[OS, 4.4.x, AOSP-based] Vanir

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vanir_skomer_5.0.0.122914 - Changelog :

**** https://github.com/VanirAOSP/kernel_samsung_skomer **** cae584f : Remove selinux @ kernel level <DHOMD> 6 days ago
Dies sagt eigentlich nur aus , das die ersten Kernelanpassungen für das Xcover2 in Arbeit sind .

Die letzte Nightly (Lollipop) wird wohl noch nicht funktionieren .

Ich kann auch nur empfehlen , bei der 4.4.4.112414 zu bleiben !

Da ich im Forum nicht fündig werde:
Der Umstand, dass alle sms ab 160 Zeichen gesplittet werden ist angeblich ein FW-Bug der Version 4.4.
Die Splittung findet sich im Handy genau so wie im PC (unter MyPhoneExplorer)
Da kann man wohl gar nix machen gegen, oder?

Was war denn die SMS noch gleich? Spaß beiseite. :)
Eine SMS ist und bleibt nunmal 160 Zeichen lang. Da machste nix. Handys, wie das Siemens S6 haben auch nicht mehr gekonnt. Als dann die ersten Geräte, wie das Nokia 6210 oder 3310 kamen, konnte man quasi 480 Zeichen lange SMS verfassen. Die waren aber auch nichts weiter, als 3 einzelne SMS, die vom Empfangsgerät wieder zusammengefügt und als "eine SMS" angezeigt wurden. Und wenn dieser Empfänger z.B. ein S6 war, kamen da auch drei einzelne SMS mangels fehlender Unterstützung an.
Kann auch sein, dass ich deine Frage jetzt nicht verstehe, aber als "neuen Bug" fasse ich das nun nicht auf, sondern eben als Eigenart der SMS.

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat

• Danke
Reaktionen: Funni und burnieflash
Test auf 5.0.0 122914 negativ :sad:
Ich hab die andern Posts gelesen und werde auch noch etwas warten. Es gab Fortschritte jedoch keine Nennenswerten:
* Mir wird beim Start ein Logcat für arme angezeigt
* Der Vanir Bootscreen kommt friert jedoch nach 4 Minuten ein
* Es tut sich gar nix und ich muss den Akku rausnehmen :confused2:
Ihr braucht auch kein /system, /data, /cache oder den Dalvik-Cache zu formatieren (hab ich probiert, liegt am Kernel nicht am System) also ich bin vorerst wieder bei der letzten 4.4.4 Version und kann diese nur empfehlen...

Danke für diesen Zwischenstand. Aber aufgrund der letzten Äußerung von Unjustified Dev war das irgendwie vorhersehbar :(

Zitat seines letzten Beitrages: (beginnend mit einem Zitat eines weiteren Nutzers namens Chil3r)

"What's up with this new 5.0 nightlies? Why are they posted if I can't get single one of them through succesful installation? Please developers, answer. :confused::confused::confused::confused::confused:

I've already said multiple times they don't work. The server is automatically building them I asked the main dev to remove them no response so just ignore those builds."

Hallo Funni.

Bei mir , genau wie von dir beschrieben , jedoch nach 5 min Vanir Bootscreen kam ich bis hier :

Anhänge

• 20150104_015659.jpg
    20150104_015659.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 272
Du glücklicher hattest wenigstens die Meldung "Android is upgrading..."
Bei mir bleibt nur der (ehemals animierte, nun eingefrorene) Vanir-Bootscreen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal eine Frage:
Ich habe jetzt die letzte 4.4.4er drauf und hatte jetzt schon oft das Problem, dass ich Videos im Browser und von der Spiegel-Online APP (Zeigt im Grunde genommen nur eine HTML Seite an) nicht abspielen kann.
Ich bekomme kein Bild und kann den Player nicht steuern (Play/Pause/Zeitleiste).
Bei der Spiegel APP ist es noch schlimmer: wenn ich wieder auf den Launcher gehe, spielt der Ton weiter. Ich muss die APP zwangsweise stoppen. Habt ihr da eine Lösung?

rkrell schrieb:
Bzgl. der verlorengegangenen IMEI: Schaut mal in die folgende Diskussion: [Q] Cant get Vanir 4.4.2 working S7710 xcover2 - XDA Forum

Update: Jetzt habe ich das mal mit dem Image 4.4.4.070914 nachvollzogen - nach alleinigem Wipe Dalvik Cache und Flash kriege ich eine Reihe von Fehllermeldungen und dann fehlt mir auch das Netz. Danach habe ich im CWMR "Wipe Data / Factory Reset" (Partitionieren) gemacht - natürlich nach System-Backup mit CWMR und Titanium Backup (User Apps + Data). Anschließend läuft alles.

Factory Reset vor dem Flash von Vanir behebt das Problem auf meinem XCover 2 definitiv.

---------
Da ich noch nicht ganz so sattelfest bin ...
Mein Netz reisst täglich ein bis zwei Mal ab. Nach Neustart geht es wieder.
Denkst Du, ich kann dieses Problem mit CWMR "Wipe Data / Factory Reset" (Partitionieren) beheben?
Wenn ich danach das gesicherte CWM Backup zurückhole, ist dann nicht alles wieder beim Alten?
(Oder muss man alles von neuem machen, also rooten, flashen, Vanir und GAPPS neu installieren etc.)

