[OS, 4.4.x, AOSP-based] Vanir

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zcover, sdmaid räumt zusammen mit cleanmaster richtig schön auf und hat auch nen explorer mit drin, mit dem man z.B. heruntegeladene apk.-Dateien öffnen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:52 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

Ach ja,5n00p3r: Nach dem dritten Neustart läuft die neue Version problemlos und verändert nichts an den Desktop-Einstellungen. Vielleicht mussten sich erst alle Apps optimieren...

Hallo Vanirer,

welche Downloads nutzt Ihr von Xposed Framework mit Vanir Android 4.4.4?

Zur Zeit habe ich ausprobiert:

- Downloads2SD (funktioniert einwandfrei)
- Xprivacy (funktioniert einwandfrei)

Beste Grüße

zcover

-----------------------------------
Hallo Vanira,

ist es sinnvoll Xposed bei Vanir, Android 4.4.4 Nightly einzusezten?

http://www.androidpit.de/xposed-framework-module-vorstellung

Das Xposed Framework ist unter Moddern sehr beliebt, bietet es doch einfache Möglichkeiten, das Android-System nach den eigenen Wünschen anzupassen, ohne tiefgreifende Änderungen an Apps oder am Quellcode vornehmen zu müssen.

Nightly ist einen Entwicklerversion, die Fehler enthalten kann.
Mit dem Xposed Framework und den Modulen kann ich mir noch wieder zustätzlich Fehler einbauen. Fehler werden extrem schwer zu reproduzieren sein.

Beste Grüße

zcover

Oder Xposed auch hier:

http://www.androidnext.de/howto/xposed/

Das eigentlich Revolutionäre am Xposed Framework ist, dass kein Custom ROM oder andere tiefe Eingriffe in das System notwendig notwendig sind anders als bei gängigen Modifikationen dieser Art ist Xposed im Prinzip mit jedem Smartphone, jedem Tablet und vor allen Dingen jeder Firmware verwendbar, sofern das Gerät gerootet ist. Dadurch eignet sich Xposed vor allem für Nutzer, die mit der Software der Hersteller zufrieden sind und keine alternative Firmware á la CyanogenMod flashen, aber hier und da einige Kleinigkeiten verändern möchten.

Ein Custom ROM, zudem eine Entwicklerversion ist Vanir für unser GT-S7710.
Doppelt gemoppelt also.

Edit: auch ein Denkansatz

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-zu-android.307098-page-52.html#post-8235563

Zuletzt bearbeitet:
sq707 schrieb:

Gibts im Playstore.
Rootrechte im Superuser freigeben für Terminal Emulator .
Dann Eingabe :
su
find /efs/|while read s; do chown radio:system $s; done;
find /modemfs/|while read s; do chown radio:system $s; done;
chmod -R 777 /efs/
chmod -R 777 /modemfs/
reboot
Viel Glück !!!

Das hat mein Problem gelöst ^^

Mein Held:love:. Ich hätte echt nicht gedacht, dass diese Linux Befehle das Problem mit dem fehlenden Mobilfunk lösen könnten. Mein Gerät gehörte nämlich zu den besagten Modellen und ich hatte damals, als ich die wenigen CustomRoms ausprobierte echt eine Menge versucht, um dem Problem Herr zu werden. Aber siehe da, nach Eingabe der Befehle und einem Neustart macht das Handy endlich was ein Handy tun soll. Und das auch noch mit einer sehr schicken CustomKitKatBadassRom!

Vielleicht sollte man deinen Beitrag, bzw. die Befehle irgendwo zentral pinnen, damit das nicht im Nirvana dieses Themas untergeht.

Edit: Sind die GAPPS eigentlich zwingend notwendig für die Funktionalität von Vanir? Ich habe sie bewusst nicht geflasht, da ich super ohne den Google Müll auskomme. Allerdings bekomme ich nach einem Neustart angezeigt, dass ich erst eine aktuelle Version der GAPPS installieren soll, bevor ich fortfahre. Wenn ich die Meldung dann einfach nur bestätigte passiert nichts weiter und alles läuft, soweit ich das beurteilen kann, wie es soll. Weiß da jemand was genaueres?

