Aktivierung des Root-Accounts beim Xcover 2

  • 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und für alle wo es sich noch nicht herumgesprochen hat wie man an die Software herankommt übers Internet (solls ja geben ^^) ... Browser öffnen, SamMobile | Everything for your Samsung Mobile eingeben, bei Firmware oben links klicken, den jeweiligen Gerätetyp wählen und downloaden! Dran denken einteilige Software braucht bei Odin eine Extrabehandlung ...

PS: Das man im "Googlezeitalter" nicht in der Lage ist sowas selbst zu finden ist mir ein immer währendes Rätsel! :D
 
Hallo,

ich verstehe die Anleitung leider nicht so ganz.

Sollte ich die ODEXED Variante oder die DEOEXED Variante nehmen? Bei einer ODEXED Variante sind bestimmte Teile einer APK ausgelagert. Aber was bringt mir das in diesem Fall?

Außerdem ist der Changelog nicht ganz schlüssig. Ein Changelog vom 13.07, vom 12.07 und vom 28.06. Aber was ist das vom 28.06? Ist das jetzt der Changelog vom DEODEXED Build oder muss ich das selber machen?!

Ich habe die ODEXED Variante geflasht und habe jetzt root. Leider habe ich die Begrifflichkeiten scheinbar vertauscht? Es geht ja darum mehr Speicher durch die SD-Card zu gewinnen. Wenn jetzt storage/extSdCard mein primärer Speicher ist, ist es dann somit ab sofort meine sdcard0, wo ja vorher die Apps ihre Daten ausgelagert habe? Und was muss ich dann im Nachhinein noch mit APP2SD oder Link2SD machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich plane auf das aktuelle gerootete Image zu wechseln (habe aktuell noch eine der ersten Versionen). Ist hierfür eine besodere Partitionierung der SD-Karte notwendig?



Gruß, j
 
Wieso sollte man für die Aktivierung des Root-Accounts die Speicherkarte anders partitionieren müssen? :confused:
 
Hallo,

ich denke / hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Ich habe den Thread seit dem Erscheinen des neuesten Images durchgeschaut und scheine demnach der Einzige zu sein, der folgendes Problem hat:

Ich verwende das neueste Image von TheBoegle nun schon ein paar Monate und eigentlich klappt alles wunderbar. Wäre da nicht folgende "Kleinigkeit":

Wie von ihm versprochen, wird der primäre Speicher ja so von Sdcard0 nach extSDcard, der microSD, verschoben. Die ist bei mir 32GB groß, von der ca. die Hälfte frei ist.

Dennoch, wenn ich es mal wieder wage, neue Apps zu installiere oder aktualisieren, kommt es immer wieder vor, dass ich die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar" bekomme. Dann hilft es bisher nur, irgendwelche verzichtbaren Apps zu deinstallieren oder deren Daten und/oder Caches zu löschen.

An der microSD kann es ja wohl nicht liegen. Was mich aber stutzig macht: Die App "Storage Analyser" sagt mir, dass von den 1,08GB der sdcard0 aktuell nur ca. 28MB frei seien. Und das, obwohl die Partition bis auf ein paar leere Ordner nahezu nix enthält. Versteckte Objekte kann ich dort ebenfalls nicht entdecken. Dennoch habe ich den Verdacht, dass irgendwo hier das Problem liegt.

Ich rate aber noch mal: Oder kann es sein, dass die Downloads vor der Installation auf der externen SD temporär in irgend einen Ordner landen, wo einfach nicht genug Platz vorhanden ist?

Ich hänge mal einen Screenshot vom "Storage Analyser" in der Hoffnung an, dass der hilft.

Ach ja, wie man merkt, durchblicke ich die Partitions- und Ordner-Strukturen nicht so wirklich. Kennt jemand eine Quelle, mit deren Hilfe ich lernen kann, wie die Ordner-Struktur des Android-Betriebsystems oder im speziellen die vom Xcover 2 aussieht? Den einen oder anderen Ordner kann ich mir ja erklären. Ich würde als jemand, der sich ganz gut mit Windows auskennt, jetzt aber gerne auch mal bei Android Nägel mit Köpfen machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-14-16-12-52.png
    Screenshot_2013-11-14-16-12-52.png
    23,1 KB · Aufrufe: 495
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
email.filtering schrieb:
Wieso sollte man für die Aktivierung des Root-Accounts die Speicherkarte anders partitionieren müssen? :confused:
Für das Speichern der Apps auf der Externen Karte wird meist Link2SD genutzt und dieses wünscht eine eigenen Partition.


Hat jemand Erfahrung ob NTFS oder ext4?

EDIT: Funktioniert es auch mit 2 Partitionen auf der SD?


Danke für eure Hilfe!
 
Ich hatte mein Xcover 2 ursprünglich gerootet. Hab jetzt aber das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte es mit Kies verbinden, um einen Softwareupdate zu machen. Nun ist mir das nicht gelungen, ich bekomme die Meldung "Ihr Gerät wurde verändert..." Hab dann die Apps am Gerät angeschaut und tatsächlich ist da Super SU noch drinnen, obwohl ich es zurückgesetzt habe. Scheinbar ist der Root noch immer existent. Wie bekomm ich das nun weg? Hätte das Gerät gerne in Auslieferungszustand und voll mit KIES kompatibel?
 
[...]


werkzustand setzt die vorhandene firmeware zurück (d.h. hat die fw root, bleibt root erhalten)
zurücksetzen = alle apps, einstellungen, usw wieder auf 0.


d.h. du musst die firmware komplett runtermachen und eine ohne root/veränderungen/etc. drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
lade Dir die original Firmware runter und installiere sie, So wie Du auch das Root installiert hast.
Den Link zur Original Firmware habe ich derzeit nicht auf dem Note 3. Wenn Du die Fimware nicht findest oder jemand anderes Dir diesen mitteilt, mache ich es Heute Abend.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

hier ist der Link mit der Original Firmware
Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!

Die DBT Version laden

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Anschließend den Dalvik-cash löschen
hier ein Video wie das geht
http://m.youtube.com/watch?v=LhSGyN5BGNE&desktop_uri=/watch?v=LhSGyN5BGNE
Ich weis es ist ein anderes Handy als das XCover2 aber die Prozedur ist.... fast die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
@AdlerL

Ich hab das Video angesehen, aber ich habe keinen Punkt "advanced", über den man zu einem weiteren Punkt "Wipe Dalvik Cash" gelangen könnte. Was passiert, wenn ich mittels Odin die Stock-FW einfach drüberflashe, ohne vorher das mit dem "Dalvik-Cash" gemacht zu haben?
 
wenn Du den Dalvik-Cash zuvor nicht löscht, passiert nichts. Man sollte jedoch nach dem Aufspielen der neuen Firmware den cash löschen. Die Root-Firmware ist ein wenig eigenartig. Wenn man Rootet und ansdließend die Originale Firmware aufspielt (wie in deinen Fall) bleiben Eigenschaften der Root-Software erhalten (z. B, wird die SD-karte noch als Teil des Hauptspeichers angesehen) -.. nichts schlimmes! Manche Programme (wie die App "Pilzsuche Ultra mit über 1GB) werden automatisch/ oder läßt sich anwählen, ohne link2 auf die SD-Karte installiert, andere Programme wie z.B. die Navi-Software "GPS Nav&Maps" von Skobbler läßt seine Karte 600MB aus Speicherplatzgründen nicht installieren. Naturlich verliert man aber auch seine Root-Rechte aber man erhält ein Mischmasch aus beiden.
Ich habe X-Mal hin und her ge-Rootet und die Erfahrung gemacht, das sobald Link2 installiert ist, man aber auch andere Vorteile von Root verliert. Zumindest merkt man, das es keine ordentliche Root-Firmware ist.

Also- original aufspielen... System startet automatisch neu. Handy anschließend ganz ausschalten.

Lautstärketaste nach oben (fest halten)
dann gleichzeitig den HomeButton (mitte) und den Einschaltknopf drücken.

Phone startet in den Odin-Mode

dort sind mitunter die folgende Punkte aufgeführt:

-Wipe cache Partition
-Wipe Data/Factory reset

in dieser Reihenfolge anwählen.

Du bewegst Dich mit den Lautsprechertaste hoch/runter
anwählen mit dem Homebutton


PS.ich habe mein XCover2 verkauft und mir das Note 3 (habe aber auch da schon mein viertes..Ausfall/Defekte) gekauft, mit dem ich nun im Gelände natürlich immer Panik habe das etwas damit passieren könnte. Ich hatte aber den Nase voll mit dem mist Speicherproblem. Werde mir aber das XCover2 nächstes Jahr wieder Kaufen und nur für Geländegänge nutzen denn ich hätte kein Problem damit, wenn ich sogar mit dem Auto über den XCover2 mit mumbi X-TPU Schutzhülle fahren würde. Es ist schon ein gutes Smartphone, das zuverlässig und vor allem stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Hallo ich habe ein Problem: Ih habe das Xcover2 meines Freundes gerootet und nach einer Zeit hängt sich das Handy auf... nachdem er das Backup geladen hatte, war der Fehler immernoch da. Meine Vorgehensweise: CWM mit Odin geflasht -> Backup der aktuellen StockRom (Grafische Oberfläche des Bootloaders noch ganz) -> Root-Rom mit SD-Karten Unterstützung mit Odin geflasht (Grafische Oberfläche des Bootloaders noch ganz) -> SuperSU deaktiviert und Superuser / Superuser Elite Installiert.

Wie gesagt: nach dem Restore von der Stockrom gleiches Ergebnis:banghead:

EDIT: Ich hab jetzt nochmal ein Restore mit "Format /data, /system, /cache" und da gings. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bin im Flashen/Rooten ein absoluter Anfänger und möchte gerne mein XCover 2 rooten. Verstehe gerade nicht genau welcher der Dateien ich Downloaden soll und wohin die sollen


Zu meinem System:

Bild im Anhang

viele Grüße und im Voraus vielen Dank

Trubi First
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-26-16-29-14.png
    Screenshot_2013-11-26-16-29-14.png
    15,9 KB · Aufrufe: 380
Benutze die Deodexed Variante und flashe diese mit Odin 3.07 oder höher (z.Z. aktuell 3.09).
 
Hallo theboegl.
Auch ich habe mein xc2 nach deiner Anleitung gerootet. Durch meine Erfahrungen beim Flashen mit dem xc1 alles kein Problem. Habe die Deodexed genommen. Nur wenn ich jetzt die Google Apps im Play Store update, verhalten die sich erstmal komisch - stürzen ab. Kein Problem, denke ich und starte neu. Dann die Überraschung: die ganzen updates sind wieder zurückgesetzt und wieder im Play Store verfügbar. Also nochmal Update. Diesmal mit Link2SD die Updates ins ROM integriert. Die Apps stürzen weiterhin ab. Also wieder Neustart -kenne ich vom xc1 ja zu genüge. Die Apps sind wieder allesamt zurück gesetzt.
Mache ich was falsch? Liegt es an der noch nicht vorhandenen MicroSD im Gerät? Ich stehe etwas ratlos da.
Liebe Grüße


Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn Du die Aktualisierungen der "System"-Apps in der Systempartition integrierst (Dateirechte => 644, Besitzer => root und Gruppenzugehörigkeit => root beachten), können die nach einem neuerlichen factory reset einfach nicht "futsch" sein. :confused:
 
Ja, macht Link2 denn auf dem 7710 was anderes, als auf dem 5690? Da klappt das ja alles reibungslos. Ok, das hat ja Android 2.3.6 drauf und ist mit KERUK gerootet. Das sind für mich als Laie die erkennbaren Unterschiede. Aber die App und Root an sich sind doch identisch, also müssten sie ja auch das gleiche machen.
Wie prüfe ich das denn mit den Besitzern und so?

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nimm einen ordentlichen Dateimanager und lass Dir die Eigenschaften der Datei anzeigen. ;)

Natürlich sollte beim Xcover 2 alles gleich funktionieren wie beim Xcover 1, und genau deswegen verstehe ich nicht, was da falsch laufen könnte / sollte. Aber vielleicht erklärst Du uns einmal wie Du das mit dem "futsch" nach dem factory reset erkennst / feststellst usw.
 
Factory reset? Ist damit der klassische Geräteneustart gemeint? Also jedenfalls erkenne ich das daran, dass mir im Play Store die eben installierten Updates erneut angeboten werden. Immer und immer wieder nach jedem Neustart. Am Play Store an sich merke das am deutlichsten daran, dass der noch das komplette Menü auf der Menü taste hat und noch nicht per Wisch von links. Aber bei aktivem WLAN zieht der sich das Update selber rein. Ansonsten habe ich die automatischen Updates im Store abgestellt. Alte Xc1-Angewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube Du solltest die Sache mal in aller Ruhe angehen und genau kontrollieren, ob die Aktualisierungen der Systemapps tatsächlich in die Systempartition integriert wurden. Mit welcher App bzw auf welchem Weg hast Du denn das bisher überhaupt gemacht? (Von selber landen die nämlich nicht dort! ;)) Die Meldungen des PlayStores könnten zwar auch ein Fehler sein, aber zumindest bisher habe ich davon noch nichts gehört.

Und wenn ich einen factory reset empfehle, dann meine ich keinen "Neustart"! (Eventuell verwechselst DU jetzt die Ersteinrichtung des Gerätes mit einem "Neustart".) Das ist nicht das selbe! Vielleicht solltest Du einfach mal ein bisschen genauer lesen, hingucken, schreiben usw.; das erleichtert nicht nur die Kommunikation sondern natürlich auch die Arbeit ungemein!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.860
marcoxcover2
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.289
email.filtering
email.filtering
S
  • SoullesConch
Antworten
0
Aufrufe
1.656
SoullesConch
S
Zurück
Oben Unten