M
mazzel
Erfahrenes Mitglied
- 102
Hi Zusammen,
da es hier noch keine ausführlichen Tutorials für Rooting und Bootloader-Unlocks gibt, fang ich mal mit dem unlocken des Bootloaders an.
Diese Anleitung klappt mit 2.3.2 & 2.3.3
In einer weiteren Anleitung findet ihr dann beschrieben, wie man mit einem offenen Bootloader Android 2.3.3 rooten kann.
Die Anleitung findet ihr HIER!
Es wird häufig darauf hingewiesen, dass die folgende Anleiteitung sämtliche Daten auf dem Gerät löschen kann (nicht muss). Sichert also vorher alles, was euch wichtig ist!
Ein offener Bootloader bedeuetet GARANTIEVERLUST!
Mit einem offenen Bootloader sollten keine OTA oder PC Companion-Updates durchgeführt werden! Das Handy könnte gebrigged werden!
Hier gibt's ein Tutorial zum locken/sperren des Bootloader: KLICK
Ich möchte noch erwähnen, dass ich mir die Anleitungen nicht selbst ausgedacht habe, sondern lediglich eine Übersetzung von lollylos100 von XDA-Developers liefere (Link führt um original Thread).
1. Schritt: Was brauche ich?
Mazzel
da es hier noch keine ausführlichen Tutorials für Rooting und Bootloader-Unlocks gibt, fang ich mal mit dem unlocken des Bootloaders an.
Diese Anleitung klappt mit 2.3.2 & 2.3.3
In einer weiteren Anleitung findet ihr dann beschrieben, wie man mit einem offenen Bootloader Android 2.3.3 rooten kann.
Die Anleitung findet ihr HIER!
Es wird häufig darauf hingewiesen, dass die folgende Anleiteitung sämtliche Daten auf dem Gerät löschen kann (nicht muss). Sichert also vorher alles, was euch wichtig ist!
Ein offener Bootloader bedeuetet GARANTIEVERLUST!
Mit einem offenen Bootloader sollten keine OTA oder PC Companion-Updates durchgeführt werden! Das Handy könnte gebrigged werden!
Hier gibt's ein Tutorial zum locken/sperren des Bootloader: KLICK
Ich möchte noch erwähnen, dass ich mir die Anleitungen nicht selbst ausgedacht habe, sondern lediglich eine Übersetzung von lollylos100 von XDA-Developers liefere (Link führt um original Thread).
1. Schritt: Was brauche ich?
- Fastboot Package: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
- 32/64bit Treiber Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
- Unlock-Code für das Play
Um an den Unlock-Code zu kommen, geht auf
To unlock the boot loader of your phone | unlockbootloader.sonyericsson.com
Hier findet ihr ebenfalls eine Anleitung zum unlocken des Bootloaders, jedoch auf englisch.
Auf der Seite scrollt man nach ganz unten und clickt auf "Continue".
Ihr werdet aufgefordert, die ersten 14 Stellen eurer IMEI-Nr. einzugeben.
Diese findet ihr entweder auf eurer Handy-Verpackung (Nummer ohne "-" eingeben), oder ihr wählt auf eurem Handy die Nummer *#06# und eure IMEI erscheint im Display.
Tippt eure IMEI in das Fenster auf der Seite und es wird euch der Unlock-Code für euer Gerät gezeigt. Notieren nicht vergessen ;-)
2. Schritt: Programme und Treiber installieren / entpackenTo unlock the boot loader of your phone | unlockbootloader.sonyericsson.com
Hier findet ihr ebenfalls eine Anleitung zum unlocken des Bootloaders, jedoch auf englisch.
Auf der Seite scrollt man nach ganz unten und clickt auf "Continue".
Ihr werdet aufgefordert, die ersten 14 Stellen eurer IMEI-Nr. einzugeben.
Diese findet ihr entweder auf eurer Handy-Verpackung (Nummer ohne "-" eingeben), oder ihr wählt auf eurem Handy die Nummer *#06# und eure IMEI erscheint im Display.
Tippt eure IMEI in das Fenster auf der Seite und es wird euch der Unlock-Code für euer Gerät gezeigt. Notieren nicht vergessen ;-)
Entpackt das Fastboot packet, am besten auf dem Desktop ;-)
Entpackt die USB-Treiber, ebenfalls am besten auf den Desktop
Um die Treiber zu installieren, müsst ihr euer Gerät im Fastboot-Modus starten
3. Schritt: Bootloader entsperrenEntpackt die USB-Treiber, ebenfalls am besten auf den Desktop
Um die Treiber zu installieren, müsst ihr euer Gerät im Fastboot-Modus starten
- Gerät ausschalten und USB-Kabel abziehen (falls es noch steckt)
- Suchen-Taste (Lupe, Knopf ganz rechts) auf dem Play gedrückt halten und das Play wieder mit dem PC verbinden
- Wenn das Gerät im Fastboot-Modus ist, leuchtet der Power-Knopf blau!
- Windows versucht, Treiber zu installieren. Verwendet hierfür die eben gedownloadeten Treiber für euer System (32/64bit, was ihr halt habt)
Öffnet den Fastboot-Ordner in dem die fastboot.exe liegt und öffnet die Windows-Eingabeaufforderung, indem ihr SHIFT+Rechtsklick auf eine leere Fläche in dem Ordner drückt und den Menüpunkt "Eingabeaufforderung hier öffnen" klickt.
Damit es keine Verwirrung gibt, hier ein Screenshot:
Damit es keine Verwirrung gibt, hier ein Screenshot:
Tippt folngedens ein: fastboot.exe -i 0x0fce getvar version
Wenn folgende Meldung erscheint, ist das Play erfolgreich über Fastboot angeschlossen. Wenn nicht, habt ihr bei den Treibern einen Fehler gemacht
Als nächstes tippt ihr folgendes:
fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xeuer-unlock-code
("euer-unlock-code" muss natürlich durch euren speziellen code ersetzt werden, sodass da etwas wie 0x8847253PPI882 steht!!!)
4. Schritt: FertigWenn folgende Meldung erscheint, ist das Play erfolgreich über Fastboot angeschlossen. Wenn nicht, habt ihr bei den Treibern einen Fehler gemacht
Als nächstes tippt ihr folgendes:
fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xeuer-unlock-code
("euer-unlock-code" muss natürlich durch euren speziellen code ersetzt werden, sodass da etwas wie 0x8847253PPI882 steht!!!)
Ihr könnt euer Gerät einfach wieder normal starten und euch über einen offenen Bootloader freuen!
MfG
Mazzel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: