Aktivierung des Root-Accounts beim Xcover 2

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die jeweils aktuellen Versionen der drei gängigsten Packages (bestehend aus der jeweiligen su-Binary und der dazu passenden Root-Rechteverwaltungsapp) zum Einspielen per Community-Minibetriebssystem bieten diese Links: Superuser-Package / SuperSU-Package / Superuser-Package

OT, aber mal kurz fürs Protokoll: Für das Auslagern von Daten der Apps (wie z.B. diverse Karten, Lexika, usw.) wird nicht Link2SD benötigt (das ist ja nur für die Apps pe se), sondern DirectoryBind oder FolderMount. :winki:

Hi,
mal ne Frage. Es gibt ja die aktuellste Android-Version ...ANI3.
Macht es Sinn diese Version per Odin zu aktualisieren, wenn ich die vorgerootete Version ...AMB6 von TheBoegl drauf habe? Mein System flutscht, evtl. ist es ja nicht nötig ...never touch a running system?
Ändert sich beim Aktualisieren irgendwas am System bzgl. Rootrechten oder an der Zuweisung der SD-Card?

Gruß

Hallo S7710er.

Ein "Update", so wie du es dir wahrscheinlich gerade vorstellst, ist so einfach gar nicht möglich, da du ja jetzt das gerootete ROM drauf hast. Nach dem Flashen wirst du dir dann den Root Zugang selber wieder herstellen müssen. Es zieht also eine ganze Reihe an Nachbereitungsarbeiten hinter sich her - von den Backups und dergleichen VORHER mal zu schweigen. Natürlich verändert sich auch wieder die Zuweisung der internen und externen SD-Karten auf den von Samsung gewünschten Zustand. Es ist eben wieder ein Stock ROM und nicht ein modifiziertes, vorgerootetes Stock ROM.

Sinnvoll ist es insofern, dass Samsung wohl Gründe hat, Updates für sein OS herauszubringen (z.B. Sicherheitslücken usw.!!!) Warum die dann aber immer noch auf Android 4.1.2 rumkrebsen, will sich mir nicht ganz erschließen - außer eben, dass das Xcover2 ein Nischenprodukt ist und somit nicht so viel Interesse erzeugt wie eins der Flaggschiffe aus der Galaxy S-Reihe.

Grüße

5n00p3r

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: game_freak
@TheBoegl,

kann man die Version einfach per Odin über die andere Version drüberbügeln? Ich nutze die Vorversion vom vergangenen Jahr.
Warum nicht die 1572358, die ja immerhin eine deutsche (DBT)-Version ist?

S7710er schrieb:
kann man die Version einfach per Odin über die andere Version drüberbügeln?
Ja natürlich. Die Daten bleiben erhalten. Hat man allerdings einige Apps ins system verschoben, so werden diese natürlich überschrieben.

S7710er schrieb:
Warum nicht die 1572358, die ja immerhin eine deutsche (DBT)-Version ist?
Die gab es vor zwei Woche noch nicht, als ich die aktuellen Images kopiert habe.
Die Sprachversion ist eigentlich nur das Branding, das ich so gut wie möglich schon entfernt habe.
Den neuen Kernel kann ich auch noch nachliefern bzw. in das jetzige Image integrieren.

• Danke
Reaktionen: game_freak und S7710er
Das Branding interessiert doch niemanden; wichtig ist doch nur, dass die OS- und Baseband-Version möglichst aktuell sind. ;)

Wenn die bisherige Speicheraufteilung (erweiterter Systemspeicher auf ext. SD-Karte) mit diesem Image erhalten bleibt, würde ich das Update ausprobieren.

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-des-root-accounts-beim-xcover-2.402458.html

TheBoegl schrieb:
Da ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, hier eine kleine Ergänzung.

Changelog:
  • 26.10.2014 [ODEXED]
    • Update auf Changelist version 528886
      keine weiteren Änderungen zu vorherigen Versionen

Hallo Mod, das sollte man doch pinnen.
So finden das keine neuen User.

@TheBoegl
Hallo TheBoegl, was hat Du beim neuen ROM insgesamt genau gemacht bzw. geändert?
Welche vorherigen Versionen sind gemeint?
Warum ist die Datei um ca. 40 MB kleiner?
Warum verwendest Du nicht Odin v3.10, funkionierte bei mir einwandfrei?

Den neuen Kernel kann ich auch noch nachliefern bzw. in das jetzige Image integrieren.

Das wäre sehr nett von dir, hast Du dir dafür einen Termin gesetzt?

https://www.android-hilfe.de/forum/...eim-xcover-2.402458-page-19.html#post-8177058

Kannst Du dazu auch noch ein Statement abgeben?

Beste Grüße
zcover

Edit:

DBT-S7710XXANI3-20141013162143.zip

Android 4.1.2, Basisbandversion S7710XXANI3, Buildnummer JZ054K.7710XXANI3

Hallo TheBoegle, was ist die Basis für dein Custom ROM?
In deinem Custom ROM sieht es so aus:
Android 4.1.2, Basisbandversion S7710XXAND2, Buildnummer JZ054K.7710XXAND2

Zuletzt bearbeitet:
OT: Der Bearbeitungszeitraum von TheBoegl ist mittlerweile ausreichend, um den Startbeitrag entsprechend anpassen zu können.

Hallo,

das vorherige gerootete TheBoegl ROM DBT-S7710XXANI3-0141013162143.zip,

Code:

verwendet einen Kernel aus April 2014:

Code:
Kernel-Version
3.0.31-1528886
dpi@DELL132#2
SMP PREEMPT Wed Apr 9 10:11:16
KST 2014

Warum kommt dieses ROM ohne das "Xposed Framework Modul Downloads2SD" aus?
Wie hat TheBoegl das gemacht?

Das folgende vorgehen gefällt mir auf Grund eines aktuelleren ROM / Kernel besser:

https://www.android-hilfe.de/forum/...eim-xcover-2.402458-page-19.html#post-8178564

Dabei ist jedoch das "Xposed Framework Modul Downloads2SD" will man Downloads direkt auf die extSDcard direkt kopieren.

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
S7710er schrieb:
Wenn die bisherige Speicheraufteilung (erweiterter Systemspeicher auf ext. SD-Karte) mit diesem Image erhalten bleibt, würde ich das Update ausprobieren.

Da schließe ich mich S7710er an. Wenn diese Funktion enthalten ist bzw. alles dieser Version

[ODEXED] Vorgerootetes Image mit /storage/extSdCard als primärer Speicher S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130628.7z
nur "aktueller" ist würde ich es auch gerne testen. :smile:

Am liebsten natürlich die Version: DBT - S7710XXANI3 - 1572358. Aber ich will nicht zu viel verlangen. Leistest ja auch so schon super Arbeit.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@zcover,
da du ja lt. deinem eigenen verlinkten Beitrag das letzte gerootete StockROM S7710XXANI3 nutzt, kannst du ja mal was zu deiner Speicherverwaltung sagen.
Hast du erweiterten Systemspeicher auf der ext. SD-Karte?
Evtl könntest du ja davon irgendwo ein sauberes Image hochladen.... wie das geht, dazu können andere (z.B. TheBoegl) sicher Tips geben.:smile:

• Danke
Hallo S7710er,

Anfänger bin ich.
Die Speicherverwaltung sieht bei mir so aus, wie bei dem TheBoegl ROM.
Folgendes mußte ich jedoch händisch tun:

- Link2SD installieren
- SuperSU installieren
- Alle Daten von /storage/sdcard0 nach /storage/extSdCard verschieben, um mehr internen Speicherplatz zu schaffen
- XPosed Framework Modul Downloads2SD (nicht zwingend erforderlich)

Das System arbeitet einwandfrei.

Was TheBoegel genau genau geändert hat interessiert mich trotzdem.
Besonders, weil TheBoegl die Downloads direkt auf SDCard abspeicher, ohne das XPosed Framework Modul Downloads2SD.
Hoffentlich kann mich jemand aufklären.

