[OS, 4.4.x, AOSP-based] Vanir

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5n00p3r schrieb:
Welche Baseband hattest du denn bei deinem Stock OS? Da ist die "Auswahl" nämlich auf die "AMB6" beschränkt. Mit einer Anderen Version wirst du da auch nicht weit kommen.
...... :cool2:
Da hab ich ja eine ganze Menge neuer Begriffe zu studieren ...
Ich kenne mich leider momentan nicht wirklich aus mit dem ganzen wie ich merke.
Danke aber für Deine schnelle und engagierte Antwort anyway.

Baseband ... tsts ... Ich lese unter Geräteinfo nach Basisbandversion den Eintrag "S7710XXAND2", kann aber sein, dass diese Information bereits die gerootete ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest hast du für Vanir die falsche Version (AND2) drauf. Diese ist zwar, falls von dir geflasht, auch von TheBoegl gerootet worden, aber unbrauchbar für Vanir. Wenn du es nochmal probieren magst, flashe TheBoegls AMB6 von hier (DEODEXED) https://www.android-hilfe.de/forum/...counts-beim-xcover-2.402458.html#post-5499749
Damit stehen die Chancen deutlich besser.
Denke aber an die Sicherung deiner Daten im Vorfeld!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burnieflash
Danke, das klingt ja sehr interessant!
Heb ich mir für die langen Winterabende auf ;-)))

AMSS / Baseband / Modem / Radio usw. hat so rein gar nichts mit einem aktivierten Root-Account zu tun, und dieser herzlich wenig mit einem Community-OS, burnieflash! Bevor Du also irgendwas mit Deinem Androiden anstellst (gleich mit welchem), solltest Du erst mal die Begriffe leidlich verstehen, was mit ein bisschen Einlesen kein unbewältigbares Problem darstellt. Der allgemeine Teil des Forum kann Dir dabei ebenso nützlich sein, wie das DroidWiki.

Hallo, es kamen viele neue Posts.
Ich denke ich kann ein paar beantworten, hoffe aber, dass ich niemanden beleidige und keine Verwirrung stifte :bored:

5n00p3r schrieb:
Nur kannst du dann nicht die "bequeme" Variante benutzen, und den Update Vorgang aus dem Vanir Updater anstoßen. Ich vermute mal, dass es das ist, was du meinst.
Danke.
Ja da hast Du Recht:biggrin: Ich nehme immer gerne die bequemere Variante. Wenn die nicht funktioniert, dann geh ich in die Höhle des Löwen.
------------------------------------------------------------------------
burnieflash schrieb:
Also bei mir ging die 4.4.4-Version nicht. Keine IMEI.
Das Problem hatte ich auch, als mein efs-/modemfs-Ordner mangelnde Berechtigungen für "radio" hatte. XDA hat mir nach vielem Suchen geholfen:
Problem with mobile network solved…. - Post #297 - XDA Forums
Die "find"-Befehle konnte er bei mir wegen Syntax-Fehlern nicht ausführen. Hat mich aber am Weitermachen nicht gehindert, denn: "chmod" ist wichtig
Als Linux-Terminal kannst du z.b. Terminal Emulator benutzen. Aber du musst halt alles abtippen mach da keine Fehler. :thumbsup:
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich sehe keinen Grund, warum der efs- Ordner gelöscht oder überschrieben werden sollte, zumal dort die Wlan und die Bluetooth Mac-Adressen hinterlegt sind.
------------------------------------------------------------------------
burnieflash schrieb:
Sind in diesem Forum alle so freundlich? Was soll dieser Ton?
Das fragen ihn viele.
Das ist email.filtering. Ich weiß nicht, ob (Ich nehme mal "Er") er ein Bot ist, der automatisierte Nachrichten schreibt, oder ob dahinter wirklich jemand Tippt.
Auf jeden Fall darfst du dich über seine Satzformulierung nicht aufregen... Das haben schon so viele getan.:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: burnieflash
Die Installationsanleitung der Vanir 4.4.4.-Rom , inklusive aller benötigter Links und Problemlösungsvorschläge befinden sich in Post #2 !!!
:smile:

So, also 5n00p3r, jetzt muss ich mich wirklich sehr bedanken für Dein Engagement zu diesem Thema!
Dein Support und dein Tipp waren ein Hit.
Ich habs jetzt drauf auf zwei Xcover2 unterschiedlichen Baujahres, und bei beiden funzt dieses geniale Vanir gleich hervorragend!
Die Sprachwahl mit GoogleNow klappt besser als mit S Voice, und ich bin rundum zufrieden.
Schöne Feiertage Dir und Dank von Herzen!

• Danke
Reaktionen: 5n00p3r
Danke. Es freut mich, dass ich helfen konnte. Ich hoffe, dass du daran so viel Freude hast wie ich. :thumbsup: Der Werkszustand des Gerätes ist ja eher als schlechter Witz zu sehen.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Fest. :biggrin:

Oyvey!
Zwei Dinge gehen net mit Vanir:
- Skype (beim Starten kam die Fehlermeldung, dass die Exchange-Dienste beendet wurden). Man ist zwar bei Skype angemeldet, was die anderen sehen können, aber es ist kein Versständigen bzw. kein Empfangen eines Anrufes möglich, obwohl der Anrufer es läuten hört.
- Telefonbuchfunktion für meine Auto-Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Klingeling ...
... kennt jemand so ein Thema?

Da ich weder noch benutze, kann ich da leider gar nix zu sagen.
Ich habe nur eine separate Buetooth-Freispreich-Einrichtung im Auto und die tut ihren Dienst. Lediglich die Anforderung der Sprachwahl (Taste an der FSE drücken) funktioniert nicht so recht. Zunächst will mein Gerät dann ein Sprachpaket herunterladen (kommt in die Warteschlange und lädt nur dann herunter, wenn im WLAN). Dann jedoch, nach dem dies installiert ist, kommt nach dem Tastendruck nur ein "Bitte warten" und das wars. Irgendwo in diesem Bereich hakts dann wohl. Drückt man erneut, kommt man zurück zum Homescreen.:unsure:

burnieflash schrieb:
Oyvey!
Beim Starten (von Skype) kam die Fehlermeldung, dass die Exchange-Dienste beendet wurden. Man ist zwar bei Skype angemeldet, was die anderen sehen können, aber es ist kein Versständigen bzw. kein Empfangen eines Anrufes möglich, obwohl der Anrufer es läuten hört.

Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich kann problemlos starten, chatten usw. aber beim Anrufen hängt er sich 4 Sekunden auf, und geht dann in das Hauptmenü zurück wo die Kontakte stehen...
Ton kommt keiner.

Das mit der Übernahme der Kontakte im Auto klappt mittlerweile hervorragend. Die Tipps dazu fand ich hier:
Contacts do not show in car bluetooth pairing - Page 2 - Android Forums at AndroidCentral.com
Was Skype betrifft, so scheint diese Firma nicht interessiert zu sein, mit gerooteten Handys zu kooperieren. Das deklarieren sie ausdrücklich auf ihrer Homepage.
https://support.skype.com/de/faq/FA12160/erste-schritte-mit-skype-fur-android-tablets#9
""Rooting" wird von Skype nicht unterstützt, und Skype haftet nicht für Fehler oder Abstürze, die aus Änderungen des zugrunde liegenden Android-Betriebssystems resultieren."

Na dann eben nicht ;-)

Als ob Root irgendetwas an einer non-root App wie Skype ändern würde... Da ist sicher eine Erkennung für Root in Skype integriert, wodurch das dann seinen Dienst verweigert.
Versuch mal Root Cloak (Xposed) oder sowas.

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat

Danke für den coolen Tipp.
Skype lässt sich aber auch über RootCloak nicht bitten. Das Verhalten ist völlig gleich. Verhält sich bei unterschiedlichen Skype-Versionen wie bisher.
Bei dieser Version so, bei jener anders, aber in gleicher Weise wie ohne RootCloak.
Aber immerhin hab ich wieder was dazu gelernt.

Im Netz gibt es das Thema jedoch kaum.

Nur mal so interessehalber,
ist die Entwicklung der 4.4.4-Nightlys zugunsten der 5.0.0-Versionen eingestellt?
Hat schonmal jemand testweise eine der 5er-Versionen geupdatet? Es gibt ja inzwischen schon 3 Versionen des 5er Nightlys....

Auf Seite 23 und 24 gibt es mehrere Beiträge dazu.
Zusammengefasst fehlen der Rom wichtige Dateien, sodass man das Handy nicht starten kann. Ich denke 5n00p3r verfolgt den Thread auf XDA, und wird uns alle wichtigen Neuigkeiten mitteilen, die es dort gibt Zitat: " If it's vanir 5.0 it doesn't work , our device isn't supported and won't be as of yet. You have to stay on the latest 4.4 build" (Post #69 von "Unjustified Dev"
http://forum.xda-developers.com/android/help/qa-vaniraosp-t2900922/page7)

Danke, Funni. So siehts aus. Die XDA Threads zum Thema halte ich im Auge. Und da gibt's bislang noch nicht viel neues. Leider. Neugierig bin ich auch auf Android 5.

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat

Komisch, von euren Problemen mit Blutooth im Auto zu lesen.
Funzt bei meiner Werks-FSE im Skoda (VW-System) genauso korrekt wie unter älteren Androids. Nur einige Auto-Menüs melden sich etwas anders...
Kontaktezugriff und -aktualisierung absolut einwandfrei.

Und was sagt uns das jetzt?
5er-Update austesten?
Beim 4.4.4er Vanir wird vermutlich nicht mehr allzu viel passieren auch was die Gapps-Pakete betrifft.....