[OS, 4.4.x, AOSP-based] Vanir

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sgs2-i9100 schrieb:
Lohnt sich der Wechsel? Sind die Netzprobleme gelöst? Gibts beim S7710 auch nen Chip den man sich durchs flashen zerschießen kann (Hardbrick mäßig)? :D

Danke schon mal im Vorraus!!
i9

Hallo sgs2,

es lohnt sich.
Netzprobleme gibt es nicht.
Die Geschindigkeit ist prima und keine Bloatware.
Die meisten Google - und Samsung Apps sind mir ein Graus.
Für mich war der Hauptgrund Vanir zu verwenden, die fehlende Müllsoftware.
Viele Anwendungen der Bloatware / Müllsoftware werden gar nicht mehr Unterstützt, Beispiel "Samsung Video Hub".

Mich nervt der Müll extrem.

Es scheinen einige Apps von Herstellern noch nicht voll kompatibel.
Bei mir z. B. Navigon, was meine Hauptanwendung ist.

Siehe hierzu:

https://www.android-hilfe.de/forum/...kaeufe-aktualisieren.574473.html#post-8146755

Es können Fehler entdeckt werden, wo man als Anwender mit der Lösung alleine ist. Für das Xcover 2, GT-S7710 ist Community einfach zu klein.

Zur Zeit bin ich wieder auf ein aktuelles 4.1.2 umgestiegen und habe mit Link2SD die unerwünschte Bloatware eingefroren. Das "Disable Service" App probiere ich gerade aus.

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
5n00p3r schrieb:
Dennoch bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dieser ROM, da sie mehr möglichkeiten bietet und sie auch sehr gut umsetzt.

Hallo 5n00p3r,

welche Möglichkeiten meinst Du genau?

Beste Grüße

zcover

Puh, das ist eine ganze Reihe. Spontan fallen mir in den Anrufeinstellungen der Proximity Speaker ein, der so konfigurierbar ist, dass automatisch auf Lautsprecher umgeschaltet wird, wenn man das Handy vom Ohr nimmt. Dann die Sicherheitseinstellungen für die Apps (Berechtigungen verwalten), die optionale Navbar, die Anpassbarkeit der oberen Leiste (schnelle Helligkeitsanpassung) und alles, was mir jetzt gerade nicht spontan einfällt.
Ich fände es wirklich großartig, würde ein Hersteller wie Samsung sich solche Arbeiten mal ansehen und seine ROMs mal vielleicht daran orientieren.

Grüße
5n00p3r

Ich habe mich nun auch einmal an die rom gewagt, root, cwm recovery und nun vanir. Und super zufrieden, xcover läuft schön smoothy und bislang keine probleme gehabt (laufzeit 4tage) einzig link2sd einstellen bzw sd partitionieren hat etwas gedauert da die vanir rom ansvheinend ausschließlich ext4 akzeptiert und mich die ext3 wie ucj sie bislang auf allen Geräten habe. Sonst top. !!!! Daumen hoch!!!

Hallo zusammen

Hab mir heute das Vanir Rom mal drauf gebügelt ..... insgesamt 3 x inkl Flashen zurück auf Stock und wieder auf Vanir ....

Ansich gefällt mir die ROM , jedoch hab ich das Problem das die SIM Karte nicht erkannt wird.

Hatte das auch schon jemand und vlt eine Lösung ?

MFG

Hallo sq707.
Willkommen im Forum.
Das Problem ist allgemein bekannt. (Suchfunktion benutzt? Stichwort: IMEI) Bei machen Geräten tritt es auf, bei manchen nicht. Der Grund ist mir noch nicht bekannt. Nach dem Flashen ist die IMEI fort, darum wird die SIM Karte nicht erkannt, ergo kein Netz. Hast du auch einen Blick in den 2. Beitrag dieses Themas geworfen?

Grüße
5n00p3r

Musste doch mal updaten. Auf die aktuellste vanir. Bei der vor.vorletzten funzte die kamera nicht. Nun alles tutti

Was heißt, die Kamera funktionierte nicht? Ließ sie sich mit keiner App mehr ansteuern? Lag ein Fehler bei der Google Kamera App vor? Oder was genau? Das die Kamera nicht funktionierte, war eigentlich ein Problem, welches in den frühen Vanir Versionen bekannt und schließlich auch behoben worden ist. Ich meine, das war noch in der Android Version 4.4.3. Hatte davon aber auch nur gelesen. Bis dato kenne ich selber keine Kamera Probleme mit dieser ROM.

Grüße
5n00p3r

Es kam immer das fenster mit "Kamera wurde beendet" andere kamera apps hab ich nicht getestet da es ja zwei neuere rom versionen gab.

5n00p3r schrieb:
Hallo sq707.
Willkommen im Forum.
Das Problem ist allgemein bekannt. (Suchfunktion benutzt? Stichwort: IMEI) Bei machen Geräten tritt es auf, bei manchen nicht. Der Grund ist mir noch nicht bekannt. Nach dem Flashen ist die IMEI fort, darum wird die SIM Karte nicht erkannt, ergo kein Netz. Hast du auch einen Blick in den 2. Beitrag dieses Themas geworfen?

Grüße
5n00p3r

Gibts im Playstore.
Rootrechte im Superuser freigeben für Terminal Emulator .
Dann Eingabe :
su
find /efs/|while read s; do chown radio:system $s; done;
find /modemfs/|while read s; do chown radio:system $s; done;
chmod -R 777 /efs/
chmod -R 777 /modemfs/
reboot
Viel Glück !!!

Das hat mein Problem gelöst ^^

• Danke
Reaktionen: Mr. Frost und 5n00p3r
Super. Das freut mich zu hören. :) Sollte ich nochmal irgendwann sauber flashen und dann vielleicht auch vor dem Problem stehen, werde ich das dann auch mal testen. :cool: Bei mir macht die 101714 ein wenig faxen mit plötzlichen Neustarts. Hoffe, das renkt sich wieder ein mit der nächsten Nightly. :)

Hi, ich hab mit der 1017 bis jetzt keine spontanen Neustarts, aber Greenify und Xposed wurden immer beendet, bis ich sie via Link2Sd erneuert habe. Aber nach jedem Neustart sind alle App-Favoriten aufgeräumt, so dass jedes mal ein MountScript- "Fehler" auftritt. was ja nicht so tragisch ist, aber nervig. Sonst hab ich nach jedem Update einmal meinen schreibtisch eingerichtet und jetzt jedes Mal? Hoffe aufs nächste Nighly...:rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

Oder ich mach das Ding bis zum nächsten Update einfach nicht aus:thumbup:

Ich bin auf Vanir 101714 , läuft problemlos.

Versuchs mal mit Greenify , Xposed inkl.aller Module und Link2SD im internen Speicher.
( Habe seit einiger Zeit alle Root-Apps im Internen. )

:thumbsup: Mir gefällt : Obb On SD ( Xposed )

Olmusgrottic schrieb:
Es kam immer das fenster mit "Kamera wurde beendet" andere kamera apps hab ich nicht getestet da es ja zwei neuere rom versionen gab.
Hm, klingt eher danach, als wäre mit der Kamera App an sich etwas nicht in Ordnung gewesen. Vielleicht was beim Flashen schiefgegangen oder der Download war nicht in Ordnung.

Ice23 schrieb:
Ich bin auf Vanir 101714 , läuft problemlos.

Versuchs mal mit Greenify , Xposed inkl.aller Module und Link2SD im internen Speicher.
( Habe seit einiger Zeit alle Root-Apps im Internen. )

:thumbsup: Mir gefällt : Obb On SD ( Xposed )
Die habe ich ohnehin auf dem internen Speicher, weil mir Link2SD mal eine Zeitlang das System strubbelig gemacht hatte. Ist aber mittlerweile wieder alles tutti. Die Root Apps verlinke ich trotzdem nicht mehr. (die sind ja auch i.d.R. nicht so groß) Obb on SD scheint sowas ähnliches zu sein, wie Foldermount, Downloads2SD und Konsorten. Nur bei einem Blick in Android/obb/ stelle ich fest, dass dieser ordner bei mir leer ist. Was gibt es denn da auszulagern?