Also wenn das Netz ab und zu abreißt, dann denke ich, kann man nichts durch einen Factory Reset machen.
Bei dem werden nämlich die Modemdateien nicht angerührt.
Geht das Netz denn insbesondere bei Anrufen auf 0 oder einfach zufällig?
Ich hatte es schon einmal erwähnt aber ein 2. Mal schadet ja nicht:
Nach dem Flash ging gar nix im Bezug auf Telefonieren. Sim-Pin eingegeben 1/6 Balken in Frankfurt Mitte. Manchmal aber auch 4/6 Balken. Dann habe ich immer versucht jemanden anzurufen -> 0/6 Balken.
Ich hab das ganze dann mal mit einem Freund genauer studiert und immer wenn ich angerufen wurde oder wählen wollte, ging das Netz weg.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=54366905&postcount=297
Der Post auf XDA war dann die Lösung für mich, die Ordner "modemfs" und "efs" (Die Ordner die eben die Dateien zum einwählen ins Netz und co.) hatten einfach keine Rechte obwohl IMEI da war. Und eben diese Ordner rührt der Factory Reset nicht an.

• Danke
Reaktionen: burnieflash
Danke, ich versuche nun, diese Info so aufzureihen, wie ich sie verstehe und umsetzen würde:
- Absicherung von Apps und Daten mit Titanium Backup
- öffnen eines terminals und eingabe folgender Befehlsfolge:
adb shell
su
find /efs/|while read s; do chown radio:system $s; done;
find /modemfs/|while read s; do chown radio:system $s; done;
chmod -R 777 /efs/
chmod -R 777 /modemfs/
reboot
- in CWM booten und data, dalvik und cache wipen
- ? (muss ich dann die Vanir Rom noch mal flashen, ich hab sie ja schon drauf?)
- Neustart
- Rücksichern der User Apps und Daten mit Titanum

Irgendwas falsch verstanden oder vergessen?

Probiere erst einmal nur:
Apps u. Daten sichern
Terminal öffnen
Code:
adb shell
su
find /efs/|while read s; do chown radio:system $s; done; 
find /modemfs/|while read s; do chown radio:system $s; done; 
chmod -R 777 /efs/                                    
chmod -R 777 /modemfs/
reboot
Das hat bei mir schon gereicht. Wenn es bei dir nicht klappt dann müsstest du Wipen (Was natürlich mehr Arbeit ist. Deswegen erstmal so versuchen).

Soweit ich weiß ist der chmod Befehl so aufgebaut, korrigiert mich wenn ich falsch liege:
chmod -R 777 -> -R = leserechte -> für 777 = Radio (Modem) -> auf Ordner /*Ordner*/.
Also sage ich: Gib der Anwendung "Radio" (uID 777) leserechte für den Ordner /*Ordner*/

PS: bei mir haben die "find"-befehle angeblich mangels Argumente nicht funktioniert. Ich hab sie dann übersprungen.

• Danke
Reaktionen: burnieflash
Nein.
Code:
chmod -R 777 pfad
setzt bei allen Dateien im Ordner pfad rekursive (-R) die Berechtigung auf lesen+schreiben+ausführen (777).

Edit: Die "find"-Befehle sind äußerst wichtig. Du hast dich dabei wohl vertippt. Einfach copy-paste in die adb shell ist wohl das einfachste.

• Danke
Reaktionen: Funni und burnieflash
Dass es Probleme mit den Profilen gibt, habe ich irgendwann / -wo schon mal gehört aber ich dachte, dass es ein Problem mit dem Display war.

Habe mein Xcover 2 vor kurzem noch mal ganz sauber aufgesetzt, jetzt klappt alles wieder wie am Schnürchen. Auch die Profile.
Einzig die Programmfehler des Betriebssystems kann man natürlich nicht beheben. Wie etwa die fehlerhafte Steuerung der Bildschirmsperre in Kombination mit Profilumschaltungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 14:45 Uhr ergänzt:

Wovor man warnen sollte, wäre die Verwendung von Avast Antivirus, also in Bezug auf die dort angebotene Diebstahlsicherung.
Durch die Aktivierung der Diebstahlsicherung habe ich mir das ganze System völlig demoliert. Völlige Systemstörung, auch nach mehrmaligen Startversuchen hat vor allem die Bildschirmsperre komplett gesponnen.

• Danke
Reaktionen: 5n00p3r
Hallo Zusammen,

hat schon jemand das aktuelle Vanir 5.0.2.011915 installiert?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
game_freak schrieb:
hat schon jemand das aktuelle Vanir 5.0.2.011915 zu installieren?
Nein. Da lasse ich auch lieber die Finger von. Keiner der Devs hat mehr ein GT-S7710 zur Verfügung, um die vom Server angebotenen Lollipop Versionen zu portieren.
Naja, immerhin ist Vanir wesentlich weitergekommen als Samsung es je sein wird :) und ganz ohne TouchWiz ;)

• Danke
Reaktionen: game_freak
Moin Moin, ich habe das Forum reichlich durchstöbert und möchte von euch gern wissen welche Vorteile mir diese Rom bietet in Sachen Performance, Akkulaufzeit und Bedienung zur Stockrom von Boegl.
Über konstruktive Meinungen würde ich mich freuen.
MfG McLaus

Zum einen hast du hier eine aktuellere Android Version, zum anderen ist Vanir nicht so speicherplatzhungrig wie die Stockrom.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich der Kernel, der verschiedene Govener mit wählbarer Taktrate zulässt und die diversen Vanir-Änderungen.

• Danke
Reaktionen: McLaus
Danke für die schnelle Antwort! 1 'e Frage hätte ich noch muss ich die 2 'te partition auf der ext. SD neu formatieren bzw. den Inhalt löschen?