-Mr. Frost

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr. Frost,

die GAPPS sind nicht zwingend erforderlich, da ist bei dir etwas schief gelaufen.
Zusatzfrage, wie nutzt Du den Playstore oder nutzt Du nur F-Droid?
Für den Playstore ist mind. das kleinste GAPP erforderlich.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2397942

PICO MODULAR PACKAGE

This package is designed for users who want the absolute minimum GApps installation available.
In this package you will find the Core Base¹, Google Bookmarks Sync, Google Calendar Sync, and the following Play Store application:

Google Play services

DOWNLOAD LINKS (~37MB)

Persönlich habe ich mich für

NANO MODULAR PACKAGE

This package is designed for users who want the smallest Google footprint possible while still enjoying native "Okay Google" and Google Search support.
In this package you will find the Core Base¹, Google Bookmarks Sync, Google Calendar Sync, and the following Play Store applications:

Google Play services | Google Search

DOWNLOAD LINKS (~67MB)

entschieden. Google Search wird für Google Maps benötigt.
Maps gefällt mir ganz gut.

Der Vorteil der GAPPS ist, das mit GAPPS die Apps direkt ins ROM eingbunden werden.

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
zcover schrieb:
...
ist es sinnvoll Xposed bei Vanir, Android 4.4.4 Nightly einzusezten?
...
Nightly ist einen Entwicklerversion, die Fehler enthalten kann.
Mit dem Xposed Framework und den Modulen kann ich mir noch wieder zustätzlich Fehler einbauen. Fehler werden extrem schwer zu reproduzieren sein.
...

Ein Custom ROM, zudem eine Entwicklerversion ist Vanir für unser GT-S7710.
Doppelt gemoppelt also.

Wenn du das so siehst, dann aktiviere die Funktionen doch einfach ohne Xposed. Meinst du nicht, dass ich das nicht machen würde, wenn es gehen würde oder ich wüsste, wie?

Jaja, kann Fehler enthalten blablabla. Ist doch ein alter Hut. Verursacht es bei dir schwer reproduzierbare Fehler? Oder wie ist das zu verstehen? Hätte ich damit Probleme, würde ich mit Sicherheit nicht derartige Dinge empfehlen! (oder vielleicht doch? Und danach lache ich immer diabolisch und freue mich :p )
Doppelt gemoppelt wäre beim Vanir ROM das Xposed Modul Gravity Box, da Vanir diese Funktionen von Haus aus mitbringt.
So sehe ich das.

Im übrigen habe ich heute das Update auf 102814 aufgespielt. Läuft problemlos. Nur so als allgemeine Info, um mal wieder zum Grundthema zu kommen. ;)

Grüße
5n00p3r

Ich bin auch auf 102814 . Keine Probleme .

Habe gerade das neue Six bar icon für die Signalstärke entdeckt .
Auch neu: Wifi connected notification -oder gab es dies schon in der 101714 ?
:smile:

Also das six bar icon gibt's schon länger. Aber die WiFi connected notification ist mir auch noch nicht aufgefallen. Aber dafür war ich vielleicht nicht oft genug in den WLAN Einstellungen. :)

Hallo 5n00p3r,

irgendwie bin ich einfach zu unerfahren um Bedienfehler und Nightly ROM Fehler zu unterscheiden. Zur Zeit bin ich wieder bei einem gerootetem Stock ROM (DBT-S7710XXANI3-20141013162143.zip). Die Situation mit ClockWorkMod und die wenigen Infos darüber haben mich zu dieser Entscheidung getrieben. Zudem habe ich mit dem Nightly, Android 4.4.4 auch ein Problem mit Navigon gehabt.

https://www.android-hilfe.de/forum/navigon.781/navigon-select-zukaeufe-aktualisieren.574473.html

Zudem ist mir jede Woche ein neues ROM aufzuspielen zu viel Aufwand.
So in der Hoffnung das Fehlfunktionen beseitigt sind und neue Fehler eingebaut sind.
Zur Zeit hoffe ich auf ein Vanir stable.

XPosed Frameworkt, XPrivacy, AFWall+, Disable Service zu beherrschen sind vorerst meine nächsten Ziele. Da bin ich mit einem aktuellem gerooteten Stock ROM vermutlich besser bedient.

Das Xcover 2 hat kaum jemand, deswegen wohl auch die schleppende Entwicklung von dem Vanir Custom ROM. Hier in diesem Unterforum ist auch wenig los im Gegensatz zu dem vom Samsung Galaxy S3/S4.

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ice23,

das Samsung Galaxy S3 hat mehr Nutzer, es ist dort leicht an Informationen zu kommen.
Durch die vielzahl der Nutzer findet ein größerer Erfahrungsaustausch statt.
Unser Xcover 2 ist nicht stark verbreitet bzw. nicht so beliebt.

Android Hilfe Forum

Galaxy S3

Xcover 2 GT_S7710

Das sagt viel aus.

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
S3 gibts seit Mai 2012, wurde über 50 Mio.mal verkauft . - logisch das es mehr Themen und Antworten gibt.
Xcover2 gibts seit März 2013 und ist natürlich kein Samsung Spitzenmodel.

Für deine Fragen und "Probleme" gibt es doch genügend Threads:
für Apps, Androidversionen, Customroms, Android allgemein usw.

Es tut sich was bei Vanir. Nachdem erst angekündigt wurde, dass die weitere Entwicklung eingestellt würde, wird nun wohl doch weiter gemacht. Zumindest lässt dieser Beitrag seitens des Entwicklers darauf schließen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=56367404
Ist aber bislang noch kein Grund hektisch zu werden, da er es uns wissen lässt, ab wann Vanir mit einer aktuellen Stock ROM als Basis funktioniert. Ich werde das weiter im Auge behalten und das dann auch an euch weitergeben.

Grüße
5n00p3r :cool:

• Danke
Reaktionen: game_freak
@5n00p3r,
verstehe das mit deinem Beitrag grade nicht so richtig.
Der vermutliche Entwickler im verlinkten Beitrag (Unjustified Dev :confused2:) verweist doch auf die letzte StockROM von 4.1.2. Was hat denn das mit 4.4.4 zu tun?
Ist das die Grundlage für die Vanir-Weiterentwicklung?

Bin neu hier im Forum. Habe mich nur angemeldet um mich hier bei allen die mitgewirkt und sehr viel Zeit investiert haben zu bedanken!!!!!! Mein Xcover 2 GT-S7710 funktioniert mit dem neuesten Vanir-Update einwandfrei! Danke und macht weiter so! Die Welt braucht Leute wie euch! Ich bin eingefleischter Linux-Debian-Ubuntu Fan und ich weis wovon ich spreche! Danke!!!!

Hallo usenet.

Willkommen im Forum.

Danke , für's Feedback !

@S7710er:
Die genauen technischen Hintergründe kenne ich nicht. Jedenfalls verhält es sich so, dass man, um das Vanir ROM installieren zu können, ein Stock ROM, welches in diesem Fall die Android Version 4.1.2 hat, installiert haben muss. Dieses dient als Basis für Vanir, da Vanir irgendwelche Komponenten nicht selbst mitbringt und die dann vom Stock ROM übernimmt. Unjustified Dev ist in der Tat der Hauptbeteiligte Entwickler des Vanir ROMs für unser GT-S7710.

@usenet:
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es bei dir so schön läuft. Dann hast du es ja recht einfach mit deinem Linux Vorwissen. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich rauskriegen kann, warum sich mein Gerät manchmal aufhängt oder urplötzlich neu startet? Das muss ja irgend eine Ursache haben.

Grüße
5n00p3r

Nach manuellem Neustart , " leide " ich unter 2fachem Reboot . Danach alles i.o. -man gewöhnt sich daran .
Sporadische Neustarts habe ich nicht .

Sowas in der Art habe ich auch schon gehabt. Der Start lief normal bis zum Bild "Apps werden gestartet" mit dem Wartewirbel. Das lief dann oft so einige Zeit, bis dann plötzlich das Vanir Bootlogo wieder zu sehen war. Das wiederum lief dann auch wieder eine Weile und sprang dann plötzlich um auf die PIN Eingabe.
Wenn der Neustart von selbst erfolgt, ist meist keine PIN Eingabe erforderlich.
Welche Version hast du denn drauf? Habe heute auf die 110314 aktualisiert. Mal sehen, wie die sich so schlägt.

Hallo Vanirer,

für mich ist das alles sehr verwirrend.

VanirAOSP

Unofficial Ports

CM10.2 port for the Samsung X Cover 2 ist nie über den beta Status gekommen.

Hoffentlich schläft das vanir_skomer_4.4.4 Projekt nicht ein.

Wie kommt es, das eine neue Version vanir_skomer_4.4.4.110314.zip erschienen ist obwohl das Projekt abgekündigt wurde?

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet: