Aktivierung des Root-Accounts beim Xcover 2

  • 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So bald Du zu viele Änderungen am OS vornimmst bzw. die Counter nicht mehr die richtigen Werte aufweisen, geht bei on-line-Flasher natürlich nichts mehr. Einer der Gründe, weshalb man diese geistig abschreiben sollte. ;)
 
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich hier wer weiß was für Neues entdeckt habe, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das hier mal erwähnen.
Es gibt nämlich eine sehr simple Möglichkeit, das GT-S7710 zu rooten.

Ich kann an dieser Stelle natürlich nur für mich sprechen, aber ich konnte es mittlerweile an zwei GT-S7710 erfolgreich durchführen. Die Nachfolgenden Schritte setzen gewisse Grundkenntnisse beim Flashen voraus.

1. Man flasht einfach ein ROM seiner Wahl (natürlich kann man auch das behalten, was man schon drauf hat :cool2: )

2. Man flasht mit Odin die passende CWM Recovery, z.B. diese von hier: [CWM][TWRP] For the Samsung X Cover 2 aka GT-S7710 aka skomer - xda-developers
Wie das geht, kann man an diversen Stellen ja nachlesen. :winki:

3. Man startet das Gerät in die Recovery

4. "- advanced" auswählen

5. "- reboot recovery" auswählen

6. Die dann folgende Frage, ob das Gerät gerootet werden soll, mit "YES" beantworten, die Recovery startet dann neu

7. Nach dem Neustart dann "- reboot system now" wählen und sich über das gerootete System freuen.

8. Abschließend kann dann eine App wie z.B. SuperSU installiert werden, um die Root Berechtigungen der Apps zu verwalten.

Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass man so zwar in den Genuss der allerneuesten ROM für das Xcover2 kommen kann, aber z.B. das Vertauschen der Internen und Externen SD erfolgt bei dieser Methode NICHT. Es wird lediglich der Root Zugang erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Forum.

Großartige Community:thumbup:

@TheBoegl:

Danke für die Präzise und detaillierte Beschreibung das GT-S7710 zu rooten. Es hat alles von Anfang bis Ende wie beschrieben geklappt.

Eine Anmerkung zu den beiden Screenschots:
In der Odin Version 3.09 sind einige Buttons anders beschrieben. Das hat zuerst etwas verwirrt, allerdings sind deren Positionen und Funktionen unverändert.

Ansonsten großen großen Dank und Lob.
Gruß Steve
 
@5n00p3r
Du sagst, man kann auch das ROM behalten, das schon drauf ist. Soll das heißen, man könnte auch das originale Stock-ROM drauflassen und dieses rooten? Oder meinst du damit doch ein Custom-ROM?


5n00p3r schrieb:
1. Man flasht einfach ein ROM seiner Wahl (natürlich kann man auch das behalten, was man schon drauf hat :cool2: )
 
obinator schrieb:
Soll das heißen, man könnte auch das originale Stock-ROM drauflassen und dieses rooten? Oder meinst du damit doch ein Custom-ROM?
Nein, ich meine das Stock-ROM. Das kannst du einfach mittels CWM rooten. Custom ROMs wie z. B. Cyanogen Mod bzw. Vanir sind "von Haus aus" gerootet.

Grüße 5n00p3r ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: obinator
Guten Tag!
Mein Xcover 2 ist gerootet und alles bestens.
Meine Frage wie kann ich ein Updaten machen und root nicht verlieren? .Im Internet habe ich nichts gefunden mit der neuen Software S7710xxand2 . Ja ich könnte natürlich wider zurück zu Stock und dan Updaten und soh wie oben erwähnt rooten aber das ist ja sehr aufwendig giebs nicht was einfacheres? Ich hätte auch kein Problem mit einem Custom Rom das zu 100 %Alltag tauglich ist. Habe aber noch kein CWM drauf müste das ja über Odin noch drauf machen gemäs beschreibung.
Danke für die Hilfe, Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau genommen hast du jetzt schon eine Custom Rom drauf wenn du die Version aus dem Threat installiert hast.
Deshalb ist damit auch keine Aktualisierung per OTA möglich.
Wenn du die aktuelle Version updaten willst musst du erst wieder eine Original Version flashen. Dann updaten. Und wenn es danach noch geht, ein anderes Recovery flashen. Hiermit kannst du dann eine SuperSU.zip flashen und somit wieder Root erlangen. Eine andere Möglichkeit wäre, wie du bereits erwähnt hattest, CM zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum so umständlich? Mit Odin die gewünschte Version flashen, dann die CWM flashen und damit (ohne den ZIP Firlefanz) rooten. Wie das geht, hatte ich hier bereits schon ausführlich erklärt. ;)

