Aktivierung des Root-Accounts beim Xcover 2

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstmal danke! Jetzt hab ich gerade verstanden was ich auf ein paar anderen Seiten gelesen hab. Das mit dem Modem, das die Einstellungen beim Rooten nicht weg sind, wusste ich nicht.

Ich hab jetzt sicher 3 Stunden gelesen.
Was ich brauch, um das hinzubekommen ist mir nun klar!

Jetzt eine andere Frage:
Ich will nun hergehen und meinem Handy ein Upgrade auf KitKat geben. Die ROM hab ich ja dankenswerter weiße hier im Forum gefunden (Vanir 4.2.2 für XC2). Wenn ich also das OS einspiele, sollte ich eigentlich wenn alles hinhaut gleich anfangen können zu telefonieren, nach den Systemeinstellungen, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Modem hat mit dem Einspielen eines OS so rein gar nichts zu tun. Außerdem hat das Modem (das ist ein Treiberpaket) auch so rein gar nichts mit Deinem Mobilfunkanbieter zu tun. Auch was Deine OS-Benutzerrechte mit Deinem Mobilfunkanbieter zu tun haben sollen, muss ich nicht raffen.

Und wenn Du das OS wechselst, solltest Du ohnedies einen factory reset vornehmen und musst dann alle Einstellungen erneut tätigen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum.

Hallo Leute,

ich habe ein Problem.
Ich habe mein Gerät nach Anleitung gerootet.
Nach Neustart wollte ich den Dalvik Cache löschen, bekomme jedoch die Fehlermeldung: rm failed for /data/dalvik-cache/, Permission denied

könnt ihr mir weiterhelfen?

lg

Der ursprüngliche Beitrag von 17:36 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

oje, ich glaube das rooten hat gar nicht funktioniert.
1. kennt mein gerät die 2. Partition nicht (ext4)
2. kann link2sd die apps nicht verlinken, da mein Gerät das nicht unterstützt ("da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird")

Kann mir jemand helfen. Soll ich nochmal flashen?

Um den Cache löschen zu können, muss der Terminal Editor zunächst Root Rechte mit dem Befehl "su" erhalten. Danach kannst du erst mit dem Löschen loslegen.

Zu 1. Link2SD sollte eigentlich deine ext4 Partition erkennen, nachdem das Mount Script erfolgreich erstellt und der Neustart durchgeführt wurde.

Zu 2. Zum gefühlt 100. mal: NICHT auf "Auf SD Karte verlinken" drücken, sondern auf "Link erstellen" unter "Verknüpfung (Link2SD)". Die Option die du gewählt hast, ist für die native App2SD Methode unter Android 2.3.x - also hier nicht anwendbar. ;)

Danke für die Antwort. Hat nun alles funktioniert.

Ich habe eine Frage bezüglich des vorgerooteten Images, undzwar das Image heißt ja S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130713.7z, bloß mein Handy hat die Basisband-Version S7710XXAND2, ist es jetzt schlimm, wenn ich mit dem vorgerooteten Image mein Handy roote, oder muss ich jetzt extra für meine Basisband-Version ein gerootetes Image finden?

MfG
L1nk27

Nach dem Flashen des vorgerooteten Images S7710XXAMB6 wird dein S7710XXAND2 überschrieben und dein Baseband heißt dann S7710XXAMB6 .
(Ich kam damals von S7710XXAMB5 .)

Also kann ich problemlos mein Xcover 2 mit dem vorgerooteten Image flashen, ohne das etwas passiert?

Sichere vorher deine Daten !
Du handelst auf eigene Gefahr ! Siehe Post#1

Ihr werdet die aktuelle Version der (Gesamt)Software herunterladen und das darin enthaltene Image der Systempartition selbst anpassen müssen (wenn der Root-Account weiterhin - auf diesem Weg - aktiviert sein soll). Anschließend flasht man das ganze per off-line-Flasher Odin.

*ups
Das kann ich leider nicht. :-(

Gibt es evtl. eine andere Quelle?

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
Diverse Anleitungen betreffend die durchzuführenden Tätigkeiten gibt es wohl (im Internet oder auch hier im Forum), aber ich selbst habe leider keine Zeit das für Euch zu erledigen. Ich befürchte zudem auch fast, dass es auch andernorts keine vorgefertigten Images gibt; dafür ist das Gerät einfach zu wenig verbreitet.

Hallo, dann sind wir also nicht auf dem aktuellsten, also evtl. unsicheren Stand.
Upddates von Samsung direkt sind nicht möglich, weil das Xcover2 gerootet ist.

Gibt es andere Wege um Root zu erlangen?
Root benötige ich zwingend, weil ich auf Link2SD angewiesen bin.

Ingesamt kommt mir Vanir immer näher, das obwohl es Nightly ist.

Beste Grüße

zcover

Du kannst es mit Framaroot, Kingroot, RootGenius usw. versuchen. Keine Ahnung, ob die das jetzt schon packen.

Bei den Mintlern gefunden:

Root Genius: Endlich ein einfacher Weg um Androids zu rooten

Root Genius: Endlich ein einfacher Weg um Androids zu rooten
« am: 26.07.2014, 17:25:24 »
Ich kaufte meine Androids in China und ärgerte mich, weil
unleserliche Chinesische Software installiert war und
diese vom Scanner als gefährlich bezeichnet wurde.

Löschen konnte ich diese Apps nicht - fehlende Rootrechte!

Im Internet fand ich unzählige (angebliche) root - Tools,
keines konnte meine Geräte rooten.

Nun fand ich einen einfachen Weg, der Spuk ist endlich vorbei.
Scheinbar werden beliebige Androids erkannt!?

1.
auf dem Android installieren (PlayStore):
RootApp delete

2.
Linux, unter wine oder auf einen Win - Rechner installieren
RootGenius_en.exe (ROOT Genius - Android Oneclick Root Tool)

3.
Android über USB am Win-Rechner anschließen und
unter Einstellungen - Entwickleroptionen -
USB - Debugging aktivieren

RootGenius findet das Android selbsttätig und bietet an, es zu rooten

4.
dann auf dem Android

RootApp delete starten und
System Apps wählen und zum Löschen wählen,
nach der Fehlermeldung "kann nicht gelöscht werden"
#1 Deinstallation erzwingen
--------------------------------------
... hinterher mit RootGenius "zurück" und "unrooten"
und auf dem Android USB- debugging wieder deaktivieren.
Bislang konnte ich keinerlei Einschränkungen erkennen.
« Letzte Änderung: 27.07.2014, 13:02:36 von OttoZ »

Wo bekomme ich die letzte Firmware von Samsung her?

Hallo zcover.
Manchmal frage ich mich, ob du hier überhaupt mal auch in andere Threads guckst oder die Suchfunktion nutzt. Du findest Links für die aktuelle Software bei den oben angepinnten Themen ;)

Und Root-Zugriff kannst du beim Xcover2 sehr simpel herstellen:

1. Stock ROM deiner Wahl flashen
2. CWM flashen
3. Ins CWM booten
4. Neustart der CWM
5. Frage, ob Root hergestellt werden soll, bejahen
6. Gerät neustarten und einrichten
7. Mit der "neuesten" 4.1.2 Stock ROM von Samsung glücklich werden.

Viel Erfolg dabei.

(PDA: S7710XXANI3 CSC: S7710DBTANI1 MODEM: S7710XXANI3 CHANGELIST: 1572358 BUILD DATE: 18.09.2014)

Ist das die richtige, aktuellste Version?

@5n00p3r

Deine Lösung ist verblüffend einfach, danke.
Ich bin völlig von den Socken.

Warum hat Boegel sich die Arbeit machen müssen?

Vorgerootetes Image mit /storage/extSdCard als primärer Speicher S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130628.7z

Man bin ich blind:

https://www.android-hilfe.de/forum/...samsungs-gesamt-software-firmware.518903.html

Da war ich auch schon, hatte ich ganz vergessen.

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rooter,

jetzt habe ich DBT-S7710XXANI3-20141013162143.zip entpackt und mit Odin v3.10 das Samsung xcover 2 GT-S7710 neu geflasht.
Ein direktes Flashen mit CWM 6.0.4.7 war nicht möglich.
Es ist die jetzt Android 4.1.2, Basisbandversion S7710XXANI3, Buildnummer JZ054K.7710XXANI3 installiert. Jetzt wird Kernel-Version 3.0.31-1572358 vom 18. Sept. 2014 verwendet.

Danach habe ich mit Odin v3.10 CWM 6.0.4.6 Skomer geflasht.
Dann mit CWM 6.0.4.6 auf CWM 6.0.4.7 aus der cwm_skomer_test2.zip geflasht.
CWM-based Recovery v6.0.4.7 ist jetzt als Recovery Minibetriebssystem vorhanden.

Die Abfrage "5. Frage, ob Root hergestellt werden soll, bejahen" erfolgte bei mir nicht.
Root habe ich irgendwie, nach mehrfachem Booten trotzdem erhalten. Anfänglich war kein Root vorhanden. Geprüft habe ich das mit dem "Root Checker".

Gibt es dafür eine Erklärung?

Das System sieht anders aus als das von TheBoegl, jetzt habe z. B. apemap und ADAC Maps und weitere unerwünschte Software ist jetzt vorhanden. Ein anderer Screensaver, mit Bergen ist jetzt Standard.

Hat TheBoegle sein root S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130628.7z ROM zusätzlich gecleant?
Kann man dieses Image auf Grund des Alters sicherheitstechnisch noch empfehlen?

Mit scheint mein jetziger Installationweg besser, weil ein aktueller Kernel.
Die unerwünschte, weitere Software außen vor gelassen.

Link2SD ist die erste Anwendung die installiert und angwandt habe.
Installiert man Navigon, wird diese im internen Speicher /data installiert, der Ordner "Navigon" ist auf mit einem Filemanager auf /storage/extSdCard zu verschieben. Wird dies nicht augeführt, ist der interne Speicher fast vollständig belegt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ition-nutzen.411407-page-19.html#post-8159922

SuperSu von Chainfire wurde für weitere Apps die root auch installiert.

Beste Grüße

zcover

Edit: Es wurden in die "Installation mit root" bisher weiterhin installiert: F-Droid, Adaway,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna