[OS, 4.4.x, AOSP-based] Vanir

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CM10.2 ist zumindest für mich mit erscheinen von CM11 uninteressant geworden. Hast du es ausprobiert? Ich habe es aufgrund des Alters seinerzeit gar nicht erst angerührt.
Warum Unjustified Dev das Projekt zuerst abkündigt und nun doch weiterhin Updates erscheinen, erschließt sich auch mir nicht. Es kann nur damit zu tun haben, dass er wohl daran arbeitet, die Vanir ROM mit einer aktuellen Stock ROM als Basis kompatibel zu machen.

Andere Frage:
Hat jemand sein Vanir 4.4.4 XCover 2 via Bluetooth mit dem Auto verbunden?
Wenn ja, könnt ihr Eure Kontakte anzeigen lassen?

Mit dem Original 4.1.2 ging's problemlos, mit 4.4.4 klappt's irgendwie nicht mehr, bin mir nur nicht sicher, ob's daran liegt, dass ich ein lokales "MyLocalAccount" Telefonbuch habe oder ob's generell nicht geht...

Grüssle

Ich konnte es mangels Equipment noch nicht testen. Ich kann dir lediglich sagen, dass die Kopplung mit einer Freisprecheinrichtung gut funktioniert.
Grüße
5n00p3r

Hallo StrobiBoy.
Habe gerade mein Xcover2 (Vanir 110314) über Bluetooth mit meinem TomTom-Navi (VIA 120) verbunden .
Nach dem Pairing erscheint nach kurzer Zeit mein Telefonbuch auf dem Navi .
Hast du denn dein Bluetooth für andere Geräte fürs Pairing sichtbar gemacht ?
(Die Originaleinstellung ist nämlich "für alle Geräte unsichtbar")

(Meine Telefonbucheinträge befinden sich beim Xcover2 im Telefonspeicher - nicht auf der Sim-Karte)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:19 Uhr ergänzt:

Die Vanir 110314 läuft bei mir sehr rund .
Mit 2fachen Bootloop nach Neustart gewöhnt man sich . (Nightly-Status)
Alles läuft , zuverlässig und schön flüssig - was will man mehr ? :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Also das Pairing und die Freisprecheinrichtung funktionieren einwandfrei, auch die anrufenden Nummern werden mir im Autoradio angezeigt, nur sehe ich leider die Namen nicht dazu bzw. ich sehe keinerlei Telefonbucheinträge im Autoradio...

Hi,

ich würde mich auch für das Vanir interessieren.
Kann mir jemand sagen ob bei der aktuellen Version folgende Programme irgendwelche Probleme machen?

Navigon
Locus Maps
Tasker

Wie sieht es mit Tethering aus?
Habt ihr vll mit anderen Apps Probleme?

Danke

Na hallo, die neueste Version läuft wieder stabil. Nach dem letzten Update hatte ich zwar keine spontanen Neustarts, aber keine googleTastatur mehr:huh:. Die hab ich mir als extra App draufgeholt.
Mein Autoradio erkennt alle Einträge (z.B.dialed calls) mit Namen und Nummer, aber das Telefonbuch nicht. Da müsste ich die Kontakte einzeln via BT teilen. Was sehr mühsam ist, bin erst bis Buchstabe B gekommen:sleep:.
@GameFreak:Deine Apps kenn ich nicht, aber ich hatte mit noch keiner App Schwierigkeiten, nur mitm PlayStore. Jetzt ziehe ich mir lieber alles als .apk mit Laptop drauf, d.h. ohne Datenverbindung.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:57 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:

@Ice23: Warum zweifacher Reboot? Einmal für Vanir, einmal für Link2SD, einmal für Xposed...? Ich habe immer drei Neustarts. Aber am Schluss sind alle Apps optimiert:thumbup:

Hallo Der T.
Ich meinte natürlich Bootloop (habe es oben geändert) bei manuellem Neustart .
Die 3 Neustarts nach dem OTA-Update für : Vanir ,Link2SD und Xposed gehören ja schon zur Standardprozedur .
Habe heute nach mehreren Neustarts keinen Bootloop mehr festgestellt .
Hat sich wohl alles so "hinoptimiert".

Hallo ihr alle. Gerade war ich in eurem ClockworkForum. Kann es sein, dass unsere Geräte deshalb so verschieden auf Updates reagieren, weil wir alle verschiedene CWMods drauf haben. Ich habe da noch ein altes 6.0.4.5. und hab immer ganz andere Bugs als andere, aber meistens nicht so schwerwiegende wie fehlende Imei...

Ich benutze cwm v6.0.4.7 , wie auf Xda empfohlen und stelle keine Probleme fest.

Kleiner Bug in Vanir :
Bei Double-tap to sleep auf Statusleiste öffnet sich manchmal mein Google Kalender .
Vanir 110514 - sonst alles io.

Ice23 schrieb:
Kleiner Bug in Vanir :
Bei Double-tap to sleep auf Statusleiste öffnet sich manchmal mein Google Kalender .
Vanir 110514 - sonst alles io.
Sicher, dass er das dann macht? Vielleicht kommt dann auch nur die Statusleiste ein Stück runter und du drückst auf das Datum mit dem zweiten Tippen. Dann ist das durchaus richtig.
Beim Druck auf die Uhr (Standardmäßig ganz links neben dem Datum) geht ja auch der Wecker auf.

Grüße
5n00p3r

Hallo .

Stimmt 5n00p3r !
KEIN Bug ! Mein Fehler . :smile:

Können mal ein paar der Vanir-Nutzer hier schreiben, mit welcher Nightly ihr euer System intalliert habt?
Ich kann derzeit machen was ich will, ich bekomme einfach kein IMEI+Handynetz (T-D1).
Bei Installation von 4.1.2. klappt doch auch alles sofort....:confused2:

Hallo S7710er.

Post 2 gelesen ?

Meine Vorgehensweise :

Flashe mit Odin 3.09 :
-Deodexed Test S7710XXAMB6 S7710OXEAMB3-20130713.7z (vorher entpacken)

Nach Geräteneustart flashe mit Odin 3.09 :
-20140112 cwm-6.0.4.6 skomer fixed.tar.md5

Flashe in cwm-6.0.4.6 :
-cwm_skomer_test2.zip (von ext.SD)
-anschließend "reboot recovery"

In cwm v6.0.4.7 (ist cwm_skomer_test2.zip) :
-Wipe Data-Factory-Reset / Cache / Dalvik
-flashe neueste Vanir-Rom z.B. vanir_skomer_4.4.4.110514 (von ext.SD)
-flashe Gapps z.B. pa-gapps_modular_mini 4.4.4. von TKruzze (von ext.SD)
-Wipe Cache / Dalvik
-"reboot system now"

Funktionierte auf 3 Xcover2 Geräten (2x E-Plus , 1x O2) , nur auf meinem Gerät gab es das Netzproblem ( Kein Netz - IMEI war aber vorhanden ! ).
Lösung :https://www.android-hilfe.de/forum/...p-based-vanir.581119-page-4.html#post-8005514

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit 2 Updates ein Problem mit einer Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste.
Die kommt vom Vanir-Updater und sagt "Fehler beim Download".

Habe bereits den Cache und die Daten des Updaters gelöscht, ebenso habe ich zum Test in Link2SD die App eingefroren.
Löschen des Cache und Dalvik Cache brachte auch keinen Erfolg.
Wie bekomme ich diese Benachrichtigung weg?

Vielen Dank,
Kubunter

@S7710er: Die Installation habe ich immer mit einer beliebigen Version von Vanir gemacht. Für gewöhnlich mit der neuesten. Das ist aber auch nicht das Entscheidende, sondern welches Stock ROM als Basis installiert ist (siehe Post 2!)

@Kubunter: Ich tippe mal darauf, dass dein Speicher für den Download zu voll sein wird. Liegt meine Glaskugel da richtig? Räum' da mal auf und versuche es nochmal. Ansonsten kannst du dir die Vanir zip auch selber auf der entsprechenden Seite herunterladen und auf die Micro SD kopieren. Dann machst du das update eben aus der Recovery heraus.
Den Updater an sich kannst du auch auf Manuell umstellen, wenn er dich stört. Standardmäßig sucht der einmal wöchentlich nach Updates.

Grüße
5n00p3r

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ice23: Hab jetzt auch CWM 6.0.4.7 und mit der Version vom 5.11. läufts super. Seit zwei Tagen kein Bug.
@Kubunter: Hatte vor einigen Updates das gleiche Problem und habe den VanirUpdater eingefroren. Seit ich alle Updates und Apps über den Laptop installiere, hatte ich keinerlei Speicherplatzproblemmeldungen...(schönes deutsches Wort?)

Ich beziehe meine Nightly-Updates über den Vanir-Updater (OTA).
Mein Überprüfungsintervall steht auf manuell.
Beim Update über OTA sollten ca. 200 MB freier Speicherplatz im internen Speicher verfügbar sein. (mittels Link2SD , sollte dies kein Problem sein.)
Nach der Updateprozedur inklusive aller Neustarts , sollte natürlich die Downloaddatei (immerhin 181 MB) über -Vanir Updates- , tipp auf oben rechts , mit -Downloads löschen- wieder aus dem internen Speicher entfernt werden.

Ice23 schrieb:
Hallo S7710er.

Post 2 gelesen ?
Ja, an diese Anleitung halte ich mich akribisch. System wird so (sauber) installiert, nur eben ohne zählbares Ergebnis. Ohne Netz bringt alles nix...
Internet per WLAN ist ja da und hat bei einem Versuch auch gleich ein Update geliefert.
Was ich nochmal versuchen werde, ist die Befehlsfolge mittels Terminal Emulator.

5n00p3r schrieb:
@S7710er: Die Installation habe ich immer mit einer beliebigen Version von Vanir gemacht. Für gewöhnlich mit der neuesten. Das ist aber auch nicht das Entscheidende, sondern welches Stock ROM als Basis installiert ist (siehe Post 2!)
Ich habs mit den letzten 3 Versionen vom Vanir versucht. Ausgang ist jeweils das letzte gerootete 4.1.2 von TheBoegl bzw. Installation per CWM-Recovery 4.0.4.7.