Ansonsten läuft das Vanir ROM mittlerweile sehr gut und rund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke für die rasche Antwort. Ich werde mal den ClockworkMod flashen und mir Vanir anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert diese Schritt für Schritt Anleitung vom ersten Post auch bei gebrandeteten T-Mobile Austria Geräten. Habe nach dieser Anleitung schon 2 Xcover2 erfolgreich gerootet, waren aber beide ohne Branding.
Kann ich dafür eines dieser Image nehmen

Gibt es schon neuere?
Danke für eure Hilfe


Mfg
 
Nein, es gibt keine neueren Versionen von den vorgerooteten Images. Aber der Macher des von dir genannten Images, Theboegl, hat bei xda einen "Creation Guide" für die Nachwelt hinterlassen. Damit soll sich ein Image mit jedem anderen Stock ROM für's GT-S7710 bauen lassen.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=40232503


Ob das auch mit gebrandeten Geräten funktioniert, weiß ich nicht. Aber andererseits fällt mir auch kein Grund ein, warum es nicht funktionieren sollte. Das Branding basiert meines Wissens nach auf dem CSC. Und wenn ein neues geflasht wird, ist das Branding eben fort. Da Ich aber noch nie ein Gerät mit Branding hatte, weiß ich es nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
5n00p3r schrieb:
Ob das auch mit gebrandeten Geräten funktioniert, weiß ich nicht. Aber andererseits fällt mir auch kein Grund ein, warum es nicht funktionieren sollte. Das Branding basiert meines Wissens nach auf dem CSC. Und wenn ein neues geflasht wird, ist das Branding eben fort. Da Ich aber noch nie ein Gerät mit Branding hatte, weiß ich es nicht genau.

Ich denk mir nur wenn es nich funktionieren sollte wo bekomm ich den originalen Rom her. Auf dieser Seite Firmwares | SamMobile gibt es nur Den für "3" und "A1" und "Open Austria". Oder hat das nichts mit denen zu tun?

Danke euch für eure Mithilfe
 
Für gewöhnlich hatte ich immer die ungebrandeten DBT-ROMs geflasht. Einmal nahm ich auch bewusst eins mit Swisscom Branding. Der Weg zurück zur "normalen" ROM war genauso einfach, wie der Weg zur gebrandeten.
 
Das Branding des Gerätes wird über das CSC-Package gesteuert und ist grundsätzlich austauschbar. Ach ja, und alle CSC-Packages enthalten ein Branding, gleich ob es sich dabei um eine politische, wirtschaftliche oder andere Region handelt. Das "neutralste" Branding weisen natürlich die CSC-Packages für politische Regionen auf. Diese sind in der Regel am Zusatz "Open" erkennbar.

Relativ selten tragen wirtschaftliche Brandings positives zum OS bei; ein gutes Beispiel dafür ist das Branding von 3AT welches in der Regel auf das Inlandsroaming Rücksicht nimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: 5n00p3r
Danke für eure Antworten!

Mir stellt sich nur noch die Frage. Wenn das rooten jetzt nicht hin haut, was ich nicht glaube, welches rom ich dann flashen soll, oder wo ich das alte wieder bekomme (es ist das Smartphone meines Bruders)?
Da ich nur das von 3AT, A1 und das Open Austria finde.
Oder sollte das Open Austria funktionieren?
 
Blöde Frage: unter Punkt 8 der Anleitun auf Seite eins dieses Freds steht:

"Alle benötigten Treiber installieren-..."

Welche Treiber brauch ich denn - außer dem Samsung-USB-Treiber zum verbinden des smarten Fons mit dem Puter?

Gibt's da iwo eine Liste?


Und... was ist denn besser: die DEODEXED oder die ODEXED-Variante???

Danke für die Info,

Andreas.
 