Der T schrieb:
Oder ich mach das Ding bis zum nächsten Update einfach nicht aus:thumbup:
:winki:Wenn man es sich aussuchen kann... Meins hat ja zwischendurch die Macke mit dem Neustart:unsure:

Irgendwie finde ich es dennoch komisch, dass sich unsere Geräte teilweise recht unterschiedlich verhalten, obwohl es ja (zumindest offiziell) Baugleiche Systeme sind.

5n00p3r schrieb:
Nur bei einem Blick in Android/obb/ stelle ich fest, dass dieser ordner bei mir leer ist. Was gibt es denn da auszulagern?
Ich habe ein Spiel installiert , es hatte ca. 400 MB Obb-Daten in den internen Speicher geschrieben . Dank Obb On SD wieder Platz geschaffen.

Hallo Vanirer,

wie sichere ich unser Vanir richtig ab?

http://www.kuketz-blog.de/cyanogenmod-android-ohne-google-teil3/

Zudem ist fraglich, ob die in CyanogenMod integrierte Opt-Out Funktion zu anonymen Statistikzwecken tatsächlich auch die Google Analytics-Bibliotheken deaktiviert bzw. ob diese Bibliotheken eventuell noch für andere Systemkomponenten eingesetzt werden. Aufgrund fehlender Transparenz sollte man bzgl. des Einsatzes von Google Analytics in CyanogenMod skeptisch bleiben. Ferner basiert der neu eingeführte CyanogenMod-Account auf dem Google Cloud Messaging (GCM) Dienst, der wiederum zwingend die Google Play Service Bibliotheken benötigt.

Das ist der Anlass für meine Fragestellung.

Beste Grüße

zcover

-----------------------------
Gute Hinweise:

https://www.android-hilfe.de/forum/...as-1-mal-ins-internet-geht-afwall.611866.html

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch lediglich die beiden Funktionen / Optionen nicht zu nutzen. ;)

Habe heute auch mal einen Versuch des Updates gewagt.
Alles war gut, IMEI, Handynetz und Rootrechte waren vorhanden. Es wurden auch gleich diverse Updates angeboten. GEILES DESIGN mit den Flammen zum VANIR-Label!
Allerdings blöd, wenn man auf die Schnelle keinen Überblick über die Dateiverwaltung auf die ext. SD-Karte findet. Also kein Link2SD oder ähnlich und damit kein Zugriff auf die meine notwendigen Daten zum System wiederherstellen. Ist ja alles auf ext. SD-Karte vorhanden zum Wiederherstellen/-Installieren......
Also erstmal wieder zurück zum ursprünglichen System per CWM-Recovery.
Mit ein bissel Recherche werde ich mich aber wohl noch ins Vanir reinarbeiten

Ice23 schrieb:
Meine persönlichen Root-Apps Empfehlungen sind :

Root Explorer (Dateimanager)
AdAway (Werbeblocker)
Link2SD
Wakelock Detector (schauen , was den Akku belastet)
Disable Service (ungewollte Dienste beenden :winki:)
SD Maid (Cleaner)
Greenify (Akkuschonung)
Xposed (Tweaks)

(VOR dem Experimentieren , BACKUP erstellen ! )

Hallo ice23 und andere die was dazu sagen möchten,

warum bevorzugst Du den "Root Explorer" vor dem "ES Datei Explorer"?

Hast Du keine Firewall für ausgehende Daten, hierbei denke ich an "AFWall+"?

Wie, wofür setzt Du "SD Maid" ein?

Wie deaktivierst Du Anwendungen mit "Link2SD", "Disable Service" oder mit "Vanir Android" direkt?

Beste Grüße

zcover