellungen->Kontakte Einstellungen/Contact Setup
Jetzt mit dem Finger in dem unteren, mittleren Bereich etwa 5 Sekunden lang auf den Bildschirm drücken
Hier ein Bild
XperiaTabletZ_Service_4.jpg

Diese Kombination eingeben: *#*#7378423#*#*

Den Punkt "Service Info" aufrufen->"Configuration" und IMEI ablesen.

Das Tablet in den fastboot Modus versetzen um den unlock aufzuspielen ist korrekt. Man kann das Tablet so weit ich das richtig verstehe über Flashtool dann den Bootloader entsperren lassen. Allerdings wird auch da die IMEI Methode von Sony angewendet bei der der Freischaltcode über die Webseite generiert wird.
Bedenke dass du durch das Freischalten die Bravia Engine verlierst. Allerdings hast du ja geschrieben dass du ein TA Backup gemacht hast womit die zugehörigen Lizenzschlüssel der Bravia Engine wieder eingespielt werden können falls später ein Sony Firmware wieder aufgespielt werden soll.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

• Danke
Reaktionen: hansstramm und Mei-er
Ich hab da etwas gefunden, dass sich "IDID" nennt. Ist das die IMEI?

Das Tablet in den fastboot Modus versetzen um den unlock aufzuspielen ist korrekt.

Aber wie? Wenn ich beim booten VOL+ drücke komm ich ins CWM-Menü, nicht in den fastboot-Modus. Oder geht das nur wenn auch das USB-Kabel dran und der Treiber auf dem Rechner installiert ist?

Steht ja da: Tab ausschalten, dann Vol leise drücken und das Tab an den PC. Dabei nicht zu lange warten,da es sonst wieder startet.

Mit VOL- startet es aber in den TWRP Recovery, nicht in fastboot - außer das USB-Kabel macht es aus. Dann stellt sich die Frage wann das Kabel ran muss: schon wenn ich es einschalte? Anders wird schwierig: Taste drücken und gleichzeitig Kabel anstecken?

Du sollst ja auch nicht Power mit drücken. Beides, anstecken und drücken.

Muss da schon der Treiber installiert sein auf dem PC?

Nein, kann aber passieren, das du es ein zweitesmal anschließen musst. Wie geschrieben, fährt es nach einer bestimmten Zeit wieder hoch.

Ghet nicht. Mit VOL- startet er TWRP und mit VOL+ CWM - nie fastboot.

Ich habe
1.) das Tablet ausgeschaltet
2.) angeschaltet
3.) wenn Sony-Logo kommt VOL- oder VOL+ mehrfach gedrückt und gleichzeitig USB-Kabel angesteckt

edit
Mit Kabel ran und NUR VOL+ startet es, ich habe dann einen schwarzen Bildschirm und die LED leuchtet gelb. Soll das der Fastboot-Modus sein?

edit1
Wegen der IMEI: Ich hab jetzt eine Nummer gefunden bei der vorher "IDID" dazu steht. Ist das die IMEI?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, nicht einschalten, sondern nur mit Vol leise an den PC. Wenn du das Flashprogramm offen hast, siehst Du doch ob es connectet. Normal sollte Fastboot die LED grün sein.
Deine IMEI findest du entweder unter Einstellungen-Status oder auf der Verpackung, zwischen den beiden Scannerleisten. Geht mit 35 los und ist 15 Stellen lang.

Die Verpackung gibt es nicht mehr und unter Einstellungen - Status gibt es keine IMEI, das hatte ich im 1. Beitrag schon geschrieben. Ich hatte eine Nummer namens "idid" gefunden, die beginnt aber anders und scheint keine IMEI zu sein. Diese habe ich mit dem 3. Punkt in #2 herausbekommen.

Hallo,
wie der Kollege schon sagte für fastboot modus:
1. Tablet AUS
2. Flashtool starten
3. Vol- drücken
4. USB Kabel anstecken (NICHT die Power Taste anfassen!)
5. Wenn im Flashtool nun steht: Device connected in fastboot mode!
Dann hast du es geschafft!
Dann kannst Du im Flashtool auch auf Bootloader unlock drücken und die Methode wie sie Sony verwendet auswählen (ich habe leider vergessen wie der Menüpunkt hieß)
6. Über die Eingabe deiner IMEI sich den Freischaltcode per EMail zusenden lassen und dann im Flashtool mit der Eingabe des Freischaltcodes fortfahren

Hier ein Bild wo meine IMEI gespeichert ist:
attachment.php

Anhänge

• PicsArt_1387903485132.jpg
    PicsArt_1387903485132.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.550
Ich sag es jetzt zum 3. mal - es gibt keine IMEI unter Status.

Ich habe sie letztlich über den Punkt 3 in #2 herausbekommen - nicht aber über Einstellungen - Status. Diese "IDID" (nirgendwie steht das die Abkürzung IMEI) ist die IMEI. Die Nummer funktionierte bei Sony und der BL konnte unlocked werden.

• Danke
Reaktionen: Tigervisiter
Okay sorry,
Ganz locker will ja nur helfen ;-)
Wie es aussieht hast du es geschafft freut mich und somit hab ich letztendlich auch dazugelernt dass es sowas wie IDID gibt und kann ich somit in meinen Wissemsstand migrieren. Danke dir ;-))

Mit Windows 8.1 war es mir persönlich nicht möglich den Bootloader zu öffnen. Mit Windows 7 hingegen ging das recht fix. Eigentlich eine einfache Sache, aber die Erklärung bei Sony wie auch hier im Board sind eher so lala...