@Mastermind660: Meines Wissens nach sollte so ziemlich jedes Stock ROM für das GT-S7710 auch auf dem GT-S7710 funktionieren. Im wesentlichen unterscheiden sich die ROMs durch die voreingestellte Sprache und irgendwelche Bloatware, die enthalten ist.

@awdgrz: Ich bin geneigt zu sagen, dass es ja da steht, wie du vorzugehen hast. Die Samsung Treiber gibt es wahlweise einzeln (Zauberseite Google) oder im Paket mit KIES (wobei KIES nur Mittel zum Zweck ist um die Treiber zu installieren und danach deaktiviert bzw. deinstalliert werden sollte wegen ODIN)
Und in Punkto (De)Odexed: SuFu oder Google. Das ist schon des öfteren erklärt worden.
 
Die Sache ist ganz einfach: Eine gesplittete App (bestehend aus .apk & .odex) belegt mehr Speicherplatz (in der Systempartition) benötigt aber weniger Speicherplatz in der Datenpartition.

De-odex-ed nennt man das Ergebnis, wenn man eine gesplittete App in eine einzige Datei zusammenführt.
 
Hossa!

Ich bin a) neu in dem Forum und b) was die "neuen" Handys angeht technisch ein Vollpfosten.

Ich hab eigentlich das Problem, dass ich mit meinem XC2 als Handy zufrieden bin, aber mehr speicherplatz brauch, also wollt ich die drecks Dinger auf die SD packen, geht aber nicht mit A 4.1.2 -.-
Egal wo ich lese, brauch ich root dafür.

Nun, ich habe noch nie ein Handy gerootet. Wie ist es dann mit dem Anbieter? Wie bleib ich automatisch in dem Netz? Da ich ja auch im Ausland reoming hab, wie funkt dass dann?

Und das Wichtigste, ich hab echt zu wenig Ahnung von der ganzen sache um mich selber drüber zu trauen.
Gibt es da echt keine andere Möglichkeit?

GLG
Nagel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so einfach ist das nicht. Wenn du nicht so gut auf dem Gebiet bist, dann lass es doch von einem Freund machen, der Erfahrung hat.

Wenn du den Root-Account deines OS nach der im Geräteforum verlinkten Anleitung aktivierst, ändert sich am Inhalt der Datenpartition gar nichts, sodass Du weder Apps neu herunterladen noch diese konfigurieren musst.

Auch am Modem des Gerätes und an allem was deinen Mobilfunkanbieter betrifft ändert sich nichts. Auch dann nicht, wenn Du ein Community-OS auf das Gerät einspielst, bei denen der Root-Account de facto immer schon von Haus aus aktiviert ist. Dann allerdings solltest Du, wie bei jedem OS-Wechsel in allen OS-Welten, die Datenpartition formatieren (=> factory reset) und somit von vorne beginnen, also außer den Daten selbst alles neu einrichten.


Anmerkung des Moderator: Deine originale Antwort (zu finden im Spoiler) Funni ist inhaltlich mehr als mangelhaft und stiftet so bei Neueinsteigern nur weitere Verwirrung!
Also so einfach ist das nicht. Wenn du nicht so gut auf dem Gebiet bist, dann lass es doch von einem Freund machen, der Erfahrung hat. Wenn du dein Handy nach der obigen wariante rootest (Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, z.b. das rooten über eine App, über eine SU-Binary die in des Systemspeicher geschrieben wird was aber i.d.r. nur mit Root-Rechten geht oder halt durch eine gerootete ROM*. Bei dem Xcover2 geht leider nur die letzte Wariante), dann musst du alle Apps neu runterladen und konfigurieren.
An dem Modem im Handy (und somit an deinem Anbieter) ändert sich erst einmal nichts, es sei denn, du rootest das Handy mit einer Non-Stable-ROM*, die z.b. noch nicht die Funktion zum Telefonieren beinhaltet, das Modem noch nicht unterstützt oder einfach nicht funktioniert. Nach dem rooten allerdings musst du die Einstellungen deines Anbieters wie beim ersten Start des Handys neu eingeben und konfigurieren.

*Eine ROM ist das Betriebssystem eines Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.899
marcoxcover2
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.350
email.filtering
email.filtering
S
  • SoullesConch
Antworten
0
Aufrufe
1.675
SoullesConch
S
Zurück
Oben Unten