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zcover.
The Boegl wird wohl ein Skript in den Rom's eingebunden haben , welches diese Aufgabe ,(ähnlich wie z.B. Downloads2SD mit Xposed) der externen Speicherung der Daten übernimmt .

Gerade deshalb ist die Boegl-Rom benutzerfreundlich und löst das Speicherproblem ohne zusätzliche Software installieren und einrichten zu müssen .

• Danke
zcover schrieb:
was hat Du beim neuen ROM insgesamt genau gemacht bzw. geändert?
Welche vorherigen Versionen sind gemeint?
Warum ist die Datei um ca. 40 MB kleiner?
Warum verwendest Du nicht Odin v3.10
  1. Ich bin meinem Changelog gefolgt um die gleichen Änderungen wieder einfließen zu lassen.
  2. Die im OT
  3. Welche meinst du genau?
  4. Ich habe es mit der 3.09 geflasht. Wie in meinem Ausgangspost stand, sollte sie größer oder gleich 3.07 sein.

zcover schrieb:
hast Du dir [für den neuen Kernel] einen Termin gesetzt?
Wenn ich Zeit finde das zu machen.

zcover schrieb:
Wer ein Branding will, darf gerne so vorgehen.
Am Anfang gab es noch kein wirklich lauffähiges CWM von mir - das hat dann flxo erstellt - und ein sauberes System, das nicht den internen Speicher zumüllt ist mir einfach lieber.

zcover schrieb:
was ist die Basis für dein Custom ROM?
Zum einen ist das eigentlich kein custom ROM und zum anderen steckt es direkt im von dir zitierten Namen...

email.filtering schrieb:
OT: Der Bearbeitungszeitraum von TheBoegl ist mittlerweile ausreichend, um den Startbeitrag entsprechend anpassen zu können.
Vielen Dank. Die neuen Informationen sind eingefügt.

zcover schrieb:
Warum kommt dieses ROM ohne das "Xposed Framework Modul Downloads2SD" aus?
Ich hab das Mapping des Kernels und Setzen der Umgebungsvariablen angepasst.

game_freak schrieb:
Wenn diese Funktion enthalten ist bzw. alles dieser Version
nur "aktueller" ist würde ich es auch gerne testen.
Die wirkliche SD-Karte wird weiterhin als "interne" SD-Karte behandelt.

Ice23 schrieb:
The Boegl wird wohl ein Skript in den Rom's eingebunden haben , welches diese Aufgabe, [...] der externen Speicherung der Daten übernimmt.
Siehe oben.

zcover schrieb:
Jetzt wird Kernel-Version 3.0.31-1572358 vom 18. Sept. 2014 verwendet.
Genau das hast du ja auch geflasht...

zcover schrieb:
Root habe ich irgendwie, nach mehrfachem Booten trotzdem erhalten. Anfänglich war kein Root vorhanden. [...] Gibt es dafür eine Erklärung?
Du hast im CWM wahrscheinlich nochmals eine flashable-zip von Chainfire installiert, bei der dann die su binary mit passenden Rechten aufgespielt wurde.
zcover schrieb:
Das System sieht anders aus als das von TheBoegl [... dies scheint ...] zusätzlich gecleant?
Ja, das ist es. Steht allerdings auch im Changelog.

zcover schrieb:
Kann man dieses Image auf Grund des Alters sicherheitstechnisch noch empfehlen?
An der Android-Version hat sich - egal wie man es dreht und wendet - nichts/kaum etwas verändert. Da in Android 4.1.2 seit Mitte 2012 keine Patches für Sicherheitsschwachstellen einfließen kann man das (aus BSI-Sicht) nicht wirklich als sicher betrachten.

Ist jemand unter euch, der weiß wofür wir 800MB Speicher für die cache-Partition benötigen? Wilde Spekulationen erfreuen mich weniger als fundierte Kenntnisse respektive Annahmen.

• Danke
Hallo TheBoegl,

Da in Android 4.1.2 seit Mitte 2012 keine Patches für Sicherheitsschwachstellen einfließen kann man das (aus BSI-Sicht) nicht wirklich als sicher betrachten.

Warum macht es aus deiner Sicht noch Sinn sich mit Android 4.1.2 zu befassen?
Hat Samsung keine Sicherheitspatches mit DBT-S7710XXANI3-20141013162143.zip eingeführt? Diese OTA Version ist die aktuellste von Samsung und von Oktober 2014.

Wer ein Branding will, darf gerne so vorgehen.
Am Anfang gab es noch kein wirklich Wer ein Branding will, darf gerne so vorgehen.
Am Anfang gab es noch kein wirklich lauffähiges CWM von mir - das hat dann flxo erstellt - und ein sauberes System, das nicht den internen Speicher zumüllt ist mir einfach lieber. von mir - das hat dann flxo erstellt - und ein sauberes System, das nicht den internen Speicher zumüllt ist mir einfach lieber.

Hallo TheBoegl, die Erfahrung habe ich auch gemacht, deine Version ist geschmeidiger, ich muß ab und zu einiges löschen oder händisch verschieben. Was meinst Du jetzt mit "lauffähiges CWM", ist hier ClockWorkMod gemeint? Inwiefern kann ClockWorkMod Einfluss auf den Speicher im Betrieb nehmen?

Was meinst Du mit Branding, ein Netzbetreiber Branding kann ich bei DBT-S7710XXANI3-20141013162143.zip nicht erkennen.

DBT-S7710XXANI3-20141013162143.zip

Zitat:
Android 4.1.2, Basisbandversion S7710XXANI3, Buildnummer JZ054K.7710XXANI3

In deinem Custom ROM sieht es so aus:
Zitat:

Was bedeutet hier ...ANI3 und AND2?
Warum werden unterschiedliche Kernelversionen verwandt?
Bei deiner Version wird ein älterer Kernel genutzt.

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
zcover schrieb:
Warum macht es aus deiner Sicht noch Sinn sich mit Android 4.1.2 zu befassen?
Hat Samsung keine Sicherheitspatches mit DBT-S7710XXANI3-20141013162143.zip eingeführt?
Ich habe nur keine Zeit die Treiber zu Portieren. Aktuell lauffähigere Varianten mit Android 4.4 scheint es ja zu geben (Vanir).
Die bisherigen Veränderungen schlagen sich nur in der Kernel-Version nieder. Einen detaillierten Diff der beiden Versionen habe ich allerdings nicht durchgeführt.

zcover schrieb:
Was meinst Du jetzt mit "lauffähiges CWM", ist hier ClockWorkMod gemeint? Inwiefern kann ClockWorkMod Einfluss auf den Speicher im Betrieb nehmen?
ClockWorkMod (CWM) kann zum Flashen der su-Binaries und SuperSu verwendet werden. Einen weiteren Einfluss auf den Speicher - außer dass dadurch ein Root-Zugriff und natürlich die eigentliche Funktionen wie Backup'N'Restore zur Verfügung stehen - ist mir nicht direkt bekannt.

zcover schrieb:
Was meinst Du mit Branding, eine Netzbetreiber Branding kann ich bei DBT-S7710XXANI3-20141013162143.zip nicht erkennen.
Sowas wie vorinstallierte Apps und Einstellungen, die sich im Image im cache.img befinden.

zcover schrieb:
Was bedeutet hier ...ANI3 und AND2?
Warum werden unterschiedliche Kernelversionen verwandt?
Das sind einfach verschiedene Builds. Der darin enthaltene Kernel bestimmt m. W. die Changelogversionsnummer.

Also ich habe jetzt mal das Image ...AND2 geflasht.
Alles OK.
Nach Neuverlinkung durch Link2SD auch alle Anwendungen korrekt verfügbar.
Und ein paar aktualisierte System-APPs. Ich kannte jedenfalls Drive bisher noch nicht.
Einziger Wermutstropfen ...
CWM-Recovery 6.0.4.7 war futsch und musste neu nachgeflasht werden.