[OS, 4.4.x, AOSP-based] Vanir

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß jemand ob sich schon was getan hat bezüglich dem Thema "externe Speicherkarte als Standardspeicher"?
Das ist eigentlich noch der einzige Grund warum ich von dem Vanir ROM die Finger lasse. Die Lösung von TheBoegl einzubinden wäre natürlich erste Klasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
***ACHTUNG***
Lasst die Finger von der neuesten Nightly mit Android 5!!!
Der Entwickler Unjustified Dev hat heute bekannt gegeben, dass diese Version nicht starten kann und wird, da entsprechende Komponenten und Anpassungen fehlen. Bleibt abzuwarten, ob und was da noch passiert.

Grüße
5n00p3r

Die letzte 4.4.4 Version kann ich aber bedenkenlos empfehlen, da sie bei mir auch läuft.

• Danke
Reaktionen: Funni
5n00p3r schrieb:
***ACHTUNG***
Der Entwickler Unjustified Dev hat heute bekannt gegeben, dass diese Version nicht starten kann und wird, da entsprechende Komponenten und Anpassungen fehlen.

Na hätt ich den Post mal gleich gelesen...:scared:
Ich habe alle erdenklichen Installationsmöglichkeiten ausprobiert um die Rom zu Aktualisieren. Ich hoffe, dass Lollipop noch kommt (und wenn nicht, dass wenigstens die "Unsichtbare Taskbar" aus der Rom verbannt wird, sodass ich endlich wieder die Leertaste ohne Verrenkungen drücken kann:flapper:).

Hallo Funni.
Das hätte dir bestimmt eine Menge Stress erspart. Ich war der Versuchung des Updates Auchnagatt erlegen. Aber ich hatte vorsichtshalber erstmal abgewartet.

Des Problems mit der unsichtbaren Navbar wurde ich recht leicht Herr. Ich habe in den Einstellungen unter Hardware bei "Button action rebinding" langes Drücken des Back Buttons mit "toggle the Navbar" belegt. Somit ist die (De-)Aktivierung der Navbar nur einen Tastendruck entfernt.

Grüße
5n00p3r

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418855367770.png
    uploadfromtaptalk1418855367770.png
    15,9 KB · Aufrufe: 181
"Die letzte 4.4.4 Version kann ich aber bedenkenlos empfehlen, da sie bei mir auch läuft."

Hallo, allerseits ... bin jetzt schon ein bisschen neugierig geworden wegen dieser Version 4.4.4 ... finde aber auch nach längerem Suchen keinen Hinweis darauf, woher ich die bekomme.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen kleinen Tipp dazu gibt ...
Vielen Dank!
Und schöne Feiertage!

Fang doch mal einfach vorne an zu lesen. Spätestens in Beitrag 2 wirst du fündig ;)

• Danke
Reaktionen: burnieflash
wie peinlich ...:huh:
danke, das war superschnell :)

Kein Ding.
Ebenfalls schöne Feiertage.

• Danke
Das Leben steckt voller Überraschungen ...
"App2SD wird von deinem gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird" ... das sagt er mir jetzt jedenfalls bei meinem mit TheBoegl gerooteten Stockrom ...

Weiß jemand, ob diese Fehlermeldung weg sein wird, wenn ich das 4.4.4 aufs XCover2 spiele?
Sonst fange ich erst gar nicht damit an.

Hallo burnieflash.

Diese Fehlermeldung ist völlig normal, wenn du die falsche Option (App2SD) nutzt. Diese Krücke ist noch aus Android 2.3.x Zeiten und wird für dein Android 4.x Gerät keine Verwendung finden.
Nutze stattdessen die Link2SD Option in der Link2SD App (das, wofür die App gemacht wurde) Wähle also "Link erstellen"
Die Übersetzung ist an dieser Stelle leider etwas unglücklich und missverständlich.
Sobald du diesen Fehler siehst, weißt du, dass du die falsche Option gewählt hast.
Weiterhin viel Erfolg.

• Danke
So, alles über die Bühne gebracht, bis auf die Installation der Gapps.
Sowohl das Paket Mini als auch Micro geben im CWM dieselbe Fehlermeldung aus und lassen sich nicht installieren ...
Hab ich wieder was übersehen?
Ich mach mal vorübergehend wieder ein Restore, damit ich was zum telefonieren hab.
;-)

Danke übrigens für die freundliche Begleitung bisher.

@burnieflash,

die aktuellen Gapps-Pakete lassen sich unter CWM-Recovery 6.0.4.7. nicht installieren.
Man muss zurückflashen auf 6.0.4.6. Dann funzt es.
Hatte das Problem auch.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:06 Uhr wurde um 12:14 Uhr ergänzt:

anderes Thema.
Ich war unter 4.1.2 gewohnt, den systemeigenen Dateimanager/-explorer zu nutzen. Der fehlt unter Vanir.
Was nutzt ihr so? Es geht mir um die Zuweisung der Partitionen zu den speziellen Dateigruppen (Musik, Video, Dokumente...)
Momentan nutze ich den ES-Dateiexplorer, der mir aber zu unübersichtlich ist.

• Danke
Ich nutze auch den ES. Finde ihn aber recht angenehm, wobei ich ihn hauptsächlich zum verschieben und kopieren von Dateien nutze. Was ist mit Total Commander von Gishler? Wäre der vielleicht was für dich?

Hey, danke!
Eigentlich habe ich das CWM geflasht, aber offensichtlich mit der neuen (selben) Version. Das ist mir nicht aufgefallen, dass es hier definitiv darum geht, dass nur die ältere kompatibel mit den GApps ist.
Danke!
Also dann auf ein neues ;-)

Huhu ich habe Neuigkeiten:
vanir_skomer_5.0.0.122014 ist im Updater verfügbar!
Hat das schon jemand ausprobiert? Ich trau mich ehrlich gesagt nicht zur Installation... :unsure:

PS: hat jemand eine Ahnung, ob es für den Vanir updater eine Konfigurationsdatei gibt, in der man den Downloadpfad auf die externe SD-Karte ändern kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Funni.
Ich würde da ehrlich gesagt noch die Finger von lassen. Meinen Updater habe ich auf "Manuell" gesetzt und bleibe bis auf weiteres bei der "4.4.4.11.24.17". Der Dev "Unjustified Dev" hat sich auf XDA noch nicht weiter geäußert. Von daher gehe ich davon aus, dass auch diese Version noch nicht starten wird.

Zu deiner Download Frage: Versuche mal die App FolderMount.

5n00p3r schrieb:
Zu deiner Download Frage: Versuche mal die App FolderMount.

Danke die App habe ich aber ich weiß nicht, wie CWM damit zurecht kommt...

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das ClockWorkMod ist ein separates Minibetriebssystem.
Nur kannst du dann nicht die "bequeme" Variante benutzen, und den Update Vorgang aus dem Vanir Updater anstoßen. Ich vermute mal, dass es das ist, was du meinst. Dieser sucht meines Wissens nach nämlich nur auf dem internen Speicher in "seinem" dafür vorgesehenen Ordner.
Du musst also, wenn du das Update auf den externen Speicher schiebst, schon selber in das ClockWorkMod starten und die Installation, wie die der GApps, von Hand starten. Kommt im Endeffekt auf's gleiche hinaus.

Also bei mir ging die 4.4.4-Version nicht. Keine IMEI.
Hab daher gleich das Update versucht:
ES GEHT NET.

Jedenfalls bei mir.
Ich geb mich jetzt mit dem Stockrom zufrieden. Bin grade am Rücksichern und hoffe, dass alles wieder so klappt wie früher ...

Ha, ja es geht alles wieder.

Leider kein erfolgreicher Ausflug

Danke aber für alle Mithilfe an 5n00p3r!

Welche Baseband hattest du denn bei deinem Stock OS? Da ist die "Auswahl" nämlich auf die "AMB6" beschränkt. Mit einer Anderen Version wirst du da auch nicht weit kommen.
Sollte es damit auch nicht zum gewünschten Ergebnis kommen, kursieren diverse Lösungsansätze, welche bei Einigen funktionieren, bei Anderen wiederum nicht. Das vorherige Sichern des "efs"-Ordners des funktionierenden "AMB6" OS ist eine der Möglichkeiten, welche klappen soll. Man kopiert schlicht diesen Ordner auf einen separaten Speicher (die externe SD zum Beispiel) und installiert dann Vanir. Ist die IMEI dann weg, löscht man den "efs"-Ordner im System und kopiert die Sicherung zurück ins System.
Für meinen Teil klappte das nicht. Bei mir ging es nur dann, wenn nach der Installation von Vanir auch die IMEI erhalten blieb. Sonst konnte ich die ganze Installation nochmal von vorne beginnen (Backup zu Stock im ClockWorkMod wieder einspielen -.- ) Aber Stock brauchte ich mir schon lange nicht mehr antun. Ich vermisse es auch nicht. :cool2:

• Danke