solaris63
Dauer-User
- 305
Diese Anleitung ist für Nutzer von Microsoft Windows 8!
Du hast Windows 7?
Du hast Windows 7?
Code:
[COLOR="Red"][B][FONT="Courier New"]Beim Entsperren des bootloaders oder dem Rooten des Handys kann Handy- und Anbietergarantie verloren gehen!
Weder ich noch das Forum übernimmt Haftung für Schäden oder Garantieverlust.
Außerdem gehen durch das Flashen einer FW alle Daten auf deinem Telefon verloren!
Vor dem rooten MUSS dein Bootloader entsperrt sein!!![/FONT][/B][/COLOR]
Unterschied?
Generell unterscheidet sich die Anleitung wenig von der für Windows 7, allerdings hat Microsoft eine Sicherheitssperre eingebaut, welche mich für einige Stunden vom Flashen abgehalten haben.
Download?
Ja, hol dir dieses Paket.
Gleich vorweg: Öffne den "Dialer" (Telefonapp) und tipp "*#06#*" (ohne Anführungszeichen). Schreibe dir die Nummer, die auf dem Display erscheint, auf einen Zettel.
Wohin damit?
Schau dir die zip mit einem Archive Viewer etwas genauer an. Du entdeckst eine drivers.zip und eine fastboot.zip. Entpack zuerst die drivers.zip am Besten auf eine bequeme Stelle, wie den Desktop, du wirst sie nach dem Unlocken nicht mehr brauchen. (Du solltest auf dem Desktop jetzt nicht eine drivers.zip sondern den "drivers" Ordner haben! Entpacke die zip in der zip.
Kann ich nicht einfach den Treiber installieren?
In Windows 7 wäre alles schön und einfach: Einfach Treiber installieren drücken, Ordner auswählen und fertig.
Zwar wird man darüber benachrichtigt, dass der Treiber keine digitale Signatur hat, allerdings kann man die Warnung ignorieren und den Treiber normal installieren.
Bei Windows 8 ist es anders: Keine Signatur - keine Installation.
Umgehen der Sperre?
Schließe alle offenen Programme und rufe die Charms Einstellungen auf.
In der Kategorie "Allgemein" scrollst du ganz runter und klickst bei "Erweiterter Start" auf "Jetzt neu starten".
Klickt euch durch die nun erscheinenden Fenster. "Problembehandlung" → "Erweiterte Optionen" → "Starteinstellungen"
Der Computer wird nun neu gestartet. Es kommt ein blaues Fenster (siehe Bild), drück 7 ("Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren")
War's das?
Ja. Ich kopiere jetzt Teile der Anleitung für Windows 7, um etwas Übersicht zu schaffen.
Drücke die Windows-Taste und tipp "Geräte". Im Reiter "Einstellungen" klickst du auf "Geräte-Manager".
Schalte dein Handy aus und warte, bis alle Lämpchen erlischt sind (USB abstöpseln). Halte die "lauter"-Taste gedrückt und schließe das MicroUSB-Kabel am Computer und am Handy an. Die Benachrichtigungslampe leuchtet kurz blau, danach rot.
Nun sollte im Geräte-Manager ein neuer Eintrag erscheinen, der "S1" und "fastboot" im Namen hat. Klicke mit der rechten Maustaste drauf und geh auf "Treibersoftware aktualisieren". Wähle die manuelle Treibersuche aus. Wähle den "drivers" Ordner auf dem Desktop aus, dann wird dort nach Treibern gesucht. Werden die Treiber gefunden, wirst du, wie bei Windows 7 über das Fehlen der Signatur benachrichtigt, allerdings kannst du dies durch den Trick nun überspringen.
Entpacke die zweite .zip in dem heruntergeladenen Paket. Entpacke den Ordner(!) "fastboot_with_Android_USB_file" irgendwo hin, z.B. auf den Desktop. Du kannst ihn später löschen.
Öffne den entpackten Ordner. Navigiere dich in den \fastboot Ordner. Halte die Shift Taste (↑ Taste) und klicke auf eine leere Fläcke mit der rechten Maustaste.
Klicke auf "Kommandozeile/Eingabeaufforderung hier öffnen". Um die Verbindung und die erfolgreiche Installation der Treiber zu testen, schreib
Code:
fastboot devices
Die Vorbereitung ist fertig. Schalte dein Handy wieder ein, falls du den Zettel mit der IMEI Nummer (die du am Anfang auf einen Zettel schreiben solltest) verloren hast. Falls nicht, halte den Zettel in der Hand und navigiere zu unlockbootloader.sonymobile.com. Klicke dich durch die Warnhinweise und gib die IMEI ein. Kurze Zeit später solltest du deinen Unlock Code haben.
Schalte wieder zu einer Eingabeaufforderung. Gib diesen Code ein:
Code:
fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0x80000000000000000E
Nun sollte es etwa so aussehen (Bild von PocketPC, Abweichungen möglich):
Ende.
Zuletzt bearbeitet: