Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des SE Xperia Play (Root)

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hackint0sh

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

wie wohl jeder, hielt auch ich es fuer eine gute Idee, etwas ICS zu flashen. Irgendwie dann aber doch nicht, denn nun habe ich das Problem, dass mein Android zerschossen ist.

Also ich flashte Bootloader und Kernel, wie immer.. und waehrend dem laufenden Betrieb kam immer wieder ein grauer Bildschirm, so grob gekoernter Bildschirm, es ging gar nix mehr, wie ein freeze. Also Handy aus und wieder an, bringt nix..

Also flashte ich einen anderen Kernel, leider hielt sich der defekt auch waehrend dem Recovery menu.. ich sehe da nix ausser grau??

Also flashte ich ein anderes Baseband mit Kernel usw., ueber das Flashtool.. hat aber auch nicht wirklich was bewirkt.

Kann man das Handy irgendwie noch retten ? Mit dem Command kann ich schon Kernels flashen etc. nur das Handy selbst reagiert wohl nicht.. scheinbar.

Also wenn ich ein anderes, z.B. das erste OS flashe, gingerbread, und ich das smartphone dann starte, haengt es sich beim starten auf oder startet komplett und zeigt wieder nur grau an.

Weiss jemand einen Rat oder was man tun kann oder ist dies eine Form vom Brick?

Welche Rom hast du den geflasht ???

Man soll ja bevor man ICS flasht immer die offiziell ICS Beta nehmen und dann die Rom.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert musst du mit dem Flashtool zurück flashen.

Hast du denn schonmal geflasht ?

Überhaupt mein ich, wenn man damit Erfahrung hat kann sowas eigentlich nicht passieren. ^^

Sent from my R800i using Tapatalk 2

Versuch durch seus zu reparieren.

Wenn du auf GB zurückflasht, denk dran, vorher auch einen GB - Kernel zu flashen.

ich habe mein Play locker 50x geflashed und ich flashe seit Windows mobile schon also seit 10 Jahren. Xbox PS psp Nintendo wii alles ist geflashed.. bye me.

Aber sowas ist mir noch nie passiert!

habe vergessen, dass ich immer das offizielle android ics flashen muss, werde das später testen! werde mich noch einmal melden ;-)

Hi,
also die ROM weiss ich nicht mehr, jedoch laesst sich nix mehr zurueckstellen glaube ich..

frueher habe ich ja extrem viel geflashed aber sowas doofes ist mir noch nie passiert.

also in das OS komme ich nicht, ins CWM komme ich nicht, geflashed ist ein Kernel von Doomlord, ging ja auch immer top..

Weiss echt nicht weiter, regt mich total auf weil war ja mein LieblingsGamingdevice xD

Also als Baseband ist 0.4. ... .42 geflashed, also die FTF Datei natuerlich mit Bootloader usw.

Und die Rom habe ich geflashed, OHNE vorher wieder erneut die Beta von ICS zu flashen. Dachte, das waere nicht von noeten.

Nun, weiss einer, welche Datei ich brauche, um das zurueckzusetzen? Also meine Theorie ist, dass ich mit dem offiziellen FTF das System wieder retten koennte.. oder eben, wenn ich irgendwie den internen Flash formatieren koennte, um das geflashte ICS runterzuloeschen.

Nur weiss ich nicht wie man beides anstellen koennte.

Waere mir echt wichtig, wuerde mich enorm freuen, wenn mir da wer weiterhelfen koennte!

Mfg
hackint0sh

Als erstes brauchst du das Flashtool: [TOOL/R800] [UPDATE 01/05/2012] Flashtool version 0.7.1.0 - Windows / Linux - xda-developers
Dann musst du dir die Firmware deiner Wahl runterladen: Stock Roms | XXX Zone und sie im Installationsordner des Flashtools bei 'firmwares' reinkopieren. Dann das Programm als Administrator ausführen und die 'Blitz-Taste' anklicken und warten bis das Programm dich dazu auffordert dein Handy im 'Download-Modus' anzuschließen d.h. du musst dein Handy ausschalten dann die 'Zurück-Taste' gedrückt halten und per USB am PC anschließen. Dann wenn der Flashvorgang beendet ist dein Handy einsschalten und warten bis es gestartet ist das kann ein bisschen dauern.

• Danke
Reaktionen: hackint0sh
Hi,

da ich es ja entsperrte usw., habe ich das schon versucht :S Also iene andere FTF Datei flashen mitsamt Baseband, Kernel usw.

Aber ich versuche es noch einmal mit anderen Firmwares, danke für diesen Link!

Damit man weiß, was ich mein mit grauem Screen (das komtm jedes Mal, wenn ich das Handy auf eine Software zurücksetze, also per FTF Datei im Flashtool!)

Achtung:

mit dem CMD über Fastboot kommt, wenn ich den Cache löschen will (-w ist die Eingabe) eine Fehlermeldung:

2 bad blocks encountered
OKAY
erasing CACHE
Failed (Remote Partition not found, or permission denied!)

Vielleicht ist das auch quasi des Übels Wurzel!

KAnn mir einer sagen, ob man das irgendwie manuell machen kann??

Habe wieder FTF geflashed, lässt sich nicht starten, hängt sich auf beim booten! Habe dne neuesten DOomlord Kernel geflashed, hängt beim Booten, komme nicht ins Recovery Menü!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Xperia Play hängt in einer bootloop fest und kann nicht normal starten . HILFE !!!

hänge es an SEUS und lass es reparieren.

Oh, das ist interessant, in der Tat. Nur leider bedeutet das, dass ich wohl den Sektor, auf den man eben Custom Bootloader flasht, zerschossen habe. Und das würde bedeuten, man muss das per Hardware wieder reparieren und das geht nicht mittels Software.

Das wäre ja ziemlich sch.. wenn man den Nand total leeren müsste. ISt soweit mein Verständnis davon, vlt sehe ich das auch falsch ?

Habe die genannten User dort mal angeschrieben, hoffe, da passiert was.

Hallo ich hab desselbe Problem bei mir startet er auch Normal bis Sony Ericsson Logo und dann Kommt dieser Graue Bildschirm Man kann garnicht tun gottseidank noch Verbinden mit Companion SEUS UND ins FLASH Modus noch aber das Problem konnte ich noch nicht Lösen.

Ich hab mich ein bischen Erkundigt, vielleicht auch fündig geworden aber Leider ist mein Englisch noch nicht so ausgereift! das ich es richtig verstehe Vielleicht kann uns Jemand das Übersetzen und wir Versuchen es einfach mal.

Verlieren Können wir dabei nichts!

[How to] Fix Dead Sony Ericsson Phones After FOTA Update [Unlocked Bootloader]

June 30, 2011 By Kuldeep Singh

Biggest problem these days many of sony ericsson owners are facing is their phone not booting after update, if you unlocked bootloader and update it officially. some days ago my friend’s Xperia Play also dead after unlocking bootloader and updating officially .
So today I will teach you how to repair you dead sony ericsson device during update, please keep in mind this guide is helpful ,if your phone locked after unlocking bootloader.
Requirements to fix bricked sony devices:

Download this package from here Multiupload.nl - upload your files to multiple file hosting sites!
Follow these steps:

1. Extract downloaded archive
  2. run Flashtool.exe
  3. click on the flash button and select package which is included in download archive above
  4. Connect your phone in flashmode .This is the same mode as Pc Companion and SEUS uses to flash your phone to newer firmware (make sure your USB port is showing green LED , if you got BLUE LED than you are not in flashmode try to reconnect it)
  5. Now flashtool will automatically detect your phone and start repairing it.
  6. After completing all steps above your phone should be up and running again, if not please reflash with original firmware and WIPE userdata!

Der Unterschied ist aber das hackint0sh sich beim flashen den Bootloader zerschossen du hattest einfach zu wenig Akku.

Ja du hast recht, aber dennoch hab ich dasselbe problem!

Das graue ist das gleiche startet mit grau ich seh nur noch grau ich hab versucht nochmal zu flaschen aber geht nicht mehr richtig an ich bin fertig mit den nerven soviel erspartes im müll die einzige hoffnung seid ihr die uns helfen.

Am besten du fragst mal beim Support nach wie es dort wegen der Garantie aussieht. Noch eine Frage kommst du eigentlich in den Fastboot-Modus.

Schon mal das Software Update Tool probiert? Hat mich immer gerettet.

Gesendet von meinem R800i mit der Android-Hilfe.de App

ja ich komme in den fastboot modus sowie auch in das
flashboot !

25/006/2012 19:06:08 - INFO - <- This level is successfully initialized
25/006/2012 19:06:08 - INFO - Flashtool Version 0.8.0.0 built on 2012-05-27 21:57:12
25/006/2012 19:06:08 - INFO - You can drag and drop ftf files here to start flashing them
25/007/2012 19:07:16 - INFO - Device connected in fastboot mode

iGott schrieb:
Schon mal das Software Update Tool probiert? Hat mich immer gerettet.

Gesendet von meinem R800i mit der Android-Hilfe.de App

wo kann ich dieses update tool runterladen und wie wird es verwendet
sprich: welche tasten ich drücken muss und welche dateien ich brauche.
Gegenfalls Anleitung

Zuletzt bearbeitet: