[OS, 4.4.x, AOSP-based] Vanir

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo S7710er.

( Du meinst bestimmt cwm 6.0.4.7 ) :winki:

Zu deinem Problem :
:confused2:

- Root-Image erneut heruntergeladen ?
- Odin ohne Antivirensoftware benutzt ?
- Cwm Versionen erneut heruntergeladen ?
- VanirRom erneut heruntergeladen ?
- schon mal mit efs und modemfs Ordner herumexperimentiert ?
- evtl. von Null anfangen . Full Wipe und flashen der Originalsoftware . (Ich glaube , vorher Repartionierung erforderlich !?)
- ist deine Originalsoftware Brandingfrei also DBT ?
- NICHTS mit z.B. TitaniumBackup wiederherstellen
- APN in Vanir entspricht deinem Anbieter ? (ist überhaupt vorhanden ?)
- ist deine IMEI diesmal vorhanden ?

Dies ist keine Reihenfolge , aber evtl. Ursachen .
Ich bitte andere User zu ergänzen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: game_freak
Da fällt mir doch gerade ein , soweit ich weiß , ist die S7710XXAMB6 die einzige Grundlage , auf der alle Custom-Roms für unser Xcover2 , aufgebaut sind . Das neueste Root-Image von TheBoegl mag zwar aktueller sein , (wahrscheinlich sinnvoll bei Nutzung von Android 4.1.2. Aktivierung des Root-Accounts)
aber für Vanir evtl. nicht kompatibel ?
Unjustified Dev hat seit Monaten keine speziellen Anpassungen für das Xcover2 durchführen müssen , um dessen Funktion mit Vanir zu gewährleisten . Alle Updates und Änderungen betrafen nur die Rom . (keinerlei extra-Anpassung auf Hardware und Treiber)

• Danke
Reaktionen: game_freak
Hallo Zusammen,

hat jemand eine saubere Lösung um die externe Speicherkarte als Standardspeicher (ähnlich dem Root ROM von TheBoegl) einzurichten?

Eine kleine Anleitung wäre klasse. :smile:
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ice23 schrieb:
Da fällt mir doch gerade ein , soweit ich weiß , ist die S7710XXAMB6 die einzige Grundlage , auf der alle Custom-Roms für unser Xcover2 , aufgebaut sind ....
Ja ist es. Andere Versionen zu versuchen ist bis jetzt zwecklos. Unjustified Dev hatte aber auch mal geschrieben, dass er vielleicht eine Version herausbringen will, die mit einer neueren ROM als Basis funktioniert. Aber diesbezüglich wird er sich dann melden, sobald es soweit ist.

Vanir 4.4.4.111914 über Vanir-Updater aktualisiert - Alles I.O. :smile:.

Ist irgendwie alles noch nicht so richtig ausgereift.
Nachdem ich anfangs Probleme hatte IMEI und (Mobil)Netz zu bekommen, ist dieses Problem derzeit behoben. Wenn ich die Installation aus dem Baseband ...AMB6-(TheBoegls)Image starte.... Bei Installation aus ...AND2 gibts die IMEI und Netzprobleme.
Soweit lässt sich erstmal ein sauberes, stabiles Vanir-System installieren. Allerdings mit dem mickrigen Speicher. Dann gibt es sofort Stabilitätsprobleme, wenn ich versuche die Partitionen so zu nutzen, wie in 4.1.2 mit Link2SD (erweiterte Systempartition) problemlos möglich. Bedeutet, die Verwaltung der Partitionen funzt nicht sauber bzw wird nicht richtig erkannt.
Wenn man mittels CWM-Recovery überprüft, werden die Modempartition, die Daten- bzw. die SD-EXT-Partition nicht sauber gemountet.
Ich habe nach erfolgreicher Installation jedenfalls keine Möglichkeit, auf die SD-Karte zuzugreifen. Mounte ich manuell aus CWM-Recovery nach, gibt es dauerhafte Bootprobleme.
Bedeutet im Endeffekt für mich, erstmal bei 4.1.2 zu bleiben.

Hallo S7710er.

Funktionierende Ausgangsfirmware für Custom-Rom´s (wie Vanir) , für unser Xcover 2 , ist das S7710XXAMB6 von TheBoegl .
(Ich verwendete die Deodexed Test S7710XXAMB6 S7710OXEAMB3-20130713.7z. Vorherige Originalsoftware , vor erstem flashen , war S7710XXAMB5 DBT - ohne Providerbranding .)

Was meinst du mit " mickrigen Speicher " ? ( Durch Software wird doch deine Hardware nicht verändert ! )

Wie äußern sich deine Stabilitätsprobleme ?

Hast du deine Ext-SD , für Link2Sd , richtig partitioniert ?
( 1.Primäre Partition Fat32
2.Primare Partition Ext4 )

Ich kann mittels Dateimanager auf die Ext-SD zugreifen .

Ich nutze CWM 6.0.4.7 , ohne Partitionen manuell zu mounten .

Bei mir funktioniert alles , ohne irgendwelche Einschränkungen .

( Mit Link2SD erweiterst du nur deine Daten-Partition .
Deinem System wird durch das verlinken ("Link erstellen" !!!) der ausgelagerten Apps , der zusätzliche Speicherplatz "vorgegaukelt" , weil der Link auf die Ext-SD verweist und somit kaum internen Speicherplatz der internen Daten-Partition beansprucht . )

Mfg Ice23

Zuletzt bearbeitet:
Ice23 schrieb:
Was meinst du mit " mickrigen Speicher " ? ( Durch Software wird doch deine Hardware nicht verändert ! )
Wenn ich versuche, meine unter 4.1.2 installierten Apps (hab da noch deutlich Luft) auch vollzählig unter Vanir "unterzubringen" , dann hab ich nicht ausreichend Speicher verfügbar. Irgendwie, als wenn die erweiterte Ext2/4-Partition von Link2SD nicht genutzt wird.
Ice23 schrieb:
Wie äußern sich deine Stabilitätsprobleme
Permanentes Rebooten, wenn alle Partitionen (Modem, Data, SD-EXT) gemountet sind. Wenn ich das Mounten dem System überlasse, wird das System stabil gestartet, aber die reale SD-Karte wird nicht korrekt gemountet und ist somit nicht nutzbar. Kaum kommt Link2SD ins Spiel, um die Speicherverwaltung durch die ext4-Partition zu verbessern, gibts nen Absturz.
Ice23 schrieb:
Hast du deine Ext-SD , für Link2Sd , richtig partitioniert ?
( 1.Primäre Partition Fat32
2.Primare Partition Ext4 )
Ich ändere nix an den Partitionen gegenüber der 4.1.2-Installation, die bei mir mit Link2SD sehr sauber arbeitet.

Anbei nochmal meine funzende Speicherauslastung von 4.1.2:

342440d1414355462-speicherkarte-zum-auslagern-von-inhalten-aus-der-datenpartition-nutzen-snapshot_link2sd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi S7710er .

Welches Root-Image (ODEXED ...20130628.7z oder DEODEXED TEST ...20130713.7z) nutzt du , um darüber das Vanir zu flashen ?

Benutze doch mal eine weitere Ext.SD-Card , passend partitioniert , um nicht mit "Altlasten" aus deiner 4.1.2 Installation , das Vanir-Rom zu testen .

Irgendwie, als wenn die erweiterte Ext2/4-Partition von Link2SD nicht genutzt wird.
Wie irgendwie ???
Ist sie denn in Link2SD (in der Vanir-Rom) sichtbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern Vanir 4.4.4.112414 - keine Probleme . :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: 5n00p3r
Danke für den Hinweis. Ich bin noch bei der 110314 ohne besondere Vorkommnisse. Alles läuft, wie es soll. Bisher hatte ich einfach keine Lust, die neue Version einzuspielen. :)

So wie es ausschaut , gibts heute oder morgen die Vanir 4.4.4.120914 . (Vermutung)

Wie kommst du zu dieser Vermutung?

Weil für einige , der im Changelog der Rom enthaltenen Geräte , die Vanir 4.4.4.120914 schon verfügbar ist .
Deshalb hoffe und vermute ich , daß unser Skomer auch wieder dabei ist.
Index of /nuclearmistake/VanirAOSPNightlies

Aah, OK. So genau habe ich mir das Changelog noch nicht angesehen. Die, wo ich reingeschaut hatte, enthielten immer alle möglichen Geräte außer dem GT-S7710. Dass Unjustified Dev seit langem schon nix mehr dran gemacht hatte, weiß ich auch erst seit ein paar Wochen. Danach war das auch für mich einleuchtend. :)

Ich muss mich korrigieren !!!
Ich meinte Vanir 5.0.0. 120914 (Lollipop) .
Wenn das "golden" (S3mini) diese Rom bekommt , dann besteht auch die Chance für unser skomer .
(S7710 und S3mini sollen ähnliche Hardware haben )
Evtl. ist die Vanir 4.4.4. 112414 die letzte für uns . :confused2:

Mal abwarten .

Macht ja nix. Läuft ja alles wie geschmiert.

Lollipop ist verfügbar !!!
vanir_skomer_5.0.0.121314

:thumbsup:

Eben auch gesehen. Hat's schon jemand ausprobiert?